Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von elfant »

Ich rate einmal, dass Du die Demo nicht vollstaendig deinstalliert hast und von dort noch einen Speilstand uebernommen hast.

Ich habe gerade die Computer Bild Spiele durch gelesen und muss mich fragen wer da die Adventures getestet hat: Lillz bekaempft in der Traumwelt ihre Aengste, eine erfolgreiche Abkehr der modernen Technik...
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hattest du die Demo installiert? Davon müsste es eigentlich kommen, denn die ist zu diesem Datum erschienen...
Hmm... Demo kurz installiert, ja.
Deinstalliert auch vorher, vielleicht blieb in der Tat was übrig davon.
Nur geht die Demo nicht SO WEIT wie der Speicherstand und ich habs auch nur 2min angespielt.
Komisch.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Abel hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:So, weil ich gerade etwas Zeit habe, ein kleiner Eindruck von mir:

Da ich "Edna bricht aus" noch nicht gespielt hatte, habe ich mir beide Spiele einfach letzten Freitag geholt und am Wochenende beendet. Bis auf die schlechte technische Umsetzung und das nicht wirklich zufriedenstellende Ende hat mir das Spiel gut gefallen.
Harveys Neue Augen hat mich durch die ausgereiftere Technik und den schönen Einstieg sofort in den Bann gezogen, leider wurde das Spiel zum Ende immer dünner.
Weniger Schauplätze, weniger Figuren, weniger Rätsel (die diesmal sowieso sehr viel einfacher waren) etc. Außerdem war das Ende auch diesmal wieder unterste Schublade. Sehr viele Logiklöcher (sind die alle auf Lillys Verstand zurückzuführen?), 30-Sekunden-Pseudo-Alternativepilog und ich hatte nicht wirklich das Gefühl am Ende was erreicht zu haben, außer eine Menge Menschen zu verletzen, das kann ich aber in einem Shooter einfacher haben. :wink:

Aber mal ernsthafter, irgendwie hatte ich nach Harveys Neue Augen den Eindruck, das nach Daedalics Ansicht Verrückte die besseren Menschen sind. In diesem Teil hat ganz eindeutig ein Schlüsselmeister gefehlt.
Ich denke nicht, dass das Spiel dem Spieler vermitteln will etwas erreicht zu haben. Es ist ja gerade die Intention den Spieler provokant zu fordern und sich selbst Gedanken machen zu müssen. Bei beiden Spielen gibt es so ein Hin und Her zwischen Annähern an die Identifikationsfigur und dann wieder das komplette Gegenteil. Der Macher hat zum Ende des ersten Teils in einem irgendwo geposteten Interview gesagt:
Ich fand es nur erstaunlich, dass man da nie eine Quittung für sein Verhalten präsentiert bekommt. Man dringt in verbotene Räume ein, nimmt fremde Sachen mit und so weiter. Bei „Edna bricht aus“ wollte ich den Spieler immer tiefer verstricken, bis er vor einem unlösbaren Dilemma steht. Er hat dann zwei Optionen, die er eigentlich beide nicht will, und steht vor einer Entscheidung, auf die er aber die ganze Zeit hingearbeitet hat.
Edit: Hier das ganze Interview
Danke für den Link zum Interview, das liest sich wirklich sehr interessant. Allerdings teile ich Jans Meinung nicht, denn bei den meisten Adventures (und bei EBA und HNA im speziellen) gibt es ja nur die Möglichkeit zu handeln (sprich: das Spiel zu spielen) oder eben nicht und abzubrechen. Mir dafür eine "Quittung" zu präsentieren, dass sich ein Spiel gespielt habe, in dem es immer nur eine Möglichkeit zum Weiterkommen gab, halte ich für grenzwertig. Aber na gut, Manchem gefällt dass, mir halt nicht. :D
Selbst The Whispered World (oder z.B. auch Sanitarum um ein weiteres Beispiel zu nennen) hat mir in der Beziehung besser gefallen, da das Ende nicht abrupt kam, sondern schon zwischendurch immer mal wieder Hinweise gestreut wurden.

