Textadventure-Storys in die heutige Adventurewelt adaptieren
-
- Riesiger Roboteraffe
Textadventure-Storys in die heutige Adventurewelt adaptieren
Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder ein Textadventure von Infocom gespielt:
"Sherlock - The riddle of the crown jewels"
Dabei ist mir wieder bewusst geworden, wie gut einige dieser Spiele (besonders die späteren), nicht nur wörtlich, gescripted waren. Die tollen Storys warten doch nur darauf, um in ein heutiges Adventure adaptiert zu werden. Ich rede jetzt nicht nur vom obigen Beispiel.
Was denkt Ihr?
P.S. Falls es irgendwo einen solchen Thread geben sollte, einfach löschen.
"Sherlock - The riddle of the crown jewels"
Dabei ist mir wieder bewusst geworden, wie gut einige dieser Spiele (besonders die späteren), nicht nur wörtlich, gescripted waren. Die tollen Storys warten doch nur darauf, um in ein heutiges Adventure adaptiert zu werden. Ich rede jetzt nicht nur vom obigen Beispiel.
Was denkt Ihr?
P.S. Falls es irgendwo einen solchen Thread geben sollte, einfach löschen.
- neon
- Adventure-Treff
Re: Textadventure-Storys in die heutige Adventurewelt adapti
The Hitchhikers Guide to the Galaxy wurde ja schon grafisch umgesetzt (als Fanadventure). Da gibt es sicher einiges an Potenzial. Ich persönlich würde mir eine grafische Umsetzung von Starcross oder Suspended wünschen. Allerdings gibt es da ein Problem. Da durch die reine Textdarstellung die Bilder in den Köpfen der 'alten' Spieler sehr unterschiedlich sind, ist es sehr schwer, das so umzusetzen. Viele der Stories taugen aber sicher für eine Neuinterpretation.
Aber auch hier gilt natürlich, das man für eine kommerzielle Umsetzung die Rechte braucht.
Aber auch hier gilt natürlich, das man für eine kommerzielle Umsetzung die Rechte braucht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- elfant
- Zombiepirat
Das würde ich so nicht sagen. Bei Zork - Großinqusitor haben mich die Umsetzung von bekannten Plätze nicht sonderlich gestört und ich fand sie gut umgesetzt.
Das Problem sehe ich mehr im Gameplay. Mit einem Parser konnte man einfach alle anstellen und wen er gut gescriptet war bekam man auch immer eine entsprechende Antwort. Ich nehme mal an "fuck", "hit" und "destroy" wurden häufiger eingetippt als alle anderen Verben zusammen. Was zumindest bei mir eín Teil des Spielspaßes war.
Was man bei aller Nostalgie nicht vergessen darf ist das die meisten Textadventures in einer Umsetzung relativ kurz wären und viele Witze von einer jüngeren Generation nicht mehr verstanden werden.
Das Problem sehe ich mehr im Gameplay. Mit einem Parser konnte man einfach alle anstellen und wen er gut gescriptet war bekam man auch immer eine entsprechende Antwort. Ich nehme mal an "fuck", "hit" und "destroy" wurden häufiger eingetippt als alle anderen Verben zusammen. Was zumindest bei mir eín Teil des Spielspaßes war.
Was man bei aller Nostalgie nicht vergessen darf ist das die meisten Textadventures in einer Umsetzung relativ kurz wären und viele Witze von einer jüngeren Generation nicht mehr verstanden werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- neon
- Adventure-Treff
Man könnte zusätzlich zu den Standard-Aktionen, die über ein grafisches Interface genutzt werden können, auch eine Funktion einbinden, die ein Freitext-Feld zur Eingabe eines alternativen Verbs ermöglicht. Z.b. ein Coin-Interface auf der linken Maustaste und wenn man mit Rechts auf ein Objekt klickt, geht eine kleine Textbox auf, wo man ein Verb eintippen kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- elfant
- Zombiepirat
Sprich wie bei Larry 7. Wo das Ding allerings kaum etwas verstand.
Ehrlich gesagt wäre es ein noch großerer Arbeitsaufwand, als nur alle Objektkombinationen und Befehle zu vertonen.... Aber natürlich schön für die Eiersuche.
Ehrlich gesagt wäre es ein noch großerer Arbeitsaufwand, als nur alle Objektkombinationen und Befehle zu vertonen.... Aber natürlich schön für die Eiersuche.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Riesiger Roboteraffe
Zork meine ich ja auch nicht. Die waren noch recht primitiv. Ich rede von späteren Textadventures wie Bureaucracy. ich rede auch nicht davon die rätsel und räume 1:1 umzusetzen oder den ganz alten spielern in ihrer fantasie entgegen zu kommen. ich meine wirklich eine adaptierung des plots mit entsprechend neuen rätseln usw. gerade die textadventures der zweiten hälfte der 80er sind sehr komplex, was die geschichte selbst angeht, haben gute ansätze und sind durch die natur der sache gut gescripted. ich würde sie als drehbücher betrachten, die prima für die umsetzung auf die neuen adventures angewendet werden könnten. ich erinnere mich noch an ein textadventure, wo ich mein gedächtnis verloren habe und mit einer karte von ny irgendwas machen muss. das hatte ich mal bei einem freund damals angespielt.
- elfant
- Zombiepirat
Zork war nur ein Beispiel für eine gute Umsetzung eines Ortes... einfach weil mir kein anderes "professionelles" Spiel einfällt, welches sonst noch beide Epochen mit gleichen Schauplätzen durchlebt hat.
Ok Du meinst keine direkte Übersetzung sondern als reine Vorlage. Da fürchte ich fast, daß jenes aktuell keinem Entwickler vernünftig aus der handwerklichen Sicht gelingen wird.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ok Du meinst keine direkte Übersetzung sondern als reine Vorlage. Da fürchte ich fast, daß jenes aktuell keinem Entwickler vernünftig aus der handwerklichen Sicht gelingen wird.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
- Dreas
- Logik-Lord
Soo problematisch ist es, galaube ich, nicht. Bei Romanverfilmungen funktioniert es doch auch, obwoh ich keine einzige Romanverfilmung kenne wo das Buch nicht besser war als der Film. Sehenswert waren die meißten Filme aber trotzdem.neon hat geschrieben:Allerdings gibt es da ein Problem. Da durch die reine Textdarstellung die Bilder in den Köpfen der 'alten' Spieler sehr unterschiedlich sind, ist es sehr schwer, das so umzusetzen.
Außerdem wie viel Prozent der potentiellen Kunden/Zielgruppe werden das original Textadventure schon kennnen? Ich denke nicht viele, die meißten der heutigen Adventurer haben doch nie ein Textadventure gespielt, mich eingeschlossen.
- neon
- Adventure-Treff
Ich habe jetzt noch mal über eine Umsetzung von Suspended nachgedacht und wie man das machen könnte, und dabei ist mir aufgefallen. dass es eigentlich nur so gehen würde, dass das Spielprinzip am Ende wie bei J.U.L.I.A. wäre, nur etwas komplexer. Das wäre dann allerdings spieltechnisch sehr innovativ und hätte absolut seinen Reiz.
- elfant
- Zombiepirat
Herr der Ringe 2 und 3, weil der gesamte depressive Frodo - Teil gekürzt und vermischt wurde. Und jetzt dürft ihr mich schlagen. ^^Dreas hat geschrieben:obwoh ich keine einzige Romanverfilmung kenne wo das Buch nicht besser war als der Film
Das ist zwar noch richtig, aber das dürfte sich dann ändern. Es lesen ja auch relativ viele Menschen das Buch nach dem sie den Film gesehen haben, weil die jenigen welche das Buch schon vorher kannten, sie dazu drängen.Dreas hat geschrieben:Ich denke nicht viele, die meißten der heutigen Adventurer haben doch nie ein Textadventure gespielt, mich eingeschlossen.
- fireorange
- Adventure-Treff
Die Idee hatte ich auch schon. Wie schon woanders geschrieben, kann man die TAs, die ich bis zum Ende gespielt habe, vermutlich an einer Hand abzählen.
Aber wenn ich zum Beispiel an das großartige "Stundenglas" denke... davon könnte man doch wunderbar ein Point-&-Click-Remake machen. Ich würde hierbei aber wirklich den 1st person-View beibehalten, den ja auch der Klassiker hatte. Vermutlich wäre ein solches Projekt aber eher etwas für einen motivierten Fanadventure-Produzenten. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Umsetzung sehe ich jedenfalls eher im Fanadventure-Bereich (was mich aber keineswegs stören würde!).
Da ich mich nie an die englischen Zork-Textadventures gewagt habe, wäre ich hier auch über ein schönes grafisches Remake im Sinne der neueren Zork-1st person-Adventures sehr erfreut.

Da ich mich nie an die englischen Zork-Textadventures gewagt habe, wäre ich hier auch über ein schönes grafisches Remake im Sinne der neueren Zork-1st person-Adventures sehr erfreut.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- neon
- Adventure-Treff
@elfant: Naja, ob das für Textadventures auch gilt, ich bezweifle das mal. Zumal die meisten dieser Spiele nur in englischer Sprache verfügbar sind und sehr textlastig. Außerdem ist die Bedienung mit dem Textparser doch recht sperrig. Es ist jedenfalls viel komplizierter und weniger massenmarktkompatibel als ein Buch.
- Dreas
- Logik-Lord
Bleibe bei meiner Aussage; keine die ich kenne. Bei HdR bin ich nie beim lesen über Der kleine Hobbit und den Anfang von Teil1 hiweggekommen, das war mir alles zu martialisch. Und jetzt darfst Du mich schlagen. ^^elfant hat geschrieben:Herr der Ringe 2 und 3, weil der gesamte depressive Frodo - Teil gekürzt und vermischt wurde. Und jetzt dürft ihr mich schlagen. ^^Dreas hat geschrieben:obwoh ich keine einzige Romanverfilmung kenne wo das Buch nicht besser war als der Film
- neon
- Adventure-Treff
Der Herr der Ringe zu lesen, ist schon schwere Kost. Tolkien schreibt teilweise sehr 'ausführlich'. Manchmal ist das gut, manchmal verstrickt er sich aber auch ein bisschen in seinen Ausführungen.
- elfant
- Zombiepirat
Warum sollte es die Jugend den besser haben als ich?FireOrange hat geschrieben:Da ich mich nie an die englischen Zork-Textadventures gewagt habe, wäre ich hier auch über ein schönes grafisches Remake im Sinne der neueren Zork-1st person-Adventures sehr erfreut.

Richtig es ist komplexer, dafür aber auch unbeschränkter. Hatten wir über den Parser nicht kürzlich einen schönen Artikel?neon hat geschrieben:Naja, ob das für Textadventures auch gilt, ich bezweifle das mal. Zumal die meisten dieser Spiele nur in englischer Sprache verfügbar sind und sehr textlastig. Außerdem ist die Bedienung mit dem Textparser doch recht sperrig. Es ist jedenfalls viel komplizierter und weniger massenmarktkompatibel als ein Buch.
Da gerade "jüngere" Spieler einen gewissen Aufholdruck verspüren und ab und zu auch gegängelt werden.
Na gut bei der Athmosphäre übertreibt er etwas, aber 500 Seiten Frodo alleine mit Sam machen wohl jeden depressiv.neon hat geschrieben:Der Herr der Ringe zu lesen, ist schon schwere Kost. Tolkien schreibt teilweise sehr 'ausführlich'. Manchmal ist das gut, manchmal verstrickt er sich aber auch ein bisschen in seinen Ausführungen.