Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen
- elfant
- Zombiepirat
Re: Der neue Tomb Raider Teil wo einzuordnen
Naja Möwe ist entspannt und ich gespannt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Möwe
- Rabenseele
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich war ein Fan der bisherigen Tomb Raider Spiele. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass es irgendwann schon immer dasselbe in grün war.
Deswegen hatte ich gegen neue Impulse gar nichts einzuwenden. Gerne auch in Richtung kreatives Survival, so dass man vieles aus der Umgebung dazu nutzen kann, um sich Waffen, Werkzeuge und neue Wege zu bauen. Die ersten Infos und Videos sahen für mich in der Richtung hoffnungsvoll aus.
Leider wurden diese Hoffnungen ziemlich enttäuscht. Dieses kreative Survival wird am Anfang angedeutet, aber überhaupt nicht weiter verfolgt. Die alten Tomb Raider Puzzles (Levelgeometrie und Objekte geschickt nutzen) beschränken sich auf ein paar Geheimgräber, wo es jeweils genau eines dieser Puzzles zu lösen gibt.
Fand ich Tomb Raider jetzt schlecht?
Überraschenderweise nicht.
Ich habe lange keinen "Triple-A" Titel mehr gespielt und war überrascht, was grafisch mit einem halbwegs aktuelles PC alles geht. Was die Animationen und Details der Charaktere angeht, hatte ich ähnliches noch nicht selbst gespielt. Und es gab auch große Abschnitte, wo man die Umgebung recht frei erforschen konnte. Wo man mal ausprobieren konnte, wo man überall hinkommen kann. Und dann gab es an Stellen, an die man schwer hin kam, auch kleine Extras. Leider war das aber nur selten wirklich nötig. Es war immer ziemlich klar, wo es weiter geht und was man dazu machen musste. Dazu kam eine Story, die zwar keinen Kreativpreis gewinnt, aber athmosphärisch und beeindruckend inszeniert wurde.
Genervt haben mich Bereiche, wo man kaum Ruhe hatte. Der verwinkelte triste rostige Wellblechhüttenort, wo gegen Ende aus jeder Ecke auf einen geschossen wurde, gefiel mir überhaupt nicht. Ebenso wie zwei, drei Actionsequenzen, wo man ausweichen und schnell Barrieren wegschießen musste. Übel fand ich auch die kurze Fallschirmsequenz, bei der gar nicht so richtig klar war, wie weit die Bäume, die man umfliegen musste, eigentlich weg sind. Ein Glück nur, dass im niedrigsten Schwierigkeitsgrad diese Sequenzen und Gegnermassen auch für meine beschränkten Shooter Fähigkeiten noch beherrschbar bleiben.
Zusammengefasst fand ich Tomb Raider also gut. Aber nicht so gut wie erhofft. Super Präsentation, aber zuviel Action und zu wenig fürs Hirn.
Deswegen hatte ich gegen neue Impulse gar nichts einzuwenden. Gerne auch in Richtung kreatives Survival, so dass man vieles aus der Umgebung dazu nutzen kann, um sich Waffen, Werkzeuge und neue Wege zu bauen. Die ersten Infos und Videos sahen für mich in der Richtung hoffnungsvoll aus.
Leider wurden diese Hoffnungen ziemlich enttäuscht. Dieses kreative Survival wird am Anfang angedeutet, aber überhaupt nicht weiter verfolgt. Die alten Tomb Raider Puzzles (Levelgeometrie und Objekte geschickt nutzen) beschränken sich auf ein paar Geheimgräber, wo es jeweils genau eines dieser Puzzles zu lösen gibt.
Fand ich Tomb Raider jetzt schlecht?
Überraschenderweise nicht.
Ich habe lange keinen "Triple-A" Titel mehr gespielt und war überrascht, was grafisch mit einem halbwegs aktuelles PC alles geht. Was die Animationen und Details der Charaktere angeht, hatte ich ähnliches noch nicht selbst gespielt. Und es gab auch große Abschnitte, wo man die Umgebung recht frei erforschen konnte. Wo man mal ausprobieren konnte, wo man überall hinkommen kann. Und dann gab es an Stellen, an die man schwer hin kam, auch kleine Extras. Leider war das aber nur selten wirklich nötig. Es war immer ziemlich klar, wo es weiter geht und was man dazu machen musste. Dazu kam eine Story, die zwar keinen Kreativpreis gewinnt, aber athmosphärisch und beeindruckend inszeniert wurde.
