Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Beitrag von CrimsonGeorg »

Hi axel,

probier mal, Kapitel 5 aus dem Hauptmenü zu starten. Wenn Du die Szene in Kapitel 4 gesehen hast, sollte das eigentlich freigeschaltet sein.

Grüße,
Georg
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hallo Georg,

ja, das hat funktioniert. Super, danke!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Danke. Das Problem hatte ich gerade auch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Ich hatte das gleiche Problem... :mrgreen:

Bei mir hat es geholfen, das Vieh einen Screen herauszuschicken und dann erst mit Nate an das Zepter zu langen...
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

So, ich habs dann mit etwas Verspätung auch geschafft es zu Ende zu spielen und fands wie schon das Hauptspiel grandios. Beim Ende habt ihr euch diesmal etwas mehr Mühe gegeben und den Spielern eine lange Sequenz geboten, toll! Ich kann nur hoffen, dass King Art so weiter macht und freue mich auf künftige Spiele. :)
Das Ende bedeutet dann wohl, dass die tollpatschigen Pinguine Munkus wieder alt gemacht haben... [-X naja, dafür haben sie sich zuvor schon mehrmals multifunktional als nützlich erwiesen. :wink:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habs nun auch mit Verspätung zu Ende gespielt.
Ich will mehr vom Vieh.
Und vorallem das Vieh als Tentakel.
:mrgreen: Hat es in TBOUT nicht andere Geräusche gemacht? Naja auf jeden Fall sehr lusatig. :lol:
Jetzt bin ich gespannt auf TBOUT 2.0. :D

Habe noch einen Bug entdeckt: Fragt man am Schluss im Heiligtum, was es danach macht bleibt das Spiel stehen. Es "friert" zwar nicht ein, aber man kann dann nix mehr machen.
Zuletzt geändert von Sven am 30.10.2011, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also von Einzelfällen kann man da nicht sprechen.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

Danke für den Hinweis, Sven! Da kümmern wir uns drum.

Deinen Kommentar zum Vieh könntest du eventuell in einen Spoiler-Tag packen, damit anderen nicht die Überraschung genommen wird.
Die Sprachaufnahmen vom Vieh haben wir für die Vieh Chroniken nochmal komplett neu aufgenommen, weil so viele Sätze neu dazugekommen sind, deshalb klingt es leicht anders als in BOUT.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Masterofclay
Spoiler: Jup, ist erledigt. ;)
Geräusche:Achso, habe ich mich also doch nicht getäuscht.

Also ca. 12 3/4 Std Spielzeit sind für ein "Add-on" doch ganz gut. :D
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

@Sven: Schön, dass es dir gefallen hat! :)

@Alle: wie lange habt ihr ungefähr für Die Vieh Chroniken gebraucht? (Wenn ihr die Demo gespielt habt, rechnet bitte die Demo-Zeit ein).

Es gibt ja immer eine Spielzeit-Diskussion und es ist schwierig für uns, einen realistischen Wert anzugeben. Die Zeitangaben gehen häufig recht weit auseinander (abhängig vom persönlichen Spiel-Stil, davon, ob man mit oder ohne Lösung spielt, davon, ob man Texte wegklickt usw.).
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

9 Stunden 53 Minuten auf "schwer" :)
Lass uns etwas anzünden!
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Spieldauer: Ziemlich genau 9 Stunden im "schwierigen" Modus, ohne Lösungshilfe (bis auf eine Kleinigkeit), mit Hotspotanzeige und tendenziell eher viel weggeklicktem Text - und vorher durchgespielten 59 anderen Adventures ab Space Quest 1 (EGA). ;-)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Übergang von Kapitel 4.2 zu 5 bleibt bei mir auch alles hängen und ich muss VC über den Taskmanager beenden.
Übers Menü Kapitel 5 starten geht zwar, ist aber trotzdem unschön...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wenns dir um die Spielzeit geht, dann kannste die ja dazurechnen.

Aber ich mag es auch nicht. Mag einfach mit meinem Spiel weitermachen. Aber meistens gehts halt nicht ohne Savegame aus dem Inet.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Meine Freundin und ich haben heute VC beendet.
Danke für das schöne Spiel, KingArt!

Unsere benötigte Zeit ist schwer einzuschätzen, habe jetzt die interne Anzeige nicht mehr im Kopf, müsste aber so bei ca. 11 Stunden liegen.
Die Realität ist jedoch anders, da manchmal Pausen gemacht wurden, die manchmal nur 5 Minuten waren (Getränk holen), manchmal aber auch länger (wäsche aufhängen, Essen machen) und wir dabei das Spiel haben weiterlaufen lassen.
Außerdem haben wir beim Rad-Puzzle im Magierturm in die Lösung schauen müssen.
Dass man die Räder so drehen muss, dass die Linien zur Mitte durchgehen, war mir klar, und das habe ich mit einigem Tüfteln auch gut hinbekommen. Dass die Zacken Teile der Sterne sein sollen, hat sich mir nicht erschlossen, ich habe gedacht, es sind Richtungen und die entsprechenden roten Linien müssen lt. dieser ichtungsangabe auf das Zentrum treffen. Da war ich total auf dem falschen Dampfer und habe mich in eine falsche denke verrant, da musste mir die Komplettlösung den richtigen Schubs geben.
Würde unter Abzug der Pausen auf mindestens 9 Stunden tippen, schwerer Modus.

