Märchenhaft schöne Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
merow

Re: Märchenhaft schöne Adventures?

Beitrag von merow »

Keepsake!

Stimme folgenden Vorschlägen zu:
Syberia 1 + 2
The Longest Journey + Dreamfall
The Whispered World !!!
Drawn 1 - 3 (Wimmelbild-Adventure-Hybriden)
Everlight
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

The Whispered World wurde doch schon gespielt, was auch im ersten Beitrag steht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
merow

Beitrag von merow »

westernstar hat geschrieben:The Whispered World wurde doch schon gespielt, was auch im ersten Beitrag steht.
Ja stimmt sry... Haben anscheinend viele überlesen...

Keepsake war auch schon :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von merow am 25.08.2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Simon the Sorcerer 1
Ist zwar mehr humorvoll, hat aber ein sehr gemählich Spielweise und spielt in einer Märchenwelt.
Hat traumhafte Bilderbuch-Hintergründe und eine schöne Atmosphäre.

The Book of Unwritten Tales halte ich zwar für eines der besten Adventures der letzten Jahre, aber "schön"?
Hat weder eine "schöne, atmosphärische Handlung" noch einen entsprechenden Grafikstil (obwohl der Stil verdammt gut aussieht).

StS hat auch keine Handlung ähnlich wie Satinav, aber die Präsentation ist mMn märchenhaft verträumt.
Zuletzt geändert von BattleBee am 26.08.2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

Fable (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rollenspiel)

hat zumindest mir damals sehr gut gefallen und spielt in einer Märchenwelt, wenn ich meinem Gedächtniss glauben schenken darf.

Wie viele hier schon erwähnten solltest Du unbedingt Book of Unwritten Tales spielen.
Grafisch ist das übrigens absolut top...was BattleBee wohl genau meint...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich würde noch mit einschränkungen Zork der Großinqusitor miteinwerfen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Glückwunsch zu Keepsake! Wird dir definitiv gefallen, hat allerdings seine Schwächen im Design der Rätsel, die zu sehr geduldige Minispielchen sind.

The Longest Journey solltest du auch nochmal eine Chance geben. Spätestens wenn du die Märchenwelt betrittst, sollte auch hier dein Herz aufgehen. :)

Syberia dürfte sicher auch zu den Must-Plays gehören. Die Protagonisten entpuppt sich zwar anfänglich als etwas oberflächliches Frauenzimmer, aber genau diese "Wiederentdeckung" der inneren Tiefe zeichnet meiner Meinung nach das Spiel aus. (wenn man den Spielverlauf so bezeichnen kann)

Im Fantasy-Bereich gibt es natürlich noch die Reihen von Simon the Sorcerer und Discworld. Die haben allerdings weniger den märchenhaften, sondern mehr einen saukomischen Charakter. Passt demnach wohl nicht in dein Kriterium. :)

Ansonsten wurde alles weitere schon genannt, denke ich. Obwohl, mir fällt gerade noch Torins Passage ein. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, wie gut oder schlecht das war.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Spontan sag ich Death Gate:

http://1stpersonblog.blogspot.de/2011/0 ... -gate.html

Und gerne auch The Silver Lining aus dem Freeware-Bereich.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

FireOrange hat geschrieben: Und gerne auch The Silver Lining aus dem Freeware-Bereich.
Oh ja, das kann ich auch nur empfehlen. Das ist wirklich super! :D
Und selbst wenn es nicht gefallen sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, kann man da ja nicht wirklich was falsch machen. Kost ja nix. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

vielen dank an alle, die mir helfen wollen! weiß ich zu schätzen. :D
Crow hat geschrieben: Im Fantasy-Bereich gibt es natürlich noch die Reihen von Simon the Sorcerer und Discworld. Die haben allerdings weniger den märchenhaften, sondern mehr einen saukomischen Charakter. Passt demnach wohl nicht in dein Kriterium. :)

genau deswegen bin ich bei manchen titeln auch ziemlich skeptisch, weil ichs seriöser lieber mag; also ich hab nichts gegen ein bissl humor in den dialogen, aber die handlung sollte ohne ausgeprägten satirischen einschlag sein.

wie wäre aber zum beispiel Discworld Noir?
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Haruspex hat geschrieben: genau deswegen bin ich bei manchen titeln auch ziemlich skeptisch, weil ichs seriöser lieber mag; also ich hab nichts gegen ein bissl humor in den dialogen, aber die handlung sollte ohne ausgeprägten satirischen einschlag sein.

wie wäre aber zum beispiel Discworld Noir?
Simon 1 ist nicht so gag-intensiv wie Teil 2, ist eher ruhiger, aber eben auch humorvoll.
Viele Situationen lassen einen glauben, man ist direkt in ein Grimmsches Märchen gestolpert.

Discworld Noir ist ein tolles Spiel, aber mehr Krimi-mäßig.
Hat eine tolle Atmosphäre, ist auch sehr fantasy-artig, diese Elemente treten aber im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe in den Hintergrund.
In der zweiten Hälfte weicht die Krimi-Thematik mehr dem Horror (Cthulhu) mit leichten Fantasy-Einwirkungen (Werwolf-Thematik).
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Liath ist auch ein sehr märchenhaftes Spiel. Mit Elfen und sonstigen Fabelwesen. Meine Nichte fand es damals sehr ansprechend.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
merow

Beitrag von merow »

Kings Quest 6 oder 7
Torins Passage
hitmarty
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von hitmarty »

Shannara könnte für dich auch interessant sein!
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

BattleBee hat geschrieben: Simon 1 ist nicht so gag-intensiv wie Teil 2, ist eher ruhiger, aber eben auch humorvoll.
Viele Situationen lassen einen glauben, man ist direkt in ein Grimmsches Märchen gestolpert.

GoG bietet es ja an...ist auf jeden fall eine überlegung wert.

sieht imo auch immer noch schön aus.

Shannara hör ich jetzt auch zum zweiten mal, werd ich mir sicher auch noch anschauen. danke!
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Antworten