Lucius - grottenschlecht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Lucius - grottenschlecht

Beitrag von Leen »

Was sich die Entwickler da geleistet haben, ist m.E. einfach nur Schrott.
Es fängt schon damit an, dass man zu Anfang wie blöde durch zig Gänge rennt um die passende Tür zur Aufgabe zu finden.
Anhand der Karte sieht man nur eine rot gepunktete Linie, an die man sich orientieren sollte. Aber alle 3 Sec. mußte ich die Karte aufrufen um festzustellen, dass ich falsch gelaufen war. Rechtsdrehen, linksdrehen, geradeaus, wieder zurück usw. Ätzend.
Und das allerschlimmste: Man kann nicht selbständig speichern. Wenn man also mittendrin aufhört und wieder neu startet, wird man zu Anfang eines Levels zurückgeworfen und man muss sich erneut durch all die Gänge durchwuseln. Egal, wie weit man mit den zu erfüllenden Aufgaben zuvor gekommen war. Die Strg. mit WADS habe ich nur mit "W" und den Rest mit der Maus (also Umdrehungen, etc) geregelt u. kam damit gut zurecht. Mit dem Mausrad kann man auch die Perspektive wählen: Nah dran oder weiter entfernt. Das einzig Gute.
Tagebuch, Inventar, Fertigkeiten, Karte u.Ä. werden per Tastatur aufgerufen.
Die wenigen Dialoge wie: "Du sollst Dein Zimmer aufräumen" (wenn es noch nicht erledigt ist) kommen ewig und immer, wenn man auf den Irrgängen den Personen begegnet. Das nervt ungemein und kommt sehr oft vor. Ich war nahe dran die Sprache abzustellen. (Untertitel sind aber vorhanden)
Im Tagebuch kann man nachlesen wer mit wem gesprochen hat und evtl. neue Aufgaben bereit stehen. Das war's aber auch schon und wieder kann man nur anhand der Karte ersehen, wo es nun erneut was zu erledigen gibt. Aber selbst die Karte ist oft so irreführend, dass ich auch trotzdem nur noch in die Leere lief. Ganz furchtbar.
Nichts desto trotz, dass der (un)gute Lucius bei seinen Aktivitäten manchmal erwischt wird und dann heißt es "Game over"!
Und das Level beginnt erneut.
Nä, das ist kein Spiel, sondern eine Zumutung.
Selbst Screens zu erstellen funktionieren nicht.
Ich bin drauf und dran, das Spiel in die
Bild
zu kloppen.
Nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Leen am 15.11.2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Lucius - grottenschlecht

Beitrag von realchris »

Ich hatte dieses Jahr richtig viel Kohle für BLUE Rays übrig, da bis auf 1-2 Ausnahmen nichts Gescheites im Genre rausgekommen ist.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

realchris hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr richtig viel Kohle für BLUE Rays übrig.
Wenn du jetzt so viele davon hast, dann kannste ja mal auf die Schachteln schauen und feststellen, dass man die ohne E schreibt ;)

Ich bin dieses Jahr zufrieden mit der Ausbeute an guten bis sehr guten Adventures, aber jedem das Seine.

Zu Lucius: Sascha war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Titel. Ich habs noch nicht gespielt, Interesse habe ich aber allemal.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Interesse habe ich aber allemal.
Kann ich von mir nicht behaupten.
Fand das von Anfang an "unspannend".
Und wenn so eine Idee hätte richtig gut umgesetzt werden können dann wohl nur als Indie-Titel oder als Blockbuster.
So als Adventure-Mainstream konnte das meiner Meinung nach nur "floppen".
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Stimmt. Ich habe tatsächlich nie genau drauf geschaut. Ich habe immer *Blue* gelesen. Wahrscheinlich durch die Farbe der Schachtel. Ist mir jetzt erst bewusst geworden. Auch bei Amazon habe ich immer Blue gelesen, obwohl da *Blu* steht. Wir hatten damals in Sprachwissenschaft so einen kognitiven Schaltplan, an dem man verschiedene Fehler erklären konnte.

