ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

An manchen Stellen finde ich den Wiki-Artikel ja schon ein bisserl fragwürdig, aber egal...

Falls sich jemand das Ultimatum (welches ja absichtlich unannehmbar formuliert wurde) ein bisserl genauer anschauen mag: HIER.

Brisante Zeiten!... Ich glaub', ich verbarrikardier' mich lieber in meinem Abteil. 8-[

Edit: Warum sorgen meine Post immer für einen Seitenumbruch?... infernalisches Timing...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Allerdings muß man dazusagen, daß man Europa den Frieden auch langsam müde war und man 1914 unter anderem durch den fertigen Ausbau des "Kaiser-Wilhelm-Kanal" (heute Nord-Ostsee-Kanal) als gutes Jahr für ein "reinigendes Gewitter" ansah. Die Julikrise war letztlich nur der letze Funke für die bereitgestellten Pulverfässer aller Nationen und der Rest ist Geschichte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Sehe ich auch so. Der letzte Funken in einem kriegswilligen Europa und leider letztendlich der Nährboden für beide nachfolgenden Weltkriege. Aber ich wollte hier auch kein weiteres Fass aufmachen, sondern fand lediglich die Chronologie-Box in der rechten oberen Ecke ganz interessant, um sich den historischen Hintergrund für das Spiel in Erinnerung rufen zu können. (die Fragwürdigkeit räumt der Wiki-Artikel übrigens selber bereits im ersten Absatz ein)

@elfant: Danke für die Aufklärung! Dieses kuriose Hosenverbot nebst Aufhebung scheint an mir irgendwie vorbeigegangen zu sein. Kommt ja fast an das Gesetz in einem der US-Bundesstaaten ran, wonach man nur Sonntags seine Frau schlagen darf...

Um mal die Schwere wieder etwas heraus zu nehmen, lasst uns mal über Eier sprechen. :D Habe ich das jetzt richtig verstanden und diese Eieruhren im Spiel sind sozusagen die Spielstände? (insgesamt 6 verschieden farbige?) Und speichert das Spiel automatisch, wenn ich das Spiel verlasse?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich habe es nun dank eines liebevollen Spenders *huggles* auch geschafft, ein Ticket für den Zug zu erwerben. Bisher bin ich allerdings noch nicht allzu weit auf meiner Fahrt. Die Akklimatisierung fällt mir doch allzu schwer. Vor allem die schon genannte Orientierungslosigkeit hat mich als eine Person ohne jeglichen Sinn für Orientierung natürlich krass getroffen. Ich war schon nach drei Klicks fast hilflos verwirrt. #-o
Aber langsam beginne ich, das System zu verstehen.

Keine inhaltlichen Spoiler!
Einfach nur wirr Hotspots auszutesten, scheint nicht gerade hilfreich zu sein. Eher im Gegenteil. Man muß immer aufpassen, was gerade gezeigt, gesagt, gesehen wird und muß darauf reagieren und dann das tun, was gerade sinnvoll ist. Auch auf Dinge, die hinter verschlossenen Türen passieren oder gesagt werden, sollte man achten.
Ich bin jetzt schon ca. 20 Mal gestorben oder verhaftet worden, was wohl auf dasselbe rauskommt. Obwohl ich nicht mal ein Viertel der ersten Etappe hinter mir habe. Aber in einem solchen Fall wird man immer an einen Punkt kurz davor zurückgebeamt. Ich bin noch nicht sicher, ob an den Punkt, bevor man den Fehler machte oder an den Punkt, an dem man zuletzt etwas Sinnvolles machte.

Mir ist das Spiel einmal gecrasht.
Als ich es dann neu gestartet habe, war ich wieder in genau der Szene, in der ich zuvor war. Also... paßt. :D
Ich bin wirklich gespannt, wie die Reise weitergeht und denke, daß ich es schaffe, mit euch zusammen in Straßburg anzukommen. *freu*
Zuletzt geändert von Joey am 09.05.2013, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Crow hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden und diese Eieruhren im Spiel sind sozusagen die Spielstände? (insgesamt 6 verschieden farbige?) Und speichert das Spiel automatisch, wenn ich das Spiel verlasse?
Diese "Eieruhr" soll wahrscheinlich eine Fabergé-Ei - Tischuhr darstellen und ich sehe da nur eine immergleiche Uhr :-k .
Leider konnte ich eine identische reale Vorlage nicht ausmachen, aber natürlich habe ich einen schönen Kauflink für Euch.
Ok nun zur Technik: Die Uhr speichert an allen Bahnhöfen und bei konkreten Situationen wo man sich entscheiden kann oder in Kürze ein Spielende ansteht (also auch wenn man das Spiel freiwillig verläßt). Diese Punkte sind soweit es keine Probleme gibt alle anwählbar über das Zurückspulen oder das anklicken eines roten "Hauptbahnhofes".
Wenn man zurückspringt, hat man etwa 15 Sekunden Zeit wieder ins Menue zugehen und vorzuspulen oder man bleibt auf dieser Zeitlinie und alle weiteren Fortschritte zu verlieren.

@Joey
[-X Bitte keine Spoilertags. Wenn man denkt, es gehört in einen Spoilertag, dann ist jenes der erste und beste Grund, es noch nicht zu senden.
Du bekommst natürlich auch noch eine hübsche blaue PN ... voller Schmähungen :wink:
Joey hat geschrieben: Ich war schon nach drei Klicks fast hilflos verwirrt
Keine Angst mir erging es ähnlich.
Joey hat geschrieben:Ich bin noch nicht sicher, ob an den Punkt, bevor man den Fehler machte oder an den Punkt, an dem man zuletzt etwas Sinnvolles machte.
Weder noch. Man landet in der Regel an einem Punkt, an dem man seinem Schicksal noch entgehen kann, aber immer an einem Punkt an dem man noch handeln kann.

PS:
Danke dem edlen Spender.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Haut elfant ein Faberge Ei um die Ohren!
Feinfein. Dann poste ich alles, was keine Frage zu Rätseln ist, jetzt ohne Spoiler. :P
Wobei.. ich wollte ja eigentlich nur meine Erfahrung schildern und sagen, daß ich es jetzt auch auf den Zug geschafft habe. :roll:
Aber nun muß ich mal weiter. Habe Hunger. Hier gibt es wohl noch einen Speisewagen. Bei meinen Reisen in der Realität suche ich den meist vergebens. :x
Service stammt wohl aus einer heutzutage toten Sprache.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Haut elfant ein Faberge Ei um die Ohren!
Gerne Doch damit darf man mich gerne beschmeißen, aber ich weiß nicht ob ich sie auch alle fangen kann. :wink:
Joey hat geschrieben:Feinfein. Dann poste ich alles, was keine Frage zu Rätseln ist, jetzt ohne Spoiler.
I´m watching you 8)
Joey hat geschrieben:Wobei.. ich wollte ja eigentlich nur meine Erfahrung schildern und sagen, daß ich es jetzt auch auf den Zug geschafft habe.
Falls es Dich beruhigt: Ich hätte Dir ehe zu einer späteren Stunde eine PN geschrieben, um zu erfahren, wie es bei Dir aussieht.
Was mich warum und in weit stört, steht in der PN.
Ich gebe gerne umunwunden zu, wie alle Menschen welche unter der Knutte stehe, jetzt meine Machtphantasien auszuleben. Muahaha :lol: Der Ruf als mieser Moderator muß ja auch hart erarbeitet werden.
Wenn Eurer Ansicht nach zu kleinkariert bin, bitte ich freundlichst um die Ausführung von *Benutze Knüppeln mit Elfants Kopf*.
Joey hat geschrieben:Aber nun muß ich mal weiter. Habe Hunger. Hier gibt es wohl noch einen Speisewagen. Bei meinen Reisen in der Realität suche ich den meist vergebens.
Das sind doch diese Teile heute in denen ein Snackautomat steht oder?

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben: Falls es Dich beruhigt: Ich hätte Dir ehe zu einer späteren Stunde eine PN geschrieben, um zu erfahren, wie es bei Dir aussieht.
Was mich warum und in weit stört, steht in der PN.
Darauf hast du auch schon längst eine Antwort. :wink:
Das sind doch diese Teile heute in denen ein Snackautomat steht oder?
Schön wärs... :roll:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Darauf hast du auch schon längst eine Antwort.
Nur fahren wir ein einem D-Zug, was nicht heißt, daß der alte Schaffner auch mit der Geschwindigkeit (in diesem Fall 48 km/h) eines solchen arbeitet.
Joey hat geschrieben:Schön wärs...
Da bin ich wieder froh bei der NOB nur auf den Speisebollerwagen am Sitz warten zu müssen.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ich glaube, ich habe "froh" und "NOB" noch nie in einem Satz gehört. Vielleicht höchstens mal zusammen mit dem Wörtchen "nicht". :mrgreen:

Ich hab noch gar nicht mit dem Spielen angefangen. Dafür war das Wetter viel zu schön in den letzten Tagen. Aber da es am Wochenende regnen soll, werde ich mich dann voraussichtlich auch auf die Reise begeben.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben:Ich glaube, ich habe "froh" und "NOB" noch nie in einem Satz gehört. Vielleicht höchstens mal zusammen mit dem Wörtchen "nicht". :mrgreen:

Ich hab noch gar nicht mit dem Spielen angefangen. Dafür war das Wetter viel zu schön in den letzten Tagen. Aber da es am Wochenende regnen soll, werde ich mich dann voraussichtlich auch auf die Reise begeben.
Das liegt bei mir daran, wußte was mich bei der NOB erwartet und sie nicht als die Lösung aller Probleme sah.

Und Du willst wirklich den Vatertagshorden dadraußen begegen, anstatt eine geruhsame Bahnfahrt zu erleben? :wink:
So ich fege dann mal weiter den Zug aus und bereite das Abendessen zu.

betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von betty.short »

Na toll, da wollte ich noch auf den gerade abfahrenden Zug aufspringen - so in ganz actionreicher, an-irendwelchen-Metallstangen-festhalte-Manier, da fällt mir ein, dass ich mein Spiel verliehen habe :(
Wäre zwar mal ein Grund, das Teil wieder mit Zins und Zinseszinsen wieder zurückzufordern, aber ich würde sowieso nicht so viel zum Spielen kommen (Bachelorarbeit und der ganze Krimskrams - und ich denke, es ist verständlich, dass ich mir das Spiel nicht noch ein 2. Mal käuflich erwerben werde)

Hab mir aber als kleinen Ausgleich - sowohl als Alternative hierzu, als auch als Gegengewicht zum Unistress - für zwischendurch ein anderes Adventure rausgesucht, das ich bisher (ja wirklich! Bild ) noch nie selbst gespielt habe: Fate of Atlantis (und alle paar Tage nehme ich mir abends 'n Stündchen Zeit, um mit meiner Stiefmutter das aktuelle Tomb Raider zu spielen). Ich hoffe, mit Fate of Atlantis hab ich genauso viel Spaß, wie ich mit dem letzten Express hatte und hoffe ebenfalls, dass ich beim nächsten Playthrough mitmachen kann :)
Zuletzt geändert von betty.short am 09.05.2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

betty.short hat geschrieben:noch nie selbst gespielt habe: Fate of Atlantis.
Du hast FoA tatsächlich noch nie gespielt? Schockierend. Einfach schockierend!
Eine echte Bildungslücke. Schön, dass du die jetzt stopfen wirst. :wink:
Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Ich hatte ihn jedenfalls. Indy 4 ist nach wie vor mein Lieblingsadventure.
Hach, ich wünschte, ich könnte es auch nochmal zum ersten Mal spielen. Aber bei mir handelt es sich vermutlich eher um den 385. Durchgang. :mrgreen:

Schade, dass du am derzeitigen Playthrough nicht teilnehmen kannst. Aber da du offenbar schon mit "The Last Express" unterwegs warst, magst du ja vielleicht trotzdem an und ab hier reinschauen.

Ansonsten blkeibt mir nur noch zu sagen: Viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit (und dem anderen Krimskrams). :D
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von betty.short »

Anke hat geschrieben: [...]
Du hast FoA tatsächlich noch nie gespielt? Schockierend. Einfach schockierend!
[...]
Schade, dass du am derzeitigen Playthrough nicht teilnehmen kannst. Aber da du offenbar schon mit "The Last Express" unterwegs warst, magst du ja vielleicht trotzdem an und ab hier reinschauen.
[...]
Ansonsten blkeibt mir nur noch zu sagen: Viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit (und dem anderen Krimskrams). :D

Nein, ich hab's wirklich nie selbst gespielt und bisher macht es wirklich sehr viel Spaß bisher! Da schein ich echt bisher was verpasst zu haben :mrgreen:

Meine letzte TLE-Session ist schon etwas her, aber natürlich werd ich dann hier ab und zu reinschauen :) Und falls meine Erinnerungen wieder aufgefrischt werden müssen, kann ich immernoch Let's Plays zurate ziehen :P
Das erste Mal hatte ich das bei meinen Eltern gesehen, als die "Wettkampf"-mässig gegeneinander gespielt haben... wer zuerst fertig ist usw. Die ersten paar Minuten hatten mich damals so beeindruckt, dass ich's selbst anfangen musste und hab's mir dann auch etwas später für mich selbst gekauft.
Das hat einfach einen ganz besonderes Flair und eigentlich mag ich FirstPerson-Adventures nicht so gerne, aber TLE war einfach charmant und hat so viel Spaß gemacht - und auch die Ideen, die dahinter stecken, was einige Aspekte angeht (will ja jetzt hier nix verraten ;)).

Ich wünsche zumindest allen Fahrgästen eine angenehme Fahrt und viel Spaß :)

Und danke für den gewünschten Erfolg. Ich hoffe, der tritt auch ein :D
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

betty.short hat geschrieben:Nein, ich hab's wirklich nie selbst gespielt und bisher macht es wirklich sehr viel Spaß bisher! Da schein ich echt bisher was verpasst zu haben :mrgreen:
Das hast du wirklich. *heftig nick*
Mit dem interaktiven Intro fängt das Spiel ja schon sehr vielversprechend an; und so geht's auch weiter. Außerdem muss man Indy einfach mögen. Und Sophia ist auch großartig. Und überhaupt. *schwärm*

Aber ich komme eventuell vom Thema ab... :mrgreen:

betty.short hat geschrieben:[...]Das hat einfach einen ganz besonderes Flair und eigentlich mag ich FirstPerson-Adventures nicht so gerne, aber TLE war einfach charmant und hat so viel Spaß gemacht[...]
Dem kann ich nur zustimmen. "Charmant" trifft den Kern der Sache. Dazu passt die Rotoskopie einfach hervorragend. Und man hat die damalige Stimmung (wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt wurde) sehr gut eingefangen. Man fühlt sich wirklich wie in der Zeit zurückversetzt.
Ich bin zwar kein großer Fan von Echtzeit-Adventures, aber auch das ist hier einfach nett umgesetzt. Dadurch, dass man - je nachdem, wo im Zug man sich gerade aufhält - immer andere Gespräche belauschen kann, wirkt das Spiel gleich viel lebendiger. (Gut, dass man sich in der Beziehung nicht allein auf die Animationen verlassen hat. ;))

Ich freu mich jedenfalls schon aufs Spielen. :D
Antworten