So, hab heute intensiv die Vieh Chroniken gespielt, und zwar soweit wie ich konnte. Das bedeutet leider, dass ein Bug mich in eine Sackgasse gelockt hat.

Ich beschreib den mal besser kurz: Ich war mit Nate im U-Boot und hab dort mit dem, äh, Bösewicht geredet. Danach ging Nate automatisch wieder nach draußen. Ich wechselte anschließend zum Vieh, was zunächst die übliche Prozedur auslöste, dass Nate erstmal aus dem Weg geht. Dieser stand noch vor dem Eingang, ging dann ein paar Schritte und fiel auf einmal einfach vom Bildschirm! Als ich zu ihm wechselte, war er quasi im Inneren des U-Bootes, nur, dass er es nicht war.
Er war unsichtbar, genauso wie irgendein Raum, stattdessen war bis auf die Rahmung alls schwarz. Da es auch keine Hotspots gab, war es nicht möglich in irgendeiner Weise zu handeln, mal abgesehen von der Interaktion mit dem Inventar!
So, ja...Nate ist unspielbar! Juchhe?
Doch bis dahin hatte ich eine Menge Spaß. Die Vieh Chroniken scheinen mir noch ein Stück lustiger zu sein als der Vorgänger, zumindest hab ich soweit deutlich häufiger gelacht! Ich liebe auch die zahlreichen Aktionen, die man ausführen kann, aber unerheblich für den Fortschritt sind. Etwa den Pinguin zu ärgern. Oder auf das Katapult zu springen.
Auch die Charaktere sind gut ausgeprägt. Die Argumente der PETrA sind zwar überspitzt, aber schmerzhaft wahr. Das Spiel vermeidet es glücklicherweise den Charakter vorzuführen. Nate ist wie wie ihr ihn schon kannten. Ganz locker drauf, aber auch unglaublich egoistisch.
Das Vieh wiederzuerleben ist eine Freude. Die Stimme ist anders, als ich sie in Erinnerung hatte, aber vielleicht täusche ich mich. Das Babyvieh ist auch ziemlich goldig und für manches Schmunzeln gut.
Ich bin nicht allzu sehr ein Fan vom Gameplay. Es hat vielleicht noch zu einem größeren Ausmaß wie das Originalspiel die Macke, dass man oft Rätsel früher durch wahlloses Ausprobieren löst als durch wahrhaftes Nachdenken. Das passiert leider viel zu leicht und ohne dass man zu systematischem Trial & Error greifen müsste. Das ist wirklich schade, da man so selten stolz auf den eigenen Fortschritt ist. Einige der Rätsel fehlt meiner Ansicht nach auch ein wenig die Glaubwürdigkeit. Gelegentlich herrscht eine eigenartige Größendiskrepanz zwischen der Präsentation gewisser Objekte in der Spielewelt und der Größe, die sie bei der Anwendung in den Rätseln haben, wie
Und, nun, ich schätze nach der länger als geplanten Wartezeit bin ich ein wenig enttäuscht, dass dies nicht eine vollwertige Fortsetzung ist. Denn die Vieh Chroniken funktionieren nur richtig, wenn man den Vorgänger noch im Kopf hat. Für sich alleine genommen ist die Geschichte zu dünn und nicht sonderlich spannend.
Zumindest soweit.
Bisher wurde ich insgesamt gut unterhalten. Jetzt hoffe ich aber, dass es irgendwie möglich sein wird meinen Nate wieder aus dem digitalen Limbo zu befreien. Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust nen erheblichen Teil nochmal zu spielen. Denn ja, das Autosave schlug schon zu, bevor ich einen noch vollendbaren Spielstand laden konnte.