Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10691
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von fireorange »

Ja, Floyd war der Hammer. Da habe ich rätseltechnisch kaum was gepeilt. :lol: Und damals hatte ich keine Lösung, bis ich mir mal eine gekauft hatte oder so. :roll:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von elfant »

Ich fand Floyd eigentlich ganz angenehm vom Schwierigkeitsgrad her. Der Frustraionsgrad war immer nur knapp davor um ernsthaft darüber nachzudenken eine Fremdlösung zu suchen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von PhanTomAs »

Da fällt mir nur immer wieder Pitfall II ein, an der Stelle, bei der man auf einen vorbeifliegenden Heliumballon warten muss. Wie zum Teufel soll man auf so eine hanebüchene Idee kommen, in einer unterirdischen unbewohnbaren Höhle auf einen Heliumballon warten zu sollen? Bin damals immer gleich ins Wasser gesprungen, um zu merken, dass es da irgendwann nicht mehr weitergeht. Habe das Spiel dann als unvollendbar ad acta gelegt.

OK, Pitfall II ist jetzt zwar kein Adventure, aber das musste ich mal loswerden.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Held von Kosmos »

Meist sind es die simplen Dinge. Zum Beispiel bei Zork Nemesis gleich am Anfang wo man nur die Tür öffnen muss. Ich hab die Klinke immer nur angeklickt. Dabei musste man die Maustaste gedrückt halten und die Klinke nach oben ziehen (damit sich die beiden Symbole berühren). Ich kam einfach nicht drauf. Die Ingame Hilfe brachte auch nix. Internet war zu der Zeit nicht. Ich hab schon bei Sierra Spielen die teure Hotline angerufen aber zu den Rätseln bei denen ich festhing hatten die nie eine Lösung bereit.

Was mich am meisten aufgeregt hat war eine Stelle bei Indy 4. Ich kam einfach nicht weiter und hab das Spiel für 3 Monate beiseite gelegt bevor ich dann per Zufall darauf kam. Hatte mir zuvor extra unzählige Lösungshilfen besorgt. Teilweise waren das von Spielern selbst geschriebene Lösungen die über Anzeigen in Spielemagazinen vertickt wurden. Aber für mein Problem gab es keine Antwort - wurde wohl nicht wirklich als Rätsel bzw. Problem angesehen und fand daher nirgens eine Erwähnung. Es ging um das letzte Kapitel in Atlantis. Nachdem man den Oktopus mit der Krabbe beseitigt hatte musste man auf die andere Seite von dem Kanal. Indy will aber einfach nicht durchs Wasser und ich fand auch sonst keine Möglichkeit wie er z.B. trocken über den Kanal kommt. Es fand sich wirklich nirgends eine Lösung dafür. Dabei musste man nur zu einer bestimmten Stelle laufen, Indy rutscht aus und fällt dann automatisch in den Kanal. Argh!
Frechigkeit!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10922
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von k0SH »

Ich hab die Klinke immer nur angeklickt. Dabei musste man die Maustaste gedrückt halten und die Klinke nach oben ziehen
*kicher*
Solche Szenen kenne ich nur zu gut...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20883
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Sven »

So ähnlich ging es mir beim ersten Mal in Vollgas. Man muss ja etwas länger klicken, um die Aktion "Freizuschalten". :mrgreen: #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von elfant »

k0SH hat geschrieben:
Ich hab die Klinke immer nur angeklickt. Dabei musste man die Maustaste gedrückt halten und die Klinke nach oben ziehen
*kicher*
Solche Szenen kenne ich nur zu gut...
Dabei wird es doch im "Gebaüde" vor der Tür doch gesagt "das Mond und Sonne sich küssen müssen" irgendwie soetwas.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Held von Kosmos »

elfant hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:
Ich hab die Klinke immer nur angeklickt. Dabei musste man die Maustaste gedrückt halten und die Klinke nach oben ziehen
*kicher*
Solche Szenen kenne ich nur zu gut...
Dabei wird es doch im "Gebaüde" vor der Tür doch gesagt "das Mond und Sonne sich küssen müssen" irgendwie soetwas.
Schon, aber das hatte ich überhört bzw. einfach nicht verstanden. Ich wollte nämlich damals nicht länger auf die deutsche Version warten und hab mir die englische Version gekauft. Leider gab es keine Untertitel, in der Schule war ich noch mitten beim Erlernen der englischen Sprache und das Verstehen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Deshalb entging mir leider einiges in Sachen Handlung - gerade beim gesprochenen Text.
Frechigkeit!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1524
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von kanedat »

Held von Kosmos hat geschrieben:[..]Nachdem man den Oktopus mit der Krabbe beseitigt hatte musste man auf die andere Seite von dem Kanal. Indy will aber einfach nicht durchs Wasser und ich fand auch sonst keine Möglichkeit wie er z.B. trocken über den Kanal kommt. Es fand sich wirklich nirgends eine Lösung dafür. Dabei musste man nur zu einer bestimmten Stelle laufen, Indy rutscht aus und fällt dann automatisch in den Kanal. Argh!
Nee, das stimmt so nicht. Wenn man direkt auf das Krabben-Floß klickt, dann kommt ein Standard-Kommentar à la "Das ist zu weit weg". Prinzipiell reicht jedoch ein simpler Klick auf den Kanal aus, damit Indy von sich aus ins Wasser springt und auf die andere Seite schwimmt. Es kann sein, dass man den Kanal an einer engen Stelle anklicken muss und nicht vor dem Krabben-Floß. Der Bereich ist dann aber trotzdem noch ungefähr ein Viertel so breit wie der Bildschirm und wo Indy gerade steht spielt definitiv keine Rolle.

Das hat bei meinen letzten Durchlauf vor 3 Monaten nämlich direkt geklappt und ich hab mich noch gewundert warum ich da 1995 so ewig gebraucht habe.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8571
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von LittleRose »

Das erste, was mir dazu einfällt, ist Crime Time von StarByte. Da gab es gleich zwei solcher Stellen.

1. Der brutale Koch.
Irgendwann bin ich darauf gekommen: Wenn man beim Koch Wein gekauft hatte, um Kleingeld für die Juke Box zu bekommen, musste man die Küchentür hinter sich schließen. Alle Türen schloss der Charakter automatisch, nur diese eine nicht. Das Zimmer des Kochs lag genau gegenüber der Küchentür. Stand sie offen, sah der Koch den Charakter in sein Zimmer einbrechen, griff zur Schrotflinte und das war dann das Ende. Bediente man die Juke Box nicht, hörte der Koch, wie seine Zimmertür geöffnet wurde.
Für diese Dinge habe ich damals mit meinem Bruder den Begriff "StarByte-Logik" eingeführt, weil solche Dinge auch in anderen ihrer Adventures vorkamen.

2. Der Portier
Ohne Lösung unschaffbar. Man muss, wenn das junge Pärchen nicht da ist, den Kassettenrekorder auf Aufnahme gestellt unter seinem Bett verstecken. Dann geht man in eines der Zimmer oben und merkt sich die Telefonnummer.
Wenn man jetzt die obere Dusche kaputtmacht und dem Portier Bescheid gibt, muss man schnell an das Telefon unten gehen, die Nummer des oberen Telefons wählen und dann den Walkman mit der Kassette darin mit dem Telefon benutzen. Dann bleibt der Portier oben und hört sich die Aufnahme an. Jetzt kann man die Kellerluke öffnen, ohne vom Portier erwischt zu werden.
Fragt mich nicht, wie lange ich nach Öl oder dergleichen gesucht habe, weil ich dachte, der Portier hört das laute Quietschen der Luke. :roll:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Murray13 »

Ich finde diese "klicke eine bestimmte Stelle oder Person zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an" Sachen immer ätzend (die Ziegen-Szene aus Baphomets Fluch wurde ja schon genannt, aber da gibts ja so einige Beispiele) und Rätsel, die man unter Zeitdruck lösen muss. Dann gabs da noch so eine Sache in Still Life 2, wo man einen Roboter an der Wand langsteuern musste. Sowas ist für mich zum Verzweifeln :lol:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8571
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von LittleRose »

Bei dem Roboter bin ich verzweifelt. Das läuft für mich aber auch nicht unter Rätsel. Da habe ich ich, ebenso wie bei einigen Schleicheinlagen bei BF3 (nie beendet), auf einen Spielstand aus dem Internet zurückgegriffen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2844
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Kleener_Apfel »

Da fallen mir bei Indy 4 diese blöden 3 Steinscheiben ein. Aus irgendeinem Grund habe ich ab der 3. Scheibe die beschriebenen Texte nicht mehr einwandfrei eingestellt bekommen und musste Scheibe für Scheibe drehen und aktivieren, drehen und aktivieren. Trial & Error.

Weiterhin im letzten Abschnitt von "X-Files The Game". Wenn man nicht die automatische Hilfe ausgeschaltet hatte musste man sich ja manuell drehen und bewegen. Als das der Punkt im Spiel erreicht war, wo man in dieser Art Basis nur noch mit Scully flüchten musste und man bei jedem falschen Dreh und jeder falschen Bewegung versagt hat ..... arghhhhhh ](*,)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von elfant »

Murray13 hat geschrieben:Ich finde diese "klicke eine bestimmte Stelle oder Person zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an" Sachen immer ätzend (die Ziegen-Szene aus Baphomets Fluch wurde ja schon genannt, aber da gibts ja so einige Beispiele) und Rätsel, die man unter Zeitdruck lösen muss. Dann gabs da noch so eine Sache in Still Life 2, wo man einen Roboter an der Wand langsteuern musste. Sowas ist für mich zum Verzweifeln :lol:
Meint Ihr die Kamera für den Zugangscode?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8571
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von LittleRose »

Ich sehe jetzt erst, dass Murray13 Still Life 2 geschrieben hat. Der Roboter war aber kurz vor Ende des ersten Teils.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten