"Resonance" von Wadjet Eye Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: "Resonance" von Wadjet Eye Games

Beitrag von neon »

Matt80 hat geschrieben: Wenn genug Zeit und Geld vorhanden ist, geht das sicher. Nur scheint der Macher hinter Resonance momentan viele andere Dinge um die Ohren zuhaben (zumindest, wenn man sich das Bonus Material auf GoG ansieht) und hat das Spiel in den letzten Monaten quasi nebenbei (neben Job, Umzug, Kind...) entwickelt. Da ist AGS sicher dankbarer zur Umsetzung.
Stimmt, ein Haus hat er zwischendurch auch noch gekauft. Das Spiel wird schon seit Jahren auf AGS entwickelt und zu dem Zeitpunkt, als er angefangen hat, unterstützte AGS auch noch nicht die Auflösungen, die es heute unterstützt. Ein Engine-Wechsel hätte das Spiel auch noch mal um Jahre zurück geworfen.

Außerdem ist es gerade für kleine Ein-Mann-Projekte im Pixel-Art-Bereich wesentlich mehr Arbeit, Spiele für größere Auflösungen zu entwickeln. Und Resonance ist für mich ein wunderbares Beispiel, wie man heute in dem Stil immer noch großartige Spiele entwickeln kann: indem man sich auf grafische Details, Story, Charaktere und eine gute Vertonung konzentriert
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Die Diskussion gab es ja schon bei Gemini Rue. Ich bin nachwievor der Meinung, dass "hübsch" unabhängig von 2D/3D und Auflösung sind, für mich kann ein HD Spiel schlechter aussehen als die Wadjet Eye Spiele, welche ich einfach wunderschön find vom Design her.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

k0SH hat geschrieben:
Und es ist schwer!
Bei "schwer" bin ich noch nicht angekommen.
Bisher gab es fordernde Kopfnüsse. Die waren echt super.
Freue mich aber schon auf "schwer", habe gelesen, dass ein paar richtig knackige Rätsel dabei sind. =D>
Also schwer fand ich es auch nicht. Man muss manchmal etwas um die Ecke denken und von seier gewohnten Vorstellung abweichen, aber so richtig schwer... da habe ich schon schlimmeres erlebt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

verglichen mit zeitgenössischen adventures ist es schwer.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das stimmt, das liegt aber nicht an Resonance, sondern daran, dass viele der heute aktuellen Titel sehr leicht sind.
Kradath hat geschrieben:Die Diskussion gab es ja schon bei Gemini Rue. Ich bin nachwievor der Meinung, dass "hübsch" unabhängig von 2D/3D und Auflösung sind, für mich kann ein HD Spiel schlechter aussehen als die Wadjet Eye Spiele, welche ich einfach wunderschön find vom Design her.
Kann ich so unterschreiben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das ist richtig. Insofern darf ich es schwer nennen. Es ist ein relationaler Begriff!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Interessante an Resonance finde ich:

Die Vereinfachung in den aktuellen Adventure kommt ja daher, das vom anfänglichen Text-Parser über die Verb-Schaltflächen, über das Auswählen von Aktionen über das Scrollrad bis hin zum Ein-Tasten-Adventure die Spiele immer mehr durch Vereinfachung des Interfaces leichter geworden sind. Resonance ändert daran prinzipiell fast nichts, hebt den Schwierigkeitsgrad aber durch vier spielbare Charaktere und das Kurzzeit- und Langzeit-Gedächtnis-Inventar wieder ein ganzes Stück an. Eigentlich ein cleverer Schritt in die richtige Richtung. Der Komfort bleibt erhalten, aber es wird trotzdem wieder ein Stück komplexer und damit fordernder.

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

realchris hat geschrieben:Das ist richtig. Insofern darf ich es schwer nennen. Es ist ein relationaler Begriff!
realchris hat geschrieben:verglichen mit zeitgenössischen adventures ist es schwer.
Na, das ist ja mal eine seltsame Argumentation.
Schließlich ist etwas, das besser ist, noch lange nicht gut.
Es ist sicher besser für mich, nur meine Gliedmaßen zu verlieren, als zu sterben. Aber das ist für mich keinesfalls gut.
Mit schwer und leicht und schwerer verhält es sich ähnlich.

Resonance ist nicht schwer, auch wenn es schwerer ist als viele der heute üblichen Spiele.