Ich werde das durch die Verpackung und phonetisch mal falsch abgespeichert haben und beim Lesen hat mein Gehirn einfach Blue eingesetzt. Wie die Autovervollständigung beim Handy. :-)
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Leen hat geschrieben:Was sich die Entwickler da geleistet haben, ist m.E. einfach nur Schrott.
Tja, ein grottenschlechtes Spiel, welches nicht bei USK durch gegangen ist. Wegen des Verbots habens wenigstens ein paar Leute gekauft, oder illegal gezogen. Lassen wir "Lucius" doch einfach vergessen und in Frieden ruhen ...
Lea

Beitrag von Lea »

Für mich klingt das eher nach grottenschlechten Spieler mit Null Orientierungssinn, sorry aber so scheint es mir. Ich habe das Spiel nicht mal eine Stunde gespielt, 3 Morde begangen ohne erwischt zu werden und kann das halbe Haus, halt den Teil den man schon betreten kann, jetzt schon auswendig und muss nicht mal eine Karte benutzen.

Aber gut, wenn du eher Adventures spielst, ist klar, dass das jetzt vielleicht nicht deinen "Skillz" entspricht, denn es ist ja mehr ein Action-Adventure, erinnert mich sogar vom Haus her leicht an Resident Evil. ;) Ich bin dafür grottenschlecht in Adventures aber dennoch würde ich niemals sagen, dass deswegen die Spiele schlecht sind, nur weil ich selber damit nicht zurecht komme und das Spielerlebnis dementsprechend für mich nur frustrierend und unschön ist.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Rosalina hat geschrieben:Für mich klingt das eher nach grottenschlechten Spieler mit Null Orientierungssinn, sorry aber so scheint es mir. Ich habe das Spiel nicht mal eine Stunde gespielt, 3 Morde begangen ohne erwischt zu werden und kann das halbe Haus, halt den Teil den man schon betreten kann, jetzt schon auswendig und muss nicht mal eine Karte benutzen.

Aber gut, wenn du eher Adventures spielst, ist klar, dass das jetzt vielleicht nicht deinen "Skillz" entspricht, denn es ist ja mehr ein Action-Adventure, erinnert mich sogar vom Haus her leicht an Resident Evil. ;) Ich bin dafür grottenschlecht in Adventures aber dennoch würde ich niemals sagen, dass deswegen die Spiele schlecht sind, nur weil ich selber damit nicht zurecht komme und das Spielerlebnis dementsprechend für mich nur frustrierend und unschön ist.
Schön für Dich, dass Du das halbe Haus schon auswendig kennst, 3 Morde begangen hast und anscheinend ohne jegliche Game Overs zurande kommst.
Nicht zu vergessen, dass man bei Beendigung des Spieles u. erneutem Aufrufen das jeweilige Level neu gestartet wird, das dann auch nix Neues im Buch steht, erst durch andere Personen wieder angequatscht wird und dann erst die Aufgaben im Buch bekommt. Jedenfalls habe ich das bei jedem Levelanfang (Lucius erwacht in seinem Bett) immer wieder erlebt.
Die Speicherung ist ebenfalls für mich grottenschlecht, denn wenn man mitten im Spiel aufhört und dann bei Neubeginn immer wieder an das Anfangslevel zurückkatapultiert wird. Egal, wie weit man gekommen ist. Findest Du so etwas gut?
Auch die Ladezeiten sind oft recht langatmig.
Es kommen keine Dialoge zustande: Lucius ist wohl sprachlos und der Rest der wenigen Gestalten im Haus labern immer nur eintönig: Zähne putzen..Zimmer aufräumen... usw. Und das zigmal, wenn man nicht sofort reagiert. Unterhaltung sucht man hier vergebens.
Zuletzt: Ich schrieb, dass für MICH das Spiel grottenschlecht ist und ich bleibe dabei, weil ich auch schon Actions gespielt habe, die wesentlich mehr Potential als dieses angebliche Adventure/Actionspiel hatten. Wer z.B. Gothic gespielt hat, weiß was ich meine.
Nichts für ungut Rosalina, aber ich denke, dass jeder seine Meinung darlegen darf.
Wenn Du Lucius für gut befindest, ist es DEINE Meinung. Und die respektiere ich auch.

NS: Als "Magierin" könnte ich wohl auch die Wege sofort finden. :lol:
Lea

Beitrag von Lea »

Ja ja Magie ist immer nützlich nur leider funktioniert sie bei Adventures nicht. ;)

Und ja das ist scheiße mit dem neu starten des Levels, wobei ich finde man verliert nicht wirklich viel.
Bei den Ladezeiten, ähm welche Ladezeiten überhaupt? Ich kann mich da echt an keine erinnern. xD Aber gut ich habe auch einen schnellen PC oder keine Ahnung. Zumindest sind mir die nicht negativ aufgefallen, eigentlich sind sie mir überhaupt nicht aufgefallen.
Und ja die NPCs sind nicht gerade gute Gesprächspartner und wiederholen ihre maximal 3 Sätze ziemlich schnell aber irgendwie erwarte ich so was auch nicht in einem Action-Adventure.
Und klar darfst du deine Meinung darlegen, aber ich ja auch meine ^^ Daher sage ich, es kommt mir so vor als schreibst du aus Frust, dass du dich nicht zurecht findest mit der Karte/Haus an sich. Vielleicht täuscht der Eindruck ja auch.

Und was meine Meinung angeht, ich find es ganz gut bis jetzt aber da ich es lange nicht durch habe, kann sich das noch stark ändern. Aber mit Spielen wie Gothic würde ich es gar nicht erst vergleichen, weil das sind einfach total unterschiedliche Genres und ein ganz anderer Produktionsaufwand. Lucius ist irgend so ein Nischen Ding währendessen Gothic, da brauch ich glaube gar nichts zu sagen, jeder kennt es, jeder liebt es.

Ich wollte dir um Gottes willen nicht deine Meinung madig machen, kam mir halt nur sehr im Frust geschrieben und die meiste Kritik habe ich irgendwie gelesen ala ich komme nicht zurecht, das Spiel ist grottenschlecht. Tut mir leid, wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Rosalina hat geschrieben:Und klar darfst du deine Meinung darlegen, aber ich ja auch meine ^^ Daher sage ich, es kommt mir so vor als schreibst du aus Frust, dass du dich nicht zurecht findest mit der Karte/Haus an sich. Vielleicht täuscht der Eindruck ja auch.
Die Latscherei durch's Haus ist schon nervig, zumal ja man immer wieder von neuem aus dem Kinderzimmer starten mußte.
Hier wäre es angebracht gewesen dass, wenn man einen Raum gefunden hatte, dieser auch auf der Karte verzeichnet und diesen dann direkt - also ohne die Wege wieder latschen zu müssen - aufsuchen konnte. Aber leider ist es nicht der Fall. Eben diese dauernde Lauferei nahm mir viel vom Spielspass weg.
Und nochmal zu den Ladezeiten: Bei Aufrufen des Spieles blendete immer "Shift+Tab-Taste" drücken ein. Hat bei mir nix gebracht, sondern nur die Esc. Taste. Dann das Profil anclicken und auf Weiterspielen. Letzter Speicherpunkt bei mir: Kap. 4. Es dauerte fast 1 Minute bis dass der Lucius mal wie so oft in seinem Bett erwachte....
Nun, bei jedem User mag es anders sein. Ich habe übrigens Win7 und bin auf dem neuesten Stand.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Nicht alles was ein Inventar hat, ist ein Adventure. Manche gingen wohl einfach mit falschen Vorstellungen an das Spiel ran. Mir hat es sehr gut gefallen - einziger Kritikpunkt waren die Kämpfe zum Schluss aber das wurde ja sofort durch einen Patch behoben. Hab es jedenfalls innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen.

Tolle Atomsphäre. Und gerade das Lucius nichts sagt sondern schweigt trägt wunderbar dazu bei. Im Haus findet man sich auch nach ein paar Morden schnell zurecht und braucht keine Karte mehr. Wird man entdeckt so kann man später auch das Gedächtnis der betreffenden Person löschen - dann ist das Spiel nicht sofort vorbei. Und selbst wenn, die Abschnitte sind sehr kurz - man verliert nicht viel Zeit durch das Zurücksetzen. Die meiste Zeit geht doch eh dafür drauf herauszufinden wie man das nächste Opfer umbringt - hat man das einmal geschnallt dann dauert eine Wiederholung nur wenige Minuten. Und bei wirklich langen Abschnitten oder vor kritischen Momenten gibts auch zwischendurch Speicherpunkte. Ich sah da nirgends ein Problem.

Und was die Hausarbeiten betrifft... Wenn dir deine Mutter sagt du sollst dein Zimmer aufräumen aber du ignorierst es einfach den ganzen Tag...kein Wunder wenn sie es ständig wiederholt (wobei man ihr so oft gar nicht über den Weg läuft). Dann mach es doch einfach. Pack die paar Spielsachen in die Kiste und gut ist. Dauert keine Minute und Ruhe ist. Vor allem bringt das erfüllen der Aufgaben auch insgesamt drei Gegenstände welche dir später im Spiel helfen.
Frechigkeit!
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Ach, es gibt einen Patch? Etwa diesen hier?

Bild

Wie auch immer, erstens bin ich noch nicht so weit und zweitens kann ich Deinen Enthusiasmus zum Spiel nicht teilen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Geschmäcker verschieden sind und auch jeder User sich ein eigenes Urteil bildet.
Vor allen Dingen, dass diverse Lösungen im Netz sind und der eine oder andere auch gerne darauf zugreift.
Jetzt können einige blöken: Ich tu das nicht, der andere sagt: Mal eben so ab und zu und wieder andere sind strikt gegen eine Lösung.
Wie auch immer, Meinungen sollten ernst genommen werden. Egal, ob man mit ihnen konform geht oder nicht. Aber eine gewisse Contenance sollte diesbezüglich gewahrt werden.!
Egal wie auch immer das Resultat zu Lucius ausfällt - meine ursprüngliche Meinung wird dadurch nicht besser.
Und auch die ewigen Spielsachen aufräumen trägt nichts dazu bei.
Sorry, Held von Kosmos, ich sehe es leider etwas anders als Du.
Mal wieder - nichts für ungut.... :twisted:
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich nehme deine Meinung schon ernst und akzeptier sie auch - nur teile ich sie eben nicht.
Inzwischen kamen schon ca. 3 Patches heraus. Ein großerer und ein paar kleinere. Außerdem soll es wohl in Zukunft auch noch alternative Enden geben. Allerdings hab ich die Steam Version. Keine Ahnung wie es mit Patches bei der Nicht-Steam Version ausschaut.

Und was das "ewige" aufräumen anbelangt...du musst die Spielsachen nur exakt einmal aufräumen. Dann ist die Aufgabe erledigt und du wirst damit nicht mehr belästigt. Es folgen dann weitere kleine Aufgaben. Müll rausbringen z.B., schmutzige Wäsche in die Wäscherei schaffen oder für deine Mutter einen verlorenen Gegenstand finden.
Wenn du natürlich die Spielsachen aufräumst und dann das Kapitel nicht vollständig beendest - wodurch auch nicht gespeichert wird - dann ist beim nächsten Neustart die Aufgabe wieder offen.

Mir hat es jedenfalls gefallen. Man erkundet nach und nach das große Haus, entdeckt Gehimräume, kann irgendwann den Außenbereich betreten, die Stimmung wird mit jedem Mord gereizter und die Personen im Haus reagieren von Kapitel zu Kapitel anders - und bei manchen Erkundungen in der Nacht schlägt der Puls auch deutlich höher. Man sollte sich wirklich mal auf das Spiel einlassen.
Frechigkeit!
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Lucius - wirklich grottenschlecht?

Beitrag von Nachtschatt »

Hallo allerseits!

Ich bin im Spiel zwar noch nicht wahnsinnig weit gekommen, da ich nicht mal ansatzweise Ahnung habe, was ich als nächstes tun könnte, trotzdem möchte ich über das bis jetzt Gesehene berichten.
Zuerst ist mir die Steuerung negativ aufgefallen. Ich fand keine Möglichkeit, das Spiel mit meinem Controller zu steuern und musste leider mit Maus und Tastatur vorlieb nehmen. Das funktioniert dann aber ganz gut.
Nach dem Intro scheint ein kleines Tutorial auf, durch das man sich klicken muss. Eigentlich sollte dieses die einfache Steuerung sowie das Interface erklären. Die Steuerung fällt allerdings so schmal aus, dass man den Schwerpunkt eigentlich mehr auf die Erklärung des Interfaces auslegen hätte können. Hier wird zB klar, dass Lucius Zauberkräfte hat, nicht aber, wie diese einsetzbar sind. Alles in allem wirkt das Tutorial zu aufgesetzt und nimmt der Situation, in der es erscheint, die Spannung.
Trotzdem merkt man, dass die Entwickler einen Schwerpunkt in Sachen Atmosphäre setzen wollten. In den Videos sind Elemente, die man aus klassischen Horrorfilmen kennt, eingebaut. Allerdings gelingt es dem Spiel nicht, diese erschreckend zu transportieren.
Einen weiteren Abstrich in Sachen Atmosphäre gibt es leider, wenn man die Grafik in Augenschein nimmt. Ich lege keineswegs Wert darauf, dass jedes Spiel mit High-End Grafik daherkommt. Gewisse Sachen, wie eine Vielfalt an Details, erwarte ich mir bei einem Spiel wie diesem aber schon. Wenn man durch Lucius' Haus streift, sind die Gänge größtenteils leer, Schubladen und Schränke (von denen man fast alle öffnen kann), sind meistens, bis auf ein paar Blätter bzw. Flaschen, auch komplett leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand als authentisch ansehen kann. Auch Details, wie eine Wanduhr oder Bilderrahmen werden hin und wieder erst aufgebaut, nachdem man einen Raum betreten hat. Zum technischen Aspekt gibt es auch noch etwas zu sagen. Erstens einmal: viel herumschrauben kann man an der Grafik nicht. Lediglich Auflösung und Detailstufe können verändert werden. Vollbild und Vsynch können jeweils an- bzw. abgewählt werden. Wenn man alles aufs Maximum stellt, erhält man eine annehmbare Grafik, die in Sachen Kantenglättung und Texturenschärfe leider etwas zu wünschen übrig lässt, alles in allem aber passabel ist und für eine mögliche Minderung des Spielvergnügens nicht ausschlaggebend sein wird.
Die ständig wiederkehrenden Monologe sind auch ein großer Kritikpunkt, der hier ja schon diskutiert wurde. Die Anweisungen und Mahnungen wiederholen sich einfach unrealistisch oft. Das kratzt, vor allem, wenn man in einer gewissen Situation hängt, ziemlich an der Schmerzgrenze.
Auch Logiklücken treten im Spiel auf, allerdings will ich aus Spoilergründen nicht näher auf diese eingehen. Vielleicht werden diese ja noch im weiteren Spielverlauf geklärt.
Dass die Autosave-Punkte meistens nur am Anfang des Levels gesetzt sind, lässt vermuten, dass die Entwickler die Spielzeit künstlich strecken sollten. Ich weiß nicht, wie lang das Durchspielen der Story dauert, hoffe aber, dass ich das Spiel längerfristig genießen darf.

So, das waren die meisten Punkte, die mir (größtenteils leider negativ) aufgefallen sind. Im Großen und Ganzen war mein erster Eindruck vom Spiel also nicht der Beste, aber vielleicht ändert sich meine Meinung im Verlauf der Story ja noch. Als "grottenschlecht" würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen, da hab ich schon schlimmeres erlebt ;)

Gruß, Nachtschatt
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Lucius - wirklich grottenschlecht?

Beitrag von Matt80 »

Nachtschatt hat geschrieben:Die Steuerung fällt allerdings so schmal aus, dass man den Schwerpunkt eigentlich mehr auf die Erklärung des Interfaces auslegen hätte können. Hier wird zB klar, dass Lucius Zauberkräfte hat, nicht aber, wie diese einsetzbar sind.
Wenn du ein bisschen weiter gespielt hättest, dann hättest du gemerkt, dass das später noch ausreichend erklärt wird. Eben dann wenn Lucius neue Fähigkeiten erlangt (zu Beginn sind seine Fähigkeiten ja noch sehr begrenzt). Für den Anfang erfährt man an sich alles was man zu diesem Zeitpunkt wissen muss...
Antworten