Welche Space Quest-Teil ist der beste?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Welcher Space Quest-Teil ist der beste?

Space Quest 1: The Sarien Encounter
1
3%
Space Quest 2: Volhauls Revenge
1
3%
Space Quest 3: The Pirates of Pestulon
6
17%
Space Quest 4: Roger Wilco and the Time Rippers (Für SQ10 und SQ12 bitte hier abstimmen!)
8
22%
Space Quest 5: The Next Mutation
9
25%
Space Quest 6: The Spinal Frontier
11
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?

Beitrag von Matt80 »

Sven hat geschrieben:@elfant oder jemand anders
Wie sieht es jetzt eigentlich mit KQ 1 aus. War es jetzt das erste animierte Spiel oder nicht?
Aussehen würde es zumindest so ;)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Sven hat geschrieben:@elfant oder jemand anders
Wie sieht es jetzt eigentlich mit KQ 1 aus. War es jetzt das erste animierte Spiel oder nicht?
Animiertes Spiel bedeutet ja ersteinmal nur, dass überhaupt Animationen vorkommen und die gab es schon vor KQ in vielen Spielen. Stellt euch mal ein Jump'n'Run ohne Laufanimtionen vor! Adventures waren aber zu dem Zeitpunkt textbasiert und hatten allenfalls ein paar Standbildillustrationen. KQ war also das erste animierte Adventure, nicht das erste animierte Spiel. Es war aber meines Wissens nach das erste Spiel, das auf Pseudo-3D-Umgebungen setzte und es gab zu dem Zeitpunkt auch kein Spiel, welches über die gesamte Spieldauer auch nur eine annäherend so detailierte Grafik besaß.
Schtarek
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Schtarek »

Steinigt mich bitte nicht für diese Frage.

Sollte man jeden Teil der Reihe gespielt, bevor man einen späteren anfängt ?
Oder benötigt man schon Vorkenntnisse aus den älteren Teilen ?

Eigentlich spiele ich auch nur komplette Reihen durch, allerdings bin ich hier
noch etwas zwiegespalten.
Momentan würde ich am liebsten mit den 6. Teil beginnen^^

Was meint ihr dazu ?

Danke

Schtarek
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Oh je, echt schwer. Ich würde vermutlich zu 4 tendieren in der CD-Talkie-Version
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Schtarek hat geschrieben: Sollte man jeden Teil der Reihe gespielt, bevor man einen späteren anfängt ?
Oder benötigt man schon Vorkenntnisse aus den älteren Teilen ?
Grundsätzlich kannst Du jeden Teil unabhängig von allen anderen spielen, allerdings werden Dir ohne entsprechende Vorkenntnisse auch viele Running Gags und Anspielungen entgehen. Und da die ganze Serie so großartig ist, gerade die ersten Teile, ist meine Empfehlung ganz klar: fang vorne an und spiele sie alle! ;-)
Bye,
Certain

JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Hohl dir einfach die SQ-Collection und spiele sie alle. Wenn dir die ersten beiden Spiele noch zu gemein sind (Sackgassen, extrem viele Tode), benutze halt eine Lösung. Ab Teil 3 gibt es fast garkeine Sackgassen mehr und hier beginnen die Highlights der Serie (Teil 3-5). Du solltest nur aufpassen dir in SQ4 alle Zeitcodes zu notieren.
Schtarek
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Schtarek »

ok. Erst einmal Danke für die ausführlichen Infos sowie Meinungen. Ich könnte den 6. Teil für wenige Euro bekommen, daher würde ich den mal antesten und wenn es mir denn zusagt, letztlich auch die Collection zulegen, sofern der Preis nicht unverschämt ist.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Findest du das hier unverschämt? http://www.amazon.de/Classic-Collection ... 561&sr=8-1

Du musst dir aber entweder einen Patch besorgen, oder die Spiele selbst mit ScummVM und DosBox (Teil 6) zum laufen bringen. Die ist nämlich etwas schludrig gemacht und funzt von sich aus nicht auf modernen Betriebssystemen.
Lutz G
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lutz G »

JPS hat geschrieben:Übrigens: Bei Kultboy nachsachauen - Die Grafik von SQ4 wird dort besonders gelobt und extrem hoch bewertet.
Jap war - daaamals (TM) der Hammer.

Interessant, dass in diesem Thread der geniale epische Roland Bombastsoundtack von SQ4 nicht erwähnt wird (oder habe ich es überlesen?). IMO ein absoluter Ohrenschmaus und Höhepunkt der Serie (SQ5 war dann schon Genreral Midi orientiert (ungleich MT32) und IMO nicht mehr ganz so gut gelungen).

Allein für SQ4 lohnte es sich daaamals (TM) die Roland LAPC-I zu kaufen

Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI

http://www.lotek64.com/hp/fileretriever ... 0&issue=14

Ich recycle mal ein Posting von mir aus einem anderen Forum (was auch verrät wofür ich gestimmt habe ;))

-snip-

Space Quest IV - ok ok - spielerisch sicher nicht die Creme de la Creme - aber hey: Was Für VGA Grafik + MT32 Sound!

Bild

http://tinyurl.com/y8hwo95

http://tinyurl.com/y92422c

Für mich ist dies ein Meilenstein der Unterhaltung - nicht zuletzt durch die vielen Anspielungen auf die PC-Gamewelt- z.B. der grafische Zeitreise in die EGA + Beeper Ära...

-snap-
JPS hat geschrieben:In SQ4 gibt es einfach unmengen überflüssiger aber wunderschöner Grafiken. LA hat sich da weniger um die Show gekümmert, und die präsentation zwar hübsch aber immernoch pragmatische gehalten. Innendrin ist MI2 viel besser als SQ4, aber die geniale bombastische Inszenierung wirkt IMO heute noch.

(...)

SQ6 kämpft gegen The Dig. Ersteinmal: SQ6 ist SVGA, hier hängt The Dig zurück. Doch bei Space Quest sind dafür plötzlich Rückschritte in der vorher sehr hohen Zeichenqualität zu sehen. Die Animationen sind zwar ganz gut, aber die Grafik hat an Pracht, Stil und Zeichenqualität verloren, sie ist auch nicht mehr bildfüllend. Die Inszenierung ausserhalb der Videosequenzen ist lahm.
Kann ich alles unterschreiben...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

dafür ist sq 6 auch ein unrundes doofe spiel. auch die grafische gestaltung, trotz hoher auflösung, finde ich schlecht.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

und insbesondere ist SQIV leider verbuggt bis zum Abwinken. Zumindest, die Version, die ich gespielt habe.
Am Besten hat mir persönlich Space Quest III gefallen. Dicht gefolgt vom ersten Teil.
Lutz G
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lutz G »

BENDET hat geschrieben:und insbesondere ist SQIV leider verbuggt bis zum Abwinken.
Wo denn z.B.?
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Öh, entschuldige, Tippfehler, ich meinte natürlich SQ VI, peinlich, und das als großer Latiner :oops:
Aber der vierte Teil war meiner Meinung auch nicht gerade wenig verbuggt. Zum Beispiel bei der Verfolgung im Einkaufszentrum wo es diese Antigrav-Fläche gibt. Da irgendwo ist uns das Spiel dauernd abgestürzt. Ebenso ganz am Anfang auf dem Planeten wo Vohaul die obsiegt hat. Was da genau war kann ich leider nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass es aus unserer Sicht beim Spielen damals alles andere als fehlerfrei lief.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Bin ich der einzige bei dem die Stelle recht glatt lief? :(
Lutz G
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lutz G »

Ich kann mich an gar keinen Absturz daaamals (TM) auf meinem 386/40 bei Space Quest IV erinnern. Oder reden wird jetzt von SQ daddeln unter Dosbox (1) o.ä.?

(1) http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 11&t=19332
Antworten