Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von realchris »

Eure Begründung ist falsch.

Ihr könnt Euch ja gerne die Corner nennen!

Nur es ist falsch. Das Geschlecht für Corner (Ecke) ist festgelegt mit der. Im Grammatik Duden steht ja dazu nicht nur der kleine Abschnitt. Es ist eben nicht nur so, dass das Genus sich nach dem Geschlecht eines deutschen Synonyms bildet. Es bildet sich auch z.B. über phonetische Eigenarten. Der Corner ist idiomatisiert. Also bleibt Eure Begründung falsch, weil vor aller eigenen Auswahl für den Artikel, hättet Ihr in den großen Duden schauen müssen. Insofern bleibt falsch eben falsch. Ihr sagt DIE, weil ihr das Gesicht nicht verlieren dürft ;-) und ich sage der, weil es richtig ist bzw. Gesetz.

Und der Eckball gilt für Österreich und die Schweiz! Das ist eine eigene Sprachregion mit eigenen Regeln.

"Cor|ner [':], der; -s, - [engl. corner, eigtl. = Ecke < afrz. corniere, zu lat. cornu = Horn, äußerste Ecke]:

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]."

Ihr müsst mal lernen das Wörterbuch richtig zu lesen. Oben steht DER CORNER und somit ist es DER CORNER.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

realchris hat geschrieben:
Dann warte einmal, bis der Erste behauptet, soetwas wie die "deutsche Sprache" gibt es nicht.^^
Was für die allgemein gültige Rechtschreibung irrelevant ist. Es zählt nur das, was im Duden steht.
Auch wenn der Duden das bekannteste Werk dieser Art ist, kann praktisch jeder nach frei erfunden oder veralteten Regeln schreiben, da die deutsche Sprache und ihre Rechtsschreibung keiner Kontrolle unterliegt, weil sie eine gewachsende Sprache ist / sein soll. Siehe das Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Rechtsschreibreform von 1996.
Da es natürlich sinnvoll ist, sich halbwegs auch einen Form zu einigen, halten sich viele Menschen an den Duden in der jeweils aktuellen Auflage, aber wenn Tobias sagt es heißt die Adventure - Corner ist es nicht falsch und als "Chef" darf er dann eine solche Entscheidung treffen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

elfant hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:
Dann warte einmal, bis der Erste behauptet, soetwas wie die "deutsche Sprache" gibt es nicht.^^
Was für die allgemein gültige Rechtschreibung irrelevant ist. Es zählt nur das, was im Duden steht.
Auch wenn der Duden das bekannteste Werk dieser Art ist, kann praktisch jeder nach frei erfunden oder veralteten Regeln schreiben, da die deutsche Sprache und ihre Rechtsschreibung keiner Kontrolle unterliegt, weil sie eine gewachsende Sprache ist / sein soll. Siehe das Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Rechtsschreibreform von 1996.
Da es natürlich sinnvoll ist, sich halbwegs auch einen Form zu einigen, halten sich viele Menschen an den Duden in der jeweils aktuellen Auflage, aber wenn Tobias sagt es heißt die Adventure - Corner ist es nicht falsch und als "Chef" darf er dann eine solche Entscheidung treffen.
Er hat seine Begründung aber mit dem Duden und der Rechtschreibung geliefert, was er aber falsch umgesetzt hat. Es geht überhsaupt nicht darum, was er gerne hätte. Er kann gerne die Corner sagen. Es geht darum, dass er sich gaaanz weit aus dem Fenster gelehnt hat und dabei UNRECHT hatte. Darum geht es. Also Elfant, lese seinen Artikel: http://www.adventurecorner.de/pages/196 ... das-corner und DU verstehst die Reaktion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Und schon wieder am Thema vorbei... :roll:

Jetzt kommt schon. Wartet auf den Titel und schreibt dann eure Meinungen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Corner-Indy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Corner-Indy »

realchris hat geschrieben:Ihr könnt Euch ja gerne die Corner nennen!
realchris hat geschrieben:Ihr sagt DIE, weil ihr das Gesicht nicht verlieren dürft ;-) und ich sage der, weil es richtig ist bzw. Gesetz.
Ich sehe nicht, dass ich mein oder irgendwer anders sein Gesicht verliert, wenn man einen Fehler zugibt. Dennoch bleibt es für mich die Corner. Den Duden aber als Gesetz zu bezeichnen, geht wohl doch etwas zu weit ;) Da greift dann doch eher das "Gesetz", dass sich eine Firma ihren eigenen Namen aussuchen darf. Unsere Firma heisst dann eben "Die Adventure Corner". :) Übrigens habe ich mich nicht ganz weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich den Artikel nicht geschrieben habe.

