Gibts eine Liste von Spielen die Produktschlüssel haben

Hier geht es einfach nur um Adventures!
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Gibts eine Liste von Spielen die Produktschlüssel haben

Beitrag von gabo* »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage:
Gibt es eine Liste von Adventure-Spielen (3dr-Person), die einen Produktschlüssel brauchen?

In letzter Zeit habe ich öffters PC Spiele (bei Amazon und ebay) gekauft,
deren CD-Key schon vergeben oder aufgebraucht war.

Ständig hüpfe ich in die Luft vor Freude, sobald das Paket angekommen ist.
Und falle dafür um so tiefer, nachdem ich festgestellt habe, das die Aktivierung nicht funktioniert. :x (Produktschlüssel schon vergeben, doppelter CD-Key, Aktivierungscode verbraucht....)

Danach immer die gleiche Prozedur :evil: :
- Verkäufer anschreiben und Geld zurück verlangen
- ewig auf Geld warten
- Altes Spiel versenden
- Spiel erneut kaufen ( im NEU Zustand )
- wieder warten bis das neue Spiel eintrifft

Und schon ist die Vorfreude nicht mehr ganz so dolle.

Wenn ich vorher wüßte, das die Spiele einen Aktivierungscode brauchen, würde ich Sie gleich NEU kaufen.
So könnte ich auch dieser nervigen Rückgabe-Prozedur entgehen.

Gibt es irgendwo eine Liste, von der man erfahren kann, ob Adventure (3dr-Person) freigeschaltet werden müssen???
Ich wäre unendlich dankbar darüber...! [-o<

MfG gabo*
Zuletzt geändert von gabo* am 28.07.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gibts eine List von Spielen die einen Produktschlüssel h

Beitrag von neon »

Ich denke, dass die Erstellung einer solchen Liste ein erheblicher Aufwand wäre und auch ständig gepflegt werden müsste. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Arbeit macht.

Im Zweifelsfall gibt es hier im Forum aber zu fast jedem neu erschienenen Spiel ein eigenes Thema, da kann man einfach mal kurzfristig nachfragen und wer das Spiel schon hat, kann dir dann sicher Auskunft geben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gabo* »

Okay, wenn Du das sagst.

Ich finde diese Liste nicht ganz sooo erheblich, da ich nur Adventure-Spiele in 3dr-Person meine.
Und da bei "Adventures" (soweit ich es mitbekommen habe) erst 2012 diese Aktivierungen eingesetzt wurden, ist auch die Liste nicht sehr lang.
Selbst bei 1st-Person und 3rd-Person ist diese Liste nicht übertrieben lang.

http://www.adventurespiele.net/index.ph ... rache:eq:3

Aber ich verstehe gut, wenn sich niemand die Mühe machen möchte.
Und natürlich könnte ich auch wegen jedem einzelnen Spiel eine Anfrage einstellen.

Ich hatte eben nur die Hoffnung, das es vielleicht ein paar Adventure-Spieler gibt, die einige der Neusten haben und darüber Auskunft geben können.
Oder das es vielleicht eine Seite gibt, wo sowas in der Beschreibung steht.

Tja, als letztes stirbt eben die Hoffnung...!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Zur Not den Kopierschutz umgehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gabo* »

Den Kopierschutz umgehen...
Dafür bin ich einfach zu blöd...

Was ich hauptsächlich nicht verstehe, ist:

Wenn ich die Rechnung/Kaufvertrag von ebay oder Amazon vorweisen kann, und auch Fotos vom Spiel liefere,
schalten die "Aktivierungs-Leute" das Spiel trotzdem nicht frei.
Ich würde Ihnen sogar Fotos von der Innenseite der Spielverpackung senden, um zu beweisen das ich
jetzt der rechtmäßige Besitzer bin.

Wie schon erwähnt hatte ich dieses Problem schon öfter.
Die einzige Rechnung die akzeptiert wird, ist eine aus dem Einzelhandel beim Spiele-Neukauf.
Bei gebrauchten Spielen wird man das böse erwachen kriegen.

Selbst von einem Händler wird die Rechnung nicht akzeptiert.
Was ich in Zeiten von "ebay und Amazon" nicht verstehen kann.

