Third-Person oder Ego-Perspektive bei Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Third-Person oder Ego-Perspektive?

Third-Person
25
53%
Ego-Perspektive
3
6%
Kommt auf das Spiel an
19
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Eno
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Third-Person oder Ego-Perspektive bei Adventures?

Beitrag von Eno »

Nur mal aus Interesse: Was sind deine Lieblings-Adventures
Also das hier war schon sehr geil:

Atlantis- The lost Tales

Myst II, IV, I, III, in dieser Reihenfolge. UrU find ich bis auf die Tatsache, dass man das Online spielen kann, aufgrund der langen Marschwege und den wenigen Interaktionsmöglichkeiten doof. Bei den anderen Teilen war man mit ein paar Klicks oder mit der Beam- Funktion da, wo man hinwill. Myst V habe ich mal angezockt, das konnte mich aber ebenfalls nicht begeistern. Die Steintafel war mir suspekt, und die Grafik war mit Abstand weniger faszinierend als Teil IV.

Floyd. Würd was drum geben das nochmal zu spielen... habe leider kein Win98.

Außerdem in unregelmäßigen Abständen Notpron, sofern man das als Adventure bezeichnen kann. Das ist aber weniger Spielen, sondern eher die Seite aufrufen, um festzustellen, dass man immer noch keine Ahnung hat... Bin Level 30.

Die drei oben genannten Adventures habe ich alle, teils relativ weit gespielt; trotzdem nach einiger Zeit entnervt abgebrochen. Da hat man schon besseres gespielt...

Werde mich mal an die Rhem- Teile machen...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Eno hat geschrieben:Floyd. Würd was drum geben das nochmal zu spielen... habe leider kein Win98.
ScummVM kann da auch helfen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Third-Person ganz klar. Aber nur in ganz seltenen Fällen auch First Person.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Eno hat geschrieben:-Im Idealfall aus der Ego- Perspektive. Habe mit den 3d- Person- Games hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht
Das kommt zwar jetzt aus dem anderem Thread von Dir, aber ich denke hier paßt es besser: Welche schlechten Erfahrungen bei welchen Spielen waren es den?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Klar 3rd Person! Bei nem dichten Gruselfaktor auch mal gerne 1st Person wie bei Amnesia.
Aber die sind bei mir eher die Ausnahme! So Geschichten wie Myst waren mir zu langweilig :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

ausschließlich 3rd Person!
1st Person nehm ich nicht mal geschenkt. #-o
Einzige Ausnahme "Amnesia" bei einem Steam Deal..... :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wenn ich so den Umfragepunkt für "Ego-Perspektive" sehe, bereue ich es schon fast Punkt 3 gewählt zu haben. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Beides ist in Ordnung, aber keine Mischung bitte. Sherlock Holmes: The Awakened ist in der dritten Person (meiner Meinung nach) fast unspielbar, weil man endlos oft klicken muss, damit man mal wo ankommt.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Sherlock Holmes: The Awakened in der Ich - Perspektive nicht mit den Pfeiltasten Steuerbar? Mir ist so ähnlich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

elfant hat geschrieben:Sherlock Holmes: The Awakened in der Ich - Perspektive nicht mit den Pfeiltasten Steuerbar? Mir ist so ähnlich.
Ja, in der Egoperspektive steuert sich da Spiel mit WASD und Maus wie ein Shooter - bloß mit Umgebungsinteraktion statt Kopfschüssen. :)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Für mich die Perspektive der Wahl: 3.Person.
In Ausnahmefällen: Ego

Die Spiele, die mir richtig ans Herz gewachsen sind und sich in meiner persönlichen Hall-of Fame befinden sind ausschließlich Third-Person-Adventures. Und die 3.Personen dürfen dabei die unterschiedlichsten Charaktere sein. Mann, Frau, Schrottmännchen, Vieh,...gerne auch Baumbewohner :)
Nur wie gesagt, Charakter müssen sie haben.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Wichtig ist mir bei der Ego-Perspektive auch, dass man die Richtung der Maus einstellen kann, was das Schauen nach oben und unten betrifft. Kann mich erinnern, dass dies bei Awakening umgedreht war im Vergleich zu der Steuerung, die ich von Shootern gewöhnt war (spiele immer mit "inversierter"? Maus, also nach oben ziehen ist nach unten blicken); Hölle, sich da umzugewöhnen.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich bevorzuge eigentlich die 3. Person, uneigentlich wirkt der Grusel in Horror-Adventures aus der Ego-Pespektive oft besser. Deswegen nehme ich die dritte Option und sage: Es kommt auf das Spiel an.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

cornholio1980 hat geschrieben:Wichtig ist mir bei der Ego-Perspektive auch, dass man die Richtung der Maus einstellen kann, was das Schauen nach oben und unten betrifft. Kann mich erinnern, dass dies bei Awakening umgedreht war im Vergleich zu der Steuerung, die ich von Shootern gewöhnt war (spiele immer mit "inversierter"? Maus, also nach oben ziehen ist nach unten blicken); Hölle, sich da umzugewöhnen.
Ich habe neulich Dark Forces: Jedi Knight gespielt, das als Grundeinstellung inverse Maussteuerung hatte, da wäre ICH fast durchgedreht. :lol:

LittleRose hat geschrieben:Ich bevorzuge eigentlich die 3. Person, uneigentlich wirkt der Grusel in Horror-Adventures aus der Ego-Pespektive oft besser. Deswegen nehme ich die dritte Option und sage: Es kommt auf das Spiel an.
Richtig. Scratches hätte ohne Egoperspektive einiges an Atmosphäre eingebüßt.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

"Myst II, IV, I, III, in dieser Reihenfolge. "

Hm, da wundert mich aber doch, warum Du Myst 1 VOR lll gesetzt hast

"UrU find ich bis auf die Tatsache, dass man das Online spielen kann, aufgrund der langen Marschwege und den wenigen Interaktionsmöglichkeiten doof."

Ja, das hat mir nie so recht gefallen, weil -genau wie bei Myst 5- mir die Grafik nicht zusagt. Auf ONLINE hätte ich auch verzichten können - die hätten lieber im Stil von Myst lV weitermachen sollen. Aber gespielt habe ich trotzdem alle Teile....
Antworten