Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Welches Rätsel hat dich in den Wahnsinn getrieben?

Beitrag von Loma »

elfant hat geschrieben:Zork - Nemesis: Für das Elementwasser muß man recht am Anfang eine Melodie nachspielen.... Eine Figur mit Flöte spielt vor und man muß daneben mittels Wasser welches auf die "Steine" fällt nachspielen. Leider bin ich völlig unmusikalisch.
Ich fand bei Zork aber die eingebaute Hilfestellung (das Gemälde) sehr toll gemacht - und wenn man diese benutzt, zählt das dann ja eigentlich nicht als Schummeln... :wink:
Richtig schwierig wurde es da für mich erst im Konservatorium (wenn man die Instrumente im Finstern finden und in der richtigen Reihenfolge spielen muß) und diese Kriegsfestung war ebenfalls nicht einfach.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Loma hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Zork - Nemesis: Für das Elementwasser muß man recht am Anfang eine Melodie nachspielen.... Eine Figur mit Flöte spielt vor und man muß daneben mittels Wasser welches auf die "Steine" fällt nachspielen. Leider bin ich völlig unmusikalisch.
Ich fand bei Zork aber die eingebaute Hilfestellung (das Gemälde) sehr toll gemacht - und wenn man diese benutzt, zählt das dann ja eigentlich nicht als Schummeln... :wink:
Richtig schwierig wurde es da für mich erst im Konservatorium (wenn man die Instrumente im Finstern finden und in der richtigen Reihenfolge spielen muß) und diese Kriegsfestung war ebenfalls nicht einfach.
Die Hilfe wurde ja auch niemals wirklich konkret, sonder sagte einem was man als nächsten tun sollte oder gab Denkanstöße. Das Instrumenten - Rätsel musste ich ebenfalls nachschlagen, obwohl ich alle Instrumente hatte und zum simplen Durchprobieren fehlte mir die Lust.... Wobei es gab ja eine Zeichnung des Orkestagrabens und die Instrumente mußte man über Audiofunde bestimmen, aber die finale Zuorndung habe ich einfach nicht geschafft.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

elfant hat geschrieben:Die Hilfe wurde ja auch niemals wirklich konkret, sonder sagte einem was man als nächsten tun sollte oder gab Denkanstöße.
Man mußte sie nur oft genug konsultieren, irgendwann ist sie dann schon mit der konkreten Lösung rausgerückt (zumindest für das von dir erwähnte Rätsel kann ich das bestätigen). :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

"Zork - Nemesis" ist auch ganz oben auf meiner Replay-Liste, zumal ich mich kaum noch an das Spiel erinnere. Davon abgehalten hat mich bisher nur leider die Tatsache, dass sich in meinem Win98-VPC der Cursor nur ziemlich langsam bewegen ließ, mit anderen Worten scheint das Spiel zu stocken. Vielleicht gibt sich das aber mit der Zeit.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

FireOrange hat geschrieben:[..]Ein historisches Beispiel war "Indy 3" und das Totenkopfklavier.[..]
Sven hat geschrieben:So ist es, Tobi.
Achja, das Totenkopfrätsel. Damit hatte ich auch sehr viele Schwierigkeiten. Aber stimmt mit Lösung habe ich es geschafft und mir wenigstens ein paar ScummVm Savegames angelegt. :) [..]
Ihr wisst aber mittlerweile schon, dass man die Noten nur im Gral-Tagebuch nachschlagen muss?
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Das Blumentopfrätsel in Runaway 1, war irgendwie dann nur noch ein zufälliges rumprobieren. Klar muss der Balkon-"Hotspot" zu etwas gut sein, aber das hab ich beim ersten Durchspielen halt nicht bedacht ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

kanedat hat geschrieben:Ihr wisst aber mittlerweile schon, dass man die Noten nur im Gral-Tagebuch nachschlagen muss?
Doch. Hatte zwar die Tonleiter in Kopf, aber habe dennoch lange dran gehangen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich habe dauernd in diesem Buch geguckt, aber ich hab das irgendwie net verstanden. Irgendwann hat dann jemand das Rätsel für mich gelöst. :lol:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Laura Bow 2- "Dagger of Amon Ra": Das Rätsel mit dem Rosetta-Stone habe ich durch Zufall erst nach 8 Jahren (trotz Komplettlösungen) lösen können, da überall stand, man solle "womb" (Leib) und "tomb" (Grab) eingeben. Habe ich auch jahrelang erfolglos getan, bis ich mal auf die Idee kam, die deutschen Begriffe zu verwenden #-o [-(

.... und Dank meiner chaotischen und sinnlosen Hin- und Herflüge bei "Riddle of Master Lu" war dort jedes Rätsel für den Arsch, da ich am Ende immer die Bahnhöfe/Flughäfen meiden musste und ständig verhaftet wurde. Deprimierend. :cry:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Die Schildkröte bei "the dig", hatte da nenn riesen Denkfehler :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kleener_Apfel hat geschrieben: .... und Dank meiner chaotischen und sinnlosen Hin- und Herflüge bei "Riddle of Master Lu" war dort jedes Rätsel für den Arsch, da ich am Ende immer die Bahnhöfe/Flughäfen meiden musste und ständig verhaftet wurde. Deprimierend. :cry:
Das mußt Du mir einmal genauer erklären.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Das würde ich, wenn ich es seit über 10 Jahren nicht gemieden hätte ;) Ich weiß nur noch, dass ich an bestimmten Orten ständig verhaftet wurde, pleite war und nicht mehr reisen konnte oder grausam gestorben bin :mrgreen: Was mir bis heute positiv in Erinnerung blieb ist aber das Periodensystem mit "Ti Xe". EIn Klassiker, an den ich mich nach so vielen Jahren noch erinner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann muß ich es mal wieder spielen um diese "Sackgasse" nachvollziehen zu können. Im Labor erinnere ich mich noch an eine für mich weiterhin unlogische Stelle:
Wie erzeuge ich Druck in einer Pumpe mit einem defekten Ventil?

fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

Der Spielautomat in Floyd, definitiv. Und die stelle an der man Chemikalien mixen musste, da hab ich letztendlich die Komplettlösung zur Hilfe genommen weil man von selbst nie drauf kommt wie man mischen soll, und der "Hilfezettel" führt einen nur in die Irre, anstatt zu helfen. Und die Stelle an der man Gase durch die Lüftung leiten musste da brauchte ich gefühlte 50 Versuche...

Floyd war von den Rätseln teilweise echt schlimm.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Das schlimmste an/in Floyd fand ich den Spielautomaten mit den Simon der Zauberer-Spielen. Grauenhaft, ich hab das immer so lange wieder und wieder holt, bis wirklich drei für mich leichte Spiele dran kamen. Für Mastermind bin ich wohl einfach zu doof.
Antworten