"Gebrauchte Spiele günstiger erwerben" - wird wohl bald der Vergangenheit angehören.
(außer man ist in der Lage gewisse Code´s zu umgehen)

....ich kann garnicht soviel essen, wie ich brechen möchte...
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

z10 hat geschrieben:Zur Not den Kopierschutz umgehen.
Sehe ich auch so, zwar nicht legal, aber moralisch hätte ich in dem Fall auch keine Bedenken. Der Vorbesitzer hat ja (hoffentlich) das Spiel rechtmäßig erworben. Zwar würde dem Publisher bzw. den Entwicklern nochmals was zu gute kommen wenn du den Titel neu erwirbst. Aber wenn die Möglichkeit besteht den gewünschten Titel bei eBay noch günstiger zu ersteigern würde ich auch zuschlagen. Gerade den großen Publishern ist der Handel mit gebrauchten Games ein Dorn im Auge. In deren Augen ist nicht nur jede Raubkopie ein Verlust sondern auch jeder gebraucht verkaufte Titel. Ich sehe das etwas anders, denn warum nicht ein wenig Geld wieder gut machen und jemand anderem eventuell auch eine Freude als dass, das Produkt auf dem Müll landet. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Da es hier fast immer einen gibt, der das Spiel kennt oder hat, würde ich hier einfach vor Kaufinteresse fragen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

magoria hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Zur Not den Kopierschutz umgehen.
Sehe ich auch so, zwar nicht legal, aber moralisch hätte ich in dem Fall auch keine Bedenken.
Die Umgehung des Kopierschutzes einer legal erworbenen Software ist auch nur eine Ordnungswiedrigkeit.
magoria hat geschrieben:In deren Augen ist nicht nur jede Raubkopie ein Verlust sondern auch jeder gebraucht verkaufte Titel.
Es ist zwar moralisch und rechtlich nicht da Selbe aber wirtschaftlich gesehen macht es für den Rechteinhaber keinen Unterschied ob ich mir ein Spiel gebraucht kaufe oder mir eine illegale Kopie aus dem Netz ziehe.
In beiden Fällen kommt mehr als einer in den Genuss des Spiels aber nur einer hat den Rechtinhaber entlohnt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Um mal was Produktives beizutragen: Spiele mit Onlineaktivierung die mir auf anhieb einfallen:

Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten: Aktivierung über Steam, nur einmal möglich, kein Weiterverkauf
Das Testament des Sherlock Holmes: 5 mögliche Aktivierungen, die beim Deinstallieren auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Captain Morgane: 5 mögliche Aktivierungen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Am besten bei Spieleverleihern wie verleihshop.de schauen.
PC-Spiele mit begrenzten Aktivierungen werden die gar nicht erst ins Sortiment aufnehmen: http://www.verleihshop.de/pc-games-verleih
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Dreas hat geschrieben: Es ist zwar moralisch und rechtlich nicht da Selbe aber wirtschaftlich gesehen macht es für den Rechteinhaber keinen Unterschied ob ich mir ein Spiel gebraucht kaufe oder mir eine illegale Kopie aus dem Netz ziehe.
In beiden Fällen kommt mehr als einer in den Genuss des Spiels aber nur einer hat den Rechtinhaber entlohnt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn ich heute beim Autokonzern XYZ ein Auto kaufe und es nach 8 Jahren weiterverkaufe hat der Konzern direkt auch nix mehr davon. Aber der Wirtschaftskreislauf wird am Leben erhalten. Wovon der Konzern wiederum indirekt profitiert. Denn, den aus dem Verkauf erhaltenen Erlös könnte ich ja wiederum dafür einsetzen ein neues Produkt des gleichen Konzerns zu kaufen. Unterbinde ich das, störe ich auch den Wirtschaftskreislauf. Das Produkt landet auf der Halde, wo zumindest noch die Recycler etwas davon haben. Von einem Auto etwas mehr als von einer CD/DVD in einer Papphülle. ;-)

P.S: Durch wie viele Hände gingen bzw. gehen heute noch Bücher. Oftmals über Generationen weitergegeben oder auch verliehen. Nur elektronisch kann ich dem Schranken setzen. Ein ausgeliehener Film ist nur innerhalb 36 Stunden schaubar. Ein Musiktitel darf nur noch fünf mal kopiert werden etc.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gabo* »

axelkothe hat geschrieben:Um mal was Produktives beizutragen: Spiele mit Onlineaktivierung die mir auf anhieb einfallen:

Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten: Aktivierung über Steam, nur einmal möglich, kein Weiterverkauf
Das Testament des Sherlock Holmes: 5 mögliche Aktivierungen, die beim Deinstallieren auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Captain Morgane: 5 mögliche Aktivierungen

Vielen Dank für die Info

Satinavs Ketten hatte ich leider schon bei einem Amazon-Händler gebraucht gekauf. ( und hab in die Schei... gegriffen)
(von privat wäre besser gewesen, die Steam-Aktivierung läßt sich auf ein anderes Steam-Konto übertragen)
Aber "Das Testament des Sherlock Holmes" und "Captain Morgane" will ich mir noch zulegen.
"Geheimakte 3 und Memento Mori 2" soll auch noch folgen.
Da werde ich die Verkäufer vorher fragen, ob Sie es Neu oder Gebraucht gekauft haben.
Das war auf jeden Fall eine Hilfe, Dankeschön...!

Ich finde diese 5 Aktivierungen noch viel schlimmer. Als ob man ein Spiel mit "Zerstörungs-Countdown" hat.

