Seite 1 von 2

Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 01:13
von Blalasaadri
Hallo allerseits!

Ich habe das Glück meine Bachelorarbeit im Bereich der Adventure-Spiele schreiben zu können und lese dementsprechend aktuell alles an Literatur, was mir dazu in die Finger kommt. Leider konnte ich aber bisher nur wenig finden - weshalb ich mich jetzt mal an euch wende. Interessant sind Bücher, Filme, wissenschaftliche Arbeiten, Zeitschriftenartikel... Artikel im Internet hingegen finde ich zwar einige, leider sind die aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit nicht so ohne weiteres zitierbar. (In gewissem Rahmen ja, aber das ist eine andere Diskussion.) Auch nicht wirklich für mich interessant sind Arbeiten darüber, wie Adventures in der Pädagogik eingesetzt werden können - davon gibt's zwar ein paar, aber die helfen mir alle nicht.

Hier ist was ich bisher so gefunden habe:
  • Hardcoregaming101.net Presents: The Guide to Classic Graphic Adventures (Buch, englisch)
    Ein Buch über graphische Adventure, angefangen by Mystery House bis ca. zur Jahrtausendwende, wobei es auch einige "Ausrutscher" zu späteren Adventures gibt. Ich habe mir das Buch geholt und lese es grad - definitiv sehr interessant, auch wenn z.T. persönliche Meinungen durchscheinen und die sind halt subjektiv. Dennoch, sehr interessant und einiges davon ist definitiv zitierbar.
  • Get Lamp (Film, englisch)
    Eine Doku über Textadventure. Während ich mich in der Arbeit hauptsächlich mit Point & Click Adventures beschäftige ist natürlich der Ursprung dieser Spiele auch von Interesse. Man kann sich die Doku (in einer nicht-interaktiven Version) kostenlos und legal bei Youtube angucken, die Kaufversion bietet aber noch ein paar Extras die man bei Youtube nicht findet. Ebenfalls interessant und (vermutlich) zitierbar.
  • Kohärenz in moderner, interaktiver und handlungsbasierter Unterhaltung. Die Textwelt von Adventures. (Magisterarbeit, deutsch)
    Eine Magisterarbeit über Text in Adventure-Spielen. Durchaus interessante Analyse des Themas, auch wenn ich beim Durchlesen ein paar faktische Fehler gefunden habe. (z.B. wurde Adventure / Colossal Cave Adventure / Advent soweit ich weiß 1975/1976 geschrieben und nicht 1972, außerdem war nicht Maniac Mansion sondern Déjà Vu das erste Adventure mit Maus-Steuerung obwohl ersteres sicherlich den Durchbruch für diese Art der Steuerung bedeutet hat.) Am interessantesten für meine Arbeit ist dabei die Definition davon, was ein Adventure-Spiel eigentlich ist.
  • Logical formalization and reasoning for computerized interactive storytelling (wissenschaftlicher Artikel, englisch)
    Ein Artikel von einer Konferenz über Logik in digitalen und interaktiven Geschichten. Interessanter Ansatz, für meine Zwecke soweit ich es bisher überblicken kann aber kaum zu gebrauchen. Naja, mal sehen.
  • Grim Fandango Puzzle Document (Design Dokument, englisch)
    Ein früher Entwurf von Grim Fandango, der innerhalb von LucasArts verwendet wurde und 2008 von Tim Schafer auf der Double Fine Webseite zur Verfügung gestellt wurde (Link existiert nicht mehr). Faszinierend für Fans des Spiels, sehr schön um den Aufbau von und die Zusammenhänge in einem Adventure darzustellen und vermutlich zitierbar.
  • Einige Artikel über Daedalic (verschiedene Zeitschriftenartikel, alle deutsch)
    Einige davon muss ich noch lesen, aber es werden ein paar interessante Punkte behandelt und da diese Artikel ja in Zeitschriften veröffentlicht wurden kann man sie auch zitieren.
Und nun die große Frage: Hat jemand noch Tipps für mich? Die Wissenschaft lebt ja immerhin vom Zitieren. ^^ Vor allem Bücher und wissenschaftliche Artikel wären toll, aber ich freue mich auch über andere Vorschläge.

Vielen Dank schonmal,
Blalasaadri

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 01:34
von realchris
ich würde mit den syd field holen. das drehbuch. du kannst z.b. das lucasartsadventure prima damit analysieren.

http://www.amazon.de/Interactive-Storyt ... 012&sr=8-5

http://www.amazon.de/Interaktives-Story ... 012&sr=8-9

http://www.amazon.de/Interaktive-Drehb% ... 12&sr=8-12 hier steht auch was über sierra und lucasarts drin.

http://www.amazon.de/Entwicklung-intera ... 12&sr=8-15

http://www.amazon.de/Videospiele-als-in ... 94&sr=8-19

das sind ales so sachen, wo ich reinschauen würde. aber das gehört eben zu der leistung bei der thesis. wenn du nur nach "adventure" suchst, findest du nicht viel. versuch es auch mal in der bib mit "interactiv storytelling". du wirst auch viel englische literatur finden.

gucks du: http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_2?rh=i ... 1348443012

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 01:57
von Blalasaadri
Danke für die Empfehlungen, wobei die technische Seite (z.B. Interface, Rätseldesign, Adventure-Engines,...) für diese Arbeit von größerem Interesse sind als die Erzählweise. Damit will ich die Bedeutung der Geschichte in Adventures natürlich keinesfalls klein reden, sie ist nur nicht der Fokus meiner Arbeit sondern eher von privatem Interesse.

Ich werde mir (nach Möglichkeit) einige der verlinkten Werke ansehen - z.T. klingen die Beschreibungen so, als könnten auch technische Aspekte besprochen werden. Mal sehen.

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 05:15
von PolloDiablo
Vielleicht 'making of'-movies wie es z.B. bei manche Limited Editions gab - "An Inconvenient Game" (making of "The Whispered World"), "Making of Myst" usw?

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 05:58
von Ninas Ex
Es gibt zwei Bücher, die sich konkret mit den beiden früher prominentesten Adventurefirmen befassen: Lucasarts und Sierra.
Das Buch über Lucasarts heisst "Rogue Leaders":
http://www.jedipedia.net/wiki/Rogue_Lea ... _LucasArts
Der Titel des Sierra-Buches fällt mir leider nicht ein.
Aber vielleicht sind folgende Links zumindest ansatzweise interessant für dich, auch wenn es nur Links sind, es handelt sich mehr um einen historischen Blickwinkel auf Adventures:
http://www.historycorner.de/Softwarecomp/Sierra1.html
http://www.sierragamers.com

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 07:51
von Loma
Eine Dissertation, die ich sehr interessant fand:
http://smartech.gatech.edu/xmlui/handle/1853/31756

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 12:02
von realchris
es gibt auch eine englischsprachige programmiererbuchserie über computerspiele. müsstest du mal schauen, ob da auch adventures bei sind.

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 12:27
von Simon
Blalasaadri hat geschrieben:
  • Grim Fandango Puzzle Document (Design Dokument, englisch)
    Ein früher Entwurf von Grim Fandango, der innerhalb von LucasArts verwendet wurde und 2008 von Tim Schafer auf der Double Fine Webseite zur Verfügung gestellt wurde (Link existiert nicht mehr). Faszinierend für Fans des Spiels, sehr schön um den Aufbau von und die Zusammenhänge in einem Adventure darzustellen und vermutlich zitierbar.
Wenn du an weiteren Design-Dokumenten interessiert bist, kannst du dir die Homepage von Al Lowe anschauen: http://www.allowe.com/gamedesign/index.htm

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 13:49
von neon
Ich glaube ich habe noch ein oder zwei Bücher über Adventures aus den 80ern. Muss zuhause mal schauen.

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 14:21
von realchris
in welchem fachbereich schreibst du überhaupt?

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 24.09.2012, 14:47
von Blalasaadri
PolloDiablo hat geschrieben:Vielleicht 'making of'-movies wie es z.B. bei manche Limited Editions gab - "An Inconvenient Game" (making of "The Whispered World"), "Making of Myst" usw?
Hm, interessante Idee. Ich schaue mich mal danach um.
Ninas Ex hat geschrieben:Der Titel des Sierra-Buches fällt mir leider nicht ein.
Könnten das Sierra - die Welt der Adventures I und II sein? Beide kann ich leider grad nirgends zur Einsicht oder zum Kauf finden... Mal sehen.
Das LucasArts Buch sieht definitiv interessant aus, ich werde mal versuchen da dran zu kommen (möglichst ohne fast 50€ hinzulegen ^^).
Ninas Ex hat geschrieben:Aber vielleicht sind folgende Links zumindest ansatzweise interessant für dich...
Sierragamers.com habe ich mir bereits angeschaut - die Zitierbarkeit ist hier halt etwas problematisch. Die andere Seite ist mir neu, ich werde sie mir mal angucken; auch da gibt es aber natürlich das Problem der Zitierbarkeit. Naja, schauen wir mal.
Loma hat geschrieben:Eine Dissertation, die ich sehr interessant fand:
http://smartech.gatech.edu/xmlui/handle/1853/31756
Die sieht in der Tat sehr interessant aus, ich lese sie mir mal durch. Vielen Dank!
realchris hat geschrieben:es gibt auch eine englischsprachige programmiererbuchserie über computerspiele. müsstest du mal schauen, ob da auch adventures bei sind.
Prinzipiell vielleicht interessant, allerdings ist die Beschreibung etwas vage - es gibt mehr als nur eine Programmierbuchserie über Computerspiele. :D
Simon hat geschrieben: Wenn du an weiteren Design-Dokumenten interessiert bist, kannst du dir die Homepage von Al Lowe anschauen: http://www.allowe.com/gamedesign/index.htm
Ja, da gibt es einige interessante Dokumente. Danke. :)
neon hat geschrieben:Ich glaube ich habe noch ein oder zwei Bücher über Adventures aus den 80ern. Muss zuhause mal schauen.
Das wäre prima, danke! :)
realchris hat geschrieben:in welchem fachbereich schreibst du überhaupt?
Informatik - genaueres dazu habe ich vor einer Weile hier gepostet. :)

