Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben:

Neon, ich kenne Sokal schon sehr lange bzw. seine Comics. Syberia hat keine Comicgrafik. Weder realistisch, noch funny. Er hat nur die Story und das Setting beigemischt, was aber nicht mit Comic zu tun hat. Auch Deine Leseprob aus einem Comic hat nichts mit der Grafik von Syberia zu tun. Syberia ist ein wenig surreal, hat aber keinerlei Comicgrafik.
Deine Meinung, meine Meinung, genau das wollte ich ausdrücken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich wusste gar nicht, dass das Spiel in Spanien New York Crimes heisst.

Aber ich meine das schon vorher wo gelesen zu haben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das hat in dem Fall mit Meinung nichts zu tun. Ein Stuhl ist auch meiner Meinung nach kein Tisch.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Willst Du nicht verstehen, dass der Begriff Comic-Grafik in den Köpfen der Menschen verschiedene Bedeutungen hat?

Das hat mit Definitionen, von wem auch immer, nichts zu tun.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Doch, es gibt viele Arten von Comic-Grafik, das ist richtig. Aber Syberia hat keine Comic-Grafik. Es hat realistische Grafik, aber nicht realistisches Comic, mit einem surrealen Setting. Mehr nicht. Walking Dead versucht z.B. einen realistischen Comic-Look zu realisieren. Wenn das eine Comic-Grafik wäre, wäre alle Grafik Comic-Grafik. Das 5. Element ist auch ein Realfilm, obwohl Möbius diesen Film mitgestaltet hat. Blade-Runner wurde auch von Möbius beeinflusst oder Alien durch (RIP) H.R. Giger. Es bleiben aber Realfilme. Lost Horizon hat Comic-Grafik, wogegen Geheimakte genau wie Syberia keine Comicgrafik hat. Du kannst natürlich jetzt Screenshots machen und da Sprechblasen einfügen und Heft draus machen. Das wäre dann eine Art Comic, die aber kaum einer kaufen würde.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

das problem bei euren verständigungsproblem ist die verwendung des begriffs "comic"
das wort "comic" bezeichnet (im heutigen spachgebrauch) das medium, der begriff cartoon* dessen grafischen stil!

edna und donald duck sind dementsprechend mehr cartoonhaft als blueberry oder kate walker!
eine comicfigur sind aber nur 2 davon ... welche? das dürft ihr jetzt raten!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Leute ich liebe dieses Forum! Aber ich bin raus, mich versteht hier sowieso keiner :).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Blueberry und Donald Duck natürlich, wobei Edna cartoonhaft ist und Syberia überhaupt nicht, wobei die Grenzen wie bei jeder Definition fließend sind. Ich könnte Bruce Willis als Cartoonhaft bezeichnen, weil sein Gesicht so gemorpht ist. Es wäre aber unsinnig ihn so zu bezeichnen, da die Schnittmenge mit dem Begriff Cartoonhaft viel zu Gering ist, um ihn so zu nennen. Genauso macht es keinen Sinn Syberia cartoonhaft zu nennen, es sei denn , ich dene den Begriff so wreit aus, dass er sich selbst auflöst.

Donald Duck existiert sowohl in Cartoonform als auch Comic und hat reinen Cortoonstyle.
das problem bei euren verständigungsproblem ist die verwendung des begriffs "comic"
das wort "comic" bezeichnet (im heutigen spachgebrauch) das medium, der begriff cartoon* dessen grafischen stil!

Und vom Stil her, kann er es nicht begründen. Ein Comic ist es durch das andere Medium auch nicht. Bei Walking Dead handelt es sich um eine Comicverspielung (:-) Analog gerade erfunden zu Comicverfilmung), die außerdem den Zeichenstil der Comics ein wenig nachahmen will und auf diesen basiert. Da könnte man sagen, ist eine ausreichende Schnittmenge vorhanden, um es als ein cartoonhaftes oder besser illustriertes Spiel zu bezeichnen.

Syberia ist aber nicht mal eine Comicverspielung, da das Syberia-Comic nach dem Spiel heraus kam.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Giger ist gestorben? Moebius auferstanden? Da verfolgt man EINMAL nicht die Nachrichten...
:wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

:-) Da hat meine Freundin mir letztens gesagt, dass H.R. Giger gestorben ist!

Das ist ja noch schlimmer! Moebius (Jean Giraud) war viel besser.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Ps.: ich sehe dieses tool jetzt nicht als universell einsetzbar an, aber interessant zu kennen:
http://scottmccloud.com/4-inventions/tr ... index.html
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Danke für das Tool.

Ich bin jetzt übrigens in einer tiefen Krise, weil ich den Tod von Moebius verpasst habe. Bei Giger war ich nur 5 Minuten geschockt. Ich mag den Moebiusstil von Jean Giraud. Das sind meine Heiligtümer und es ist echt schlimm, dass er weg ist. Für mich war er der Inbegriff.

http://www.youtube.com/watch?v=fUT1LH8ZlXo
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Ja, sehr schade.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

realchris hat geschrieben:Und vom Stil her, kann er es nicht begründen. Ein Comic ist es durch das andere Medium auch nicht.
Neon hat ja auch nicht gesagt, dass Syberia comicähnlich ist, sondern Comic-Grafik hat und das kann man durchaus unterschiedlich sehen. Zu Dragon Age 2 sagen manche auch Comic-Grafik. Ich hab zum Beispiel früher nie verstanden warum zu Monkey Island 1 Comic-Grafik haben soll. Und Syberia hat ja durchaus einen gewissen Grad von Abstraktion und Einfachheit, nur bleibt es eben noch sehr realistisch. Warum das Ganze also so eng sehen?

Sven hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass das Spiel in Spanien New York Crimes heisst.
Ich finde den Titel ähnlich aussagelos wie das amerikanische "Yesterday", da kann man über den deutschen Titel ganz glücklich sein :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zero hat geschrieben: sondern Comic-Grafik hat
Darum ging es, richtig. Und da kann man nicht unterschiedlicher Meinung sein. So wie zuvor schon klargestellt.

dass Syberia comicähnlich ist
Darum ging es nicht. Richtig.

Wir reden genau darüber, was du meinst, worüber ich nicht reden würde!
Antworten