Die Zelda-Reihe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Max_Power hat geschrieben:Wie ist das mit dem reiten lernen in Zelda? Wenn es mit dem Waffen-sammeln in einem Shooter vergleichbar sein soll, müsste es doch so sein, dass er einfach nur ein Kistchen mit einem Pferd drauf einsammelt oder meinetwegen eben zu einem Reitlehrer geht ohne einen „echten“ Dialog zu führen, zu bezahlen, etc.
Ist schon ziemlich lange her, aber man mußte vorher das Vertrauen des Pferdes gewinnen (wie weiß ich nicht mehr), es war also nicht ganz so einfach, wie irgendetwas einzusammeln. Ähnlich war das beim Erlernen von Melodien und einigen anderen Dingen.
Es gab aber auch "Aktions"-Gegenstände, die man wirklich nur in Kisten finden mußte.
----------------------------------------------
Hanuka_ hat geschrieben:Das mit den Nick-wechsel-dich-Spielchen ist leider ein kleines Cookie-Problem (meinerseits? O_o). Sorry, wenns nervt.
Nöö, tut es eigentlich nicht, es ist mir nur aufgefallen. Ich dachte, du hättest das vielleicht nur aus Langeweile gemacht. :wink:
Nuja, meine Rollenspiel-Definition gründet weniger auf westlichen RPGs, als mehr auf klassischem Pen n Paper und Konsolen-Rollenspielen aus dem japanischen/koreanischen Raum (Final Fantasy muss immer als Paradebeispiel herhalten - ich sag lieber Grandia ;) ). Dort nämlich sind die Charaktere Hauptbestandteil und für gewöhnlich psychologisch und charakteristisch interessanter.
Klassische Pen'n'Paper kenn ich selber nicht, aber ich weiß von Freunden, daß sie je nach System (z.B. Shadowrun) ziemlich komplex und abwechslungsreich sein müssen. Von den japanischen kenne ich hauptsächlich "Final Fantasy VII, VIII & IX (das letztere über PSX-Emulator) Für Grandia 2 ist meine Möhre leider zu lahm und den ersten Teil (für PSX) habe ich bis jetzt auch noch nicht gespielt. Ich fande aber gerade Final Fantasy VIII schon wesentlich tiefsinniger als "unsere" Computer-Rollenspiele (deshalb habe ich die japanischen auch ausgenommen).

Ich habe nur den Eindruck, daß die meisten westlichen RPGs eine nicht ganz so hohe Tiefe besitzen wie viele Adventures. Nichtsdestotrotz hat mir Ultima VII damals sehr viel Spaß gemacht
Neuere Spiele wie Morrorwind laufen bei mir nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Wenn ich Rollenspiele unter Anderem als Spiele mit ausgeprägten Charakteren bezeichne, ist natürlich kein Rückschluss zu ziehen, bei Adventures wäre das nicht der Fall. Action-Adventures sind da aber eine andere Sache - ich halte Lara Croft z.B. für keinen interessanten Charakter (klappe zu...).
Das habe ich auch nie geglaubt. Ich habe nur oben diesen Satz erwähnt, um Don seinen Trugschluß klarzumachen, daß ich meinen würde, RPGs wären nur charakterlos. Tomb Raider ist meiner Meinung nach nur ein Actionspiel mit ein paar Puzzles (eigentlich Prince of Persia in 3D), ich verstehe nicht, wo einige Leute da den Adventureteil sehen. Die Designer haben sogar selbst einmal zugegeben, daß sie zuerst die Orte und Level erstellen und sich die Handlung erst danach ausdenken.
Mal abgesehen davon, Lara Croft hat sogar zwei sehr interessante Charaktere. :mrgreen: :wink:

----------------------------------------
Aber zurück zum Thema: eigentlich kann man Zelda in keine Kategorie einordnen, es ist eben "Zelda" und enweder mag es oder man mag es nicht.
SledgeHammer hatte einfach nur mal gefragt, als was man es einordnen könnte und ich habe das wie andere Leute auch spaßeshalber gemacht.
Scheinbar scheinen das aber einige etwas zu persönlich genommen zu haben. Ob Zelda jetzt als Action-RPG eingestuft werden kann oder nicht, ist mir letztendlich eigentlich ziemlich egal. :wink:
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

theDon hat geschrieben:Kann man ja auch gleich behaupten, Diablo wäre ein Rollenspiel (oder gar ein Adventure, immerhin muss man auch das Puzzle lösen, warum denn irgendjemand auf die Idee kommt, ein Programm, dass auf dem Niveau von `Popups-Zumachen' ist, als Spiel zu verkaufen)

._°
Super vergleich, ich sag das nur ungern aber ...LOL
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

gut, popups zumachen dürfte produktiver sein als diablo spielen.

._°

--
Übrigens sind diese sich wiederholenden Elemente (einen weiteren Schalter umlegen usw.) ein weiterer Grund, daß Zelda mehr in die RPG-Richtung geht, da in Adventuren die Puzzle meistens "einmalig" sind.
broken sword 3 ist also ein RPG. (immerhin hat es farblose charaktere, die rätsel wiederholen sich dauernd und man kann gegenstände einsammeln, die man bis zum ende des spiels behält.)

--
[...] findet man psychologische Hintergründe und Charaktertiefe, die kein Rollenspiel bieten kann.
und warum sollte das bei rollenspielen nicht gehen?

--
In einem gut ausgearbeiteten Adventure (keine Comic-Adventure)
warum können comic-adventures nicht gut ausgearbeitet sein? (*hust* toonstruck)

--
Du findest also, dass Spiele RPGs sind, wenn sie (wie in den Spielen, die deiner Meinung nach RPGs sind) `farblose' Charaktere haben?
Das habe ich so nie gesagt, nur für mich sind die Charakter in RPGs i.a. eher farblos für Hanuka eben nicht. Ich habe nur seine Begründung, warum er meint daß Zelda mehr ein Adventure ist, zitiert und gesagt, warum dies für mich mehr einem Rollenspiel entspricht.
vs.
[...] da mir bei den meisten westlichen (bei den japanischen sieht das etwas anders aus) Computer-Rollenspielen die Charakter oft farblos wirken.
wenn du sagst, das `farblose charaktere' für (`westliche') rollenspiele typisch sind und das ganze als begründung dafür benutzt, dass zelda ein rpg ist, dann ist das `ein rpg ist ein rpg, wenn es ein rpg ist'.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

*Seufz*

@TheDon:
Du wiederholst dich. Gegenbeweise zu allen deinen Punkten siehe meine Posts weiter oben. Und man sollte Zitate nicht immer komplett aus dem Zusammenhang reißen, da sich sonst der Sinn stark verändern kann.

Es wäre ganz gut, wenn du meine Beiträge in Zukunft etwas besser lesen würdest, denn ich habe den Eindruck, daß du einige meiner Punkte nicht richtig verstanden hast. Desweiteren solltest du schon mehrere Spiele von Zelda durchgespielt haben, da doch schnell klar wird, daß du über einige Sachen schreibst, über die du selber nicht genug weißt. (im Gegensatz von Hanuka, der mir seinen gegensätzlichen Standpunkt durchaus klarmachen konnte.)

Und noch einmal: Es immer mir letztendlich völlig egal, ob Zelda als Action-RPG bezeichnet wird oder nicht.

Und damit beende ich für meinen Teil diese (ermüdendende) Diskussion. (Das hindert dich natürlich nicht daran, noch ein Schlußwort zu schreiben :wink: ).
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

wieso bitte muss ich zelda gespielt haben, um eine meinung dazu haben zu dürfen?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

theDon hat geschrieben:gut, popups zumachen dürfte produktiver sein als diablo spielen.
Nä, sowas kann ich nicht stehen lassen.
Dann müßte ich mir ja eingestehen, seit 1996 oder 97 mindestens jeden zweiten Abend irgendwas total Sinnloses gemacht zu haben... :wink:

Diablo hat einen Hardcore Modus. Wenn man den spielt, bleibt das Spiel mE immer spannend. Man ist dabei stark auf andere Spieler angewiesen, muss zusammen kämpfen weil die Schwierigkeit des Spiels seit des letzten Patches ernorm gestiegen ist, man hat nette Chats dort, superschöne Items, man weiß nie genau, wie schwierig die Gegner sein werden, man sucht oder baut sich Sets bzw. Ausrüstungen zusammen und hat sehr viele Varianten der Charaktere, die man spielen kann. Man ist immer auf der Jagd nach Superitems. Man kann Leute aus aller Herren/Damen Länder kennenlernen und viel Zeit mit allen möglichen Subspielchen wie PVP, Verfolgungsjagden etc. verbringen. Man kann eine Gilde gründen. Notfalls kann man sogar seine Accs und seinen Kram anschließend bei Ebay verkaufen wenn man will, auch wenn ich das noch nie gemacht habe und die Preise natürlich nicht mehr das sind, was sie mal waren... so 600 $ für einen schönen Bogen zum Beispiel zu Spitzenzeiten. (Für ein paar lumpige Pixel, hehe)

Es ist kein Zufall, dass ein so altes Spiel immer noch von sehr vielen Leuten gespielt wird. Meinen ältesten Online Spielpartner kenne ich übrigends schon ca. 3 Jahre. Die "gefährlichen" Situationen im Spiel, wenn man Gefahr läuft einen liebevoll hochgepäppelten Char zu verlieren, regen bis bis heute immer noch stark auf bzw. an... :twisted:

Die Softcore-Spieler steigen meistens irgendwann aus Langeweile aus, aber an dieser Spielvariante kann ich auch nix interessantes finden...so Marke "Wiederauferstehung die 9723te"....

Wahrscheinlich war theDon so ein Softcore-Weichei und/oder er hat einfach keinen "Jäger und Sammler"-Instinkt. Das macht das Spiel nämlich auch so interessant...
Natürlich ist das eher ein hack&slay Spiel, aber was für ein Feines!
:wink: 8)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Ja, im Hardcore-Modus ist Diablo ja so unheimlich komplex und vielseitig. :roll:

Es bleibt für mich langweiliges herumgeklicke. Und das nicht, weil wir zu große Weicheier sind oder keine Hardcore-Zocker (bei gott nich), sondern weil Diablo imho ein verdammt eintöniges Spiel ist. Da nützt nun auch kein Item-Kaufen oder Ausrüstung-zusammenstellen.
Um etwas über den Anspruch eines Spiels zu sagen, muss man kein jahrelanger super-diablo-zocker und auf allen schwierigkeitsgraden durch sein.
Bleibt halt seine und meine Meinung (wir sind uns häufiger einig, jaja ;) ).

Ich hab übrigens keinen Diablo Online-Modus. Mozilla blockt Pop-Ups.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:Nä, sowas kann ich nicht stehen lassen.
Dann müßte ich mir ja eingestehen, seit 1996 oder 97 mindestens jeden zweiten Abend irgendwas total Sinnloses gemacht zu haben... :wink:
Na und? Ich habe mein ganzes Leben nichts anderes gemacht. :mrgreen:

Ich finde Diablo auch ziemlich eintönig und langweilig. Ich habe damals nur Teil eins im Einzelspielermodus gespielt. Zwei Nächte hat es mich gefesselt und ich habe durchgemacht, dann merkte ich plötzlich, dass es immer nur eintöniges Geklicke ist und bekam Angst um meine Maus. ;) Also habe ich das gelassen. Später haben wir noch ein wenig im Netzwerk gespielt, aber da ging es vor allem darum, den anderen die Charaktere zu klauen. ;)
Mit Diablo 2 verhielt es sich ähnlich, aber davon hatte ich zum Glück nur eine Raubkopie. ;)
Ich denke, es gibt zwei Arten Menschen: Die, die Diablo mögen und die, die es nicht mögen. :D
Aber ich finde nicht, dass man sich über so eine Nebensächlichkeit streiten sollte, vor allem, wenn man möchte, dass im Forum weniger Blödsinn steht… :twisted: (hehe, im Moment habe ich Lust, euch beiden an jeder passenden Stelle eine reinzuwürgen. Ich hoffe, ihr könnt mir das irgendwann vergeben, dann werdet nämlich sagen: „Wie gut, dass Max uns damals die Augen geöffnet hat und…“ Äh, was rede ich schon wieder für einen Blödsinn? :mrgreen:)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

diablo ist einfach nur hack 'n' slay. da ändern auch keine items was dran (sonst wäre ja auch quake ein rpg ._°)

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

wtf?
max: ich streite mich hier nicht. ich führe eine _diskussion_, wogegen ich mich nie ausgesprochen habe.. ich poste nicht so nen schwachsinn wie zelt xy oder die waltons. also hör bitte auf, blöde kommentare darüber zu geben.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

Wintermute hat geschrieben:*Seufz*
Und damit beende ich für meinen Teil diese (ermüdendende) Diskussion. (Das hindert dich natürlich nicht daran, noch ein Schlußwort zu schreiben :wink: ).
Ahh...ich bin nicht der einzige...dem immer jedes Wort im Mund umgedreht wird....schön zu wissen :o (ich verrenn mich dann auch immer, wir hatten das ja schon im anderen Thread....mein Schlußwort war da auch so ungefär das gleiche :wink: )

@MAX... :)

@DON warst du heut noch nicht kacken? :) Lass doch gut sein :wink:

ups...das war ja gestern nicht heut

@gaybra Sorry, aber das spiel ist ...mist =P~
Sukram
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sukram »

Dass Diablo ein Ersatz für die Pop-Ups im Internet Explorer ist, kann ich nicht stehen lassen! Im Singleplayermodus wird das Spiel wirklich nach einer gewissen Zeit langweilig, vor allem, wenn man das Spielen im Multiplayermodus gewohnt ist. Das Spiel mit anderen, die nicht von einem Mainboard gesteuert werden und sich, wie du selbst, über Siege freuen und über Misserfolge aufregen, reizt schon, über längere Zeit jeden Tag eine (oder auch ein paar mehr :D) Runden Diablo zu spielen, genau wie die die "Partys" im höchsten Schwierigkeitsgrad, was Gaybra schon erwähnt hat.

Und zu behaupten, Diablo habe keine Story (vielleicht habe ich das auch missinterpretiert ... oder falsch in Erinnung, aber mir ist, als hätte ich das in diesem Thread hier schon mal gelesen) ist ja wohl ein Zeichen von purer Ignoranz! Fein, es gibt sicher bessere Ausgangssituationen als einen etwas verwirrt wirkenden Wanderer, der unbedingt "nach Osten" will, aber das, was dem Spieler erzählt wird, haben die Entwickler immerhin mit IMHO sehr schönen Videos und einem wunderbaren Soundtrack untermalt. Was ich zumindest von mir selbst behaupten kann, ist, dass ich immer sehr gespannt war, was im nächsten Akt passieren würde und die Dialoge auch gut ausgearbeitet fand.

Na gut, das Kampfsystem war vielleicht wirklich ein wenig simpel, aber deswegen gleich ein Spiel zu verdammen, kann doch nicht die Reaktion sein!
Zwischen machbar und möglich liegen Welten.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Diablo hatte irgendeine Story?
Meines Wissens bin ich nur losgezogen um den bösen El Diablo im 13. (?) Level unter einer Kathedrale zu slayen ;)

Und von Teil 2 ganz zu schweigen. Im ganzen Spiel gibt es vielleicht 10 NPCs. ;)

Mir liegt der Titel nicht, er ist im Vergleich absolut anspruchslos. Atmosphärisch sicher nett, im Multiplayer-Modus auch, aber nicht das Gelbe vom Ei. Da gibts imho in jeder Hinsicht wesentlich bessere Titel.
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

*räkel*....prima-wieder-schön-3-stunden-Diablo-2-gespielt-gucken-wir-doch-mal-was-die-im-Forum-so-schreiben...:shock:

Wo kommen denn hier die ganzen Diablo-Hasser her? Klar ist es "nur" ein Hack&Slay-Spiel aber was für eins. Ich fürchte jemandem den das Spiel nicht süchtig macht, kann man's auch nicht erklären. Ich denke aber, daß das Spiel im PC-Bereich auf www.gamefaqs.com immer noch am 3.-häufigsten(!) nachgefragt wird spricht für sich. (Und das sind sicher nicht alles Maustester bei Logitech und Microsoft :evil:)

Also entweder ihr zieht euch auf etwas neutralere Aussagen wie z.B. "mir persönlich hat das Spiel keinen Spaß gemacht (und ich schäme mich dafür)" zurück oder wir brauchen doch ein extra Thema für den "Diablo-2-pro/contra-flamewar" :twisted: (Ne, dafür ist mir das Thema dann doch nicht wichtig genug).
Loom2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Loom2 »

Keiner hat hier glaub ich Diablo 2 grundlegend schlecht gemacht, es ging nur darum ob das ein RPG ist. Meiner Meinung nach ist es keins, es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht ( und macht es immernoch :)

mfg, Nico
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
Antworten