Hab GK 3 schon installiert, aber mindestens 20 mal, ehe es lief mit Sprache und Kommentaren und so. Hab den Installer von der Sierraseite genutzt, mußte noch ein Avi ersetzen und einen kompletten Registryeintrag schmieden, aber im Moment läuft es.
Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
- Casaplanca
- Tastatursteuerer

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Ich fand das mit den Anmerkungen aus dem Buch nebenbei eigentlich sehr hilfreich und interessant
Hab GK 3 schon installiert, aber mindestens 20 mal, ehe es lief mit Sprache und Kommentaren und so. Hab den Installer von der Sierraseite genutzt, mußte noch ein Avi ersetzen und einen kompletten Registryeintrag schmieden, aber im Moment läuft es.
- JohnLemon
- Adventure-Gott

Yep, das muss leider.Casaplanca hat geschrieben: mußte noch ein Avi ersetzen und einen kompletten Registryeintrag schmieden, aber im Moment läuft es.
Also dann, meine ausführlicheren Installationstipps für GK3:
1. Das Spiel mit dem offiziellen Installer der Sierra Help Pages für XP/Vista von den 3 CDs auf die Festplatte kopieren. Funktioniert auch für Windows 7.
2. Die Datei Sierra(avi) aus dem Anhang (s.u.) im Ordner "Data" überschreibend entpacken.
3. Meinen hoffentlich universell genug reduzierten und damit für jeden passenden Registry-Eintrag für XP bzw. für Win7/64 (ebenfalls s.u.) irgendwo entpacken, doppelklicken & den Eintrag erlauben.
Der Eintrag ist unumgänglich, damit das Spiel die Spielstände findet. Diese müssen in einem eigenen Ordner namens "Save Games" untergebracht werden, der wiederum im Spielordner liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Diesen Avi-Tausch hab' ich letztens auch nicht durchgeführt.
Würde ein solcher die enorme Absturzquote senken oder ist das ohnehin nur notwendig, wenn das Spiel gar nicht laufen würde?

Würde ein solcher die enorme Absturzquote senken oder ist das ohnehin nur notwendig, wenn das Spiel gar nicht laufen würde?
Also bei Baigent und Leigh als Autoren steigt irgendwie meine Skepsis rapide an...Möwe hat geschrieben:Jane Jensen sagt, dass sie die Idee bekam, nachdem sie das Buch Der heilige Gral und seine Erben las.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- JohnLemon
- Adventure-Gott

Natürlich nicht.Loma hat geschrieben:Diesen Avi-Tausch hab' ich letztens auch nicht durchgeführt.
Durch den Avi-Tausch "sieht man zwar statt des Sierra-Logos für 3 Sek. eine rückwärts laufende Uhr, hat aber anschließend das Vergnügen, dass das Spiel problemfrei (?) läuft" - hatte ich vor Längerem mal großspurig irgendwo gepostet... Na ja, immerhin bis zum Beginn des zweiten Tages bin ich unter Win7/64 absturzfrei vorgedrungen (also genauso weit wie schon im Herbst..Loma hat geschrieben:Würde ein solcher die enorme Absturzquote senken oder ist das ohnehin nur notwendig, wenn das Spiel gar nicht laufen würde?
Angeblich verursacht das Fehlen des CRAM-Codecs einige optische Probleme, z.B. einen schwarzen Bildschirm zu Beginn, aber von Codecs verstehen andere mehr. Neon empfiehlt z.B. oft das K-Lite-Codec-Pack, sicherlich eines der besten geschnürten Pakete. Bei mir sieht es eher umgekehrt aus: je weniger 'Gebundeltes' auf dem Rechner ist, desto stabiler erscheint er mir.
Ich habe nur noch ffd-show installiert, weil es (glaube ich) den AVI-Files unzickig auf die optischen Sprünge hilft. Das wäre möglicherweise auch ein weiterer Tipp bei Video-Laufschwierigkeiten von GK3.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 31.12.2012, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ich danke dir für dein liebreizendes kreatives Antwortvermögen. Ich hoffe, du hältst das auch im neuen Jahr weiterhin aufrecht. *zitronigen WC-Stein zur Stärkung rüberreicht*

- JohnLemon
- Adventure-Gott

WC-Stein, soso..Loma hat geschrieben:*zitronigen WC-Stein zur Stärkung rüberreicht*
- Loma
- Ultimatives Flascherl

O weh mir!
Und ich wollte dir doch nur ganz lieb und nett ein bisserl extra Zitruskraft bescheren...

