Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt

Beitrag von Bakhtosh »

Dreas hat geschrieben:Das könnte aber auch daran liegen dass auf die Konsolen geschielt wird. Telltale sit ja mit einer sehr ähnlichen Steuerung auf mehreren Plattformen recht erfolgreich. Und die neue Engine unterstützt: PC, Mac, XBox360, PS3, iOS.
Dann frage ich mich allerdings, warum Jack Keane 2 nicht für Konsolen erscheint und warum der XBox 360 Controller nicht unterstützt wird (habe ich nämlich ausprobiert, aber außer im Menü und beim Skippen von Kommentaren funktioniert er nicht).
Dreas hat geschrieben:Kann mir das nur sur so erklärenn dass auf die alten PC's der Adventurer Rücksicht genommen wurde. Das grafisch höherwertige MM2 hat auch viel höhere empfohlene Systemvoraussetzungen.
JK2: Prozessor mit 2,4 GHz; Grafikkarte mit 256MB. MM2: Intel Core2 Duo 2,4 GHz; NVIDIA GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB VRAM oder besser.
Über das Warum siehe oben.
Nur das die Aussage leider falsch ist!
Du vergleichst die Minimalvoraussetzungen von Jack Keane 2 mit den empfohlenen Systemvoraussetzungen von MM2.

Minimalvoraussetzungen MM2: Intel Pentium IV 2,0 GHz oder vergleichbarer Prozessor mit SSE2; NVIDIA GeForce 7800 oder ATI Radeon HD X1600 mit 256 MB VRAM und Shader 3.0 Unterstützung

Also vergleichbar zu Jack Keane 2 - sogar etwas schwächer (niedrigerer Prozessor Takt / kleinere Grafikkarte). Die Memento Mori 2 Engine skaliert halt sehr gut. Auf schwachen Systemen kann man Grafikqualität opfern und es bleibt spielbar. Auf Mittelklasse- und Highend sieht es gleichzeitig super aus. So sollte eine moderne Engine sein.

Und Memento Mori 2 ist ja nicht das einzige 3D Spiel, dass um Längen besser aussieht. Man schaue sich Das Testament des Sherlock Holmes an.
Ich mag den Stil von Deck13 wirklich gerne. Aber in Richtung 3D Grafik hinken sie hinterher - und nicht nur aus Rücksichtnahme auf ältere PC's (das geht nämlich auch anders). Ich finde das halt schade und hoffe, dass sie daran arbeiten.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 27.10.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bakhtosh hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:Kann mir das nur sur so erklärenn dass auf die alten PC's der Adventurer Rücksicht genommen wurde. Das grafisch höherwertige MM2 hat auch viel höhere empfohlene Systemvoraussetzungen.
JK2: Prozessor mit 2,4 GHz; Grafikkarte mit 256MB. MM2: Intel Core2 Duo 2,4 GHz; NVIDIA GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB VRAM oder besser.
Über das Warum siehe oben.
Nur das die Aussage leider falsch ist!
Du vergleichst die Minimalvoraussetzungen von Jack Keane 2 mit den empfohlenen Systemvoraussetzungen von MM2.
Das ist weniger falsch als Deine Aussage. Ich habe keine Minimalvoraussetzungen verglichen sondern eben nur Systemvoraussetzungen. Da bei meiner Quelle (Amazon) nur diese angegeben sind. Wenn mein System die angebenen Anforderungen erfüllt dann gehe ich davon aus die ich alle Features maximal nutzen kann und nur mit längeren Ladezeiten rechne aber keine Einbußen bei der Grafikqualität habe.
Um MM2 maximal nutzen zu können brauche ich doppelt so viel Recourcen: Statt einem Kern zwei bei gleicher Frequenz; doppelt so große Grafikkarte.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Dreas hat geschrieben:Das ist weniger falsch als Deine Aussage. Ich habe keine Minimalvoraussetzungen verglichen sondern eben nur Systemvoraussetzungen. Da bei meiner Quelle (Amazon) nur diese angegeben sind.
Das stimmt nicht. Guck nochmal. Da steht bei Jack Keane 2 über der Spalte mit den Angaben deutlich "Minimum".

Und Systemanforderungen werden eigentlich immer als Minimalanforderungen, bei denen das Spiel läuft, definiert. Denn in erster Linie sollen sie verhindern, dass man etwas kauft, was dann nicht funktioniert.

Ab wann etwas mit Maximaleinstellungen läuft, ist häufig gar nicht definiert. Wenn, dann wird es "empfohlene Systemanforderungen genannt".
Jack Keane wird mit den aufgeführten Systemanforderungen sicher nicht in 1080p flüssig laufen...

Ich weiß auch nicht, warum Du Dich so auf den Memento Mori 2 Vergleich festlegst. Denselben Vergleich kann man eben auch mit anderen aktuellen 3D Adventures machen. Nehme "Das Testament des Sherlock Holmes". Auch vergleichbare Minimalanforderungen (Link) und es ist von der Geometrie und den Texturen weit entfernt von Jack Keane 2 (zumindest in dessen Demo).

Bei Jack Keane ist ganz sicher nicht die Rücksichtnahme auf ältere Systeme Ursache für die Schwächen in der Umgebungsgrafik. Es sei denn die Engine "frisst" dermaßen mehr Ressourcen als die Engines anderer Adventures. Aber dann sollte eben das abgestellt werden, um auf dasselbe technische Level zu kommen. Denn vom Stil her gefällt mir die Deck13 Grafik immer super. Deswegen finde ich das ja so schade...

Dreas hat geschrieben:... brauche ich doppelt so viel Recourcen: Statt einem Kern zwei bei gleicher Frequenz
Mal ab von der Diskussion:
Dir ist schon bewusst, dass ein zwei Kern Prozessor bei selber Frequenz nicht wirklich doppelt so schnell ist, oder? ;)
Mittlerweile lässt sich die Rechenpower weder an der reinen Frequenz noch an der Kern Zahl festmachen.
Ein Intel Core2Duo ist bei selber Frequenz z.B. wesentlich schneller als ein Intel Dual Core...
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich habe die Demo gerne gespielt. Die Steuerung fand ich einwenig unglückich und weiss auch nicht, wieso man diese so ändern musste.
Der Anfang gibt wohl noch nicht wirklich Aufschluss aufs ganze Spiel. Fand aber das viele Kämpfen schon einwenig störend, auch wenn es in einem Adventure Kontext gelöst wurde. Im exzellenten ersten Teil hat dies auch noch niemand gebraucht.

Dennoch, ich bin gespannt aufs fertige Produkt und habs mir auch gleich vorbestellt. Dann hoffe ich mal auf ne packende Story, viele coole Locations und einen tollen Humor. Die Sprecher sind wiedermal exzellent gewählt. Bin froh ist der alte Cast zurück.
more_freedom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von more_freedom »

Mittlerweile ist Jack Keane 2 auf meinem Cmputer angekommen. Gestern kam das Packet, allerdings bin ich noch nicht zum Spielen gekommen.
Ebenso gibt es den ersten Test auf Gamona: 79%
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

CaHo hat geschrieben:PS: Solltet ihr die Steuerung wirklich derart gewöhnungsbedürftig empfinden - Deck13 arbeitet gerade an einer Möglichkeit, euch eine reine Point&Click-Steuerung nachzureichen.
Hat wohl nicht geklappt mit der Point&Click-Steuerung.
Gamona hat geschrieben:Die neue Steuerung ist ähnlich nervtötend ausgefallen wie diejenige, die uns Telltale seit einer Weile, in Monkey Island 5 oder „Zurück in die Zukunft“, unterzujubeln versucht. Andauernd stolpert man über Ecken und Kanten oder findet den richtigen Platz mit Klickblickrichtung zum Hotspot nicht.
Erst recht, wenn die Spielwelt es nötig macht, über Hindernisse zu springen – ein für Adventures neuartiges, aber im vorliegenden Fall ebenso unsinniges wie mies umgesetztes Feature.
Das Kampfsystem klingt auch nicht besonders überzeugend:
Gamona hat geschrieben: Ähnliches gilt für das „Kampfsystem“, das offensichtlich von den legendären Schwertkämpfen eines Monkey Island inspiriert wurde, den dortigen Kalauerkeilereien aber nicht ansatzweise das Kielwasser reichen kann. Weil es weder lustig ist, noch spielerisch clever gelöst wurde.
Und dann gibt Gamona die Spielzeit mit nur rund 7 Stunden an. 40€ UVP ist mir dafür zu happig.
Bei Daedalic bekomme ich über 10 Stunden für 30€ UVP. Das ungefähr die Hälfte (€/h).
Timberland70
Frischling
Frischling

Beitrag von Timberland70 »

Mal ehrlich, die Sache mit der Spieldauer ist doch auch immer sehr relativ. Manche brauchen deutlich länger, andere sind eben schneller. Für mich ist der Spielspass entscheidend und der definiert sich nicht primär aus der Spieldauer.
Ich werde dem Spiel wenigstens eine Chance geben, die Demo fand ich prima. Ich musste mich zwar auch erst an die Steuerung gewöhnen, aber das ging eigentlich ganz fix und hat mich nicht weiter gestört.

Micha
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Dreas hat geschrieben:Und dann gibt Gamona die Spielzeit mit nur rund 7 Stunden an.
Ich persönlich war nach 6 Stunden spielen noch lange nicht fertig - und das Kampfsystem fand ich ganz ok. Wenn sich daran nach meinem Testspiel nicht viel verändert hat, ist es in Ordnung.
Aber mich darf man auch nicht fragen, ich bin vom Testspielen völlig begeistert geweßen.
Hätte vorher nicht gedacht, dass mir Jack Keane so viel Spaß macht.
Jetzt muss ich nur noch die Durststrecke überwinden, bis ich das Geld habe, mir die Collectors Edtion zu leisten...
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
CaHo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CaHo »

Hallo,

wie versprochen hat sich Deck13 an die Arbeit gemacht, um euch zusätzlich zur derzeitigen Steuerung eine reine Point&Click-Variante für Jacks neuestes Abenteuer als optionalen Patch anbieten zu können. Diese funktioniert auch, allerdings möchten wir euch dazu folgende Einschränkungen erklären: Die klassische P&C-Wegsteuerung ist für ein Abenteuer wie "Jack Keane und das Auge des Schicksals" eigentlich zu statisch. Das Spiel ist in seiner Grundstruktur samt Kameraführung sehr dynamisch ausgelegt und reagiert mit der derzeitigen Steuerung flüssig - etwas das wir bei der P&C-Steuerung nicht garantieren können, da wir hierfür die Kameraführung noch einmal komplett ändern müssten. Dass dies bei einem bereits fertig gestellten Spiel leider nicht möglich ist, dürfte sicherlich jedem einleuchten. Wir halten daher die ursprüngliche Steuerung für die ideale Lösung, um Jack Keane komfortabel zu spielen und werden die alternative Variante daher zumindest nicht offiziell zum Download anbieten. Wer den derzeitigen Stand der Point&Click-Modifikation dennoch unbedingt ausprobieren möchte, kann sich bei Bedarf gerne per PN bei mir melden.

Dreas:
Und dann gibt Gamona die Spielzeit mit nur rund 7 Stunden an.
Gamona hat von uns eine Komplettlösung zur Verfügung bestellt bekommen. Wenn man genau weiß, was man zu tun hat und wie sich die knackigsten Rätsel im Handumdrehen und ohne auch nur einmal nachzudenken lösen lassen, kann man "Jack Keane und das Auge des Schicksals" tatsächlich in 7 Stunden durchspielen. Ich selbst habe mehr als 12 Stunden gespielt, bis ich den ersten Abspann zu Gesicht bekommen habe. Wer die Lösung nicht kennt und alle möglichen Lösungsvarianten ausprobieren oder gar alle möglichen Enden zu Gesicht bekommen möchte, der wird deutlich länger brauchen.

Beste Grüße,
CaHo
(Jack Keane Community Manager)
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Hallo!

Wer das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen möchte, der kann es hier im Flohmarkt von mir für 27 Euro haben.

Gruß
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und? John Yesterday war auch kurz, aber dafür wurde ich gut unterhalten. :)
Also doch nix mit der Steuerung, aber mal sehen wie es mit dem Patch dann aussieht. Und Kampfsystem. Hoffentlich kein kleiner Minuspunkt, wie die Rätsel von MM2...

Btw schöne Collectors Edtion Box. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Virdo
Frischling
Frischling

Beitrag von Virdo »

Ich muss sagen mein erster kurzer Eindruck, ist nicht so gut.
Bin noch am Anfang aber schon jetzt fehlt mir jegliche Motivation zum weiterspielen.
Steuerung finde ich schlecht, dieses Kämpfen schon jetzt nervig (vor allem in kombination mit der Steuerung, Stichwort Arena) und manche Szenen sind so unlogisch das sie schlicht dämlich wirken.
Werd mich morgen nochmal dran setzen...
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Wohaa! Ich glaube, ich habe eben einen Bug erlebt. Zumindest kam es mir so vor.
Ich sollte für den einen Typen in der Zelle das Kampfbuch besorgen. OK, hab ich, Wache ist weggerannt und ich habe mir das Buch geschnappt. Dann habe ich auf die Türe geklickt und bekam die Meldung, daß sie verschlossen ist.
Danach habe ich nochmal den Stuhl angeklickt und dann... War Jack auf einmal weg. (Hey, das reimt sich!)
Bild
Erst wußte ich nicht wo, aber dann war er plötzlich hinter dieser verschlossenen Türe. Als ich dann irgendwas angeklckt habe, war ich plötzlich im Kampf und wußte gar nicht, wie ich mich verteidigen könnte.
Soll das so sein? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

CaHo hat geschrieben:Hallo,

wie versprochen hat sich Deck13 an die Arbeit gemacht, um euch zusätzlich zur derzeitigen Steuerung eine reine Point&Click-Variante für Jacks neuestes Abenteuer als optionalen Patch anbieten zu können. Diese funktioniert auch, allerdings möchten wir euch dazu folgende Einschränkungen erklären: Die klassische P&C-Wegsteuerung ist für ein Abenteuer wie "Jack Keane und das Auge des Schicksals" eigentlich zu statisch. Das Spiel ist in seiner Grundstruktur samt Kameraführung sehr dynamisch ausgelegt und reagiert mit der derzeitigen Steuerung flüssig - etwas das wir bei der P&C-Steuerung nicht garantieren können, da wir hierfür die Kameraführung noch einmal komplett ändern müssten. Dass dies bei einem bereits fertig gestellten Spiel leider nicht möglich ist, dürfte sicherlich jedem einleuchten. Wir halten daher die ursprüngliche Steuerung für die ideale Lösung, um Jack Keane komfortabel zu spielen und werden die alternative Variante daher zumindest nicht offiziell zum Download anbieten. Wer den derzeitigen Stand der Point&Click-Modifikation dennoch unbedingt ausprobieren möchte, kann sich bei Bedarf gerne per PN bei mir melden.
Ich will den P&C-Patch.
Aber dass das Spiel bei Amazon immer noch als reines P&C-Adventure beworben wird ist trotzdem ziemlich dreist.
Amazon hat geschrieben:Produktmerkmale
Point-and-Click-Adventure
Amazon hat geschrieben:Features:
State of the Art-3D Grafik durch den Einsatz der FLEDGE Engine
Rasante Actionsequenzen und klassisches Point&Click-Gameplay
State of the Art-3D Grafik ist auch etwas großspurig, aber das ist ein andres Thema und mir auch nicht so wichtig.
madara
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von madara »

Bei PC Games entäuschende 74%.

Hier wird vorallem die nervige Steuerung und Kamera hingewiesen. Außerdem als Negativ Punkte noch "überflüssige Kämpfe" und "unfertige Animationen".

Quelle:
http://www.pcgames.de/Jack-Keane-und-da ... t-1034654/
Antworten