Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Möwe »

@ Kradath und den 70% Mädchen:
Doch, doch, die Weiber werden sich auf dich stürzen.
Musst halt nur entsprechend hilfolos wie ein Küken schauen, dann wirst du an die Hand genommen. :wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Menno, hier auf den Seiten war irgendwo ein gezeichneter Witz, der mir die Tränen in die Augen getrieben hatte vor Lachen. Jetzt finde ich den nicht mehr.
Weiß noch jemand, wo der war? Ich müsste mal dringend jemanden mit einem Witz beglücken.
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Weißt du noch, worum es ging?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Kradath hat geschrieben:Na mal sehn, heute ist der zweite Tag, vielleicht finden sich Kontakte.
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kannst du dieses Thema ja bald im Jubelthread fortsetzen. Wünsche dir jedenfalls, daß du dein Uni-Leben bald geniessen kannst. Der erste oder besser die ersten Tage sind in der Regel jedes mal und immer komisch, egal wo man neu anfängt. Ob Ausbildung, Studium oder neuer Arbeitsplatz. Alles ist neu und unbekannt, viel zu viele neue Eindrücke und unwichtige Wichtigkeiten, die einem das Hirn verstopfen, keine gute Orientierung, viele Fragen, wenig Antworten und irgendwann ist der Speicher hoffnungslos überladen... Aber das ändert sich für gewöhnlich ja dann recht schnell. Hab meine Uni-Zeit im Rückblick auch in bester Erinnerung. Und ich kannte da am Anfang auch niemanden.
Kleiner Tipp: Laßt möglichst bald mal irgendeine Veranstaltung "ausfallen" und setzt euch in dieser Stunde dann ins nächstbeste Cafe. Oder geh einfach mit, wenn andere schon losziehen. Das verbindet!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

LittleRose hat geschrieben:Weißt du noch, worum es ging?
Nein, ich weiß nur noch, dass es spätestens vorgestern war und ich ziemlich gelacht habe. Es war in schwarz-weiß.
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:
Nein, ich weiß nur noch, dass es spätestens vorgestern war und ich ziemlich gelacht habe. Es war in schwarz-weiß.
Wa´r es eine Zeichnung / Comicstrip?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Möwe hat geschrieben:
cat.greeny hatte so etwas verlinkt.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Ach, das war bei dem oben-mitte-unten-Spiel, als es um die Zeitumstellung ging. Ich weiß allerdings nicht, ob Du den Witz meinst, Möwe:

http://fungameraltersheim.de/inc/tinymc ... _90535.jpg

@Kradath:
Ich wünsch Dir einen tollen Start ins Unileben und daß Du schnell Anschluß findest. Die ersten paar Tage sind echt immer die schlimmsten, weil man noch niemanden kennt und, wie Mandarino schon sagte, viel zu viele Eindrücke auf einen niederprasseln. Das kennt wohl jeder von uns; tröste Dich, wir mußten da alle durch.

Ich kann Dir eventuell einen guten Tip geben, der zumindest bei mir immer wunderbar geholfen hat:
Ich habe mir ein paar Leute in meiner Nähe herausgesucht, die mir sympathisch erschienen und habe sie gelegentlich angelächelt, wenn sie zufällig geguckt haben oder an mir vorbeigelaufen sind. So habe ich dann ganz gut Anschluß gefunden, weil man durch das Lächeln schon vorher eine Brücke gebaut hat. Und Lächeln kann man auch als schüchterner Mensch, das ist nämlich auch nicht schwerer als wegzugucken und schüchtern bzw. unnahbar auszusehen :)
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

So, zweiter Tag vorbei. Sofern ich das sah war niemand in den beiden Fächern die ich habe, ich hoff mal nicht, dass ich der Einzige mit der Fächerkombi bin. Aber es waren wohl auch bei Weitem nicht alle da.

Meine größte Hürde ist wohl aus den gefühlten 1 Milliarde Module mein erstes Semester und den Stundenplan zu formen, morgen hab ich frei, da werd ich mal nen Kumpel fragen, der nun nen halbes Semester an der gleichen Uni studiert, der kann mir da sicher nochmal etwas nen Überblick verschaffen. Ich würd mich da wirklich wohler mit fühlen, wenn es da nen bisschen Geradliniger wäre, immerhin in Englisch wurde uns nen guter Modultipp für die ersten 3 Semester gegeben, immerhin da hab ich nun ne Grundlage mit der ich arbeiten kann, Grundwissenschaften und vor allem Powi, hab ich so gut wie garkeine Referenz.

