Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DasJan »

Ozzie hat geschrieben:Manchmal musste man weitaus mehr als einmal pro Spielsession würfeln.
Oder nur einmal würfeln und danach die Quickload-Funktion benutzen. ;)

DasJan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

rohland hat geschrieben:Aber ich kann gut verstehen wenn ihr / Deepsilver nicht auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten wollt. Überfliegt man mal die Download Counter bei verschiedenen One-Click-Hoster Portalen wird euch die DRM Freiheit bei Deponia mit mindestens 140.000 gestarteten Downloads gedankt (und das sind nur die Portale die einen Counter führen, Torrents werden dort auch nicht abgedeckt).
Also wie man Steam als einen Kopierschutz verstehen kann...

Wenn ich dir meine Zugangsdaten gebe glaubst du gar nicht wie schnell und Einfach du damit "illegal" an dein Spiel kommst. Wenn ich es dann gleichzeitig noch im Offline-Modus behalte. Diese Downloads sind immer ärgerlich, aber wirklich was dagegen tun lässt sich eh nicht. Steam selber ist kein sinnvoller Kopierschutz. Vielleicht bei Multiplayer-Titeln.

Warum jemand Dienste wie Megaupload oder Kino.to nutzt werde ich nie verstehen. Beide haben doch gezeigt das wenn man dies nutzt. Zurecht mit einem Bein im Gefängnis steht.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

rohland hat geschrieben:Aber ich kann gut verstehen wenn ihr / Deepsilver nicht auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten wollt. Überfliegt man mal die Download Counter bei verschiedenen One-Click-Hoster Portalen wird euch die DRM Freiheit bei Deponia mit mindestens 140.000 gestarteten Downloads gedankt (und das sind nur die Portale die einen Counter führen, Torrents werden dort auch nicht abgedeckt).
Die Rechnung X illegale Downloads = X nicht gekaufte Spiele ist genauso albern wie der Gedanke, dass Kopierschutze daran etwas signifikant ändern könnten.

Davon abgesehen bin ich anderer Ansicht bzgl. des gesamten Posts, aber das ist ja alles sowieso nur hypothetisch, so w/e.
Where have you gone to, Dreamer?
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

daedalic_Carsten hat geschrieben:Die deutsche Version von Chaos auf Deponia wird mit Sicherheit DRM-Free erscheinen.
Na, das ist mal eine Aussage!
Dazu kann ich wohl nur noch eines sagen....
JUHU! GEKAUFT! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

stundenglas hat geschrieben: Warum jemand Dienste wie Megaupload oder Kino.to nutzt werde ich nie verstehen. Beide haben doch gezeigt das wenn man dies nutzt. Zurecht mit einem Bein im Gefängnis steht.
welche nutzer von megaupload und kino.to sitzen denn im gefängnis, bzw. wurden überhaupt belangt? es könnten eh höchstens premiumnutzer, die bezahlt haben, probleme bekommen und auch das ist fraglich. zudem wurde megaupload durchaus auch zum hosten von legalen dateien benutzt...
würde die deutsche contentindustrie nicht aus versteinerten und raffgierigen dinos bestehen, wären seiten wie kino.to eh längst nahezu obsolet, aber attraktive abos a' la hulu oder amazon prime gibt es bei uns eben nicht. der hickhack, den die GEMA, als so ziemlich einzige urheberbehörde weltweit, immer noch wegen youtube veranstaltet, ist auch ein gutes beispiel dafür, oder noch aktueller das riesen geplärr und die panik wegen ebooks bei vielen deutschen verlagen...
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Vainamoinen hat geschrieben:Die Gegenrevolution kommt vielleicht aus dem Casual-Bereich - in 10 Jahren oder so, wenn Microsoft und Sony ihre Konsolen-Monopolstellung erwartungsgemäß gegen den Kunden ausgespielt haben, könnte es ein PC-Revival geben, das ohne Steam & Co. stattfindet.

Eines hat das jüngste Origin-Desaster allerdings gezeigt: Man darf als Kunde Steam ein erheblich größeres Vertrauen in den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten entgegenbringen als den verabscheuungswürdigen, überführten Kundenprofilanglern von Electronic Arts.
Nicht nur aus dem Casual-Bereich. Ich finde vor allem auch aus dem Bereich der Indie-Games. Die allermeisten Indie-Games, die für den PC erscheinen, gibt es auch in einer DRM-freien Version (auch in den vielen Bundles ist fast immer eine dabei). Und es werden ständig mehr, und es gibt darunter soooooooo viele Perlen.

Dank des Hacks der Steam-Datenbanken darf man wohl auch Steam als Kunde kein sehr großes Vertrauen im Umgang mit den persönlichen Daten entgegenbringen. Einzig im Bereich der natürlich auch sehr wichtigen Datensammelei haben sie sich bisher nicht so negativ hervorgetan wie z.B. EA oder UbiSoft.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 20.02.2012, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Hat noch irgendjemand die weitere Verbreitung im Netz verfolgt? Mittlerweile gibt es auf erstaunlich vielen Seiten Berichte über Carstens Post, z.B. bei der PCGH, oder einen besonders schönen auf rebell.at. Da wird sogar auf die Steam Gruppe hingewiesen.
Where have you gone to, Dreamer?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

PC Games Hardware hat geschrieben:Grund genug scheinbar, dass Daedalic Geschäftsführer Carsten Fichtelmann sich zu einem ausführlichen und mit überraschend offen Einblicken in Spielbranche gesäten Statement hinreißen ließ.
Versteht jemand diesen Satz?

Das vollständige Statement von Crasten Fichtelmann finden Sie auf Adventure.treff.de.
Crass! Jetzt auch mit zwei Punkten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

stundenglas hat geschrieben:*hust* Satinavs Ketten für 37 Euro mit Steam habe ich nur gekauft wegen dem Daedalic-Bonus.. Auch wenn ich beim Besten willen nicht weiß was ich damit anstellen werde. Verschenken möchte ich sowas mit Steam ebenfalls nicht. Wahrscheinlich spende ich das Ding dem Computerspiele-Museum in Berlin.
Darf ich dir per PN meine Adresse schicken? ;)

Warum willst du ein Spiel kaufen, welches du dann nicht einmal spielst? Ist zwar lieb und nett, aber letzten Endes würde es dir mehr bringen, Daedalic direkt das Geld zu überweisen, Carsten schickt dir sicherlich gerne seine Bankverbindung oder den Paypal-Account.

Hast du Datenschutz-Bedenken? Mach es doch einfach so: Registriere deinen Steam-Account über eine neu angelegte Freemail-Adresse. Die Bezahlung geht auch über eine Paysafecard, das ist so eine Guthaben-Karte, vollkommen anonym. Oder denkst du, Steam sammelt Daten auf deinem Rechner wie eine Spyware? Wenn das wirklich so wäre, hätte das in den letzten acht Jahren seit Bestehen Steams sicherlich irgendjemand mitbekommen und der Dienst hätte hier in Deutschland massive rechtliche Probleme - solange wir nicht die große Verschwörungstheoretiker-Keule auspacken und Steam mit BKA und Staatsanwaltschaft in einem Boot vermuten. Sammelt Steam tatsächlich Daten (bspw. beim Steam Hardware Survey) wird das vorher erfragt.

Ansonsten würde ich das Spiel gar nicht erst kaufen. Oder wie gesagt mir schenken :)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Nicht nur aus dem Casual-Bereich. Ich finde vor allem auch aus dem Bereich der Indie-Games. Die allermeisten Indie-Games, die für den PC erscheinen, gibt es auch in einer DRM-freien Version (auch in den vielen Bundles ist fast immer eine dabei). Und es werden ständig mehr, und es gibt darunter soooooooo viele Perlen.

Dank des Hacks der Steam-Datenbanken darf man wohl auch Steam als Kunde kein sehr großes Vertrauen im Umgang mit den persönlichen Daten entgegenbringen. Einzig im Bereich der natürlich auch sehr wichtigen Datensammelei haben sie sich bisher nicht so negativ hervorgetan wie z.B. EA oder UbiSoft.
Ich warte in der Tat noch auf die versprochene DRM-freie Version von "Trine 2". Das wird DAS Highlight 2012... für ehrliche, privatsphärenbewusste Solo-Spieler. ;) ;)

Das genannte Vertrauen bezog sich natürlich weniger auf das Risiko eines Hacks. Das ist wohl leider immer gegeben. Für die Funktionalität eines Online-Shops müssen diesem Daten online verfügbar gemacht werden, d.h. findige Hacker werden auf ewig Möglichkeiten finden, diese Datenbanken anzuzapfen. Ich habe von dem Steam-Hack nicht viel gelesen (würde auch nur zu sehr meine Vorurteile unterstützen ;) ), bis auf eine Pressemeldung mit vagem Vendetta-Charakter (der Ton ist mir in etwa so in Erinnerung: "Wir glauben, dass es eventuell vielleicht möglicherweise ein klitzeklitzekleines Datenleck gegeben haben könnnte, was aber noch gar überhaupt nicht verifizierbar war... aber wir finden diese Lümmel auf jeden Fall!!").

Gemeint war natürlich: Warum wollen diese Firmen meine Daten und daraus folgend: Was stellen sie damit an? Kann ich damit rechnen, dass sich die Firma mehr nimmt, als ihr zusteht? Kann ich damit rechnen, dass meine Daten nicht weitergegeben werden? Wer innerhalb der Firma hat Zugriff darauf, wird dies in den AGB überhaupt erwähnt? Da ich Steam, wie bereits aus meinen Posts ersichtlich, komplett ablehne, habe ich mich wirklich nur punktuell über diese Politik dieses Anbieters informiert. Was immer ich jedoch mitbekommen hatte, hat mich zu einem anerkennenden Nicken gebracht. Steam ist für mich mehr als Vertriebsplattform und weniger als Marketinginstrument zu betrachten. Dagegen hat sich z.B. Electronic Arts' Origin-Plattform in seinen ersten AGB selbst sehr präzise als vehementes, kontinuierliches Kundendatensammelinstrument dargestellt. Einer Firma, der man erst 3.676 Ein-Sterne-Spielbewertungen bei Amazon reinknallen muss, bis sie ihre AGBs sanft überdenkt und anschließend sofort keinen Fehler mehr in diesem Vorstoß-"Irrtum" mehr erkennen mag, bringe ich dagegen ungefähr soviel Vertrauen entgegen wie einem vollalkoholisierten Jecken am Rosenmontag nach Mitternacht, sein Fahrzeug noch sicher hundert Kilometer nach Hause zu lenken. Das ist mit Recht das absolute Maximum an Verantwortungsgefühl, das ich nach der katastrophalen Origin-Einführung den Zuständigen bei EA meinen Daten gegenüber zutrauen mag. Zu Steam wirklich überhaupt kein Vergleich.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Vainamoinen hat geschrieben:ich dagegen ungefähr soviel Vertrauen entgegen wie einem vollalkoholisierten Jecken am Rosenmontag nach Mitternacht, sein Fahrzeug noch sicher hundert Kilometer nach Hause zu lenken.
Du weißt doch "Gott ist mit den Narren und Kindern"
Vainamoinen hat geschrieben:Das ist mit Recht das absolute Maximum an Verantwortungsgefühl, das ich nach der katastrophalen Origin-Einführung den Zuständigen bei EA meinen Daten gegenüber zutrauen mag.
Was heißt hier katastrophalen Origin-Einführung? Gab es außerhalb Europas eigentlich ernsthafte Widerstände?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

elfant hat geschrieben:Was heißt hier katastrophalen Origin-Einführung? Gab es außerhalb Europas eigentlich ernsthafte Widerstände?
Wunder Punkt, wunder Punkt! Gegen Origin wirklich energisch Widerstand geleistet hat eigentlich nur Deutschland. Das war bereits für den Rest Europas peinlich genug (während man in den USA daran gewöhnt ist, sich von Präsident zu Präsident auch elementare Grundrechte aus der Tasche fingern zu lassen, wenn einem nur keiner die geliebten Waffen wegnimmt. In Ordnung, streicht den letzten Satz, der war natürlich komplett überzogen). Leider stellte sich auch der deutsche Protest oft als eine auf falschen oder überzogen interpretierten Informationen basierende Hysterie heraus, die der grundlegenden und extrem wichtigen Diskussion im Wege stand und es EA viel zu leicht machte, unsachliche Kritik zu widerlegen und sachliche Kritik darüber zu vergessen. Die am lautesten schrien, hatten oft viel zu wenig Ahnung, wo denn das Problem mit Origin liegt. Das Programm Origin hat zwar in V1 fröhlich Dateinamen abgeklappert, aber diese wohl vorerst nirgendwohin gesendet. Darauf konnte sich EA berufen. Die ersten AGBs dagegen offenbarten einen kühlen, detaillierten und perversen Plan zur Erstellung von Kundenprofilen und einer Prüfung des (gesamten) Zielrechners auf mögliche EA-Raubkopien. Zu diesem Vorgehen hat man sich das dezidierte Einverständnis des Kunden eingeholt, da ist es komplett irrelevant, was das Programm Origin zu diesem Zeitpunkt tatsächlich bereits konnte. Dafür gibt es keine Entschuldigung, am allerwenigsten "wir haben die AGB doch jetzt geändert, alles gut!".

Ein Image-Desaster war es für Electronic Arts, wie ich inständig hoffe, dennoch...
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 20.02.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Es war zumindest unter den Steam-Nutzern ne katastrophale und schlampige Einführung, weil bis heute eine Erklärung aussteht, wieso der Titel überhaupt Origin-Pflicht besitzt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Vainamoinen hat geschrieben:Wunder Punkt, wunder Punkt!
Ich meine es gab noch in anderen europäischen Ländern widerstand, aber Deutschland war nun einmal federführend.
Der einzigest Fehler war eigentlich die bloße Übersetzung der AGB, anstatt sie neu aufsetzen zu lassen.
Vainamoinen hat geschrieben:Ein Image-Desaster war es für Electronic Arts, wie ich inständig hoffe, dennoch...
Das Image-Desaster war eigentlich die gesamte Einführung von BF3, aber soetwas ist ja für EA auch nichts Neues.
Kradath hat geschrieben:Es war zumindest unter den Steam-Nutzern ne katastrophale und schlampige Einführung, weil bis heute eine Erklärung aussteht, wieso der Titel überhaupt Origin-Pflicht besitzt.
Weil man wohl zukünftig Steam nicht mehr das Geschäft überlassen möchte. Da es EA aber wie üblich versaut hat, möchte man es wohl noch nicht bekannt geben, bis das System auf gereifter ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

elfant hat geschrieben: Weil man wohl zukünftig Steam nicht mehr das Geschäft überlassen möchte. Da es EA aber wie üblich versaut hat, möchte man es wohl noch nicht bekannt geben, bis das System auf gereifter ist.
Ja, nur merkt dabei keiner, dass das keine Konkurrenz der Shops ist, wenn jeder Shop seine stärksten Titel eh exklusiv verkäuft.
Antworten