Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Aktionen

Beitrag von k0SH »

Tex: $176,078 vs SpaceVenture: $176,025
Und Tex hat´s mit nahezu genau der Hälfte an Backern erreicht.
Tex: 1,726 Backers, SpaceVenture: 3,496Backers
Schön zu sehen, was einigen vielen Tex so wert ist..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und dann bekommt man für einige Pledges gleich 3 bis 5 Kopien davon? :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:Interessante Statistik zu KS:
http://www.kickstarter.com/blog/happy-b ... um=twitter
Die Statistik ist aber auch schon ein Jahr alt, ein Update wäre nett.
Mit Double Fine und dem Elevation Dock ging es ja erst richtig los: http://www.kickstarter.com/blog/blockbuster-effects

Die ersten beiden Projekte, die die Millionenmarke geknackt haben; mittlerweile sind solche Beträge keine Besonderheit mehr. Die Pebble-Watch erreicht sogar 8-stellige Beträge: http://www.kickstarter.com/projects/597 ... d?ref=live

In den ersten beiden Kickstarter-Jahren wurden insgesamt $1,776,372 im Bereich Videospiele "gepledged"... in den letzten drei Monaten sind es bereits über 13 Millionen, selbst wenn man nur die größeren Projekte zusammenzählt:

$3,336,371 = Double Fine Adventure
$2,933,252 = Wasteland 2
$1,836,447 = Shadowrun Returns
$723,886 = The Banner Saga
$655,182 = Larry Reloaded
$567,665 = Yogventures
$555,662 = Republique
$537,515 = Grim Dawn
$414,267 (bisher) = Pinkerton Road / Moebius
$273,761 (bisher) = Carmageddon: Reincarnation
$221,833 = Takedown
$203,136 (bisher) = Tex Murphy - Project Fedora
$200,542 = FTL
$186,216 (bisher) = Two Guys SpaceVenture
$170,954 = Code Hero
$158,733 = Nekro
$158,152 = Starlight Inception
$154,968 = The Dead Linger
Zuletzt geändert von Cohen am 19.05.2012, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ja, da ich KS ja schon länger verfolge ist mir das auch aufgefallen. Es braucht definitiv immer ein Key-Event in jedem Bereich, damit die Leute darauf aufmerksam werden und es als legitime Plattform für ihre Interessen für sich gewinnen. Gerade Video Games galten bei KS lange Zeit als völlig unrentabel für Crowdfunding und mehr als $100.000 extremst selten. In der Hinsicht hat aber KS wohl alles richtig gemacht, einfach mal ein paar Jahre in der Unrentabilität durchzuhalten und dann auf das eine, richtige Event zu hoffen...
Web: Weblog
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

basti007 hat geschrieben:Ja, da ich KS ja schon länger verfolge ist mir das auch aufgefallen. Es braucht definitiv immer ein Key-Event in jedem Bereich...
Im Musikbereich von Kickstarter tut sich auch was... bisher waren dort 208k der Rekord. Nicht nur, dass ausgerechnet Chris Hülsbecks Spiele-Soundtrack dies (mit etwas Glück und guter Presse) übertreffen könnte, ein weiteres Projekt nähert sich der Million. Ob es an den versprochenen Nacktbildern ab 5 Dollar liegt? Könnten die anderen Projekte ja auch mal probieren ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Cohen hat geschrieben: Im Musikbereich von Kickstarter tut sich auch was... bisher waren dort 208k der Rekord. Nicht nur, dass ausgerechnet Chris Hülsbecks Spiele-Soundtrack dies (mit etwas Glück und guter Presse) übertreffen könnte, ein weiteres Projekt nähert sich der Million. Ob es an den versprochenen Nacktbildern ab 5 Dollar liegt? Könnten die anderen Projekte ja auch mal probieren ;)
Also ich finde den Pitch von Amanda Palmer super! Für mich der bislang sympathischte Pitch auf KS. Und gut, Amanda Palmer ist schon ein Name über den viele bestimmt schon mal gestolpert sind, Nacktbilder hin oder her :)
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von linus »

Hallo, bekanntlich läuft morgen die Kickstarter-Kampagne von Jane Jensen aus. Leider ist meine Kreditkarte von Kalixa noch nicht angekommen. Würde irgend jemand für mich mit der eigenen Kreditkarte teilnehmen, wenn ich meine Kickstarter-Zugangsdaten übermittle? Ich überweise das Geld dann sofort. Für die Umstände und das entgegengebrachte Vertrauen zahle ich gerne zusätzlich 50 Euro als Dankeschön an den- oder diejenigen.

