Natürlich kann man das. Was mich aber meistens (ob das dann hier auch so ist, weiß man ja noch nicht) stört, ist, daß das komplette Spiel mit allen Episoden üblicherweise dann als Vollpreisspiel in der Box kommt. Im Normalfall sind die ersten Episoden dann aber schon bis zu einem Jahr alt. Und für etwas, das schon über ein Jahr alt ist, bin ich eben nicht bereit, genauso viel zu bezahlen, wie für etwas, das gerade niegelnagelneu auf den Markt geworfen wurde.Abel hat geschrieben:Und wer es wirklich nicht mag, kann ja immer noch kaufen, wenn alle drei Episoden veröffentlicht wurden so wie es das Vöglein über mir zwitschert.
Würde eine solche Komplettversion, wenn sie dann erscheint, nur, sagen wir die Hälfte von dem kosten, was ein "normales", vergleichbares Vollpreisadventure bei Release kostet, sähe es schon wieder anders aus. Das wäre es mir dann vielleicht wieder wert.
Episoden sagen mir auch nicht so zu, weil ich so oder so eher ein "Komplettspieler" bin. Wenn ich ein neues Spiel habe, das mir gefällt, spiele ich nicht jeden Tag mal eine Stunde, sondern nehme mir dann beispielsweise drei Abende/Nächte hintereinander die Zeit und spiele es sozusagen "in einem Rutsch" durch. Mit Episoden ist das ja nicht möglich, weil man immer warten muß, bis die nächste rauskommt. Wenn ich aber eine Weile erst mal aus einem Spiel bzw. der Story raus bin, dann verliere ich meist ganz das Interesse daran und es ist mir egal, wie es weiter-/ausgeht.
Bei Deponia habe ich das als weniger schlimm empfunden, aber eigentlich habe ich die bisherigen Teile auch nie wirklich als Episoden empfunden, sondern halt als Teil einer Trilogie, zwar mit zusammenhängender Story und Cliffhanger, aber doch jeweils als einzelnes Vollwertspiel. Oder wie man es auch nennen mag. Ich habe da jetzt die Zeit nicht gestoppt, aber nach meinem Empfinden hatten die bisherigen Deponia-Teile auch die Länge eines im unteren Längenbereich liegenden Komplettspiels. Und der (aus meiner Sicht vollkommen angemessene) Preis von ca. 30 Euro bei Release deutet da ja auch nicht gerade darauf hin, daß die Entwickler selbst die drei Deponia-Teile als Episoden ansehen würden. Ich glaube auch nicht, daß es jemals eine "Komplettausgabe" von Deponia geben wird, wo alle drei Teile dann sozusagen zu einem Spiel zusammengefaßt werden, sondern allerhöchstens eine Box mit allen drei Einzelspielen darin.