Ein Beispiel: Ich habe mir zur Adventure-Überbrückung "Dracula- tödliche Liebe" (5 Aktivierungen) gebraucht zugelegt.
Auf meinem Labtop gab es kein Problem, aber auf meinem PC-Tower waren der Aktivierungscode dann verbraucht.
Auf meine Anfrage ob man was machen kann, sagten Sie:
- Ich hätte Pech,
- Sie könnten nichts ändern,
- Sie könnten die Aktivierungen nicht löschen,
- und der Code würde sich auch nicht irgendwann regeneriert, (ist ja Supi)

Das würde ja bedeuten:
- Wenn ich das Spiel ganz Neu kaufe
- Mir im Laufe der Zeit immer mal einen neuen PC oder Laptop zulege
- Das Spiel ab und an installiere
Dann wäre das Resultat, daß ich irgendwann eine bunte nutzlose Plastikscheibe zum Wegwerfen habe.
Und das ist eine Frechheit...! :evil:

Wie können Die ein Spiel sich selbstzerstören lassen, wenn es den Besitzer garnicht wechselt.

Ich bin eine Spiele-Sammlerin die auch mal ältere Spiele wieder zockt (Simon I und II, Monkey Island....)
Wenn man da schon diese Codes eingeführt hätte, könnte ich Sie jetzt in die Tonne drücken.
Und das darf doch nicht sein :?: :!:
Aber das wird irgendwann kommen, wenn Sie sich nicht eine Alternative einfallen lassen.
Dieses Steam-Konto wäre eine Alternative, da ich nur meine Zugangsdaten brauche um es überall zu installieren (egal wie oft und auf welchen PC).

Das ist wie ein neues Auto zukaufen und nach dem 1000sten Start geht nichts mehr.
Das grenzt schon fast an Betrug....! (meiner Meinung nach)
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Die Steam Version von The Testament of Sherlock Holmes hatte neben der eigentlichen Bindung an Steam zunächst noch zusätzlich die Begrenzung mit den 5 Aktivierungen. Der dafür nötige Key wird einem zwar immer noch angezeigt aber die eigentliche Abfrage wurde auf Steam inzwischen mit einem Patch entfernt.

Ich hatte hier auch irgendwo gelesen das für es dieses Spiel ein System gibt bei dem die Keys nach einige Zeit wieder freigegeben werden. Man ist trotzdem darauf angewiesen das die Aktivierungsserver weiter existieren oder der Kopierschutz in Zukunft noch unterstütz wird (Wie kürzlich bemerkt im Fall von Dreamfall. Windows 7/8 64bit Nutzer sollten blos nicht den Starforce Treiber von DVD installieren; danach fährt das System nicht mehr korrekt hoch und es gibt kein Update für den Kopierschutz.)
Ehrlich gesagt habe ich da in Steam mehr Vertrauen.

Gibt es bei Amazon Marketplace Händlern nicht über Amazon eine Handhabe dafür, dass sie unbrauchbare Produkte verkaufen? Es wird schließlich nicht dafür Geworben das nur die Verpackung verkauft wird.
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gabo* »

Ich hatte "Satinavs Ketten - Special Edition" bei einem Amazon Händler (Warehouse Deals) gekauft.
Als ich aktivieren wollte, wurde mir "Doppelter Produktschlüssel" und "Istallation nicht möglich" angezeigt.
Ich hab den Händler "Warehouse Deals" gleich angeschrieben.

Leider habe ich erst zu spät eine schlechte Bewertung gelesen, bei der sogar einer vor dem Kauf nach der Aktivierung gefragt hat.
und trotzdem ein Verbrauchtes bekommen hat.

Zur Antwort kam nur:
Er kann mir da auch nicht helfen, ich soll es zurück schicken und bekomme das Geld zurück. (was nicht Sinn und Zweck des Kaufes war)
Er hatte sogar noch weitere gebrauchte von Satinav im Angebot, die wahrscheinlich genauso wenig funktionierten.
Ich hatte sogar Steam angeschrieben, aber ohne Erfolg. (Sie akzepieren keine Kaufbelege von Amazon-Händlern mit gebrauchten Spielen)
Im Prinzip hätte der Händler (vor dem Ankauf) sich den CD-Key übertragen lassen sollen. (geht aber nur bei Steam, soweit ich weiß)

Danach hab ich mich bei Amazon-Live-Chat beschwert,
da er (auf grund der nega. Bewertung), davon gewußt hat, und es trotzdem verkauft hat.
Und die haben den Händler dann darauf hingewiesen.
Aber die 2 weiteren Angebote waren später immernoch drin. Ich schätze sie wurden auch verkauft.

Das Resultat:
Der Händler muß nur das Geld zurück erstatten und ist aus der Sache raus.
Und ich hatte sinnlose Bank-Gebüren, Bluthochdruck und das Gefühl verarscht worden zu sein.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Wäre vielleicht eine Idee fürs Redesign: Zumindest bei allen neuen Tests für Aktivierungen ein Icon dazu machen.
Helluratach!
Antworten