Abstimmung über den neuen playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Welche Spiele willst du im playthrough haben?

Umfrage endete am 08.09.2011, 14:34

Gray Matter......................Moderation: Joey
27
20%
Ceville.............................Moderation: BENDET
8
6%
Perry Rhodan....................Moderation: BENDET
6
4%
Scratches........................Moderation: Möwe
17
12%
The Longest Journey..........Moderation: BENDET
18
13%
The Moment of Silence.......Moderation: BENDET
15
11%
Black Mirror.......................Moderation: Desch
7
5%
Overclocked....................Moderation: Joey
11
8%
Sanitarium........................Moderation: BENDET
16
12%
Culpa Innata.....................Moderation: magoria
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Abstimmung über den neuen playthrough

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben:Aber ich muß gestehen, daß mir auch das Lesen von Spoiler zu Spoiler auf den letzten Seiten einfach zu mühsam wurde. So ganz wollte mir der Sinn, den jeweils aktuellen Spielabschnitt nur in Spoilern zu diskutieren, nicht einleuchten.
Das Problem dabei ist, das manche nach zwei Tagen den aktuellen Spielabschnitt schon durchhatten und natürlich darüber diskutieren wollten, solange alle Fragen und Ideen noch frisch im Gedächtnis waren und man gerade noch so mental im Spiel drin war. Wenn man dann fast eine Woche warten muß, verliert man schnell das Interesse.
Diskutiert man aber gleich offen über alles, werden die, die noch nicht durch sind, gespoilert, was auch ziemlich unfair wäre.
Es ist wirklich schwer, da einen Zeitrahmen zu finden, bei dem sich niemand langweilt, aber noch jeder mitkommt. Ich denke auch mal, daß das kein spielspezifisches Problem ist, sondern bei jedem Playthrough passieren kann. Das mit den Spoiler-Tags schien mir die beste Lösung. So konnte jeder die allgemeinen Diskussionen mitlesen, sich bei den Fragen zum aktuellen Abschnitt aber aussuchen, ob er sie schon lesen wollte oder nicht.
k0SH hat geschrieben:Sind wir schon bei der neuen Abstimmung?
Noch nicht ganz. :wink:
Wir sammeln erst mal noch ein paar Vorschläge und Freiwillige, die sich als Moderator melden, bevor wir die Abstimmung starten.
Greystash hat geschrieben:Ich denke das viele hier abstimmen aber nicht alle mit spielen liegt vielleicht auch daran, das sie für ein anderes Spiel gevotet haben und das aktuelle deswegen nicht mit spielen möchten. :D
Deshalb habe ich auch nur die Stimmen gezählt, die für Gray Matter abgegeben wurden. :wink:
Ist ja klar, daß viele, die für andere Spiele abgestimmt haben, sich am aktuellen Playthrough dann nicht beteiligt haben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Leider habe ich in der nächsten Zukunft so wenig Zeit, dass ich eher ungeeignet bin als Moderatorin eines playthroughs. Deshalb ist Scratches auf der Suche nach einem neuen Liebhaber, der es leitet. Wer hat Interesse?

Ich denke auch, mal sollte offen über das Kapitel, das gerade gespielt wird, sprechen können. Zuerst hatte ich das im Lost-Crown-playthrough auch anders gehandhabt, dann aber festgestellt, dass diese Spoiler stören.
Es ist halt schwer, Leute zurückzuhalten, die schon wissen, was passieren wird und was ein Ereigniss in der Retrostpektive bedeutet. Deshalb wird es wohl immer Spoilertags geben und Leute, die auf zukünftige Ereignisse Bezug nehmen.(Ich schließe mich da gar nicht aus).