Ich habe mich auch selbst noch etwas umgesehen und wollte mal kurz teilen, was ich sonst noch gefunden habe:
  • 30 Jahre Abenteuer: Adventure-Spiele 1976-2008 (Buch, deutsch)
    Man kann bei Amazon den Anfang lesen und obwohl es prinzipiell interessant ist auch die Ausführungen von jemandem zu lesen, der (anders als beim anderen Buch) Sierra gegenüber LucasArts bevorzugte, ist das Buch meiner Meinung nach einfach nicht besonders gut. Es hat einige faktische Fehler, der Schreibstil ist nicht sonderlich angenehm zu lesen und abgesehen von persönlichen Anekdoten habe ich darin (zumindest beim Überfliegen) kaum etwas gefunden, das ich nicht auch im oben erwähnten Buch finden konnte. Lediglich ein paar neuere Spiele (z.B. So Blonde, Edna bricht aus und Geheimakte II) werden hier zusätzlich besprochen aber meiner Einschätzung nach lohnt sich der Kauf dafür nicht.
  • Gewaltdarstellung in Computerspielen - ein pädagogisches Problem?: Aktuelle Diskussion, empirische Befunde, theoretische Konzepte und praktische Empfehlungen (Diplomarbeit, deutsch)
    Eine pädagogische Betrachtung verschiedener Computerspielen in Hinsicht auf ihren Einfluss auf Gewalt - einschließlich einiger Dinge zum Thema Adventure-Spiele. Könnte evtl. interessant sein.
Nun denn, ich hab einiges zu lesen. :D

Danke schonmal für die Vorschläge,
Blalasaadri

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 28.09.2012, 21:38
von Kleener_Apfel
Vor einigen Jahren gabs hier mal ne Umfrage bzw. Bitte um Teilnahme für ne Abschlussarbeit. Hier ist das Resultat. Querlesen kannst du ja mal, vielleicht gibt es Aspekte oder Literatur, die dir da weiter helften (ich war zu faul zum Überfliegen :idea: ). Oder du schreibst den Verfasser hier direkt an :mrgreen:
Interaktivitaet in Erlebniswelten.pdf

Ansonsten vielleicht folgende Links (die sich natürlich mit bereits genannten überschneiden können, da ich mir keinen anderen Link hier bisher angesehen habe):

Adventure Games: A Challenge for Cognitive Robotics
Knowledge-Gathering Agents in Adventure Games
A documental approach to adventure game development
THE TRIBULATIONS OF ADVENTURE GAMES:
INTEGRATING STORY INTO SIMULATION THROUGH PERFORMANCE

The Craft of the Adventure. Five articles on the design of adventure games
ADVENTURE GAMES FOR TECHNICAL EDUCATION


Das sind die PDF-Links, die mir Google auf den ersten Seiten ausspuckt.

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 29.09.2012, 15:47
von Masterofclay
@Kleener_Apfel: Bei der Suche des Thread-Erstellers habe ich auch sofort an Sebastian Grünwalds Bachelor-Arbeit gedacht, die unter anderem auf Basis einer Umfrage hier auf dem Treff entstand. Allerdings ist die von dir verlinkte Arbeit seine Master-Arbeit, die zwar auf der Thematik aufbaut, aber nicht mehr so spezifisch mit Adventurespielen zu tun hat.

Darüber hinaus hat Sebastian auch ein Seminar an der Uni Augsburg gegeben. Die von den Studenten zu Adventure-Themen verfassten Essays und Hausarbeiten gibt es ebenfalls in gedruckter Form.

@Blalasaadri: Schrei am besten Sebastian "Basti" Grünwald, der einer der Redakteure beim Adventure-Treff ist, an und er kann dir sicher sagen, wo und wie du an seine Bachelor-Arbeit kommst.

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 29.09.2012, 16:03
von Kleener_Apfel
Ach da gabs noch ne Arbeit davor? Ich stoße nur immer auf die Arbeit, wenn ich mal aus Langeweile meinen Namen google :)

Re: Adventure-Literatur gesucht

Verfasst: 29.09.2012, 19:05
von BENDET
Masterofclay hat geschrieben:Schrei am besten Sebastian "Basti" Grünwald, der einer der Redakteure beim Adventure-Treff ist, an und er kann dir sicher sagen, wo und wie du an seine Bachelor-Arbeit kommst.
Aber wenn Du ihn anschreist, dann schreie bitte höflich. Und am besten nicht zu laut. Vielleicht hat er eine durchzechte Nacht hinter sich. Oder noch schlimmer, ist immer noch auf dem Weg Genesung zu suchen... ;-)