Ich habe das Glück meine Bachelorarbeit im Bereich der Adventure-Spiele schreiben zu können und lese dementsprechend aktuell alles an Literatur, was mir dazu in die Finger kommt. Leider konnte ich aber bisher nur wenig finden - weshalb ich mich jetzt mal an euch wende. Interessant sind Bücher, Filme, wissenschaftliche Arbeiten, Zeitschriftenartikel... Artikel im Internet hingegen finde ich zwar einige, leider sind die aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit nicht so ohne weiteres zitierbar. (In gewissem Rahmen ja, aber das ist eine andere Diskussion.) Auch nicht wirklich für mich interessant sind Arbeiten darüber, wie Adventures in der Pädagogik eingesetzt werden können - davon gibt's zwar ein paar, aber die helfen mir alle nicht.
Hier ist was ich bisher so gefunden habe:
- Hardcoregaming101.net Presents: The Guide to Classic Graphic Adventures (Buch, englisch)
Ein Buch über graphische Adventure, angefangen by Mystery House bis ca. zur Jahrtausendwende, wobei es auch einige "Ausrutscher" zu späteren Adventures gibt. Ich habe mir das Buch geholt und lese es grad - definitiv sehr interessant, auch wenn z.T. persönliche Meinungen durchscheinen und die sind halt subjektiv. Dennoch, sehr interessant und einiges davon ist definitiv zitierbar. - Get Lamp (Film, englisch)
Eine Doku über Textadventure. Während ich mich in der Arbeit hauptsächlich mit Point & Click Adventures beschäftige ist natürlich der Ursprung dieser Spiele auch von Interesse. Man kann sich die Doku (in einer nicht-interaktiven Version) kostenlos und legal bei Youtube angucken, die Kaufversion bietet aber noch ein paar Extras die man bei Youtube nicht findet. Ebenfalls interessant und (vermutlich) zitierbar. - Kohärenz in moderner, interaktiver und handlungsbasierter Unterhaltung. Die Textwelt von Adventures. (Magisterarbeit, deutsch)
Eine Magisterarbeit über Text in Adventure-Spielen. Durchaus interessante Analyse des Themas, auch wenn ich beim Durchlesen ein paar faktische Fehler gefunden habe. (z.B. wurde Adventure / Colossal Cave Adventure / Advent soweit ich weiß 1975/1976 geschrieben und nicht 1972, außerdem war nicht Maniac Mansion sondern Déjà Vu das erste Adventure mit Maus-Steuerung obwohl ersteres sicherlich den Durchbruch für diese Art der Steuerung bedeutet hat.) Am interessantesten für meine Arbeit ist dabei die Definition davon, was ein Adventure-Spiel eigentlich ist. - Logical formalization and reasoning for computerized interactive storytelling (wissenschaftlicher Artikel, englisch)
Ein Artikel von einer Konferenz über Logik in digitalen und interaktiven Geschichten. Interessanter Ansatz, für meine Zwecke soweit ich es bisher überblicken kann aber kaum zu gebrauchen. Naja, mal sehen. - Grim Fandango Puzzle Document (Design Dokument, englisch)
Ein früher Entwurf von Grim Fandango, der innerhalb von LucasArts verwendet wurde und 2008 von Tim Schafer auf der Double Fine Webseite zur Verfügung gestellt wurde (Link existiert nicht mehr). Faszinierend für Fans des Spiels, sehr schön um den Aufbau von und die Zusammenhänge in einem Adventure darzustellen und vermutlich zitierbar. - Einige Artikel über Daedalic (verschiedene Zeitschriftenartikel, alle deutsch)
Einige davon muss ich noch lesen, aber es werden ein paar interessante Punkte behandelt und da diese Artikel ja in Zeitschriften veröffentlicht wurden kann man sie auch zitieren.
Vielen Dank schonmal,
Blalasaadri