Alternativa

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Alternativa

Beitrag von Loma »

Um hier mal möglichst elegant wieder zum Thema zurückzuführen, kann ich berichten, daß mein Exemplar heute auf mich im Postkastl gewartet hat.

Eigentlich spiele ich ja eher ungern mehrere Adventures gleichzeitig. Aber da ich es nicht schaffe, Alternativa bis zum Ende des TLC-playthroughs abliegen zu lassen, hab' ich's gleich mal installiert und angespielt.
Im Rahmen eines ersten Eindrucks fühlt man sich in der Tat irgendwie an Nightlong erinnert, aber eine brauchbare Einschätzung muß noch auf sich warten lassen.

Die Perspektive ist teilweise wirklich sehr interessant gehalten - da muß man acht geben, sich nicht womöglich vorschnell für betrunken zu halten... :wink:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Loma schrieb:
Die Perspektive ist teilweise wirklich sehr interessant gehalten - da muß man acht geben, sich nicht womöglich vorschnell für betrunken zu halten...
Erinnert mich irgendwie an meine ersten Versuche beim räumlichen Zeichnen im Kunstunterricht :| .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich weiß jetzt grad nicht, wie ich deinen Smiley deuten soll, Tweety. Denn irgendwie finde ich diese Perspektive schon recht genial oder zumindest ist es mal was andres... :)

Hab' nun auch bereits ein bisserl weitergespielt, und ein Spiel, in welchem man schon relativ zu Beginn eine Bar aufsuchen muß, kann ja eigentlich so schlecht nicht sein...

"Blöde Idee", "Ich weiß nicht, was ich tun soll", "So wird das nichts" sagt mir allerdings meine innere Stimme im realen Leben oft genug - muß ich jetzt in Spielen nicht unbedingt auch noch andauernd hören...

Nach dem Versuch, mit diesem Professor Kontakt zu knüpfen, hab' ich den leisen Verdacht, der gute Hauptcharakter ist ein bisserl ein Dodel:
Wenn er gesagt bekommt, er solle ausrichten, vom Namenlosen zu kommen, das dann aber nicht macht und sich trotzdem wundert, warum er nicht eingelassen wird... tja...
Die darauf folgenden Ereignisse scheinen mir ein bisserl arg Schlag auf Schlag zu kommen, aber vielleicht ist auch mein Wahrnehmungsvermögen gerade nicht mehr das beste... wer weiß...

Die Musik, die man sich über die Jukebox anhören konnte, fand ich übrigens ganz nett.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

so, hab jetzt auch ein paar stunden mit dem spiel verbracht - gleich vorweg, an "nightlong"erinnert nur die düstere handlung, die rätsel, das puzzle-design und die atmosphäre sind nicht vergleichbar.
z.b. nervt,wenn man einen tresor findet,als erfahrener adventurer die kombi schon vorher kombiniert hat,aber erst schritt für schritt sich die kombination umstandsmeierhaft-so wie die programmierer vorgesehen - erarbeiten muss,damit man dann endlich die zahl im tastaturfeld des saves eingeben darf.
musste man am anfang nur ein paar sachen finden und weitergeben,so sind im laufe des spiels auch zahlenkombinationen und inventarrätsel zu lösen. - wie gesagt,hab erst ein paar stunden gespielt und hoffe,daß die story und atmosphäre noch dichter,bzw. die rätsel einfallsreicher werden.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Kava
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kava »

Hm ich krieg das Spiel ums Verrecken nicht installiert ... möchte es jemand haben? :?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Probier mal ein anderes Laufwerk, falls das möglich ist. Der Kopierschutz bei Peter Games/ Morphicon war früher meistens Securom (ich kann jetzt gerade leider nicht nachprüfen, ob er auch bei Alternativa zum Einsatz kommt). Der macht öfters Probleme und auch gerne mal unterschiedlich stark auf ein und demselben System...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

harry hat geschrieben:...
z.b. nervt,wenn man einen tresor findet,als erfahrener adventurer die kombi schon vorher kombiniert hat,aber erst schritt für schritt sich die kombination umstandsmeierhaft-so wie die programmierer vorgesehen - erarbeiten muss,damit man dann endlich die zahl im tastaturfeld des safes eingeben darf...
Ja, diese nervige Vorgehensweise, die sich grundsätzlich durch das ganze Spiel zu ziehen scheint, kann ich mittlerweile auch bestätigen.