Bei HNA ist ja alles irgendwie verrückt und das Lilly eine stark entstellte Wahrnehmung der Realität hat, wird ja nach spätestens nach 5 Minuten klar. Trotzdem, wenn die Handlung nicht insgesamt ein Traum war, ergeben viele Handlungen vom Ende rückblickend keinen Sinn mehr, das meinte ich mit den Logiklöchern.
Hier mal das extremste Beispiel, das mir noch eingefallen ist:
Der Wahrheitstee:
Wenn Garrett nicht existiert, hat Lilly das Serum nie erhalten, muss die Tasse also runterschmeißen, damit ihr Realität auch weiterhin in sich stimmig bleibt. Das finde ich aber stark konstruiert, vor allem weil es für eine solche Situation viel einfachere Auswege für den Verstand gibt und Lilly im ganzen Spiel nie so berechnend rüberkommt.
Deswegen ergibt sich nach dem Ende ein so fader Beigeschmack. Ich hätte es besser gefunden, wenn man an bestimmten Stellen auch mal den umgekehrten Weg gegangen wäre und die Illusion irgendwo hätte scheitern lassen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Gehen wir einmal davon aus das bestimmte Grundzüge immer mehr erhalten bleiben müssen, je näher man der Realität ist, was wäre dann die Alternativen für Lillys Verstand als die Tasse fallen zu lassen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Ich hab' immer noch nichts von Daedalic auf meine E-Mail bzgl. Klappbox und Soundtrack gehört. Ihr? So allmählich verstehe ich das nicht, sind alle nach Release des Spiels in Urlaub gefahren? Wenigstens 'nen kurzen Hinweis von wegen E-Mail erhalten, Auslieferung dauert noch, voraussichtlich 2 Wochen oder ähnliches sollte man doch nach der langen Zeit mal liefern.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Ich hab' immer noch nichts von Daedalic auf meine E-Mail bzgl. Klappbox und Soundtrack gehört. Ihr? So allmählich verstehe ich das nicht, sind alle nach Release des Spiels in Urlaub gefahren? Wenigstens 'nen kurzen Hinweis von wegen E-Mail erhalten, Auslieferung dauert noch, voraussichtlich 2 Wochen oder ähnliches sollte man doch nach der langen Zeit mal liefern.
Ist bei mir nicht anders. Aber wenn ich an ANB zurückdenke, da war es um den Patch auch auf einmal ganz ruhig und erschienen ist er doch irgendwann mal. Ich find das Verhalten zwar nicht gut, aber was will man machen...
daedalic_claas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_claas »

Keine Sorge, eure Mails sind alle angekommen, wir kommen leider nicht dazu jede einzelne zu beantworten. Wir warten momentan noch auf die Zustellung der Papphüllen von rondomedia, damit wir jeden von euch bedienen können.
A New Beginning
Website | Facebook | Twitter

Daedalic auf Facebook - http://facebook.com/daedalic
Daedalic auf Twitter - http://twitter.com/daedalic
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

daedalic_claas hat geschrieben:Keine Sorge, eure Mails sind alle angekommen, wir kommen leider nicht dazu jede einzelne zu beantworten. Wir warten momentan noch auf die Zustellung der Papphüllen von rondomedia, damit wir jeden von euch bedienen können.
Alles klar. Danke für die Antwort, Claas.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

daedalic_claas hat geschrieben:Keine Sorge, eure Mails sind alle angekommen, wir kommen leider nicht dazu jede einzelne zu beantworten. Wir warten momentan noch auf die Zustellung der Papphüllen von rondomedia, damit wir jeden von euch bedienen können.
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Info. Mehr als so eine kurze Info verlange ich doch gar nicht :wink:

Und bevor es heißt, ich stänkere nur rum: Ich hab trotz alledem Gemini Rue gekauft und das direkt kurz nach Release 8)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

elfant hat geschrieben:
Gehen wir einmal davon aus das bestimmte Grundzüge immer mehr erhalten bleiben müssen, je näher man der Realität ist, was wäre dann die Alternativen für Lillys Verstand als die Tasse fallen zu lassen?
Gerret hätte ihr zum Beispiel einfach sagen können, dass sie ein Wahrheitsserum herstellen soll, anstatt ihr eins zu geben. Der Erzähler hätte einen Vorwand erfinden können. Der Wahrheitstee hätte schon vorher irgendwo zum Einsatz kommen können etc. (Immerhin konnten Gerret und Edna nicht mehr wissen also Lilly, also wusste sie von irgend woher um die Wirkung von Tollkirschenextrakt.) Das wäre meiner Meinung nach alles besser gewesen als so eine Situation zu konstruieren.
Aber egal, ich weiß jedenfalls wieder, warum ich Cartoon-Adventures eigentlich nur zum Budgetpreis kaufe. :wink:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Harvey hat nicht nur neue Augen, sondern ab sofort auch neue Lieder und ein neues Klappkarton-Haus!

Bild

Danke Daedalic!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Shard of Truth hat geschrieben: Aber egal, ich weiß jedenfalls wieder, warum ich Cartoon-Adventures eigentlich nur zum Budgetpreis kaufe. :wink:
Nun ja, Logiklöcher bekommst du auch bei Adventures ganz ohne Cartoons...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön zur Weiterleitung an Daedalic. Ich bin begeistert, alles gut angekommen. Vielen Dank, ihr habt euch einen treuen Fan erhalten =D>
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Schade, bei mir ist noch nichts angekommen... obwohl ich der erste war, der damals bei Facebook gemeckert hat ;)
Lass uns etwas anzünden!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich bin eben von der Arbeit nach Hause gekommen und was stelle ich fest? Ich hab einen Harvey-Karton und einen Harvey-Soundtrack in meiner Post. Sehr schön. So macht in den wohlverdienten Feierabend starten Spaß.
Antworten