Also ich hab mir ein paar Gedanken zum Thema gemacht und während dem Schreiben haben andere Mitglieder ihre Meinung kund getan und teilweise "meine" Punkte mit angerissen.
Neptin hat geschrieben:Wichtig fände ich, dass die User ein eigenes Votingsystem bekommen. Denn in der Vergangenheit hat sich sehr oft gezeigt, dass deren Meinung sehr von der Redaktion abweicht. So könnte man dann persönlich abwägen, welche Richtung einem persönlich mehr zusagt. Bei besonders vielen Stimmen gibt das natürlich auch eine sehr gute Durchschnittsnote.
Ein Votingsystem für User ist mMn auf jeden Fall begrüßenswert.
Am besten sollte es noch so gestaltet sein, dass man (auf Wunsch bzw. sollte es einstellbar sein) seine eigene Wertung im Vergleich zur allgemeinen Usermeinung und der Wertung der Redaktion dazu sieht, wodurch man diese dann vergleichen kann.
Auch könnte ich mir Kommentare zu einzelnen Bereichen vorstellen, z.B. nachdem die Grafik im Text angesprochen wurde, können die Leser gezielt zur Grafik Kommentare abgeben, alternativ könnten Leser ihre Kommentare mit dem Schlagwort Grafik versehen und besonders gut wäre es noch, wenn man dann noch die Kommentare nach den Schlagwörtern sortieren könnte. Dadurch entsteht weniger Unordnung und jemand anderes kann direkt sehen, wer was wie zur Grafik geschrieben wurde, z.B. wer in welchem Maße dem Testersteller zustimmt oder widerspricht.
Zur Ermittlung der Wertungen könnte ich mir einen kleinen Fragenbogen vorstellen, in dem einzelne Bereiche detaillierter abgefragt werden, wodurch für alle ersichtlich wird, wo in welchem Bereich wie gewertet wurde und man sieht welcher Bereich am besten bewertet wurde. So wissen dann auch Entwickler, was sie gut gemacht haben und wo noch Verbesserungs-Potential bestünde.