Und entschuldigt bitte das krasse Beispiel.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

BENDET hat geschrieben: Es ist sicher besser für mich, nur meine Gliedmaßen zu verlieren, als zu sterben.
Kommt auf die Gliedmaßen an, Larry. :-)

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Stimmt, ohne Hände könnte ich ja keine Adventure mehr spielen, ... dann doch lieber das andere :-D
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ne, Deine Argumentation ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Falls Du damit verdeutlichen wolltest wie klug Du bist oder was Du alles schon gespielt hast, hast Du sicher recht. Ich habe einem Fragenden, dem ich unterstellte jüngeren Semesters zu sein, der höchstwahrscheinlich Grafikadventures wie Universe, Future Wars etc. nicht gespielt hat und an das Niveau der letzen 10 Jahre gewöhnt ist, einen hinweis gegeben, denn er bekommt sicherlich nicht das, was er so aus der Gewohnheit erwrten würde. Das Spiel ist jetzt erschienen und ich vergleiche es mit dem jetzigen Korpus an Spielen.

Genauso könnte ich jetzt jemandem, der die New Hollywood Ära des US Kinos verpasst hat, sagen, dass The Dark Knight ja überhaupt nicht mit Einer flog über das Kuckkucksnest aufnehmen kann. Ich könnte aber auch froh darüber sein, dass ich mein Gehirn bei einem Blockbuster mal wirklich benutzen darf, auch wenn das natürlich mit der Rezeption von 2001 nicht zu vergleichen ist.

Der Begriff `schwer` ist immer relational. Du kannst ihn überhaupt nicht anders denken als in Relation. Heute sind fast alle Adventures leicht. Hier hebt sich das Spiel wohltuend fordernd hervor.
Und gut und schwer sind unterschiedliche Kategorien.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

realchris hat geschrieben: Der Begriff `schwer` ist immer relational. Du kannst ihn überhaupt nicht anders denken als in Relation. Heute sind fast alle Adventures leicht. Hier hebt sich das Spiel wohltuend fordernd hervor.
Fordernd. Richtig. Fordernd ist aber auch nicht schwer.
Und gut und schwer sind unterschiedliche Kategorien.[/quote]
Nein, eigentlich nicht. Beides sind ganz klar quantifizierbare Begriffe, auch wenn sie immer subjektiv sind.

Und ich bin definitiv der letzte Mensch der behauptet die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder der ultimative Adventure-Spieler zu sein. Ich weiß sehr gut, wie ich oftmals wie ein Ochs vorm Berg stehe und nicht ein noch aus weiß. Und das bei trivialsten Rätseln.

Deswegen ist ein Spiel, das ich ohne fremde Hilfe schaffe, definitiv nicht schwer.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Deswegen ist ein Spiel, das ich ohne fremde Hilfe schaffe, definitiv nicht schwer.
Aber immerhin kann es sein, dass jemand anders es dennoch schwer findet bzw. an einer für dich leichten Stelle wie der Ochs vorm Berg steht.

Von daher wäre ich auch der Meinung, dass der Begriff "schwer" recht subjektiv ist.

Resonance finde ich bisher recht gut machbar (nach ca. 1/3 bis 1/2 des Spiels), aber zum Beispiel bei einem Rätsel
Wo ich mir Zutritt zum Labor verschaffen muss und dabei das Panel mit dem Draht auf eine bestimmte Art überbrücken muss (oder halt die Betonplatte aus dem Weg schaffen, aber ich will auch alle lösungswege schaffen).
stand ich auf dem Schlauch und brauchte für die Lösung auch leichte Hilfestellung aus nem Forum, weil ich in die falsche Richtung gedacht habe.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Kommt bei Spielen auch manchmal vor, dass die Macher ähnlich ticken, wie man selber und dann fällt einem die Lösung umso leichter. Schwierigkeit ist jedenfalls wirklich relativ. Ich würde aber drauf wetten, dass RESONANCE mehrheitlich eher als schwierig wahrgenommen wird.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

aber es wird trotzdem wieder ein Stück komplexer und damit fordernder.
DARAUF mussten wir ja auch echt LANGE warten.
Ich für meinen Teil begrüße das sehr. =D>
Und über die Schwierigkeitsskala oder die Definitionen als solches streiten dürfen sich andere :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten