Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Dreas »

Cohen hat geschrieben:Bei den Steam-Versionen von "The Whispered World" und "Geheimakte 2" finde ich klasse, dass ich die Wahl zwischen deutsch und englisch (und 3 weitere Sprachen) habe... welche der Retail-Versionen von TWW oder Puritas Cordis können das auch bieten? Die deutsche? Die UK-Version?
Welchen Mehrwert hat für mich, als Deutscher, ein Spiel dass in Deutschland in deutsch von deutschen entwickelt wurde eine oder mehrere anderer Sprachen ausser deutsch? Keinen!
Cohen hat geschrieben: Bei "The Next BIG Thing" (Steam) stehen immerhin noch deutsch, englisch und französisch zur Wahl. Welche Sprachen hat die deutsche Box im Handel? Hat die UK-Version deutsche Sprachausgabe an Bord?
3 verschiedene Sprachen aber nicht die orginal spanische, die Einzigste die einen Mehrwert bilden könnte.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Dreas hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Bei den Steam-Versionen von "The Whispered World" und "Geheimakte 2" finde ich klasse, dass ich die Wahl zwischen deutsch und englisch (und 3 weitere Sprachen) habe... welche der Retail-Versionen von TWW oder Puritas Cordis können das auch bieten? Die deutsche? Die UK-Version?
Welchen Mehrwert hat für mich, als Deutscher, ein Spiel dass in Deutschland in deutsch von deutschen entwickelt wurde eine oder mehrere anderer Sprachen ausser deutsch? Keinen!
Manche Leute scheinen einen Mehrwert darin zu sehen, auch inländische Produkte auch mal in einer anderen Sprache zu hören oder zu lesen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=17417
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 7&p=417783

Mal reinhören, ob die Übersetzung taugt, manchmal gefallen einem die englischen Sprecher sogar besser. Also bitte nicht so verallgemeinern. Tut mir leid, wenn du darin keinen Mehrwert siehst.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Bei Filmen ist der O-Ton so angesehen weil manchmal die Synchronstimme nicht zur Person passt oder das ganze nicht Lippensynchron ist. Diese Probleme gibt es aber bei Videospielen nicht. Deshalb kann hier eine andere Sprachversion durchaus besser sein.
Frechigkeit!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Dreas hat geschrieben:Welchen Mehrwert hat für mich, als Deutscher, ein Spiel dass in Deutschland in deutsch von deutschen entwickelt wurde eine oder mehrere anderer Sprachen ausser deutsch? Keinen!
Videospielfiguren sind keine Schauspieler, können daher nicht selbst agieren und es gibt streng genommen gar keinen richtigen Original-Ton, sondern erstmal nur die stummen Figuren und diese werden anschließend immer synchronisiert. Der große Teil einer Produktion ist im Prinzip international und wirklich "Deutsch" ist dann nur ein Bruchteil, z.B. bei Deponia der Ersatzpostkatzenkasten-Zungenbrecher.

Das ist aber ein Problem der Übersetzung, die Synchro an sich (Auswahl der Sprecher/Stimmen und deren Qualität) kann aber durchaus perfekt sein. Ein Mehrwert ergibt sich sobald die Synchro gut ist, denn realistisch betrachtet könnte ein englischer Sprecher von Rufus den Charakter zu 98% der Zeit gleichwertig gut sprechen und beim Rest durch ganz kleine Nuancen Charakterzüge eventuell sogar besser betonen als die erste Synchro auf deutsch. Außer man klammert sich eben an genau eine Interpretation oder das Ursprungsland, frei nach dem Motto "Rufus darf nur die eine Stimme haben!" oder "Deutsches Spiel, da muss die deutsche Sprachausgabe die beste sein! (weil halt!)".

Wer an dieser Stelle nun ewig auf der üblichen Fehlerquote bei der Übersetzung rumreiten will konsumiert hoffentlich ansonsten jegliche Medien ausschließlich in ihrer Original-Fassung und kann somit seinem Prinzip auch wirklich gerecht werden, denn "der Deutsche" ist aufgrund des hohen Anteils an Importen (bei Film/Fernsehen) schließlich Diskrepanzen durchaus gewöhnt, hat (im Rahmen der Übersetzung) schon so einiges verpasst und toleriert quasi alltäglich viele Mängel, ob man sich das nun eingestehen möchte oder nicht.
Kradath hat geschrieben:[..]Das ist bei ner Hand voll Spiele der Fall, Modern Warfare zb. Nur, wenn der Publisher das explizit so möchte, das ist aber nicht die Regel.[..]
Der Vollständigkeit halber sei für die Allgemeinheit erwähnt:
Es stand nie zur Debatte ob die Importversion von MW2 indiziert wird, sondern wann sie indiziert wird. Da Importversionen immer mehr bei der Masse an Käufern angekommen waren und zu der Zeit die Ursula auch lauthals nach Filtern/Sperren für das Internet geschrien hat wollte man (aufgrund der kritischen Stimmung in Deutschland) wohl einfach auf Nummer sicher gehen und eine klare Marktsituation schaffen, da man mit einer sehr schnelle Indizierung gerechnet hat.

Effektiv waren die großen Moralwächter dann aber so stark damit beschäftigt die deutsche Version zu zerreißen, wahrscheinlich auch mangels Technik-Wissen, dass man sich den sonst üblichen Blick zur unzensierten Fassung gespart hat. Der Antrag auf Indizierung kam dann "irgendwann mal", genauer gesagt wurde die Importversion von MW2 erst ganze 9 Monate nach der Veröffentlichung indiziert, da war das Spiel schon längst nicht mehr relevant.

Nachträgliche Sperrungen seitens Steam gibt es übrigens nicht, d.h. ein einmalig aktiviertes Spiel ist immer nutzbar. Egal ob das "nur" ein unzensiertes MW2 ist oder ein Black Ops, dass aufgrund der Hakenkreuze im Spiel gar nicht importiert werden darf.
stundenglas hat geschrieben:[..]Features vom Digital-Vertrieb: Sprachauswahl.
Die Frage ist doch nicht "warum bietet Steam das" sondern, warum reichen Publisher das nicht nach oder geben es generell kostenlos dazu?

Diese Art der Lokalisierung ist doch eher ein künstlicher Protektionismus mit Methode, damit niemand auf die Idee kommt Filme oder Spiele in Amerika oder Indien zu kaufen weil sie dort günstiger sind.[..]
In den meisten Fällen einer Einschränkung ist die Sprachauswahl doch vom Vertrieb abhängig, sodass z.B. die US-Version nur englische Sprache hat und die EU-Version dann eben Deutsch, Französisch, Englisch und so weiter, effektiv deckt jede Version sprachlich einen Kontinent ab und alles ist in Butter. Die Preisunterschiede zwischen z.B. Deutschland und UK sind auch gar nicht so wild (bzw. nicht das großartige Preis-Paradies), wenn man nicht alles sofort braucht bzw. auch mal 4-8 Wochen warten kann und sich bei der Produktauswahl nicht nur auf (bestimmte) Videospiele beschränkt, sondern mal eine Vielzahl an Produkten betrachtet (sowie gewisse grenzwertige Importe bzgl. der Steuern nicht mit einem Ladenkauf in Deutschland vergleicht).

Wenn wir über Asien reden bewegen wir uns auch in ganz anderen Gefilden, denn in vielen Ländern sind Raubkopien ein sehr großes Problem und dort geht es oft erstmal darum überhaupt einen richtigen Markt zu etablieren. Für Russland wurde z.B. Starcraft2 extra aufgespalten, d.h. man hat im Laden ~20€ bezahlt und konnte dann die Kampagne spielen bzw. alle Offline-Inhalte, der Multiplayer wiederum musste für weitere 20€ freigeschaltet werden. Und z.B. in Thailand werden Spiele generell für einen (aus unserer Sicht) lächerlichen niedrigen Preis verschleudert, weil sie sonst kaum gekauft werden.

Bei z.B. Thai-Importen haben verschiedene Spiele, definitiv alle Valve-Titel, daher auch eine Sperre, die eine Nutzung in z.B. Deutschland immer wieder verhindert und das ist auch durchaus berechtigt. Die Spiele wurden vor Ort für maximal 15€ eingekauft und dann mit einem Aufschlag von bis zu 15€ ins Ausland verkauft.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Steam-Server mal wieder überlastet!!! Ich erwerbe ein Spiel auf legalem Weg und ich kann meine Spiele nicht spielen, weil irgendwelche Server überlastet sind! Man muss sich doch irgendwie zur Wehr setzen können. Lösung ist für mich nicht, die Spiele zu boykottieren, die ich mir gern zulegen würde!
Steam hat einfach zu viel Macht! Die Hersteller sind drauf angewiesen ihre Spiele auf so einer Plattform anzubieten. Würde darüber lachen wenns es nicht so unendlich traurig wäre! Und das ist erst der Anfang...
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Steam-Server mal wieder überlastet!
Bei mir nicht.
Bis auf bei Releases von Megablockbustern, wo es durchaus mal kurz nicht geht, kenne ich auch keine großen Probleme.
Würde darüber lachen wenns es nicht so unendlich traurig wäre! Und das ist erst der Anfang...
Die Abhängigkeit zu solchen Plattformen ist nen valider Punkte.
Nur.
Wie würdest Du es anders machen?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Es ist 19 Uhr. Jeder schaut nach den neuen Angeboten. Ich hab mir übrigens vor 5 Minuten ein Spiel dort gekauft. Ging problemlos. Der 2GB Download läuft sehr schnell und ist in 10 Minuten fertig. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. :roll:

Probleme gibts wirklich nur kurz zum Release von großen Spielen. Wie z.B. als man vor zwei Wochen kostenlos Modern Warfare 3 spielen konnte und scheinbar jeder 2.Steam Nutzer versucht hat zeitgleich das Spiel zu downloaden. Da wartet man halt ein paar Minuten und startet dann erst den Download. Ansonsten läuft alles ohne Probleme.
Frechigkeit!
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Hab die Meldung "Server überlastet" bekommen als Skyrim sich updaten wollte. Nach 5 min hats funktioniert. Bei dem Thema Steam, besonders wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt, gerate ich leicht in Rage!!! :D
Bin kein Freund von Steam! Hat seine Vorteile, und die Hersteller/ Publisher versteh ich auch aber ganz einfach gesagt, ich mag diesen Zwang, diese Abhängigkeit nicht! Bei uns, den Spielern, gehts ja vielleicht noch aber was ist mit denen, die ihre Spiele vertreiben wollen??!! Sind auf Steam angewisen und das ist ne gewisse Abhänigkeit.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Na Skyrim ist eines der meistverkauften Spiele auf Steam, da gibt's schonmal nen Knicks wenn Millionen updaten. :D

Wie oft hab ichs vor Steam schon miterlebt, dass man Updates zu Toptiteln, die mehrere GB groß sind erst Stunden nach Release laden konnte. Das war bei jedem bf2 Patch so...

Skyrim hat derzeit meiner Meinung nach eh den besten Mehrwert unter den Sp Spielen auf Steam. Der Mod Workshop ist ein Traum, wenn ich dran denke die derzeit 60+ installierten Mods per Hand aufm neusten Stand zu halten...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Nun mit einem BitTorrent oder einem anderen Peer2Peer System gibt es keine Probleme.

Schließlich lassen sich so auch ausfallsicher die Illegalen kompletten Versionen von den Spielen verbreiten. Mit Downloadgeschwindigkeiten von denen Steam-Nutzer wohl träumen können.

Deponia kann ich jeden Tag installieren wie ich will und das auch Online. Komplett Kostenlos ziemlich schnell und es macht Spaß. Ist 100 % immer verfügbar wenn ich das will.

Das sich die Konsolen schlechter modifizieren lässt liegt aber ebenfalls am Protectionismus durch DRM. Mit einer (leider illegalen) Firmeware gibt es dort auch die Möglichkeit einfach die PC-Mods zu spielen. Eigentlich so wie es sein sollte. Schade das Hersteller es immer noch nicht verstanden haben einen Mehrwert für Kunden zu liefern statt einer Einschränkung.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

stundenglas hat geschrieben: Schließlich lassen sich so auch ausfallsicher die Illegalen kompletten Versionen von den Spielen verbreiten. Mit Downloadgeschwindigkeiten von denen Steam-Nutzer wohl träumen können.
Also ich lad 95% der Zeit mit meiner vollen 50Mbit Bandbreite. :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Solange der Support bei Steam so ist wie er ist, kein Option für mich.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

kkdouble hat geschrieben:Steam-Server mal wieder überlastet!!! Ich erwerbe ein Spiel auf legalem Weg und ich kann meine Spiele nicht spielen, weil irgendwelche Server überlastet sind! Man muss sich doch irgendwie zur Wehr setzen können. Lösung ist für mich nicht, die Spiele zu boykottieren, die ich mir gern zulegen würde!
Steam hat einfach zu viel Macht! Die Hersteller sind drauf angewiesen ihre Spiele auf so einer Plattform anzubieten. Würde darüber lachen wenns es nicht so unendlich traurig wäre! Und das ist erst der Anfang...
Der PC ist eine offene Plattform, die Unternehmen können ihre Spiele auch einfach bei GoG, Origin oder auf ihrer eigenen Website anbieten.

Mir mißfällt der Gedanke ein Spiel nicht weiterzuverkaufen, verschenken oder verleihen zu können, daher kauf ich auf Steam nur Sonderangebote. Sofern ich die Wahl habe, nehme ich immer die Konsolenversion.
Außerdem hat Valve keine Deutschlandabteilung, die Support für deutsche Steam Kunden anbieten könnte. Gerade bei Unklarheiten ist es besser das ganze telefonisch zu lösen.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Man muss mit der Zeit gehen, Onlinedistribution finde ich praktisch vor allem für Spiele die man nicht eine ewig lange Zeit spielt. Schont außerdem die Umwelt. Die nicht nachhaltige Verfügbarkeit ist zwar theoretisch gegeben, einfach weil Steam schließen könnte und dementsprechend das Runterladen nicht mehr möglich waere. Wer damit ein Problem hat, hat aber immer noch die Möglichkeit ein Backup des Spiels zu erstellen und solange es keine onlineverbindung zum Steamserver benötigt wird (die meisten spiele lassen sich im Offlinemodus betreiben wage ich zu behaupten), gäbe espraktisch keine probleme das Spiel wieder zu installieren und zu spielen, wenn schon alle Steam Server down sind. Oder man verwendet andere Workarounds. Darüber muss man sich aber eigentlich keine Gedanken machen, wenn man bedenkt wieviel Geld in Steam steckt.

Das regt mich mal an Gabe Newell eine nette Mail zu schreiben, wer weiß vielleicht hört er auf einen Dota-Fan aus der Beta :D (ist immerhin ihr aktuelles, großes Projekt). Ich würde anregen, dass dies eventuell noch mehr Leute hier aus dem Forum tun können, nett formulieren und nicht zu lang werden lassen, die Leute bei Valve haben eigentlich immer ein offenes Ohr für die Community.

Dreas hat geschrieben:Welchen Mehrwert hat für mich, als Deutscher, ein Spiel dass in Deutschland in deutsch von deutschen entwickelt wurde eine oder mehrere anderer Sprachen ausser deutsch? Keinen!
Bei Adventures wohl eher nicht (wobei es ja trotzdem eher ein Pluspunkt als ein Minuspunkt ist). Bei Multiplayerspielen gibt es einen recht deutlichen Vorteil, man kann sich international besser verständigen.
Zuletzt geändert von z10 am 29.02.2012, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

z10 hat geschrieben:Man muss mit der Zeit gehen, Onlinedistribution finde ich praktisch vor allem für Spieler die man nicht eine ewig lange Zeit spielt. Schont außerdem die Umwelt.
In diesem Thread sollte es ja hauptsächlich um Satinavs Ketten und Steam gehen. Satinavs Ketten ist aber ein Adventure und ich weiß, dass sehr viele Adventurespieler zur etwas älteren, wenn nicht gar alten Generation gehören, wie ich eben auch. Ich finde schon, dass ich mit der Zeit gehe, ich tätige Online-Einkäufe, mache Online-Banking, aber ich muss doch nicht alles mitmachen, was die junge Generation macht. Ich besitze auch kein Smartphone. Und wo wird die Umwelt geschont, wenn ich mir die Box-Version kaufe? Ich glaube, es geht hier langsam alles am Thema vorbei. Es geht ja nur noch um Steam.

Statt Satinavs Ketten werde ich mir jetzt Captain Morgane kaufen, spare sogar noch Geld. :wink:
Antworten