edit: oh, hat sich mit Joey überschnitten, die eine ganz andere Sicht der Dinge hat.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Wo sind all die Leute, die mit darüber diskutieren wollten???
Ich gehöre wohl auch zu den Verschollenen :wink:
Leider habe ich, wie schon bei TLC, etwas hinterhergehinkt und habe dann erst immer im Nachhinein die Postings des Abschnitts lesen können, an welchem ich gerade dran bin und mich bei der Diskussion dementsprechend leider nicht einbringen können. Da ich wohl beim Adventure-Spielen doch immer etwas länger brauche (habe nicht immer Zeit, verweile manchmal gern länger an einem Setting, etc) bin ich für Diskussionsrunden eher ungeeignet (habe ich nun feststellen müssen), es sei denn, ich kenn das Spiel.
Na ja, fairerweise stimm ich dann beim nächsten Spiel aus genannten Gründen lieber nicht ab. Muß ich auch nicht, ich mag sowieso jedes vorgeschlagene Spiel auf seine Weise gern :)
Auch, wenn ich hier eher stiller Hinterher-Hinker bin, lese ich mich doch durch die Threads durch, wenn auch später, und möchte an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Moderatoren loswerden und an alle, die sich aktiv an den Playthroughs beteiligen und für anregende Diskussionen sorgen.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

So, was ist denn nun mit einem neuen playthrough?
Ich würde gerne sehen, dass es eine neue Umfrage gibt. Ich kann sie auch gerne starten.
Dazu muss ich aber wissen, wer sich für welches Spiel interessiert und wer sich als Moderator zur Verfügung stellt.
Gelten noch die "alten" Daten? Oder hat sich da etwas geändert? Und wer würde sich als Moderator für Gemini Rue zur Verfügung stellen, dass anscheinend sehr gewünscht wird?
Fragen über Fragen. Wo bleiben die Antworten???????

Hier mal die Liste, wie sie Joey schon eingestellt hat:

Ceville.............................Moderation: BENDET
Perry Rhodan....................Moderation: BENDET
Scratches.................... ....Moderation:
The Longest Journey..........Moderation: BENDET
The Moment of Silence.......Moderation: BENDET
Black Mirror.......................Moderation: Desch
Overcklocked.....................Moderation: Joey
Sanitarium........................Moderation: BENDET
Culpa Innata.....................Moderation: magoria
Dark Fall 1........................Moderation:
Dark Fall 3........................Moderation:
Darkness Within................Moderation:
Gabriel Knight 3.................Moderation:
Hopins FBI........................Moderation:
Outcry...............................Moderation:
Dead Reefs.......................Moderation:

Floyd...............................Moderation: Neptin
Blade Runner.....................Moderation:
Monkey Island 3................Moderation:
Gemini Rue.......................Moderation:
Zuletzt geändert von Möwe am 10.10.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erich Kästner
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich denke mal die Umfrage kann man so oder so starten. Ich bezweifle mal, dass hier jemand vor allem schaut wer welches Spiel moderiert, oder?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Aber ohne Moederator können wir kein Spiel wählen. Und es sind zu viele Spiele auf der Liste, die passen nicht in eine Abstimmung.
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

@ Möwe:
Huch, eigentlich dachte ich, immer der, der das aktuelle Spiel leitet, muß auch die Abstimmung für das nächste machen. :lol:
Aber wenn du lieber magst, auch fein. Du bist sowieso in sowas viel besser als ich.
Wollen wir den wirklich schon abstimmen? Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß sich noch ein paar Moderatoren melden. So ist die Abstimmung ja beinahe identisch mit der letzten. :?

Machen wir das dann auch so, wie Loma vorgeschlagen hat, daß man nicht nur seine Spiele anklickt, sondern auch kurz im Thread posten muß, damit es zählt?
Das ist natürlich schwerer auszuwerten, aber dafür kann man dann die, die mitvoten, aber bei den Spielen, für die sie gestimmt haben, nicht mitspielen bzw. sich aus jeglichen Diskussionen raushalten, in den Hintern treten.
Natürlich soll keiner dazu gezwungen werden, bei einem Playthrough mitzumachen, aber wer nicht vorhat, bei einem bestimmten Spiel mitzuspielen, muß ja auch nicht für dieses bestimmte Spiel voten. :wink:
Falls wir das so machen, würde ich allerdings vorschlagen, in dem Thread nicht zu diskutieren, damit es nicht zu unübersichtlich wird? Also, jeder postet nur einmal seine 3 favorisierten Spiele, und falls jemand diskutieren will, kann man dafür ja diesen Thread hier nehmen.

Oh, was mir da noch einfällt... Falls wir per Posting abstimmen, könnte man sogar Punkte verteilen. Z.B. Spiel 1 3 Punkte, Spiel 2 2 Punkte und Spiel 3 1 Punkt. Dann könnte man sein Lieblingsspiel auf Platz 1 setzen und andere, bei denen man mitspielen will, sie aber nicht sooo gerne hat, auf Platz 2 und 3. Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von Joey am 10.10.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wenn man eh mit Begründung posten muss kann mans auch direkt "manuell" machen, oder nicht? Wäre man auch nicht an die Begrenzungen des Abstimmungsgedöns gebunden.

Edit: Das was Joey sagt! :mrgreen:

Mit den 3 Favoriten ist doch ne gute Idee.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das lässt sich dann über die Forensoftware nicht mehr realisieren. Die Abstimmung hier ist sehr rudimentär. Allerdings könntet Ihr es einfach so machen, dass jeder seine Top 3 postet und einer wertet es dann aus. Wir machen das beim Adventure des Jahres ähnlich, wir vergeben auch pro Spiel Punkte und einer ermittelt später den Punktedurchschnitt anhand der eingereichten Wertungen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben:Allerdings könntet Ihr es einfach so machen, dass jeder seine Top 3 postet und einer wertet es dann aus.
So hatte ich das auch gemeint. :wink:
Wenn jeder seinen Vorschlag zusätzlich zu der Abstimmung posten müßte, damit er zählt, wäre das nicht mal Mehraufwand, dann eine Abstufung 3-1 Punkte zu machen.
Aber eine Begründung geben zu müssen, warum man wählt, was man wählt, würde ich für übertrieben halten. :shock:
Aber wenn wir zu viele Spiele (Es zählen nur die, bei denen sich auch ein Moderator gefunden hat!) für eine Abstimmung haben, erübrigt sich die Frage sowieso, dann geht es ja nur über Forenpostings. :roll:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

1. Gemini Rue
2. Gemini Rue
3. Gemini Rue

War mir mit der Reihenfolge erst nicht ganz sicher, aber so passt es jetzt!
Gutes Gefühl dabei 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hehehe.
Interessanter Aspekt, ich wäre dafür, daß man für jede Punktezahl ein anderes Spiel nennen muß. Wäre bei einer Klick-Abstimmung ja nicht anders.
Aber das hier ist ja eh noch keine Abstimmung. Wir sammeln ja erst Spiele für den nächsten Playthrough.
Warum bietet sich der Vorlone nicht als Mod an für Gemini Rue? Damit hätte das Spiel eine Chance, überhaupt in die Auswahl zu kommen. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Warum bietet sich der Vorlone nicht als Mod an für Gemini Rue?
Würde der Botschafter gerne und tut er sicher für einen späteren PT mal.
Nur aktuell muss er zeitnah einen Umzug verbunden mit einem kompletten Neuanfang planen/ durchführen.
Und DAS ist selbst für einen Vorlonen so ne Sache... :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Oh, was? Es gibt etwas, das Vorlonen überfordert? :shock:
Aber ohne Mod kann ein Spiel leider nicht in die Abstimmung kommen. :(
Das ist doch das Problem. Viele gute Spiele zur Auswahl, aber keiner will den Kelch nehmen.
Marge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marge »

Hallo! Bin neu hier.

Hab mich angemeldet, weil ich auch Lust auf so einen gemeinsamen Playthrough habe. Ich würde in Zukunft auch bei einem Spiel die Moderation übernehmen, aber beim ersten Mal möchte ich mir das dann doch nochmal so ansehen.

Würde auch ua für Gemini Rue stimmen! Hab das hier, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.
Marge gibt keine Milch, Marge gibt auf's Maul!
Antworten