Aura - Tor zur Ewigkeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Aura - Tor zur Ewigkeit

Beitrag von Eno »

Ich zocke das Spiel gerade...
Die erste Welt fand ich ja richtig gelungen. Sehr atmosphärisch, logische Rätsel.
Die zweite Bergwelt, an deren Ende ich mich befinde (vermutlich letztes Rätsel), fand ich dagegen fast schon peinlich.
Warum wird so eine bizarre Rätselwelt von Menschen "bevölkert"? Wie seltsam ist das denn bitte? Doch hier findet man begrenzt redselige Personen, die permanent mit Schmieden oder Puzzlen beschäftigt sind und sonst nichts zu tun haben scheinen. Ein Bett, Küche, Toilette oder andere Einrichtungsgegenstände findet man, obwohl man die Welt komplett durchsuchen kann, vergeblich. Kopfkranzend stellt man fest, dass man nicht wirklich in dieser Welt ist, sondern lediglich ein schlecht programmiertes Computerspiel spielt.

Bei Myst wird man einfach in eine Welt hineingeworfen. Da sonst auf die Story weitestgehend verzichtet wird, sondern man einfach alleine vorwärts kommen muss, kann man sich viel besser hineinversetzen. Die Einsamkeit sorgt für Atmosphäre. Warum die Welt existiert, spielt keine Rolle. Sie existiert einfach. Bei Myst kann ich mir das gut vorstellen, bei Aura aufgrund der schlecht programmierten NPCs, die in so einer Welt nichts verloren haben, dagegen kaum.

Wenn schon mit Charaktären, dann aber eine Welt, die man auch bewohnen kann, wie z.B. das grandiose Spiel Atlantis.

Naja. Werde das Spiel trotzdem weiterspielen und hoffe, dass in den nächsten Welten auf NPCs verzichtet wird.

EDIT: Ja, es gibt schon einen Aura- Thread, jedoch wurde da gespoilert, was das Zeug hält... keine Lust, das zu lesen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Aura - Tor zur Ewigkeit

Beitrag von Möwe »

Aura hat mir eigentlich sehr gut gefalen. Sein Nacfolger dagegen nicht mehr so sehr.
Und ich weiße dich hiermit extra auf den Nacfolger hin, damit dir klar wird, dass am Ende des ersten Teiles nicht alle Storyelemente restlos aufgeklärt werden.
Dass in Adventures öfters mal Küchen und vor allem Toiletten fehlen, ebenso wie Waschmöglichkeiten (für Menschen und Wäsche) hat doch Traditon. Das fällt mir s chon gar nicht mehr auf. Frùher habe ich mir einfach vorgestellt, dass es eben Räume gibt, die soprivat sind, dass noch nicht mal die Türen gezeigt werden...
Aber ich würde gerne mal wissen, ob irgendwann noch der a.gekündigte Teil 3 erscheint.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eno »

Hm, die Storyelemente sind mir eigentlich in dem Spiel komplett egal. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mal, was ich in der Bergwelt überhaupt machen muss, außer vorwärts kommen und Rätsel lösen. Daher wirken alle Dialoge bzw. Filmsequenzen für mich extrem deplaziert... Rätsel sind aber an sich wie gesagt sehr gut, bloß atmosphärisch will bei mir nicht wirklich viel ankommen. Zumindest in der Bergwelt.
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dasNebu »

Hallo Mädels, :wink:

ich hätte eine kleine, profane Frage zu diesem Spiel. Ich hatte mir neulich die "Aura Collection" gekauft, die Aura 1 und Aura 2 beeinhaltet. Auf der DVD befindet sich jedoch nur das Handbuch zum zweiten Teil.... :roll: Wie schön... :roll:

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit "ergoogled", das deutsche Handbuch zu Aura 1 zu bekommen. Weiß jemand, woher ich dieses erhalten könnte?

Danke euch für mögliche Ideen. :)
Antworten