Für mich hat das jedenfalls Nachteile und macht die Auktion undurchsichtig weil ich so nicht überprüfen kann wer noch alles mitsteigert. Früher hab ich das immer überprüft und bin z.B. auf Bieter gestoßen die regelmäßig bei den gleichen Verkäufern die Preise hochgetrieben haben ohne den Artikel selbst zu ersteigern. Das sah nach Absprache aus und ich hab es mir dann zwei mal überlegt ob ich da weiter mitmache. Jetzt ist solch eine Überprüfung leider nicht mehr möglich. Man kann nur noch eine grobe Statistik der Mitbieter sehen. Bei dem Artikel auf den ich aktuell mitbiete fällt dabei z.B. auf das hier einer mitsteigert der schon mehrfach Gebote zurückgenommen hat. Auch das scheint verdächtig. Wirklich schade das man die Sache jetzt nicht mehr genauer unter die Lupe nehmen kann.
War für mich vor allem auch deshalb interessant weil ich so sehen konnte was der Mitbewerber sonst so ersteigert hat. Ist es ein Schnäppchenjäger der überall mitsteigert in der Hoffnung es zum Startpreis zu bekommen und der keine echte Gefahr darstellt weil er sofort aussteigt sollten es ein paar Euro mehr werden? Oder ist es ein Sammler der Tausende Euro in sein Hobby investiert und bei dem klar ist das er den längeren Atem beim Bieterduell hat?
Nachtrag: Ach Mist, ich bin raus. Der Preis hat sich jetzt innerhalb einer Stunde verzehnfacht!! Hätte nicht gedacht das das Poster so viel Wert ist. Aber bevor ich mich verabschiedet habe hab ich mein Gebot noch einmal um über 100 Euro auf 500 Euro erhöht. So billig sollen mir die anderen dann auch nicht davon kommen.

