Lucius - grottenschlecht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Lucius - wirklich grottenschlecht?

Beitrag von Nachtschatt »

Matt80 hat geschrieben:
Nachtschatt hat geschrieben:Die Steuerung fällt allerdings so schmal aus, dass man den Schwerpunkt eigentlich mehr auf die Erklärung des Interfaces auslegen hätte können. Hier wird zB klar, dass Lucius Zauberkräfte hat, nicht aber, wie diese einsetzbar sind.
Wenn du ein bisschen weiter gespielt hättest, dann hättest du gemerkt, dass das später noch ausreichend erklärt wird. Eben dann wenn Lucius neue Fähigkeiten erlangt (zu Beginn sind seine Fähigkeiten ja noch sehr begrenzt). Für den Anfang erfährt man an sich alles was man zu diesem Zeitpunkt wissen muss...
Da muss ich dir Recht geben.. Die anderen Punkte treffen für mich aber nach wie vor zu. Außerdem hat das Spiel einen Bug, durch den ich mit dem Dreirad durch die Wand aus dem Haus gefahren bin und nicht mehr auf das Grundstück kam. Da half nur neu laden. Die meisten Gegenstände und die gefundenen Opfer gingen dadurch verloren. Momentan bin ich nicht motiviert, die ungefähr zehn Gegenstände wieder einzusammeln, geschweige denn weiterzuspielen. Gepatcht sollte eigentlich sein, da ich über Steam spiele.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Lucius - grottenschlecht

Beitrag von elfant »

So ich habe mir das Spiel nun bei einem "Let´s Play" angesehen.
Ich würde es als 3D - Hiddenobjekts - Action - Adventure - Hybrit bezeichnen. Da es als Adventure beworben wurde, ist es also ziemlicher Müll. Die Rätsel sind großteilig trivial, aber dennoch hatte mein Vorspieler einige Probleme. Die Geschichte hat ein offenes und konsequenzloses Ende. Mir persönlich brachte sie keine Spannung auf und wurde stümperhaft erzählt.
Was diese Spiel gut macht ist, daß aufbringen einer Atmosphäre und die Steigerung derer. Trotz der wenigen Dialoge besitzen die Charakter eine gewisse Glaubwürdigkeit und Tiefe, was nun aber nicht heißen soll, daß sie davor strotzen. Das Anwesen wirkte auf mich weitgehend realistisch. Ein Herrenaus mit Bedienstete ist natürlich aufgeräumt. was im Spielverlauf fehlt ist der Verfall eben ohne die Bediensteten.
Der Endkampf ist allerdings ohne Patch völlig unausbalanciert. Während der Großteil des Spiels eher das Schwierigkeitsniveau eines Kindergeburtstages hat, ist der erste Bosskampf schon schwerer, aber noch angemessen, scheinen die Entwickler am Ende das Maß gänzlich verloren zu haben und große taktische Möglichkeitenhabe ich nicht gesehen.
Am Ende hat man neiner Meinung nach die gute Grundidee verschenkt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
scarathea
Frischling
Frischling

Beitrag von scarathea »

Ich bin froh, das Geld gespart und mir nur ein LP dazu angeschaut zu haben.
Das Spiel wirkt auf mich irgendwie...lieblos und schlecht überlegt. Man bringt 'n paar Leute um und irrt zwischendurch hauptsächlich orientierungslos durch Gänge, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Gameplay und Schwierigkeitsgrad erinnern mich an solche Kinderspiele wie "Abenteuer auf dem Reiterhof"...da löst man auch eher lächerliche bzw. wenig abwechslungsreiche Aufgaben und rennt über die immergleichen Schauplätze. Nur dass "Lucius" etwas brutaler ist. Allerdings entstand bei mir da nicht wirklich ein Gefühl der Spannung oder des Grusels (wie gesagt, ich war nur Zuschauer). Und es fehlt der Geschichte einfach an Vollständigkeit...

Die Grafik ist nett. Aber die Mimik der Figuren riss mich nicht vom Hocker...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Orientierungslosigkeit würde ich dem Spiel nicht vorwerfen. Da keine ich 3D Irrgärten, wo wirklich jede Wand gleich aussah und es eine Karte nur an einer bestimmten Stelle gab. Nun hat nicht jeder einen guten Orientierungssinn, aber durch die dauerhaft verfügbare Karte, hat der Entwickler sein möglichstes getan.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
scarathea
Frischling
Frischling

Beitrag von scarathea »

Stimmt...aber ich meinte damit auch die Tatsache, dass man bei manchen Aufgaben nicht so recht weiß, wo man denn nun suchen muss. ;) Zum Beispiel die Sache mit Mutters Ohrringen...empfand ich als unnötiges Hin- und Hergerenne. Nicht meine bevorzugte Art von Rätseln, erinnerte mich an ein Wimmelbildspiel. :)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich schrieb Hidden - Objekt. Da muß ich trotz sonstiger geistiger Mängel meinen Vorspieler loben. Da hatte er immer ein gutes Auge, welches ich wahrlich wohl nicht gehabt hätte.

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich finde noch schade das es so linear ist. Wenn da Spiel schon hauptsächlich darauf ausgelegt ist die ganzen leute da um die Ecke zu bringen dann währe da bischen mehr Handlungsfreiheit nett gewessen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich hatte ja auf ein rätsellastigeres Hitman gehofft, aber davon ist das Spiel kilometerweit entfernt.

Antworten