Genervt haben mich Bereiche, wo man kaum Ruhe hatte. Der verwinkelte triste rostige Wellblechhüttenort, wo gegen Ende aus jeder Ecke auf einen geschossen wurde, gefiel mir überhaupt nicht. Ebenso wie zwei, drei Actionsequenzen, wo man ausweichen und schnell Barrieren wegschießen musste. Übel fand ich auch die kurze Fallschirmsequenz, bei der gar nicht so richtig klar war, wie weit die Bäume, die man umfliegen musste, eigentlich weg sind. Ein Glück nur, dass im niedrigsten Schwierigkeitsgrad diese Sequenzen und Gegnermassen auch für meine beschränkten Shooter Fähigkeiten noch beherrschbar bleiben.
Zusammengefasst fand ich Tomb Raider also gut. Aber nicht so gut wie erhofft. Super Präsentation, aber zuviel Action und zu wenig fürs Hirn.
- elfant
- Zombiepirat
Sprich: Es ist eben Tomb Raider.Bakhtosh hat geschrieben:Super Präsentation, aber zuviel Action und zu wenig fürs
Was mich noch interessiert, ob es geschafft wurde, die Figur wirklich mit Sinn / Persönlichkeit zu füllen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich meinte aber schon im Vergleich zu den vorherigen Tomb Raider Teilen bzw. aus meiner Sicht für ein Tomb Raider Spiel.elfant hat geschrieben:Sprich: Es ist eben Tomb Raider.Bakhtosh hat geschrieben:Super Präsentation, aber zuviel Action und zu wenig fürs Hirn
Was mich noch interessiert, ob es geschafft wurde, die Figur wirklich mit Sinn / Persönlichkeit zu füllen.
Dachte, dass könnte man aus meinem kleinen Erfahrungsbericht herauslesen.
In den alten Tomb Raider Teilen gab es viele Passagen, wo man austüfteln musste, wie man über die Umgebungsgestaltung von A nach B kommt. Hier ging oft nur ein einziger Weg und im weiteren Spielverlauf war häufig das Timing wichtig. Dazu gab es viele Schalterpuzzles.
Beides fehlt beim neuen Tomb Raider fast komplett. Der richtige Weg ist fast immer ziemlich klar. Wie man dahin kommt, ebenso. Und vergleichbare Schalterpuzzles gibt es auch nicht. Es ist auf neu-deutsch alles ziemlich straight forward... Es sei denn man will unbedingt die Umgebung auskundschaften...
Was Lara betrifft, fand ich die Geschichte und Charakterentwicklung eigentlich recht glaubhaft. Das einzige Problem, was sich entwickelt, ist, dass irgendwann die Entwicklung des Gameplays die Entwicklung des Charakters überholt. D.h. sie ist in Zwischensequenzen teiwleise noch zu sehr verletzliches Girl, während sie zwischenzeitlich schon haufenweise Gegner niederschießt. Sie wird im Spielverlauf zwar "härter", aber nicht ganz so schnell...
- elfant
- Zombiepirat
Doch das konnte man heraus lesen, aber nur fällt mir bis auf Tomb Raider 1 kein Teil ein wo jenes ein wirkliches Problem war, den Weg zu finden und man sein Hirn oder Finger wirklich anstrengen mußte.Bakhtosh hat geschrieben:Ich meinte aber schon im Vergleich zu den vorherigen Tomb Raider Teilen bzw. aus meiner Sicht für ein Tomb Raider Spiel.
Dachte, dass könnte man aus meinem kleinen Erfahrungsbericht herauslesen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Im Vergleich zu klassischen Adventures waren die "Nachdenk" Aufgaben immer recht einfach, das stimmt natürlich. Aber ich fand es gab immer mal wieder Passagen, wo man sich zumindest gründlich umsehen und auch überlegen musste, wie man nun weiter kommt. Ohne das das jetzt wirkliche Kopfnüsse waren. Aber zumindest musste ich mich gründlich umsehen und überlegen. Und das fehlte mir beim neuen Tomb Raider.
Am Besten Du spielst es, dann wirst Du vielleicht merken, was ich meine.
Am Besten Du spielst es, dann wirst Du vielleicht merken, was ich meine.

- elfant
- Zombiepirat
Spielen werde ich es so wie jeden anderen Teil davor, aber vor brauche ich doch endlich eine neue Graphikkarte. Meine Onboard AMD HD 3000 dürfte das Spiel nicht mehr stemmen können (auch wenn ich immer wieder wundere, was sie doch noch stemmt).
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Die Systemanforderungen von Tomb Raider sind gar nicht mal so hoch.
Mein betagtes System (Intel Core2Duo 2,66 GHz, 4GB RAM, ATI HD 5770 1GB, Windows 7) erfüllt bereits nicht nur die Mindestanforderungen sondern auch die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Und läuft dabei mit 1680x1050 auf Einstellung Qualität auf Hoch noch flüssig (bei Sehr hoch dann nicht mehr). Dabei sieht es dann schon deutlich besser aus als auf den aktuellen Konsolen (XBox 360 / PS3). Daran sieht man zum einen, wie überholt die Konsolen im Prinzip sind. Zum anderen kann man ihnen dankbar sein, weil man deswegen aktuelle Titel auch auf schon etwas in die Jahre gekommenen PC's noch spielen kann.
Du könntest mal gucken, wie System Requirement Labs Dein System für Tomb Raider einschätzt: Link
Mein betagtes System (Intel Core2Duo 2,66 GHz, 4GB RAM, ATI HD 5770 1GB, Windows 7) erfüllt bereits nicht nur die Mindestanforderungen sondern auch die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Und läuft dabei mit 1680x1050 auf Einstellung Qualität auf Hoch noch flüssig (bei Sehr hoch dann nicht mehr). Dabei sieht es dann schon deutlich besser aus als auf den aktuellen Konsolen (XBox 360 / PS3). Daran sieht man zum einen, wie überholt die Konsolen im Prinzip sind. Zum anderen kann man ihnen dankbar sein, weil man deswegen aktuelle Titel auch auf schon etwas in die Jahre gekommenen PC's noch spielen kann.
Du könntest mal gucken, wie System Requirement Labs Dein System für Tomb Raider einschätzt: Link
- z10
- Riesiger Roboteraffe
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- elfant
- Zombiepirat
Danke diese Seite hatte ich bereits konsultiert und bekam das rote Kreuz. Radeon HD 3300 ist eben eine IGP ,welche etwa einer Radeon HD 2400 entspricht.Bakhtosh hat geschrieben:Du könntest mal gucken, wie System Requirement Labs Dein System für Tomb Raider einschätzt
Natürlich würde Tomb Raider auf meinem System laufen (Witcher 2 lief mit auf meinen System mit 30 fps bei den mittleren Einstellungen), aber wenn ich mir nicht irgendeinen Anreiz setze, warte ich solange, bis ein gewisser jemand endlich wieder sein Weihnanchtsgeschenk von 2011 für mich wieder findet.
- betty.short
- Hobby-Archäologe
Wie ist das eigentlich bei TR mit dem zurück reisen ?
Ich hab's bisher noch nicht gemacht, aber in dem Spiel ist ja das schnelle Reisen möglich, von Lager zu Lager.
Vornehmlich würde ich das machen, um vergessene oder übersehen Reliquien/Tagebücher/etc. zu suchen... jetzt ist meine Frage: wenn man zu einem Lager zurück reist, ist dann alles ruhig und bleibt alles von Gegnern gesäubert ? Oder ist das so eine Art "Missionswiederholung", wo man genau das nochmal durchspielt, wie beim ersten Mal auch... also sagen wir mal: ich gehe zurück zu einem Lager in der Barackenstadt, da waren ja relativ viele Gegner... sind die dann beim Zurückreisen weg oder wieder da ?
Ist das, was ich wissen möchte auch verständlich ?
Ich hab's bisher noch nicht gemacht, aber in dem Spiel ist ja das schnelle Reisen möglich, von Lager zu Lager.
Vornehmlich würde ich das machen, um vergessene oder übersehen Reliquien/Tagebücher/etc. zu suchen... jetzt ist meine Frage: wenn man zu einem Lager zurück reist, ist dann alles ruhig und bleibt alles von Gegnern gesäubert ? Oder ist das so eine Art "Missionswiederholung", wo man genau das nochmal durchspielt, wie beim ersten Mal auch... also sagen wir mal: ich gehe zurück zu einem Lager in der Barackenstadt, da waren ja relativ viele Gegner... sind die dann beim Zurückreisen weg oder wieder da ?
Ist das, was ich wissen möchte auch verständlich ?

Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)
"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
-
- Profi-Abenteurer
Beim Zurückreisen ist nicht ganz tote Hose - ein paar Gegner gibt es teilweise schon noch -, aber das sind eher Überbleibsel und es ist ziemlich wenig los. D.h. keine Wiederholung der Mission. Du kannst übrigens auch nach Ende der Hauptstory beliebig herumreisen.
- betty.short
- Hobby-Archäologe
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich wollte nämlich jetzt nicht während der Story rumreisen, um noch den Rest zu suchen, sondern erst nach der Story. Vielen Dank für die Info!Matt80 hat geschrieben:Du kannst übrigens auch nach Ende der Hauptstory beliebig herumreisen.

Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)