@elfant: Danke :)

Das soll es dann auch von mir zu dem Thema gewesen sein, damit hier wieder über das Spiel diskutiert werden kann.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Okay, wollte das nur nochmal klarstellen. :-)

Ich rede nicht von Dir Indy! Ich rede von Deinem Kollegen, der den Artikel verfasst hat und dabei sehr gut austeilen konnte.

wenn man einen Fehler zugibt.
(Hat er ja nicht)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

thx chris, hatte meinen Duden nicht zur Hand. Das Paper als Abhandlung war mir auch geläufig, nur wusste ich eben nicht ob es schon im Duden steht. Wenn ich von nun an wallpaper immer im Plural verwende, kann ich ja beim die bleiben
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

das ist richtig. Und wenn Du nur eins willst, sagst Du: "Hey ich will die Wallpaper? Ach ne, ich brauch nur das!" Oder so. :-) Singular ist sowiesp überbewertet. Lass uns mal zu Späßen nur noch in Pluralen reden.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wir finden wir sollten, die unterschiedlichen Rechtsschreibungen verbannen um natürliche Sprachzustaände zu erreichen, während wir auf zahlreiche Berichte zu warten haben, um dann die altertümliche Ortographien der Spiele verdammen. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Der Fall John Yesterday ist GOLD! =D> =D>

Vera von CC hat sich mit der erfreulichen Nachricht an die Tester gewandt.
Auch damit, dass viel von unserem Feedback noch eingearbeitet wurde und somit auch exklusiv in der deutschen Version zu finden ist.
Coole Sache Parker :mrgreen:

Konkrete Beispiele gab es auch.
Hier ein paar (teilweise entspoilert):
- Blowups können jetzt auch verkleinert werden, wenn man ausserhalb des BlowUps klickt
- Inventar-Interaktion ist jetzt einfacher geworden weil seitwärtsziehen jetzt geht (solange keine Pfeile am Rand zu sehen sind wg. zu vieler Items)
- Bei einigen Items wurde die Kombination etwas entzerrt, so dass nicht immer alles automatisch auf einmal benutzt wird, sobald man nur eines der richtigen Items mit einem anderen richtigen Item einer 3-er Kombi kombiniert. Das heisst zum Beispiel...
- Die Hotspot-Anzeige wurde verlangsamt
- Das Hilfesystem wurde nochmal leicht angepasst: Spieler laufen jetzt nicht mehr Gefahr, für ein und denselben Tipp nochmal 8 Aktionen warten zu müssen.
- Natürlich wurden die technischen Probleme gefixed, so zum Beispiel...

Schön zu sehen, das man nicht nur aus Marketinggründen dabei war, sondern auch noch was zur Produktverbesserung/-finalisierung beitragen konnte. =D> 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Auf DEM ;-) Corner sind Neuigkeiten zu Yesterday.
http://www.adventurecorner.de/

Kann es sein, dass man sich bei den Zwischensequenzen einfach Geld gespart hat?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Kann es sein, dass man sich bei den Zwischensequenzen einfach Geld gespart hat?
Gab es bisher eigentlich schon ein Adventure, was dir WIRKLICH gefallen hat?
So mit allem drum und dran?
:roll:

Ich finde DFJY sieht Bombe aus, hört sich Bombe an und spielt sich Bombe.
Für mich einer der Highlights 2012.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Klar

Runaway 3
Alles von Lucasarts außer Vollgas.
Deponia 1
Machinarium
Geheimakte 1
Gemini Rue
Baphomets Fluch 1

Das waren Titel, wo ich eigentlich nix zu meckern hatte.

Und Gegenfrage: Bist Du eigentlich immer so leicht zufrieden zu stellen? :roll:

:wink:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh mann, jetzt verstehe ich, warum du jammerst, dass keine interessanten Spiele für dich erscheinen ...
Wenn das A L L E S ist, dann ist das wenig.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möwe hat geschrieben:Oh mann, jetzt verstehe ich, warum du jammerst, dass keine interessanten Spiele für dich erscheinen ...
Wenn das A L L E S ist, dann ist das wenig.
Er wollte ja die Titel, bei denen ich NICHTS zu meckern hatte. Es heißt ja nicht, dass mir nicht auch andere Titel gefallen haben, bei denen ich etwas zu meckern hatte. Ich finde in den beiden Videos fällt im Unterschied zu den Vorgängern doch diese Bildschirmcgen Kommunikation negativ auf. Wenn ich mir vorstelle, dass bei jeder Interaktion son Bildschirmchen eingeblendet wird, anstatt die Animationen in der Umgebung auszuführen, könnte mich das schon nerven und es wäre grafisch ein Rückschritt zu z.B. Runaway 3.
Zuletzt geändert von realchris am 03.04.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten