Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Naja, Daedalic und Indie... . Indie Spiele sind für mich Spiele von Kleinstfirmen, die für ein paar Euro im Internet vertrieben werden.
Independent bedeutet lediglich, dass man frei und ohne das Zutun eines großen und finanzstarken Publishers handeln kann. Das ist hier definitiv der Fall. Außerdem hängt die finanzielle Lage bei Daedalic, laut eigener Aussage, oft am seidenden Faden. Auch nicht unbedingt ein Argument, das für einen Major spricht.
Daedalic hat bis auf Deponia kein einzigste Spiel ohne Zutun eines großen und finanzstarken Publisher veröffenntlicht. Selbst Deponia konnten sie nur mit finanzieller Untestützung von EuroVideo stemmen, weil es kein Publisher haben wollte.
Finanzielle Schieflagen sind aber auch nichts indietypisches. Nach der Definition müsste selbst dtp ein Indie sein.
Nach meinen subjektiven Verständnis würde ich Daedalic aber auch nicht als Indie bezeichnen. Dafür sind sie mir einfach zu groß, vieleicht habe ich aber auch ein falsches Verständis von den Begriff Indie.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dreas hat geschrieben: Daedalic hat bis auf Deponia kein einzigste Spiel ohne Zutun eines großen und finanzstarken Publisher veröffenntlicht. Selbst Deponia konnten sie nur mit finanzieller Untestützung von EuroVideo stemmen, weil es kein Publisher haben wollte.
Veröffentlicht heißt nicht finanziert - zumal sie Deponia sogar eigenständig gebracht haben. Und selbst EuroVideo oder dtp würde ich nicht als Major bezeichnen, das sind im Vergleich auch nur kleine Unternehmen. Im Bereich Games sind EA, Activision und Co die ganz Großen. Der Begriff Indie ist zumindest nicht durch eine feste Zahl Mitarbeiter oder nach Umsatz definiert, darf man also gern einordnen wie man will.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben: Veröffentlicht heißt nicht finanziert - zumal sie Deponia sogar eigenständig gebracht haben. Und selbst EuroVideo oder dtp würde ich nicht als Major bezeichnen, das sind im Vergleich auch nur kleine Unternehmen. Im Bereich Games sind EA, Activision und Co die ganz Großen. Der Begriff Indie ist zumindest nicht durch eine feste Zahl Mitarbeiter oder nach Umsatz definiert, darf man also gern einordnen wie man will.
In dem Fall heißt veröffentlicht auch finanziert und das gilt auch für Deponia. Daedalic kann das, nach eigenen Aussagen, nicht alleine stemmen. Bei Deponia2 sieht es ganauso aus.
Entwickler/Publisher sind aber nicht entweder Major oder Indie das Gros ist irgendwo dazwischen.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dreas hat geschrieben: In dem Fall heißt veröffentlicht auch finanziert und das gilt auch für Deponia. Daedalic kann das, nach eigenen Aussagen, nicht alleine stemmen. Bei Deponia2 sieht es ganauso aus.
Entwickler/Publisher sind aber nicht entweder Major oder Indie das Gros ist irgendwo dazwischen.
Bei Deponia war EuroVideo wohl lediglich für den Vertrieb zuständig, das ist nochmal etwas ganz anderes. Daedalic hat selbst geschrieben, dass dies ein "eigen-gepublishter" Titel ist. Letztlich geht es um die Unabhängigkeit und darum, Entscheidungen eigenverantwortlich treffen zu können. Das geht unter der Fuchtel eines echten Majors kaum noch. Nur weil man von irgendwo finanziert wird, heißt es nicht gleich, dass es nicht mehr Indie ist.