Außerdem scheint die Sache spielerisch langsam irgendwie in eine Hommage an Keepsake auszuarten: man laufe hin und her und hin und her und hin und her...
(Warum, um alles in der Welt, muß man sich von jemandem einen Schraubenzieher holen, wenn man ein Schweizer Taschenmesser im Sack hat?!?...)

In Sachen Handlung find' ich es bis jetzt aber eigentlich nicht schlecht - vielleicht ein bisserl zäh, aber das mag sich womöglich noch ändern... mal schaun...

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Um nun auch gleich eine abschließende Meinung hinterherzuschieben:

Bevor die Atmosphäre richtig dicht werden konnte, war das Spiel vorbei.
Die Handlung selbst fand ich, wie schon gesagt, eigentlich recht gut, nur fehlt ihr eine bessere Ausgestaltung und insbesondere das Ende ist... ähm... tja...

Wie im Vorpost schon festgehalten, halte ich das Spiel durchgehend für ziemlich umstandskrämerisch (bevor dieses nicht angeschaut wird, kann mit jenem nicht interagiert werden, welches es letztlich ermöglicht, ersteres mitzunehmen, nachdem noch ein paar andere Voraussetzungen erfüllt werden müssen usw. usf.) und ich weigere mich, das einer zunehmenden Ungeduld des Alters zuzuschreiben...

Grafisch gefällt mir das Spiel sehr gut. Technische Probleme hatte ich auch keine.

Habe jetzt auch den AT-Test durchgelesen und finde ihn weitgehend recht passend.
Eigentlich kein schlechtes Spiel - gute Atmosphäre, gute Handlung, gute grafische Gestaltung - aber am Ende bleibt in der Tat ein "Schade", weil sich da mehr hätte draus machen lassen.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bin nun auch durch mit Alternativa.
Die Musik war irgendwie so leise eingestellt, aber schöner Soundtrack, btw.

@Loma
Ja, leider. Das Ende war echt schlecht. Aber ich wüsste nicht, was in einer Fortsetzung noch passieren kann.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu!
Immer hin und her zu laufen war echt nicht schön.

Aber 16:9 und 16:10. Sah nicht so aus. War so schmal das Bild.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

Sven hat geschrieben: Das Ende war echt schlecht. Aber ich wüsste nicht, was in einer Fortsetzung noch passieren kann.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu!
ich glaub, das spiel ist noch garnicht zu ende, da noch viele sachen unerledigt, und jede menge fragen offfen sind - glaub eher,es gibt noch eine fortsetzung,dann mit einem richtigen schluss!
lassen wir uns überraschen :wink:

lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der das Spiel schon gespielt hat. :)
Aus dem AT-Test:
Wir raten allerdings nicht nur aufgrund der beschränkte Anzahl von 'Leben' dazu, die 'leichte' Variante zu wählen. Der atmosphärische Mehrwert dieses Features ist gleich Null, denn Scheitern kann man auch im leichten Modus, zudem bietet AlternativA lediglich dort eine Hotspotanzeige an, die wir bei unserem ersten Durchlauf teils schmerzlich vermisst haben. Denn es gibt mehrere Szenen, in denen man leicht etwas übersehen kann. Der Begriff Pixelhunting beschreibt es zwar nicht immer zutreffend, da das Spiel aber noch die eine oder andere weitere spielerische Tücke in sich birgt, sollte man es sich gut überlegen, welchen der beiden Modi man wählt.
Ich bin am überlegen, welchen Modus ich nun nehmen soll. Was ist denn genau mit weiteren spielerischen Tücken gemeint? Bezieht sich das auf den schweren Modus (Rätsel schwieriger), die Hotspots oder auf das Spiel allgemein, also dass es da egal ist, welchen Modus man nimmt?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Es gibt ein paar Stellen an denen man sterben kann. Da wird man dann automatisch zur letzten Stelle davor zurück gesetzt. Je nach gewählten Modus hat man aber weniger "Leben" oder besser gesagt Versuche. Das ist der ganze Unterschied. Ist aber egal da man ja zusätzlich abspeichern kann.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ok, danke für die Info. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten