Also Massenwahn ist ja keine unmögliche Sache. Man denke beispielsweise an Massenselbstmorde durch Sekten u. dgl.Möwe hat geschrieben:Können so viele Leute am selben Wahn leiden?
Scratches Playthrough
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Re: Scratches Playthrough
Hoppla, habe den Tippfehler nun auch korrigiert...
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Re: Scratches Playthrough
Jaaaa, aber die verfallen nicht alle zusammen in eine Art Gruppenwahn, sondern nacheinander.
Während Blackwood austitscht, ist Dr. Milton noch klar. Später flippt Milton aus und dann, völlig losgelöst von den anderen, kriegt Michael seinen Rappel.
Schon seltsam.
Während Blackwood austitscht, ist Dr. Milton noch klar. Später flippt Milton aus und dann, völlig losgelöst von den anderen, kriegt Michael seinen Rappel.
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Re: Scratches Playthrough
Allerdings haben sich auch alle drei zu unterschiedlichen Zeiten intensiv mit der ganzen Sache auseinandergesetzt.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
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Re: Scratches Playthrough
Ja, und durch diese Infos provozierte allmähliche suggestive Wirkungen könnt' ich mir schon vorstellen.
Der Doktor als vernünftiger Mensch(?) hat dem lange standgehalten, aber steter Tropfen höhlt den Stein... oder so...
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Re: Scratches Playthrough
Hoppla.Loma hat geschrieben:Herrliche Formulierung! =D>Anke hat geschrieben:Ich kann mich nicht entspinnen,...

Ich hatte hier schon mal zu Folie à deux verlinkt:Möwe hat geschrieben:Jaaaa, aber die verfallen nicht alle zusammen in eine Art Gruppenwahn, sondern nacheinander.
Während Blackwood austitscht, ist Dr. Milton noch klar. Später flippt Milton aus und dann, völlig losgelöst von den anderen, kriegt Michael seinen Rappel.
Schon seltsam.
(Um gleich mal darauf hinzuweisen: Auch hier handelt es sich wieder um reine Spekulationen.)Wikipedia hat geschrieben:Folie à deux [fɔˈli aˈdø] (frz. „Geistesstörung zu zweit“) [...]bezeichnet die relativ seltene, ganze oder teilweise Übernahme einer Wahnsymptomatik durch einen nahestehenden, primär nicht wahnkranken Partner. [...]
Vielleicht handelt es sich hier um etwas ähnliches zwischen Dr. Milton und Blackwood. Nach und nach wird Milton immer mehr in Blackwoods Wahnvorstellungen hineingezogen. Als dessen Arzt und Vertrauter muss er sich zwangsläufig damit intensiv auseinandersetzen. Und übernimmt im Verlaufe der Zeit dann diese Vorstellungen.
Und Michael - wir wissen ja eigentlich gar nichts über ihn. Er hat seinen ersten Roman, einen sehr erfolgreichen Horrorroman, veröffentlicht - und sonst? Vielleicht leidet er ja schon unter einer psychotischen Störung, weshalb es ihm leicht fällt, sich auf Blackwoods Ideen einzulassen. Auch hier funktionert das so nach und nach - durch die verschiedenen Bücher und Tagebucheinträge setzt sich eben ein bestimmtes Bild in seinem Kopf zusammen; und Blackwoods Aufzeichnungen sind ja sehr aufwühlend.
Wie gesagt, alles wildeste Spekulationen. Und vermutlich schlimmste Küchenpsychologie.

Soweit ich weiß, wird im Spiel keine Variante (übernatürlich oder eben nicht) als die richtige dargestellt. So kann man dann eben in die Richtung interpretieren, die einem am glaubwürdigsten erscheint. Und das wäre in meinem Fall dann eindeutig die Variante ohne wirklich existierendem Fluch.
Gerade diese Nähe zu Lovecraft lässt einen zuerst in eben diese Richtung schauen. Aber dahinter kann sich dann ja durchaus auch etwas anderes verbergen.Loma hat geschrieben:Aufgrund der starken Nähe zu Lovecraft, würde ich jetzt wohl die erste Variante als naheliegendere Erklärung ansehen, wobei hier ja die soziologischen Aspekte ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Aber wie schon gesagt, hier gibt es wohl nicht die einzig richtige Theorie. Jedenfalls gibt das Spiel sie nicht her. Ich weiß allerdings nicht, ob der Autor sich dazu mal in irgendeine Richtung geäußert hat. Ich hoffe mal, Cordes hat's nicht getan - mir gefällt die Zweideutigkeit.
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Re: Scratches Playthrough
Das ist zwar richtig, dass das Medikament erst durch den Reporter erwähnt wird. Aber sehen kann man es schon vorher, wenn man sich auch etwas Mühe beim Entziffern des Etiketts geben muss. "Last Visit" weisst explizit nochmals so Blindschleichen wie meiner einer darauf hin.Loma hat geschrieben:Das Medikament, welches zur natürlichen Deformation des Kindes führt, wird doch erst im "Last Visit" gefunden, oder erinner' ich mich jetzt falsch?
Wild zu sein kann nie schlecht sein.Anke hat geschrieben:Wie gesagt, alles wildeste Spekulationen. ...

Ich bin nur mehr der Vertreter der "Muss im Spiel begründet sein"-Fraktion. Auch wenn deine Position völlig legitim ist.
Dass es keine eindeutige Lösung gibt, finde ich gerade gut daran. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass Agustin selbst mehr zur übernatürlichen Richtung hin tendiert.Anke hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird im Spiel keine Variante (übernatürlich oder eben nicht) als die richtige dargestellt. So kann man dann eben in die Richtung interpretieren, die einem am glaubwürdigsten erscheint. Und das wäre in meinem Fall dann eindeutig die Variante ohne wirklich existierendem Fluch.
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Re: Scratches Playthrough
Ich weiß nicht, ob das schon verlinkt war, aber diese Seite findet sich ja sogar hier im Forum.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 32&t=19153
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Re: Scratches Playthrough
Das bin ich normalerweise auch. Wenn es das Spiel nicht hergibt, so sollte man damit auch nicht argumentieren, um seine Meinung als die einzig wahre anzupreisen. (Obwohl das manchmal doch sehr verlockend wirkt.Möwe hat geschrieben: Ich bin nur mehr der Vertreter der "Muss im Spiel begründet sein"-Fraktion.

Aber ich finde die Diskussion "Übernatürlich oder nicht?" sehr spannend und fand es daher hilfreich, mal zu erläutern, wie ich mir das so zusammengereimt habe. Und in diesem Fall habe ich die Interpretationsräume eben recht... großzügig ausgenutzt.

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Re: Scratches Playthrough
@ Inventarius: Nein, verlinkt war es noch nicht.
Aber wo wir den Meister des Grusels gerade mal selbst zu Wort kommen lassen:
Am 22.07.2009 hat Agustin sich zu seinem Spiel auf einer Spieleseite geäußert. Die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Sie hieß irgendwie wie europäische Adventureseite oder so. Da gab es so eine Art angekündigte Enthüllung der letzten Geheimnisse von Scratches. Ich habe damals alles schön brav abkopiert. Weil der Inhalt sonst verloren geht, gebe ich ihn hier mal in den wesentlichen Aussagen wider.
@ Anke: Ich finde es auch interessant, wie andere Leute die Geschichte sehen. Jeder hat so seine eigenen Schwerpunkte und Dinge, die ihn besonders faszinieren. Was dann zu völlig anderen Sichtweisen führen kann.
Aber wo wir den Meister des Grusels gerade mal selbst zu Wort kommen lassen:
Am 22.07.2009 hat Agustin sich zu seinem Spiel auf einer Spieleseite geäußert. Die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Sie hieß irgendwie wie europäische Adventureseite oder so. Da gab es so eine Art angekündigte Enthüllung der letzten Geheimnisse von Scratches. Ich habe damals alles schön brav abkopiert. Weil der Inhalt sonst verloren geht, gebe ich ihn hier mal in den wesentlichen Aussagen wider.
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Re: Scratches Playthrough
Das hatte ich tatsächlich schon gelesen, aber gut, dass du das nochmal erwähnst. Denn da werden die beiden Ahuptprobleme, die ich mit dem Spiel habe, angesprochen:Inventarius hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das schon verlinkt war, aber diese Seite findet sich ja sogar hier im Forum.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 32&t=19153
Agustin hat geschrieben:I would try to improve the flow of the game and add more hints. For example, the first day was weak. My intention was to include puzzles that would encourage players to explore the house but that didn't turn out well. It basically felt like a chore with way too many unnecessary triggers (that's something I'll be doing much, much less in Asylum, if any at all).
Die Hinweise waren tatsächlich oft sehr gut versteckt. Ich glaube, Crow erwähnte hier schon das Foto mit dem Kellerschlüssel; da wäre z.B. ein zweiter, etwas weniger subtiler Hinweis schön gewesen. Vor allem, weil man ja auch noch die Vase suchen muss. Und das ohne Rückmeldung, ob man überhaupt auf dem richtigen Dampfer ist.Agustin hat geschrieben:(there were hints alright, but you had to be paying MUCH attention).
Zu den Triggern will ich mich gar nicht weiter äußern. Die sind etwas, das einem in genug Spielen den letzten Nerv geraubt hat. Argh! ^^
Dass all diese Fehler nun gar nicht erst Einzug in "Asylum" halten sollen, lässt mich diesem Titel voller Vorfreude entgegen sehen.

Vielen Dank dafür, das war durchaus interessant zu lesen. Ich pick mir mal eine Kleinigkeit raus:Möwe hat geschrieben: Ich habe damals alles schön brav abkopiert. Weil der Inhalt sonst verloren geht, gebe ich ihn hier mal in den wesentlichen Aussagen wider.
Der Sinn und Zweck ist relativ eindeutig; ich fand's nur seltsam, dass die in einem der Särge lag. Wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen. (In welchem lag sie eigentlich? War das Robins?)Agustin hat geschrieben:Agustin am 22.07.09:
[...]On the subject of the cat in the crypt: well, that one should be easy![...]
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Re: Scratches Playthrough
@ zur Katze im Sarg: Michael äußert sich mal zu einer Katze, die im Sarg liegt. Es ist derselbe Sarg, in dem man schauen muss, um den Teaser zu beenden.
Im Sarg lag sie wohl, weil Blackwood sie da versteckt hat. Er schreibt irgendwo, dass er sich in die Kapelle zurückgezogen hat, sich aber da auch nicht mehr sicher und unbeobachtet fühlt. Vielleicht hat er einfach die Krypta als nächsten sicheren Ort ausgewählt. Immerhin ist hier auch sein Brief an Dr. Milton mit der Verfahrensanweisung in seinem Todesfall zu finden.
@ Agustins Selbstkritik: ich finde das Spiel trotzdem sehr gut, um nicht zu sagen überragend. Und wenn er sich die Kritik zu Herzen nimmt (und er hat an diversen Stellen erwähnt, dass er die genannten Fehler nicht nochmals wiederholen wird), dann wird Asylum sicher wieder top. Freue mich jedenfalls schon riesig drauf.
Im Sarg lag sie wohl, weil Blackwood sie da versteckt hat. Er schreibt irgendwo, dass er sich in die Kapelle zurückgezogen hat, sich aber da auch nicht mehr sicher und unbeobachtet fühlt. Vielleicht hat er einfach die Krypta als nächsten sicheren Ort ausgewählt. Immerhin ist hier auch sein Brief an Dr. Milton mit der Verfahrensanweisung in seinem Todesfall zu finden.
@ Agustins Selbstkritik: ich finde das Spiel trotzdem sehr gut, um nicht zu sagen überragend. Und wenn er sich die Kritik zu Herzen nimmt (und er hat an diversen Stellen erwähnt, dass er die genannten Fehler nicht nochmals wiederholen wird), dann wird Asylum sicher wieder top. Freue mich jedenfalls schon riesig drauf.
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Re: Scratches Playthrough
Den Teaser habe ich nicht gespielt. Sollte ich vielleicht doch mal nachholen.
"Überragend" finde ich "Scratches" nicht. Dafür bietet mir das Spiel zuwenig, nun, Spiel.
Obwohl, das stimmt so auch nicht. Ich empfand es nur als frustrierend, oftmals planlos in der Gegend rumzustehen. Die Story hat mir gefallen, und vor allem die Atmosphäre ist wirklich großartig. In der Hinsicht hat mich selten ein Spiel so sehr begeistert wie dieses. Sound und Musik haben dazu wirklich einen großen Beitrag geleistet.
In der vorliegenden Form (normale Version in meinem Fall) bekommt das Spiel von mir ein "gut". Mit einigen kleinen Schönheitskorrekturen wäre es glatt ein "sehr gut".
Aber auf das hoffe ich einfach mal bei "Asylum". Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich. Und gespannt wie ein Flitzebogen.
"Überragend" finde ich "Scratches" nicht. Dafür bietet mir das Spiel zuwenig, nun, Spiel.

