Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von k0SH »

Und Gegenfrage: Bist Du eigentlich immer so leicht zufrieden zu stellen
:wink:
Well.
Bei DFJY gibt es meinerseits wenig zu meckern, eigentlich nichts.
Look and feel und Vertonung auf sehr hohem Niveau.
Qualitativ sehe ich zu R3 keinen "Rückschritt", sondern viel mehr eine logische Weiterentwicklung der Enginge.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten, wenn wir beim Thema sind, gab es schon "herbe Entäuschungen" von denen ich mir weit mehr erhofft hatte.
Die letzten die mir da spontan einfallen:
15 Days
The Dead Mountaineer´s Hotel
Kaptain Brawe
Darkstar
Mozart - Das letzte Geheimnis
Alternativa
Alpha Polaris
The Second Guest

Sehr skeptisch bin ich noch bei Captain Morgane.
Viel "brauchbares" Feedback gibt es da leider noch nicht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

k0SH hat geschrieben:
Und Gegenfrage: Bist Du eigentlich immer so leicht zufrieden zu stellen
:wink:
Well.
Bei DFJY gibt es meinerseits wenig zu meckern, eigentlich nichts.
Look and feel und Vertonung auf sehr hohem Niveau.
Qualitativ sehe ich zu R3 keinen "Rückschritt", sondern viel mehr eine logische Weiterentwicklung der Enginge.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten, wenn wir beim Thema sind, gab es schon "herbe Entäuschungen" von denen ich mir weit mehr erhofft hatte.
Die letzten die mir da spontan einfallen:
15 Days
The Dead Mountaineer´s Hotel
Kaptain Brawe
Darkstar
Mozart - Das letzte Geheimnis
Alternativa
Alpha Polaris
The Second Guest

Sehr skeptisch bin ich noch bei Captain Morgane.
Viel "brauchbares" Feedback gibt es da leider noch nicht.
Da denke ich, dass es sich zu Deiner Liste der herben Rückschläge gesellen wird. Da reichen mir schon die Screens und die ersten kleinen Kommentare.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Da reichen mir schon die Screens
Die haben mir bisher gefallen.
Ich warte mal ein paar erste Tests ab..

Allgemein kann ich sehr gut über "kleine Fehler" in Adventures hinwegsehen.
Wenn z.B. die Lippensynchronität nicht passt oder oder...
Also eher technische Dinge. Gibt schlimmeres.
Und "unsere Spiele" sind nun mal Nischenprodukte und keine AAA-Titel.

Aber wenn die Story nicht passt oder die Rätsel aufgesetzt sind dann hörts bei mir auch auf..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Deine Kriterien sind wohl eher nicht mit denen von k0sh zu vergleichen, realchris.
Die meisten Menschen kann man übrigens durch einige besonders ansprechende Merkmale dazu bringen, die Merkmale, die ihnen nicht so zusagen, im positiveren Licht zu beurteilen.
Deine Kriterien scheinen eher absolut zu sein. Ist aber eher zu deinem Nachteil, wie ich finde.
Zuletzt geändert von Möwe am 03.04.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möwe hat geschrieben:Deine Kriterien sind wohl eher nicht mit denen von k0sh zu vergleichen, realchris.
Die meisten Menschen kann man übrigens durch einige besonders ansprechende Merkmale dazu bringen, die Merkmale, die ihnen nicht so zusagen, im positiveren Licht zu beurteilen.
Deine Kriterien scheinen eher absolut zu sein. Ist aber eher zu deinem Nachteil, wie ich finde.

Für mich gibt es im Leben immer nur das beste! Ich schau mir jetzt einfach mal das Lets Play dazu an. Möglicherweise ist das nicht so schlimm wie in den Schnipseln.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Klassischer Irrtum.
Nur von allen einzelnen Teilen das Beste macht nicht insgesamt das Beste. Es kann sogar ziemlich mies sein.
Manchmal macht sogar ein mieses Bestandteil eine Gesamtheit besonders überragend, wie jeder Kunstliebhaber weiß.
Aber egal, es ging mir mehr darum zu verdeutlichen, dass Elemente, die einem ansonsten missfallen, in einem ansonsten tollen Spiel überhaupt nicht (unangenehm) auffallen. Und wenn deine Kriterien zu absolut sind, verwehrst du dir selbst den Zugang zu einigen tollen Spielen und zu der Erfahrung, dass Unangenehmes in bestimmten Situationen nicht unangenehm sein muss.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Irgendwie scheint diese Seite grundlegende Diskussionen magisch anzuziehen.
Manchmal macht sogar ein mieses Bestandteil eine Gesamtheit besonders überragend, wie jeder Kunstliebhaber weiß.
Mich stören hier die klassischen Bewertungskriterien fast sämtlicher Seiten, die über Adventurespiele urteilen. Diese Punktvergaben für Grafik usw. sind dermaßen dumm. So lässt sich niemals die Qualität eines Spieles messen.

Bei so manch kritischer Bemerkung in diesem aber auch anderen Foren habe ich aber auch schon den Eindruck gehabt, dass es dem Schreibenden auch darum geht, als Autorität dastehen zu können.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wow. Als Autorität hat mich noch niemand bezeichnet.
Ich finde, dein Zitat ist eher ein Allgemeinplatz. Hört sich nur hochtrabend an, weil es so abstrakt formuliert ist.
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Tolle Theorie, nur unterstelle mir bitte nicht, dass ich nur auf Einzelaspekte schaue und jetzt komme mir als Kunstliebhaber nicht mit Küchentheorien der Kunst.

Erklär mir mal den klassischen Irrtum. Den müsste ich ja in ganz vielen Fachbüchern finden.
Nur von allen einzelnen Teilen das Beste macht nicht insgesamt das Beste. Es kann sogar ziemlich mies sein.
stimmt. Aber, darüber habe ich nicht geredet. Wenn ich mir die Grafik von So Blonde ansehe, war da KEIN Künstler am Werk. Eher ein na ja Handwerker.
Aber egal, es ging mir mehr darum zu verdeutlichen, dass Elemente, die einem ansonsten missfallen, in einem ansonsten tollen Spiel überhaupt nicht (unangenehm) auffallen.

Dir fallen sie nicht auf. Das hat nichts mit Kunst zu tun, weil sie Dir nicht auffallen.

Wir reden hier übrigens nicht von Kunst, sondern von einem kommerziellen Gegenstand.

Im Grunde willst Du doch nur mit mir darüber diskutieren, dass mein Anspruch ein anderer ist als Deiner. So ist das eben. Lass doch meinen Anbspruch, meinen Anspruch sein. Ich diskutiere mit Euch doch auch nicht über Euren Anspruch. Ich habe die Fensterchen kritisiert und nicht wegen der Technik, sondern wegen der ästhetiscen Anmutung bzw. der negativen Folgen für das Spielgefühl. Ziel darauf und nicht auf die Person.
Ich sehe z.B gerade ein englisches lets Play zu dem Titel. 80 % der Zeit befindet man sich in diesen spärlich animierten Fensterchen und nur zwischendurch mal Hintergrund mit Figur und ständig poppt etwas sauf, verdunkelt sich der Hintergrund. Auf mich wirkt das extrem nervig und nicht etwa Comichaft. Eher so als ob das Budget knapp war.
Zuletzt geändert von realchris am 03.04.2012, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

spiels mal lieber selbst, und vergess die englische version. das ding ist super
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Zum 4. mal jetzt schon vom eigentlichen Thema abgekommen? :roll: ;)
Ich wollt jetzt eigentlich zu allem was schreiben, aber egal.
Auf jeden Fall habe ich es mir abgewöhnt mich auf etwas richtig zu freuen. Dann ist die Enttäschung nicht so groß.

Wobei mich die Feedbacks echt etwas abschrecken. The second Guest sah auf der GC noch so interessant aus!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Dieses Mal sind wir nicht vom Thema abgekommen. Wir reden über das Spiel.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Crimson Vera »

@realchris: Hmm... Eigentlich machst du genau den falschen Schluss daraus. In den Panels siehst du viel mehr Details und viele Dinge, die in manch anderem Adventure mit einer Schwarzblende "erledigt" werden, siehst du im Detail. Mit Geld sparen hat das absolut gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil: Mit Yesterday soll dem Spieler eben alles Relevante im Detail gezeigt werden.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

http://pc.gamespy.com/pc/yesterday/1222 ... omplete%29

1,5/5

Pros:

Reasonably pretty; a few clever narrative moments; unintentional comedy.

Cons:
Awful puzzles; a weak script; a childish story; inconsistent tone; incredibly short.

Das ist mal ne herbe Kritik.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wobei der Tester da auch alle vorherigen Pendulo-Adventures 'awful' findet. Ich finde den Test nicht besonders objektiv.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten