
Welche Space Quest-Teil ist der beste?
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7996
- Registriert: 15.06.2008, 13:25
- Wohnort: Bremerhaven (!)
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Ich hab für SQ 4 gestimmt, ich glaub jetzt aber das war falsch. Ist das der Teil, wo man in so einem großen Rondell rumwandert mit einer Schwerelosbahn und einem Modegeschäft und diesem absolut witzigen Softwareshop, wo in der Ausverkaufsschütte die ganzen Spiele-Parodien lagen? Da wurde auch LOOM verarscht und hieß BOOM und Sierra hat sich darüber lustig gemacht, daß man in LOOM nicht sterben konnte. 

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10948
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
H I E R ! =D>die beide frühen Sierra/Lucas zur selben Zeit toll finden, oder ist jeder da eher einseitig orientiert?
Wobei ich von beiden Lagern Titel hatte, die ich nicht so mochte.
In Summe lag bei mir aber klar Sierra vorn.
Und Preise haben beide Lager reichlich eingefahren.
Also bleibt es eine reine Meinungssache.
"In 1990, Sierra released King's Quest V. It would be the first Sierra On-Line game ever to sell more than 500,000 copies and was the highest selling game of all time for the next five years. It won several awards as well, such as the Best Adventure Game of the Year from both the Software Publishers Association and Computer Gaming World Magazine."
Zuletzt geändert von k0SH am 18.04.2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Roger7520
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 266
- Registriert: 07.03.2008, 20:52
- Wohnort: Dinslaken
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Zum Thema Sierra oder LA kann ich nur sagen: UND!!!
Ich fande beide toll, weil ich einfach Adventures liebe. Ich kann mich noch an die erste nacht mit Zak erinnern (bitte nicht falsch verstehen
), habe es mir damals von meinem Taschengeld gekauft (einfach genial diese Zeitungsbeilage mit all den Tipps) und bis nachts 3 Uhr gespielt.
Aber auch wie schon oben geschrieben habe ich nächtelang die Quest Spiele gespielt.
In meinem Freundeskreis war übrigens Sierra auch relativ uncool, war glaube ich so ziemlich der einzige Sierraspieler, nur bei Larry 1 wollte jeder den dicken Censor Balken sehen der sich auf und ab bewegt
.
Also jedem das seine....aber der AMIGA war der beste Computer der WELT!!!!!!
Ich fande beide toll, weil ich einfach Adventures liebe. Ich kann mich noch an die erste nacht mit Zak erinnern (bitte nicht falsch verstehen

Aber auch wie schon oben geschrieben habe ich nächtelang die Quest Spiele gespielt.
In meinem Freundeskreis war übrigens Sierra auch relativ uncool, war glaube ich so ziemlich der einzige Sierraspieler, nur bei Larry 1 wollte jeder den dicken Censor Balken sehen der sich auf und ab bewegt

Also jedem das seine....aber der AMIGA war der beste Computer der WELT!!!!!!
Alles Roger?
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10948
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Ich fand in den Sierra Games die ganzen Anspielungen auf andere Sierra-Titel super.
War ein Vergnügen nach Eastereggs und so zu suchen...
Hier ist auch schön zu lesen, was Sierra alles realisiert hat:
http://www.adventurearchiv.com/n/sierra.htm
Daher bin ich auch der festen Überzeugung, das es vieles im Adventurereich gar nicht gegeben hätte wenn Sierra nicht die Grundsteine dafür gelegt hätte.
Ähnlich wie ID mit den 3D-Engines..
War ein Vergnügen nach Eastereggs und so zu suchen...
Hier ist auch schön zu lesen, was Sierra alles realisiert hat:
http://www.adventurearchiv.com/n/sierra.htm
Daher bin ich auch der festen Überzeugung, das es vieles im Adventurereich gar nicht gegeben hätte wenn Sierra nicht die Grundsteine dafür gelegt hätte.
Ähnlich wie ID mit den 3D-Engines..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Scree
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3020
- Registriert: 25.04.2006, 13:19
- Wohnort: Berlin
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Sagt mal, existiert Sierra eigentlich noch?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10948
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Nö.Sagt mal, existiert Sierra eigentlich noch?
Also nur noch als Marke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Entertainment
1979 On-Line Systems ->
1982 Sierra On-Line ->
1998 Sierra Studios ->
2002 Sierra Entertainment ->
2008 -> Activision Blizzard ist heute der Besitzer der Marke Sierra.
Alle Projekte unter dieser Marke wurden 2008 eingestellt und die Marke zum Verkauf angeboten, wobei sich allerdings bisher kein Käufer gefunden hat.
Wenn immer gefragt wird wo die Lizenz zur Sierra-Reihe xyz liegt.
Antwort zu 85%: Activision (da liegt z.B. noch GK).
Einige Lizenzen hat Telltale gekauft.
Oder Codemasters, welche die Larry-Lizenz hält.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
- Beiträge: 1531
- Registriert: 30.11.2011, 17:39
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Mach doch ein Kickstarter Projekt und kauf die Marke.k0SH hat geschrieben:wobei sich allerdings bisher kein Käufer gefunden hat.[/i]

Frechigkeit!
- Inventarius
- Rätselmeister
- Beiträge: 1722
- Registriert: 26.02.2012, 11:09
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
http://www.adventurecorner.de/pages/351 ... 9-bis-1981
Ist zwar die Konkurrenz, aber ich habe den Artikel vor ein paar Wochen gelesen und fand ihn sehr spannend.
Ist zwar die Konkurrenz, aber ich habe den Artikel vor ein paar Wochen gelesen und fand ihn sehr spannend.
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10948
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20902
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
@Möwe
Bin auch ein LA-Fanboy. Naja meine ersten Spiele waren Dott (immernoch mein absolutes Lieblingsadventure!! Da gibts vllt bessere, aber die kommen da nicht heran) Andromedas Erbe 2 und Goblins 3. Wobei Goblins ja schon technisch viel weiter war. Hat ja auch mit Sierra zu tun (haben sie ja gekauft).
Aber finde es etwas übertrieben, was realchris schreibt, aber gut wenn ihm die Spiele nicht so gefallen.
Ist eben auch meine Meinung, dass mir die LAs besser gefallen. Und technisch waren die von LA natürlich auch nicht schlecht. Und trotz schlechter Grafik hat The Dig eine bombastische Atmosphäre! Und Monkey Island 2 ist eines der besten Adventures.
Also habt euch wieder alle lieb. Die Leute von LA selbst haben die von Sierra immer zu einer Runde Kartenspielen auf die Skywalker Ranch eingeladen.
@Sierra Humor
Kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich weiss nur, dass der von LA auch genial war!!
Mal ne Frage an die Sierra Experten:
Kam Mystery House vor The Wizard and the Princess? Wenn TWATP (Ha hört sich doch lustig an) schon bunte Bilder hatte?
@JPS
Ha, ich fand sogar die Low-Res Version von MM schöner, als die "hässlichere" High-Res Version.
Ich glaub das wars jetzt von meiner Seite und gehe wieder weiter schlafen.
Ich glaube eine LA, SOL Diskussion ist unnötig und braucht die Welt nicht. Wie man sieht führt die ja zu nichts.
Außer, dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen. 
Bin auch ein LA-Fanboy. Naja meine ersten Spiele waren Dott (immernoch mein absolutes Lieblingsadventure!! Da gibts vllt bessere, aber die kommen da nicht heran) Andromedas Erbe 2 und Goblins 3. Wobei Goblins ja schon technisch viel weiter war. Hat ja auch mit Sierra zu tun (haben sie ja gekauft).
Aber finde es etwas übertrieben, was realchris schreibt, aber gut wenn ihm die Spiele nicht so gefallen.
Ist eben auch meine Meinung, dass mir die LAs besser gefallen. Und technisch waren die von LA natürlich auch nicht schlecht. Und trotz schlechter Grafik hat The Dig eine bombastische Atmosphäre! Und Monkey Island 2 ist eines der besten Adventures.

Also habt euch wieder alle lieb. Die Leute von LA selbst haben die von Sierra immer zu einer Runde Kartenspielen auf die Skywalker Ranch eingeladen.
@Sierra Humor
Kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich weiss nur, dass der von LA auch genial war!!

Mal ne Frage an die Sierra Experten:
Kam Mystery House vor The Wizard and the Princess? Wenn TWATP (Ha hört sich doch lustig an) schon bunte Bilder hatte?
@JPS
Ha, ich fand sogar die Low-Res Version von MM schöner, als die "hässlichere" High-Res Version.
Ich glaub das wars jetzt von meiner Seite und gehe wieder weiter schlafen.

Ich glaube eine LA, SOL Diskussion ist unnötig und braucht die Welt nicht. Wie man sieht führt die ja zu nichts.


Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10254
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Ich zähle mich auch einmal zu den Zeitzeugen. Sierra war zwar grundsteinlegend und innovativ in Sachen Graphikadventure, hinkte für mich aber oft in den Bereichen der Grundtugenden wie der Geschichte, des Erzählens und der Fairnis hinterher (sterben war und Sackgassen waren ja nichts unübliches aber Sierra übertrieb es mir in dieser Richung etwas zu sehr in Zusammenhang mit der schwammigen Steuerung). Es war mir auch fast immer etwas zu verkrampft auf Humor getrimmt.
An Sven:
Ich will ja nicht lügen, aber war "Mystery House" nicht (sogar) das erste Graphikadventure überhaupt?
PS: Nach Tante Wiki war "The Wizard and the Princess" das zweite "Hi-Res Adventure" nach Mystery House.
An Sven:
Ich will ja nicht lügen, aber war "Mystery House" nicht (sogar) das erste Graphikadventure überhaupt?
PS: Nach Tante Wiki war "The Wizard and the Princess" das zweite "Hi-Res Adventure" nach Mystery House.
Zuletzt geändert von elfant am 19.04.2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Inventarius
- Rätselmeister
- Beiträge: 1722
- Registriert: 26.02.2012, 11:09
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Ich gebe mal einen kurzen Auschnitt aus der oben erwähnten Sierra-Studie zum Besten (dort könnt ihr weiterlesen) :Ich will ja nicht lügen, aber war "Mystery House" nicht (sogar) das allerste Graphikadventure überhaupt?
Nachdem 'Mystery House' fertig gestellt worden war, inserierten die Zwei eine kleine Anzeige in der Fachzeitschrift Micro Magazine. Anschließend fertigten sie Kopien des Spiels an und verpackten diese in kleine Plastiktüten. Diese wurden wiederum in einzelne, quadratische Pappboxen verpackt. Das Boxdesign wurde von Robertas Mutter Nova konzipiert, die eine talentierte Ölbild Malerin war. Anschließend lieferten Ken und Roberta die Spiele persönlich an die vier! einzigen Software Geschäfte im gesamten Umkreis von Los Angeles aus. Zu dieser Zeit waren nämlich Computer noch extrem teuer und daher nur sporadisch verbreitet. Dies führte wiederum dazu, daß ein breit gefächertes Filialnetz, das Spiele und Software vertrieb, zu dieser Zeit überhaupt nicht existent war. Die Kopien wurden unter Ken's Firma On-Line Systems zum Preis von 24,95 USD je Stück verkauft. Nach der Auslieferung sollte nichts mehr so sein, wie es einmal war.
- cornholio1980
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 202
- Registriert: 30.01.2008, 08:33
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Ich muss mich auch zu den LA-Fanboys zählen. Es gibt zwar auch vereinzelt Sierra-Titel, die mir Spaß gemacht haben (z.B. Larry, insbesondere 6+7), aber dass man Sterben konnte war für mich schon immer ein Argument gegen ihre Spiele. Von den Sackgassen, die es in ihren früheren Titeln gab, ganz zu schweigen. Das ist für mich ein absolutes no-no. Ein neuer Space Quest-Teil wäre für mich als SF-Fan aber dennoch ganz interessant
.

Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10254
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Darf ich dann annehmen, daß Dir die meisten Textadventure auch nicht gefiehlen, cornholio?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7616
- Registriert: 29.08.2007, 19:13
Re: Welche Space Quest-Teil ist der beste?
Erstens war ich Mitte der 80er gar nicht mehr so klein und 2. hatte ich für die Abfrage am Anfang ein Din A 4 Blatt, wo die Lösungen drauf standenGründe hierfür ist die englische Sprache, der man als Kind noch nicht wirklich mächtig ist (bei einem Adventure ist das verstehen elementar wichtig), der englischsprachige Textparser und die Alterskontrolle tun ihr übriges - aber vielleicht ist das nur meine persönliche Einschätzung, so als Zeitzeuge

#
Übrigens rede ich von den 80ern. Da war der Amiga definitiv grafisch und von der Spieleperformance der beste Computer. Mein Vater hat IBMs, Macintosh, Amiga 1000, ich später C64 und Amiga 500. Alles da, was das Herz begehrt. Ein zig auf die Soundkarte musste ich verzichten. Da hat er bei seinen PCs nicht investiert.