Obwohl, das stimmt so auch nicht. Ich empfand es nur als frustrierend, oftmals planlos in der Gegend rumzustehen. Die Story hat mir gefallen, und vor allem die Atmosphäre ist wirklich großartig. In der Hinsicht hat mich selten ein Spiel so sehr begeistert wie dieses. Sound und Musik haben dazu wirklich einen großen Beitrag geleistet.
In der vorliegenden Form (normale Version in meinem Fall) bekommt das Spiel von mir ein "gut". Mit einigen kleinen Schönheitskorrekturen wäre es glatt ein "sehr gut".
Aber auf das hoffe ich einfach mal bei "Asylum". Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich. Und gespannt wie ein Flitzebogen.

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Re: Scratches Playthrough
Dann, so hoffe ich, kennst du schon den Teaser?
http://www.senscape.net/asylum-teaser/
Ich finde ihn schon mal sehr gruselig.
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Re: Scratches Playthrough
Nein, den kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
Normalerweise gehe ich Demos und Trailern ja aus dem Weg, aber da der Teaser keine Inhalte aus dem Spiel spoilert, habe ich mal eine Ausnahme gemacht.
Ich hoffe, dass man die Untertiteleinblendungen nochmals überdenkt. Hat mir nicht so gefallen. Und es wäre schön, wenn man im Spiel das Schwanken der Kamera abstellen kann. Ich vertrage die Egoperspektive eh schon nicht, da hilft der zusätzliche Seegang nicht wirklich. ^^
Dafür hat mir das Tagebuch mit der To-Do-Liste wiederum sehr gut gefallen. Die Hotspottaste könnte sich auch noch als nützlich erweisen. Im Halbdunkeln übersieht man sicher leicht etwas, und ich bin kein Freund von Pixelhunting.
Jedenfalls macht der Teaser Lust auf mehr. Besonders gruselig fand ich's nicht, aber die Atmosphäre ist auch hier vielversprechend.
Habe mir auch gleich den Teaser zu "Scratches" zu Gemüte geführt. Weshalb liegt da denn keiner im Sarg? Sollte nicht Blackwood darin liegen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Normalerweise gehe ich Demos und Trailern ja aus dem Weg, aber da der Teaser keine Inhalte aus dem Spiel spoilert, habe ich mal eine Ausnahme gemacht.
Ich hoffe, dass man die Untertiteleinblendungen nochmals überdenkt. Hat mir nicht so gefallen. Und es wäre schön, wenn man im Spiel das Schwanken der Kamera abstellen kann. Ich vertrage die Egoperspektive eh schon nicht, da hilft der zusätzliche Seegang nicht wirklich. ^^
Dafür hat mir das Tagebuch mit der To-Do-Liste wiederum sehr gut gefallen. Die Hotspottaste könnte sich auch noch als nützlich erweisen. Im Halbdunkeln übersieht man sicher leicht etwas, und ich bin kein Freund von Pixelhunting.
Jedenfalls macht der Teaser Lust auf mehr. Besonders gruselig fand ich's nicht, aber die Atmosphäre ist auch hier vielversprechend.
Habe mir auch gleich den Teaser zu "Scratches" zu Gemüte geführt. Weshalb liegt da denn keiner im Sarg? Sollte nicht Blackwood darin liegen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
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Re: Scratches Playthrough
Es liegt deshalb noch keiner im Sarg, weil man Dr. Milton spielt, der erst den Platz für den Körper Blackwoods herrichten will (sagt derjenige, den man spielt auch anfangs).
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