Für mich wäre es die Erfüllung eines Traums, mich an der Kampagne beteiligen zu können, für Euch ein nettes Trinkgeld und das Spiel Moebius profitiert auch davon.

Bei Interesse bitte PM an mich.

@Matt80: Den Pitch von Amanda Palmer habe ich eben auch zur Kenntnis genommen. Sehr cool, dass Kickstarter auch im Bereich Musik langsam größere Namen anzieht.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ja und puh die erste Single die Amanda und Co. für Backers online gestellt haben klingt guuut :). Also z.B. wem Sachen in Richtung "Steady as she goes" von The Raconteurs gefällt, der sollte sich das Projekt mal reinziehen, yay.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

@linus: Hast du auch kein paypal-konto? Die Möglichkeit gibt es mittlerweile auch.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

BTW.:
Im Filmbereich interessant und recht erfolgreich ist aktuell z.B. auch dieses Projekt:
http://www.kickstarter.com/projects/589 ... ce-command

64k in den ersten beiden Tagen. Fast zwei Monate geht das Projekt noch. Mal sehen, was hier möglich ist...
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Oh, Danke für den Hinweis mit Amanda Palmer. Die Dresden Dolls sind mir natürlich ein Begriff. Gefallen mir ganz gut. Da steig ich doch gleich mit ein. Und das Album gibt es schon ab $1? Sehr großzügig. Aber wenn dann hol ich mir für $25 die CD - oder doch für $50 die Vinyl Edition. Immerhin ist das Porto immer gleich dabei.
Frechigkeit!
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Was ich an Space Command nicht verstehe: Da beziehen sie sich auf Space Opera und großartige Klassiker wie Forbidden Planet. Auf der anderen Seite sind dann lauter so billig aussehende, völlig überladene Renderfilmchen zu sehen. Raumschiff Enterprise ist oftmals mit ein paar Pappkulissen, bunter Beleuchtung und einem Special Effect mit der Enterprise im Orbit eines Planeten ausgekommen, der Rest war gut gemachtes Kammerspiel. So wie das aussieht, meinen die wohl eher was auf einem weniger anspruchsvollen TV-Neuzeit-Niveau.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

@Held von Kosmos: Ja, die ist super großzügig!!! War auch schon bei ihrem Kickstarter mit Neil Gaiman so, den ich leider verpasst habe (da gabs den digitalen Download auch für 1 dollar). Und da sieht man... es geht trotzdem :).

@mono: Hmm, ich hätte mir offen gesagt zu Beginn auch eher was im Stile der alten Klassiker erwartet. Das wäre vielleicht noch interessanter gewesen. Andererseits würde ich bei einer guten Story auch eine mainstream verpackung akzeptieren... aber so ganz überzeugt hat's mich noch nicht. Bin aber neugierig, mit welchem Erfolg die Kampagne weitergeht...
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Also die Bücher die er ansprach waren teilweise aus den goldenen 60ern der Space Opera - sowas wie der Wilde Westen im All: Welcher Schutzschild hält länger oder welcher Laser ist nachdem man ihn mit Alientechnologie aufgebohrt hat schlagkräftiger - so Zeugs halt. Der frühe Heinlein hat z.B. sowas geschrieben, wobei er später auch ein paar richtig gute Bücher verfasst hat. Ein paar ernstere Autoren waren ja aber auch dabei, wobei es auch nicht bis in die Hard Science hinein reichte.

Egal, wenn er es in so einem Stil halten würde, dann könnte es richtig spaßig sein aber das gezeigte Material will halt so gar nicht dazu passen und deutet eher auf so Stargate oder Kampfstern Galactica Kost hin. Aber, ich fänd's ja super, wenn das gut werden sollte.
Antworten