Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer das es für jeden Adventure-Fan ein echtes muss ist. Ich liste mal kurz meine Pro und Contras auf:
Pro:
+ tolle (zum Teil herrlich abgefahrene und liebenswerte) Figuren
+ Toller Grafikstil
+ Bombastische Vertonung (hier passt wirklich alles, höchstes Lob an die Sprecher und an diejenigen, die sonst dafür verantwortlich waren) und wundervolle Musik
+ Eine sehr nette Geschichte (zwar recht einfach, aber doch sehr stimmig), die zu keinem Zeitpunkt langweilig ist.
+ Alle Rätsel logisch (wenn auch manchmal erst im Nachhinein, da die ein oder andere Kopfnuss vorhanden ist)
+ Sehr gut durchdachtes Hilfesystem (wenn man wirklich mal auf dem Schlauch steht und mit wirklich vielen Abstufungen)
+ toller Humor
Neutral:
o Leider an der ein oder anderen Stelle ein paar "Clippingfehler" und unsaubere Animationen (z.B. als Hack zu Beginn auf dem Fisch rumhackt, waren z.B. bei der nach unten Bewegung trotzdem seine Augen in der normalen Position für einen Bruchteil von (Milli-)Sekunden
o Spielzeit (hab nicht auf die Uhr geschaut, denke aber so um die 6 - 8 Stunden), aber wie oben bereits geschrieben, wenigstens durchgängig unterhaltend.
Contra:
o Laufgeschwindigkeit von Robert an der ein oder anderen Stelle (vor allem bei großen Arealen, Stichpunkt Mechata, Weg zur Bühne)
o kein freies Speichersystem
o In den Credits zum Ende hin keine Musik mehr
Fazit: Steht eigentlich schon oben. Macht weiter so Studio Fizbin

@Stundenglas: Nur eine Idee, weil es vielleicht von einem Trigger abhängig sein könnte