Was mich nur arg nervt ist, dass jedes Fach da nen Eigenweg geht, vor allem im Bezug auf Anmeldungen für die Module, da ists Online, da schreibt man sich ans schwarze Brett bei nem ganz andren Campus, dort geht man einfach hin, bei wieder nem andren geht ne liste rum...

Immerhin wurd ich heute nen paar mal angelächelt, was ich zwar erst bei den späteren Malen erwiderte, bei den ersten Malen hab ich sie gekonnt verkrampft (so blöd wie ich bin) ignoriert.

Hach, herrlich wie schlecht ich mich grade fühle :mrgreen: , immerhin der Kaffee schmeckt nun gut und in den beiden Tagen konnt ich zwischendurch mein Buch fertiglesen und kann mich nun endlich mal wieder dem Hobbit widmen, auch wenns mich eher gefreut hätte, wenn ich dabei von jemandem gestört worden wäre. :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das wird mit der Zeit immer schlimmer werden, weil die sich immer wieder neue Sachen ausdenken.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

So wie das klingt, brauchst du etwas Nachhilfe in Sachen Kontaktaufnahme.

Ich finde, grade am Anfang des Studiums geht das sehr gut, weil die Situation und das Umfeld eben für alle neu ist, wenn man später in bestehende Cliquen hineinkommen möchte, ist das wesentlich schwerer.

Mein Tipp:
Sich einfach dazustellen, wenn irgendwo gesprochen wird. Andere ansprechen, wenn es um studienbezogene Formalien geht, vielleicht sind sie genauso überfordert damit, und schon habt ihr einen gemeinsamen Aufhänger (und könnt euch gegenseitig vielleicht sogar helfen).
Sich nicht freiwillig isolieren, indem man nur allein in der Ecke sitzt, ein Buch liest oder mit dem Handy rumspielt - Augen auf, Blickkontakt knüpfen, sich vielleicht zum Essen in der Mensa verabreden.
Bist du Raucher? Die finden ja erfahrungsgemäß noch schneller Anschluss in der gemeinsamen Raucherpause in der Raucherecke.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ grünes Kätzchen:
danke, genau das meine ich. Passt wunderbar auf die Mißverständnisse (Wir sprechen gemeinsam über zwei völlig verschiedene Dinge) und das Chaos auf meiner Arbeitststelle ("Wo ist denn Dieseundjenes hin?").

@ Kradath: dieses Chaos wird sich nie richtig lüften, es ist einfach Teil des Studiums. Nimms einfach gelassen.
Erich Kästner
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Möwe hat geschrieben: @ Kradath: dieses Chaos wird sich nie richtig lüften, es ist einfach Teil des Studiums. Nimms einfach gelassen.
Bei mir richtet sich meist alles dann doch noch irgendwie und ich habs nur unnötig dramatisiert. Morgen setz ich mich an den Stundenplan und trag mich für Vorlesungen ein, am Freitag ist nochmal sonen Tag, mit Campusrundgang und allem Möglichen, da grins ich einfach so lange alle deppert an, bis irgendwer Mitleid mit dem geistig Verwirrten hat. :mrgreen:
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Kradath hat geschrieben:...da grins ich einfach so lange alle deppert an, bis irgendwer Mitleid mit dem geistig Verwirrten hat. :mrgreen:
Wie gesagt, genau so hat es bei mir funktioniert :P

@Möwe: Gern geschehen :)
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

cat.greeny hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:...da grins ich einfach so lange alle deppert an, bis irgendwer Mitleid mit dem geistig Verwirrten hat. :mrgreen:
Wie gesagt, genau so hat es bei mir funktioniert :P

@Möwe: Gern geschehen :)
Dass ich gut Mitleid erregen kann sieht man ja auch an euren Aufmunterungen.

Also nochmal Danke an alle, das mein ich ernst. :D
Antworten