Ich denke, die meisen hier würden es hassen. Natürlich waren die meisten chemischen Prozesse relativ einfach, aber wer hier weiß, in welchen haushaltsüblichen Gegenstände welche chemischen Elemenre drinne ist? Da müßte MacGyver dem Spieler schon sagen was er benötigt.Scree hat geschrieben:McGyver das Adventure, das wärs doch
Y: Der Fall John Yesterday
- elfant
- Zombiepirat
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Y: Der Fall John Yesterday
Was kein Problem wäre, da er es in der Serie ja auch die ganze zeit getan hatDa müßte MacGyver dem Spieler schon sagen was er benötigt.

MacGyver die integrierte Komplettlösung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- elfant
- Zombiepirat
Erst in den spätern Folgen, weil es einwände gab das keiner Verstehen würde was er da macht.
Wie hieß die Folge mit dem Roma noch? Die Diebin von Budapest? "Meine Oma machte immer ein feuriges Chilli. Ich mache jetzt etwas ähnliches" Um eine Sprengladung herzustellen? Alleine dafür hätte sich ein Leistungkurs Chemie bezahlt gemacht.
Aber vielleicht habe ich zu sehr die Gamona Kritik von Zerzusa um Hinterkopf.
Wie hieß die Folge mit dem Roma noch? Die Diebin von Budapest? "Meine Oma machte immer ein feuriges Chilli. Ich mache jetzt etwas ähnliches" Um eine Sprengladung herzustellen? Alleine dafür hätte sich ein Leistungkurs Chemie bezahlt gemacht.
Aber vielleicht habe ich zu sehr die Gamona Kritik von Zerzusa um Hinterkopf.
Schlecht daran ist wiederum, dass hin und wieder zu Kompensation eines völlig aus dem Rahmen fällt und, obwohl inhaltlich korrekt, jeden normalsterblichen Spieler überfordert. Na klar, ich schmelze Kupfer und Galmei ein, um Messing zu erhalten, das ich als falsches Gold ausgebe. Das ist tatsächlich machbar, aber ich spiele doch hier kein Tafelwerk! Chemiker und Renaissance-Fetischisten lachen vielleicht über so eine Kopfnuss, alle anderen sitzen vor dem Monitor und denken "Hä?"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Profi-Abenteurer
Also diese Kritik möchte ich einmal gelinde gesagt als Quatsch abtun.
1. Sind Rätsel etwas worüber man sich den Kopf zerbricht. Wenn ich die Lösung wüsste, wäre es kein Rätsel. Und wenn ich schon mal nachdenken muss, ist es auch egal worüber, ob nun Physik, Chemie oder sonstwas.
2. War mir sofort klar das ich irgendwie Goldmünzen fälschen sollte, auch wenn ich erst an Katzengold (Pyrit -> der Steinklumpen) dachte. Auf Messing kam ich etwas später. Messing ist eine Legierung, und ab dem Punkt war es reine Knobelei; ich musste herausfinden, aus was. Hätte ich in einem Lexikon nachgeschlagen, hätte ich es sofort gewusst. Und nein, ich hatte keinen Chemie Leistungskurs, nur eine (wie ich finde) gute Allgemeinbildung.
Kurz und gut: Ohne dem werten Spieleredakteur zu nahe treten zu wollen, aber dieses Rätsel als unlösbar für Normalsterbliche zu bezeichnen ist einfach albern.
Genauso könnte ich (um zum Thema zurückzukommen) die Schachrätsel in John Yesterday als "unlösbar" bezeichnen, weil ich in Schach ne absolute Niete bin: tue ich aber nicht, weil es genügend Leute gibt die Schach können, und ich das Rätsel auch lösen kann, wenn ich nur genug Zeit investiere.
1. Sind Rätsel etwas worüber man sich den Kopf zerbricht. Wenn ich die Lösung wüsste, wäre es kein Rätsel. Und wenn ich schon mal nachdenken muss, ist es auch egal worüber, ob nun Physik, Chemie oder sonstwas.
2. War mir sofort klar das ich irgendwie Goldmünzen fälschen sollte, auch wenn ich erst an Katzengold (Pyrit -> der Steinklumpen) dachte. Auf Messing kam ich etwas später. Messing ist eine Legierung, und ab dem Punkt war es reine Knobelei; ich musste herausfinden, aus was. Hätte ich in einem Lexikon nachgeschlagen, hätte ich es sofort gewusst. Und nein, ich hatte keinen Chemie Leistungskurs, nur eine (wie ich finde) gute Allgemeinbildung.
Kurz und gut: Ohne dem werten Spieleredakteur zu nahe treten zu wollen, aber dieses Rätsel als unlösbar für Normalsterbliche zu bezeichnen ist einfach albern.
Genauso könnte ich (um zum Thema zurückzukommen) die Schachrätsel in John Yesterday als "unlösbar" bezeichnen, weil ich in Schach ne absolute Niete bin: tue ich aber nicht, weil es genügend Leute gibt die Schach können, und ich das Rätsel auch lösen kann, wenn ich nur genug Zeit investiere.
Where have you gone to, Dreamer?
- elfant
- Zombiepirat
Ich habe dem Spieleredakteur bereits einen Kommentar darunter gesetzt.
Man mußte übrigens kein Lexikon benutzen, sondern nur die Adventuregrundtugenden beherzigen:
1. Alles mitnehmen was nicht niet - und nagelfest ist
2. Versuchen alles was niet - und nagelfest ist, zu lösen und mit zu nehmen.
3. Alles ansehen.
PS:
Bei John gibt es ja auch keine Versagensmöglichkeit, weil er / der Erzähler sich dann einmischt. Bei "The whispered world" habe ich mich geärgert (über mich selber), weil ich fast eine Stunde für das Schachrätsel benötigt habe.
Man mußte übrigens kein Lexikon benutzen, sondern nur die Adventuregrundtugenden beherzigen:
1. Alles mitnehmen was nicht niet - und nagelfest ist
2. Versuchen alles was niet - und nagelfest ist, zu lösen und mit zu nehmen.
3. Alles ansehen.
PS:
Bei John gibt es ja auch keine Versagensmöglichkeit, weil er / der Erzähler sich dann einmischt. Bei "The whispered world" habe ich mich geärgert (über mich selber), weil ich fast eine Stunde für das Schachrätsel benötigt habe.
-
- Riesiger Roboteraffe
4players gibt nur 75 %. harvey haben sie extrem viele punkte gegeben, wodurch stimmen wie : die werten ja auch andere adventures niedrig" widerlegt werden. ich finde das die das bewertungsspektrum richtig ausnutzen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Habe heute mein Exemplar von Crimson Cow erhalten. Danke nochmals an alle Beteiligten!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Hobby-Archäologe
Dann kann ich mich wohl auch auf meine Ausgabe jetzt freuen:)
Mal gucken, woher die vielen schlechten Bewertungen kamen und ob ich sie nachvollziehen kann.
Mal gucken, woher die vielen schlechten Bewertungen kamen und ob ich sie nachvollziehen kann.
- Sven
- Zombiepirat
Bis jetzt kam noch nix.
Edit:
Gerade eben!
Edit:
Gerade eben!

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- k0SH
- Zombiepirat
Habs auch bekommen =D>
Danke an CC!
Und das Rätsel um die Currywurst will noch gelöst werden

Danke an CC!
Und das Rätsel um die Currywurst will noch gelöst werden

.
.
.
.
.
- elfant
- Zombiepirat
Mir fiel gerade noch ein Pluspunkt ein: Die Videosequenzen waren pausierbar. Da bei mir Adventures gerne parallel gespeilte werden, verpasse ich dann weniger, wen jemand um Hilfe schreit.
-
- Hobby-Archäologe
Die Corner gibt 88%. Ich hab das Spiel noch nicht, aber die Vorfreude ist groß:)
- Sven
- Zombiepirat
Echt? Und ich dachte ich wäre wieder der Letzte. 
Naja werde es auf jeden Fall am Dienstag spielen!
@elfant
Du spielst Adventures während der Arbeit?
Die Credits fehlen im Handbuch. *hust*

Naja werde es auf jeden Fall am Dienstag spielen!
@elfant
Du spielst Adventures während der Arbeit?
Die Credits fehlen im Handbuch. *hust*
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- elfant
- Zombiepirat
Das auch aber dann nur kurze. Ich meinte aber wenn ich das Spiel spiele und Zuhause schreit jemand um Hilfe. Entweder weil irgendwo mit angepackt werden muß, etwas mir ansehen soll oder jemand beim gleichen Adventure einen Hänger hat.Sven hat geschrieben:@elfant Du spielst Adventures während der Arbeit?
- k0SH
- Zombiepirat
Hab am Bahnhof die PC Games und Gamestar durchgeblättert (und am Ende mein GEE Abo aufm iPad verlängert
)
Beide hatten Wertungen knapp unter 80%.

Beide hatten Wertungen knapp unter 80%.
.
.
.
.
.