Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Hinweis auf neues Jane-Jensen-Spiel

Beitrag von Matt80 »

Bakhtosh hat geschrieben:Du meinst Jane hätte die drei Projekte so beschrieben, dass die meisten Fans Moebius wählen, weil es am besten beschrieben worden wäre?
Nein, das würde ich auf keinen Fall sagen. Ich würde vielmehr sagen Moebius wurde aus meiner Sicht gewählt, weil es am ehesten in Richtung Gabriel Knight geht und insofern am besten mit der Zielgruppe kompatibel war. Und diese Parallele hat Jane schon absichtlich betont. Aber das werte ich eher als Sicherheitsmaßnahme, um Gabriel Knight fans klar zu machen, dass das hier was für sie sein könnte. Ich glaube Jane wäre jedes Projekt recht gewesen.

Ausserdem kennen sicher deutlich mehr Leute Gabriel Knight als Gray Matter, d.h. es können sich mehr Leute unter einem Moebius spiel etwas vorstellen, als unter einem Gray Matter spiel und zudem war nicht jeder 100% glücklich mit Gray Matter. Unter A.Adv. kann man sich vergleichsweise schwerer was konkretes vorstellen - auch im Hinblick auf die bisherigen Games von Jane. Insofern stieg es aus meiner Sicht zwangsläufig schlechter aus (obwohl ich persönlich das Spiel liebend gerne gesehen hätte). Selbst wenn AA. ein Hammerkonzept gewesen wäre, dann hätte es einfach keine Chance gehabt. Wobei ich die anderen beiden Konzepte vergleichsweise einen Tick elaborierter fand.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn das so ist, dann stellt sich allerdings doch ein wenig die Frage, ob es clever war eine Wahl zu machen, deren Ausgang man vorher vermutete. Denn die Unsicherheit, wofür man spenden soll bzw. wie das Projekt überhaupt aufgebaut ist, hat denke ich zu Beginn Spenden gekostet.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Bakhtosh hat geschrieben:Wenn das so ist, dann stellt sich allerdings doch ein wenig die Frage, ob es clever war eine Wahl zu machen, deren Ausgang man vorher vermutete. Denn die Unsicherheit, wofür man spenden soll bzw. wie das Projekt überhaupt aufgebaut ist, hat denke ich zu Beginn Spenden gekostet.
Selbst wenn es für Jane klar gewesen wäre (keine Ahnung, ob das in ihrem Fall so war, ich kann immer nur für mich sprechen)... wenn man noch nicht sicher weiß wie KS laufen wird, welche Leute sich hier bei der Kampagne zusammenfinden, kann man sowas wahrscheinlich auch nicht super sicher abschätzen, ob man mit der Vermutung richtig liegt. So eine Umfrage ist schon gut, um ein besseres Gefühl für die Zielgruppe zu bekommen (und auch wie ein eher atypisches Konzept wie A.A. grundsätzlich ankommt). Die eigentliche Frage war aber wohl, obs GM2 oder Moebius werden würde.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Aber wäre es dann nicht besser gewesen, dass in begrenzteren Rahmen vor dem Start der Kampagne zu machen? Und dann mit einem Spiel aus Aushängeschild zu starten? Ich erinnere mich dran, dass es doch recht viele Fragen und Unsicherheit zu Beginn gab.

Auf der anderen Seite eine ziemlich theoretische Diskussion, da man es nie wissen wird. Ich finde es nur schade, dass die 450.000 nicht geknackt wurden. Ich hoffe da auf die eine Woche PayPal, die noch offen ist. *daumendrück*
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ja, ich denk auch die Unsicherheit (auch, ob es 1 oder 2 Spiele werden) hat der Kampagne sehr geschadet. Aber so ist das halt, wenn man was neues probiert - es gibt kaum Erfahrungswerte.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Letztlich ist das ein Lernprozess und hinterher ist man immer klüger. Kampagnenführung bei Kickstarter ist für viele Neuland und liegt nicht jedem gleich. Klar hätte mans besser machen können, aber das ist letztlich ein anderes Thema. Jane's Hypothese war wohl das Partizipation bei der Entscheidung zum Erfolg führt. Letztlich war das bei einigen aber ohne Zweifel nicht so. Aber das ist ein anderes Kapitel. Hätte sie's besser gewusst, hätte sies wohl anders gemacht.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Oder es lag eben doch an der Frisur. An den schneidigen T-Shirts kann's jedenfalls nicht gelegen haben.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Also wenn wir nach Stil gehen würden, dann würden - gemein gesagt - fast alle Kampagnen vermutlich auf ihren T-Shirts sitzen bleiben. Eine gewisse Geschmacklosigkeit gehört zum Backen dazu ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Matt80 hat geschrieben:Eine gewisse Geschmacklosigkeit gehört zum Backen dazu ;)
Aber hoffentlich nicht beim deutschen "Backen". :shock: [-X :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Sven hat geschrieben:
Matt80 hat geschrieben:Eine gewisse Geschmacklosigkeit gehört zum Backen dazu ;)
Aber hoffentlich nicht beim deutschen "Backen". :shock: [-X :mrgreen:
;)
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ob's in 14.32 Jahren, neben dem Screenshot- auch das T-Shirt-Rätsel geben wird?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Na dann viel Spaß beim Raten, wenn jemand nur einen kleinen schwarzen Ausschnitt postet oder das Etikett von innen, Grösse XXXXXXXL Made in China.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Danksagung von den Pinkerton Farmern: http://www.youtube.com/watch?v=89iOH-YU ... e=youtu.be
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
StarshipTrooper
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von StarshipTrooper »

Matt80 hat geschrieben:Also wenn wir nach Stil gehen würden, dann würden - gemein gesagt - fast alle Kampagnen vermutlich auf ihren T-Shirts sitzen bleiben. Eine gewisse Geschmacklosigkeit gehört zum Backen dazu ;)

Na ja, zum Katzenhaare auffangen tun's die Dinger ja immer noch :wink: :D

Habe mir übrigens ebenfalls dein Katzenbild geschnappt, als du es damals sidothello angeboten hast. Ziert jetzt meinen Desktop :!:
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

StarshipTrooper hat geschrieben: Habe mir übrigens ebenfalls dein Katzenbild geschnappt, als du es damals sidothello angeboten hast. Ziert jetzt meinen Desktop :!:
Cool, dass mein Foto den Weg zu anderen PC's findet :)
Antworten