Aus Deutschland ist, zumindest für mich, eigentlich nur Deep Silver auf dem besten Weg hin zum Major. Dazu gehört nämlich irgendwie auch, dass man weltweit aktiv ist und bei den Großen mitspielen kann. Das haben sie zumindest mit Dead Island bewiesen.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben: Bei Deponia war EuroVideo wohl lediglich für den Vertrieb zuständig, das ist nochmal etwas ganz anderes. Daedalic hat selbst geschrieben, dass dies ein "eigen-gepublishter" Titel ist.
Eben nicht, EuroVideo ist nicht nur Vertriebspartener sondern auch Geldgeber von Deponia. Und "eigen-gepublishter" Titel das gilt für alle Daedalic-Titel, auch z.B. für Satinavs Ketten. Damit ist gemeint dass sie Marketing/ die PR selber machen und es nicht wie üblich dem Publisher überlassen.
Neptin hat geschrieben: Letztlich geht es um die Unabhängigkeit und darum, Entscheidungen eigenverantwortlich treffen zu können. Das geht unter der Fuchtel eines echten Majors kaum noch. Nur weil man von irgendwo finanziert wird, heißt es nicht gleich, dass es nicht mehr Indie ist.
Sie sind aber nicht unabhängig, sie sind von dem Geld anderer abhängig, die an den Entscheidungen teilhaben. Bloß weil Xider, Deep Silver, Astagon und EuroVideo keine Major sind sagen die noch lange nicht zu Allem ja und Amen.
Dei Entscheidung ob Deponia fortgesetzt wird konnte Daedalic auch nicht allein treffen, das mussten sie vorher mit ihren Partnern absprechen.
Neptin hat geschrieben: Aus Deutschland ist, zumindest für mich, eigentlich nur Deep Silver auf dem besten Weg hin zum Major. Dazu gehört nämlich irgendwie auch, dass man weltweit aktiv ist und bei den Großen mitspielen kann. Das haben sie zumindest mit Dead Island bewiesen.
Nochmal, nur weil jemand kein Major ist ist es noch lange kein Indie.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dreas hat geschrieben: Eben nicht, EuroVideo ist nicht nur Vertriebspartener sondern auch Geldgeber von Deponia. Und "eigen-gepublishter" Titel das gilt für alle Daedalic-Titel, auch z.B. für Satinavs Ketten. Damit ist gemeint dass sie Marketing/ die PR selber machen und es nicht wie üblich dem Publisher überlassen.
Ich zitiere: "Keiner der großen deutschen Publisher wollte Deponia haben, weshalb Daedalic es mithilfe des Vertriebspartners Eurovideo schließlich selbst veröffentlicht hat. Herausgekommen ist der erfolgreichste Start einer neuen Adventuremarke in Deutschland in den letzten zehn Jahren."

Publisher ist oftmals (Mit-)Geldgeber, ein Vertrieb ist ein Vertrieb. Finanziert haben sie Deponia offenbar selbst, sonst wäre es über den Publisher gekommen, der es mitfinanziert hat. Den gab es in dem Fall aber nicht, also hat man es im Vertrieb von EuroVideo selbst rausgebracht.
Dreas hat geschrieben: Nochmal, nur weil jemand kein Major ist ist es noch lange kein Indie.
Wie gesagt definiert das jeder anders ;) Für mich ist Daedalic auf jeden Fall Indie.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

daedalic_Carsten hat geschrieben:Wir haben Deponia 2008 erstmals angekündigt. Das Spiel zu machen, war wie immer eine unglaubliche Ochsentour. Es gab ca. zwei Dutzend Absagen von allen großen Verlagen. Schließlich ist es uns aber gelungen mit Eurovideo zusammen die Arbeiten im letzten Frühjahr endlich mit voller Kraft anzuschieben.
Wozu muss ein reiner Vertriebspatner schon ein dreiviertel Jahr vor Release mit anschieben? Klingt für mich als EuroVideo nur den Vertrieb übernommen hat.
Irgendwo hat Carsten Fichtelmann auch explizit geasagt dass sie von EuroVideo Geld für Deponia bekommen haben. Finde es aber nicht mehr.
Versuchen wir es mal anders: Ein Indieentwickler ist jemand der seine Spiele nach eigenen Vorstellungen entwickelt und vermarktet und sich dabei nicht von Publishern/Geldgebern reinreden läßt. Nach Daedalics Vorstellungen soll ein Spiel DRM-frei sein aber warum hat Satinavs Ketten dann Steam? Weil es Deep Silver so wollte! Klingt für mich nicht nach Indie, sonder nach jemanden der sich dem beugt von dem er abhängig ist.
Wenn überhaupt kann man sich nur darüber streiten ob Deponia ein Indie-Titel ist, alle anderen großen Daedalic-Titel sind es definitiv nicht und Daedalic damit auch kein reiner Indie-Entwickler.
Deponia ist ohnehin eine Ausnahme und der eingeschlagenne Weg wurde nur genommen weil sie diesen nehmen mussten.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dreas hat geschrieben:Ein Indieentwickler ist jemand der seine Spiele nach eigenen Vorstellungen entwickelt und vermarktet und sich dabei nicht von Publishern/Geldgebern reinreden läßt. Nach Daedalics Vorstellungen soll ein Spiel DRM-frei sein aber warum hat Satinavs Ketten dann Steam? Weil es Deep Silver so wollte! Klingt für mich nicht nach Indie, sonder nach jemanden der sich dem beugt von dem er abhängig ist.
Sie haben sich aber eher Steam zuliebe gebeugt, nicht nur weil Deep Silver das wollte. Daedalic hat mehr als einmal gesagt, dass sie ohne Steam nicht mehr überleben können. Und um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen, hat man hier in den sauren Apfel gebissen.

Diese ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos, denn wir kennen keine Interna, nur Mutmaßungen. Auch wissen wir nicht, wie eigenständig Daedalic vertraglich handeln kann, sowohl finanziell als auch in Sachen Planung und Entscheidungen. Öffentlich kommt Daedalic für mich aber sehr eigenständig und bestimmend rüber, daher bleibe ich bei meinem Indie.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:Diese ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos, denn wir kennen keine Interna, nur Mutmaßungen. Auch wissen wir nicht, wie eigenständig Daedalic vertraglich handeln kann, sowohl finanziell als auch in Sachen Planung und Entscheidungen.
Da hast Du Recht.
Neptin hat geschrieben: Öffentlich kommt Daedalic für mich aber sehr eigenständig und bestimmend rüber, daher bleibe ich bei meinem Indie.
Das war's aber auch schon mit dem gemeinsamenen Nenner, für mich ist Daedalic kein Indie. Dazu sind sie mir nicht unabhängig genug. Ist wohl alles eine Frage der persönlichen Definition.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Dreas hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Diese ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos, denn wir kennen keine Interna, nur Mutmaßungen. Auch wissen wir nicht, wie eigenständig Daedalic vertraglich handeln kann, sowohl finanziell als auch in Sachen Planung und Entscheidungen.
Da hast Du Recht.
Neptin hat geschrieben: Öffentlich kommt Daedalic für mich aber sehr eigenständig und bestimmend rüber, daher bleibe ich bei meinem Indie.
Das war's aber auch schon mit dem gemeinsamenen Nenner, für mich ist Daedalic kein Indie. Dazu sind sie mir nicht unabhängig genug. Ist wohl alles eine Frage der persönlichen Definition.
Daedalic ist in Sachen Indie ein etwas schwieriger Fall. Ersteinmal sind sie als Firma schoneinmal theoretisch komplett unabhängig, was ja schon einmal die wichtigste Grundvoraussetzung für einen Indie-Entwickler ist. Allerdings wurden bisher die meisten Spiele von aussen her finanziert und gepublisht. Es ist schwer zu sagen, ob sie dabei in jedem Falle die komplette kreative Kontrolle hatten oder nicht. Zumindest "Edna bricht aus" wurde jedoch nicht die ganze Entwicklungszeit über von einem Publisher betreut, sondern scheinbar die Veröffentlichungsrechte des fertigen Spiel an bhv verkauft. Auch bei Deponia ist so eine herangehensweise bekannt, nur hat Daedalic hier keinen Publisher gefunden und das Spiel auf eigenem Risiko publiziert. Das klingt schoneinmal sehr nach einer Indie-Veröffentlichung. Allerdings hat EuroVideo auch etwas Geld mit drin, was die Situation etwas ungewöhnlich macht: Eine Mischfinanzierung durch einen Vertriebspartner, der das Spiel nicht nur im Auftrag von Daedalic in die Läden bringt, sondern auch gleichzeitig Teilproduzent ist. Auch "A New Beginning" ist mischfinanziert, allerdings mit einem anderen Publisher im Geschäft. Darum ist Daedalic so schwer als Indie oder Nicht-Indie zu klassifizieren. Es sind dort für beide Fälle typische Strukturen zu erkennen Strukturen. Letztendlich ist "Indie" aber ebenfalls kein eindeutiger Begriff und ist auch ein Vermaktungsgegenstand. Und diesem bedienen Daedalic sich bisher nicht.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

JPS hat geschrieben:Es ist schwer zu sagen, ob sie dabei in jedem Falle die komplette kreative Kontrolle hatten oder nicht. Zumindest "Edna bricht aus" wurde jedoch nicht die ganze Entwicklungszeit über von einem Publisher betreut, sondern scheinbar die Veröffentlichungsrechte des fertigen Spiel an bhv verkauft.
Edna ist für mich ein Indie-Titel. Es hat das was für mich Indie ausmacht: Es ist vom Author nach Gutdünken, ohne dabei auf den Mainstream und das resultierende Verkäufe zu achten, vom Autor entwickelt worden. Auch hat kein Investor darauf einfluss genommen der sein Geld mit möglichst hoher Rendite wieder haben will. Denn gneau das machen Publisher die ihr Geld investieren. Sie haben zwei Augen darauf dass Spiel bei einer möglichst breiten Masse gut ankommt.
ABER, Edna ist nicht von Daedalic entwickelt worden. Die haben nur nur die Sprachaufnahmen und ein paar Kleinigkeiten zugefügt. DAs eigentliche Spiel war schon vor Firmengründung fertig.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ist es ned im Endeffekt Wurscht ob man, oder eben nicht, nun irgendein wahlloses, undefinierbares Label auf's Spiel klatschen kann oder nicht? Da ist sowieso jedes Spiel nen eigener Fall.

Spätestens seit EA sein Indie-Paket verkauft kann man das Label sowieso schon wieder vergessen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ist das nicht ein wenig komisch, dass die auf 2000 Stck. limitierte Version noch nicht ausverkauft ist?
Alamar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Alamar »

@realchris
Vor allem nachdem Daedalic vorher per Pressemitteilung angekündigt hat, sie sei fast ausverkauft, mh?
Wahrscheinlich haben einfach genug gehört wie minderwertig das Teil ist um die Finger davon zu lassen.

Naja, back to Topic:
Ich bin vom Spiel bisher leider ziemlich enttäuscht. Weder die Story, noch die Technik überzeugen mich.
Dem Feenforscher bin ich mittlerweile schon begegnet und ich fand in jedem Abschnitt 1-2 Logikfehler
oder unschöne Stellen, bei denen ich einfach hätte schreien können.

Zudem frag ich mich, wieso Daedalic hier unbedingt die teure DSA-Lizenz nutzen mußte. So richtig viel
DSA-Lore kommt ja (bisher?) nicht wirklich vor.

btw: EuroVideo tritt nur als Vertrieb auf, er ist kein Games-Publisher. Steht ja sogar in ihrem Profil:
Daneben arbeitet EuroVideo als Vertriebs-Dienstleister für eine Reihe von Fremdunternehmen, die uns ihre Produkte mit dem Ziel eines optimierten Vertriebs anvertrauen.
Fall abgeschlossen :D
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Dreas hat geschrieben: ABER, Edna ist nicht von Daedalic entwickelt worden. Die haben nur nur die Sprachaufnahmen und ein paar Kleinigkeiten zugefügt. DAs eigentliche Spiel war schon vor Firmengründung fertig.
Nein, auch das eigentliche Spiel wurde meines Wissens erst 2008 in dieser Form fertiggestellt, also bei Daedalic. Allerdings weiterhin fast nur von Poki und die Wurzeln reich natürlich zurück auf die Zeit vor der Firmengründung.
Ändert aber nicht viel an der Stellung des Spiels.

@alamar: Eigentlich schon, aber Deponia ist ein Sonderfall, da eben doch zu einem Teil auch EuroVideo-Gelder drin stecken.
Antworten