An den Rätseln gibt es nix auszusetzen, die sind wirklich toll, auch wenn ich sagen muss, dass ich auf einige Sachen nur durch wildes Herumprobieren gekommen bin.
Toll fand ich, dass es auch Rätsel gab, die nicht auf Kombinieren basieren, das gab es ja schon bei BouT zB mit der Befragung von Wuppermann nach den Farben, und auch die Mini-Spiele waren eine Bereicherung.
Allen voran das Schlossknacken in der Kapitänskajüte, war zwar einfach und schnell gelöst, aber trotzdem eine einzigartige Idee.
Auch das Malen fand ich sehr gut, ist vergleichbar mit dem Trankbrauen in BouT.

Die Charaktere, auch wenn es nur wenige waren, sind allesamt toll. Größere Rollen haben ja eig. nur der "Yeti" und Petra, die sind aber von ihrer Verschrobenheit her köstlich.

Grafik ist wie im Vorgänger auch mal wieder gelungen, obwohl mir subjektiv grüne Landschaften besser gefallen und eine Eiswüste eben nicht so viel hergibt, aber der Magierturm entschädigt allemale.

Musikalisch auch erster klasse, und es stört mich nicht im Geringsten, dass die Themen des ersten Spiel wiederholt werden, denn die sind spitze. Ganz im Gegenteil, der Wiedererkennungswert trägt viel zur Atmosphäre bei, was wären Indiana Jones oder Star Wars ohne ihre vertrauten Stücke?

Mit den Synchronsprechern ist mal wieder ins Schwarze getroffen worden. Einziges Problem: Bodo Wolf ist zwar ein grandioser Sprecher und ich bon froh, dass er wieder mit an Bord ist, allerdings spricht er wie in Bout auch hier mehrere Rollen ohne die Stimme zu verstellen, wie es zB Detlef Bierstedt oder Thomas Danneberg tun.
Allerdings spricht er den Erzmagier und auch den Anführer so perfekt, dass ich ihn nicht missen wollen würde, für mich ist er nun untrennbar mit den Rollen verbunden, und hoffentlich spricht er sie auch in den Nachfolgern.

Hauptsächlicher negativer Punkt ist jedoch meiner Meinung nach die Erwartungshaltung.
Zwar ist man sich bewusst, hier ein kurzes Spiel zu bekommen, man zahlt ja auch einen entsprechenden Preis, trotzdem erwartet man etwas "vollständiges".
Und das ist es ja auch: Es ist nicht einfach nur ein kurzes Episödchen, sondern geht den ganzen Weg von einer Einführung über das Kennenlernen neuer Verbündeter, Prüfungsaufgaben, Sinneswandel der Hauptfigur, Reisen in ein anderes Gebiet bis hin zum Endkampf.
Allerdings gibt es nun mal nur sehr wenige Szenarien
Mary, das Eis, der Magierturm
die zudem nur wenige Locations haben, anders als BouT.
Allein Wilburs Heimat am Anfang von Bout bietet so viele Locations wie die Eis-Szenerie, auch wenn letztere natürlich vollgepackter ist und den Spieler länger beschäftigt. Aber BouT hat noch Seefels mit vielen Locations inner- und außerhalb, und die wilden Lande, zwischendurch noch das Haus von McGuffin und den Tempel.

Beim Spielen denke ich nicht daran, was ich für das Spiel gezahlt habe, sondenr gehe nach dem Erlebnis.

Und da VC zwar epische Elemente bietet, hat man am Ende nicht das Gefühl, dass es die Epik anderer Adventures hatte.
Man wird aufgrund der Kürze, die aber nun mal gewollt ist, etwas unbefriedigt zurückgelassen, irgendwas fehlt.

Trotzdem hat mir das Spiel jede Menge Freude gemacht, udn ich wüsste nicht, was man, ohne den Umfang zu erhöhen, hätte besser machen sollen.
Würde es jedem empfehlen und bereue den Kauf keinesfalls, das Spiel verdient die hohen Wertungen und Krawall.de kann ich nicht verstehen.

Meine Freundin hat bemängelt, dass es sich so stark aufs Vieh konzentriert und man dieses so oft spielt.
Sie hat nichts gegen das Vieh, aber Umstand, dass es sich irgendwie nicht "vollwertig" spielt, macht ihr zu schaffen. Damit ist gemeint, dass man mit dem Vieh keine richtigen Dialoge führen kann und das Feedback von diesem eher kryptisch ausfällt.

Ich sehe das zwar nicht so krass, vor allem, da es ja die VIEH Chroniken sind, aber in einem Punkt muss ich zustimmen: Zumindest in künftigen Spielen sollte man die Spielzeit des Viehs nicht übertreiben.
In Bout war diese angemessen. Die Phase, in der man das Vieh steuerte, war toll und eine Abwechslung. Man konnte nicht vernünftig mit Ivo kommunizieren, und das hauptsächliche Feedback in Form von Gesten war auch toll. Daher sollte man das Vieh auch künftig in Maßen einsetzen, damit es etwas besonderes bleibt.

Ich hoffe stark, dass in zukünftigen Spielen wieder alle mit dabei sind.
Wilbur ist genial wg. seiner naiven und dennoch bzw. gerade dadurch witzigen Bemerkungen, und die sporadischen shcarf- oder auch hintersinnigen Sprüche sind auch treffend.
Nates Machohaftigkeit fand ich bereits in BouT witzig und seine Selbstverliebtheit kam in VC besonders gut rüber und war mfür mich nie nervend, sondern sehr erheiternd.
Auch Ivo mit ihrer Distanz und Scharfzüngigkeit machte Spaß zu spielen.
Die überaus guten Sprecher werten die Charaktere noch mal auf.

Mir haben bei VC jedoch die mitscrollenden Hintergründe gefehlt. Vor allem, weil ja kaum gescrollt wurde, und wenn, dann nur in Räumen.
Na ja, dafür hat der Abspann das ausgebügelt, der war in feinstem 3D. Anders als in BouT war das aber nicht vorgerendert, richtig?
Ich mag die gerenderten Filmchen in BouT, aber diese Sequenz in echtem 3D in war auch klassen, künftig mehr davon bitte!
Ich vermute, dass dies die einzoge Sequenz war resultiert aus dem Grund, dass man für in Echtzeit berechnete Sequenzen die Details runterschrauben muss, sonst verprellt man alle, die keinen starken Rechner haben.
Eine flüssige Darstellung der detaillierten Hintergründe in 3D schafft wohl kaum ein Rechner, daher ist das Spiel ja auch vorgerendert, außer die Figuren.
Und in der eiswüste konnte man die Details für die Sequenz ja runterschrauben, da Eisflächen ja eh nicht sehr komplex sind.
Na, mal sehen wie weit die Technik in Bout 2 ist...

Neue Vertonung des Viehs: War hier ein neuer Sprecher am Werk, oder warum klingt es anders? Finde die Vertonung zwar gut, aber in BouT gefiel sie mir noch etwas besser, klang hat anders, irgendwie mit mehr Power.

Ach ja, ein paar kleinere Bugs sind mir aufgefallen, unter Grafikfehlern unter anderem, als das Vieh zum Bullauge des U-Boots taucht: Es wird nicht durch die Wände verdeckt und ist komplett sichtbar aus Nates Sicht.
Und Petra schaut manchmal über weite Strecken nach rechts, obwohl Nate links von ihr steht und sie eigentl. zu ihm spricht.
Auch scheint das Problem im Magierturm recht häufig vorzukommen. Bei mir ist es auch abgestürzt, bzw. kief weiter ohne dass ich was machen konnte. Hab mehrfach neu geladen und mich dann an den Tipp erinnert, das sman das Vieh in einen anderen Raum schicken soll. Hat geholfen!
Wundere mich aber, dass das Problem schon lange bekannt ist und es nach 1.03 keinen Patch mehr gab.

Für einen Nachfolger wünsche ich mir folgendes:
Bleibt bei der tollen Grafik von BouT, der genialen Musik, behaltet die bekannten Stücke. Baut weiterhin tolle Minispiele ähnlich Trank brauen, Malen, und vor allem Schlossknacken ein, auch Logikrätsel ähnlich wie das Wahrsagen, oder die kleineren Puzzles. Auch Geschicklichkeitsspiele können, wenn nicht zu schwer, eher abwechslungsreich als nervig sein. Beim ersten Spielen hat mich der Regentanz noch etwas genervt, doch beim diesjährigen erneuten Durchspielen hab ich's im dritten Anlauf gepackt und fand es zum Totlachen.
Behaltet die tollen Sprecher bei.
Behaltet den Humor aus BouT und Nates Sprüche aus VC bei.
Behaltet weiterhin das Teamwork der Charaktere bei. Toll fand ich den Tempel in Bout inkl. der alternativen Lösung, je nachdem ob man mit Wilbur, Nate oder Ivo durch die Tür geht - auch wenn dies nur ein Rätsel betrifft, welches dazu noch recht simpel ist. Das wäre für einen Nachfolger ausbaufähig.

was man verbessern könnte:
Das Narrative am Spiel, elemente, die Spielabschnitte verbinden.
Ich fand bei BouT einiges zu abrupt, wie ich es schon vorher mal geschrieben habe: Wenn man Nate befreit, findet man sich sofort am Tempel wieder, man bekommt die Mry wie sie fliegt etc. nicht zu sehen. Auch der Abspann ist recht kurz.

Mehr Sequenzen, gerne Ingame und gern komplett 3D, wenn das Szenario es her gibt, aber auch gern mal was aufwändig gerendertes innerhalb des Spiels, nicht nur im Vor- und Abspann.

Mensch, jetzt habe ich soviel geschrieben was sicher kaum jemand liest, udn wenn, dann sicher nur unter Anstrenung und dazu noch genervt.
Dabei könnte ich noch einiges schreiben - das tue ich, aber dann in kleineren Häppchen.
Antworten