*auf eine saure Anordnung hin Laptop mit GK3 ins Klettersteigset spannt*
Und ich wollte dir doch nur ganz lieb und nett ein bisserl extra Zitruskraft bescheren...
*auf eine saure Anordnung hin Laptop mit GK3 ins Klettersteigset spannt*
- Möwe
- Rabenseele

Schade, dass das Ende so im Sande verlaufen ist.
Eigentlich gibt es noch viele Dinge, die man besprechen könnte.
Aber hier mal, zum offiziellen Abschluss, die Zusammenfassung des letzten Kapitels à la Loma:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 30#p496427
Von kommt eine ziemlich lange Zusammenfassung der bekannten Lebensdaten von Glower:
Eigentlich gibt es noch viele Dinge, die man besprechen könnte.
Aber hier mal, zum offiziellen Abschluss, die Zusammenfassung des letzten Kapitels à la Loma:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 30#p496427
Von kommt eine ziemlich lange Zusammenfassung der bekannten Lebensdaten von Glower:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Teledahner
- Profi-Abenteurer

Danke für diese Übersicht, Möwe, die mir einige Zusammenhänge noch klarer vor Augen führt. Und überhaupt vielen Dank für die bravouröse Leitung dieses Playthroughs - erst recht angesichts der Tatsache, dass du die Moderation ja mehr gezwungenermaßen übernommen hast! Ich war immer wieder erstaunt, dass du auf jede Frage zum Spiel eine Antwort zu haben schienst und mit wie vielen Details du dich beschäftigt hast, die ich einfach übersehen hätte (oder habe).
Anfänglich war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, da ich fand, dass du in einem älteren Playthrough immer schon im Voraus etwas zuviele Andeutungen über den weiteren Handlungsverlauf gemacht hast, aber diese Sorge stellte sich hier als weitgehend unbegründet heraus.
Mein Dank auch an alle anderen, die zu diesem Spielerlebnis ihre Gedanken und Eindrücke beigetragen haben! Auch wenn sich die Diskussion am Ende für meinen Geschmack zu sehr von den konkreten Spielinhalten entfernte und ich mich dann ausgeklinkt habe, hat es mir bis dahin viel Spaß gemacht und ist doch etwas ganz anderes, als allein vor so einem Spiel zu sitzen.
Was das Spiel selbst angeht, verstehe ich inzwischen, warum die Gabriel-Knight-Reihe soviele Fans hat. Jetzt hat sie einen mehr, und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil. Das Ende des Spiels hatte einen schlechten Beigeschmack, weil es wie so viele Enden zu plötzlich kam - zu liebgewonnen hatte ich die Herren der Loge, die schon wie altvertraute Bekannte wirkten, um mich schon wieder von ihnen verabschieden zu müssen... Was nun wohl aus ihnen wird? Schafft Hennemann es zum Bundeskanzler und schafft die Biersteuer ab? Errichtet Preiss im Kellerraum der Loge ein Bordell? Schafft von Aigner es, Kommissar Leber für ein Testimonial zur Werbung für Leberkäse zu gewinnen? Fragen über Fragen...
Habt ihr eigentlich die volle Punktzahl geschafft? Bei mir fehlten am Ende ca. 5 Punkte. Keine Ahnung, was ich noch hätte machen müssen, um die zu erwerben.
Mein Dank auch an alle anderen, die zu diesem Spielerlebnis ihre Gedanken und Eindrücke beigetragen haben! Auch wenn sich die Diskussion am Ende für meinen Geschmack zu sehr von den konkreten Spielinhalten entfernte und ich mich dann ausgeklinkt habe, hat es mir bis dahin viel Spaß gemacht und ist doch etwas ganz anderes, als allein vor so einem Spiel zu sitzen.
Was das Spiel selbst angeht, verstehe ich inzwischen, warum die Gabriel-Knight-Reihe soviele Fans hat. Jetzt hat sie einen mehr, und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil. Das Ende des Spiels hatte einen schlechten Beigeschmack, weil es wie so viele Enden zu plötzlich kam - zu liebgewonnen hatte ich die Herren der Loge, die schon wie altvertraute Bekannte wirkten, um mich schon wieder von ihnen verabschieden zu müssen... Was nun wohl aus ihnen wird? Schafft Hennemann es zum Bundeskanzler und schafft die Biersteuer ab? Errichtet Preiss im Kellerraum der Loge ein Bordell? Schafft von Aigner es, Kommissar Leber für ein Testimonial zur Werbung für Leberkäse zu gewinnen? Fragen über Fragen...
Habt ihr eigentlich die volle Punktzahl geschafft? Bei mir fehlten am Ende ca. 5 Punkte. Keine Ahnung, was ich noch hätte machen müssen, um die zu erwerben.
- Casaplanca
- Tastatursteuerer

Mir fehlten ebenfalls Punkte, die ich mir nicht erklären kann, aber ich denke dieses Spiel habe ich nicht zum letzten Mal gespielt.
Ich bin auch der Meinung das ich ohne die Kommentare hier viele Sachen einfach übersehen und dran vorbei gespielt hätte. So war es viel toller und auch länger, da man mit dem weiterspielen warten mußte.
Diese Teilbiografie von Glower( von Möwe) fand ich jetzt auch sehr aufschlußreich und erklärend, vielen Dank dafür.
Und ich möchte mich auch anschließen und mich für die tolle Moderation bedanken. Ich habe es sehr genossen mitzuspielen. =D>
Ich bin auch der Meinung das ich ohne die Kommentare hier viele Sachen einfach übersehen und dran vorbei gespielt hätte. So war es viel toller und auch länger, da man mit dem weiterspielen warten mußte.
Diese Teilbiografie von Glower( von Möwe) fand ich jetzt auch sehr aufschlußreich und erklärend, vielen Dank dafür.
Und ich möchte mich auch anschließen und mich für die tolle Moderation bedanken. Ich habe es sehr genossen mitzuspielen. =D>
- Möwe
- Rabenseele

Danke euch beiden für das Lob.
Es freut mich besonders, wenn ich Leuten diese tollen Spiele schmackhaft machen konnte.
Ich finde, dass gerade der Zwang, langsam spielen zu müssen einen dazu veranlasst, sich mehr mit dem gegenwärtigen Spieleabschnitt zu befassen statt sich schon auf den nächsten einzustellen. Und natürlich bringt es mehr, wenn man zu mehreren, sehr unterschiedlichen Leuten über ein Spiel austauscht, weil jeder eine andere Herangehensweise und Sichtweise hat.
Deshalb liebe ich Playthroughs. Freut mich also, dass es hier so viele davon gibt.
@ Teledahner: sorry, wenn ich in der Vergangenheit mal gespoilert habe, war sicher nicht absichtlich. Es dauert halt einige Zeit, bis man die richtige Herangehensweise ausgearbeitet hat. Ist jetzt immerhin schon mein dritter Playthrough hier gewesen, den ich (mit)geleitet habe.
Es freut mich besonders, wenn ich Leuten diese tollen Spiele schmackhaft machen konnte.
Ich finde, dass gerade der Zwang, langsam spielen zu müssen einen dazu veranlasst, sich mehr mit dem gegenwärtigen Spieleabschnitt zu befassen statt sich schon auf den nächsten einzustellen. Und natürlich bringt es mehr, wenn man zu mehreren, sehr unterschiedlichen Leuten über ein Spiel austauscht, weil jeder eine andere Herangehensweise und Sichtweise hat.
Deshalb liebe ich Playthroughs. Freut mich also, dass es hier so viele davon gibt.
@ Teledahner: sorry, wenn ich in der Vergangenheit mal gespoilert habe, war sicher nicht absichtlich. Es dauert halt einige Zeit, bis man die richtige Herangehensweise ausgearbeitet hat. Ist jetzt immerhin schon mein dritter Playthrough hier gewesen, den ich (mit)geleitet habe.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister

Und natürlich bringt es mehr, wenn man zu mehreren, sehr unterschiedlichen Leuten über ein Spiel austauscht, weil jeder eine andere Herangehensweise und Sichtweise hat.
Deshalb liebe ich Playthroughs.
Es ist dadurch insgesamt ein völlig anderes Spielerlebnis, auch das eigene Spiel immer wieder bremsen zu müssen, hat sehr positive Seiten.
Ich habe gerade angefangen Harveys neue Augen zu spielen und muss ununterbrochen daran denken, dass ich jetzt gerne in einem Playthrough darüber schreiben möchte, weil es mich interessiert, ob andere ähnlich über das Spiel denken. (über Edna und Harvey könnte man sich bestimmt extrem fetzen).
Auch mein herzlichster Dank geht an dich, Möwe. Auch wenn wir in einem Punkt eine sehr unterschiedliche Ansicht hatten, heisst das nicht, dass ich mit der Moderation nicht zufrieden war und von mir aus kannst du im nächsten Teil wieder das Buch lesen.
Immerhin ist dadurch im letzten Lets play klar geworden, was die Intention der Autorin war, auch wenn man trefflich darüber streiten konnte, ob ihr das gelungen war.
Meine Vorfreude auf den dritten Teil ist jedenfalls riesig und als Fan der Serie zähle ich mich auch, spätestens ab jetzt.
- levivo
- Süßwasserpirat

Hmm, ich sehe ihr habt Spaß gehabt mit dem 2tel Teil 
Ich hänge noch immer am ersten, aber nur weil die Zeit fehlt. Muss mich in der letzten freien Zeit zwischen So Blonde, GK1 und Serien wie Lost und HIMYM entscheiden. Da ich bei So Blonde schon sehr weit bin, hat die Wahl öfters So Blonde getroffen.
Ich möchte aber am Wochenende endlich GK weiterspielen
Ich hänge noch immer am ersten, aber nur weil die Zeit fehlt. Muss mich in der letzten freien Zeit zwischen So Blonde, GK1 und Serien wie Lost und HIMYM entscheiden. Da ich bei So Blonde schon sehr weit bin, hat die Wahl öfters So Blonde getroffen.
Ich möchte aber am Wochenende endlich GK weiterspielen
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
- Crow
- Profi-Abenteurer

Das ist natürlich sehr großzügig von Dir, aber vielleicht wird es ja vorher noch veröffentlicht!? Sowas weiß man ja nie...
Das hatte ich bereits befürchtet.Jane Jensen sagt, dass sie die Idee bekam, nachdem sie das Buch Der heilige Gral und seine Erben las.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- Möwe
- Rabenseele

Genau dieses Buch meinte ich. DAS habe ich gelesen.
Lohnt sich nicht.
Ist teilweise ziemlich nervig. Und nach Wikipedia wurde es auch absichtlich als Veräppelung geschrieben.
Da ich auf der Arbeit bin, finde ich gerade nicht den Link.
Lohnt sich nicht.
Ist teilweise ziemlich nervig. Und nach Wikipedia wurde es auch absichtlich als Veräppelung geschrieben.
Da ich auf der Arbeit bin, finde ich gerade nicht den Link.
Erich Kästner
Erich Kästner