JohnLemon hat geschrieben:Leonaru hat geschrieben: -- Thema "Blade Runner" --
Hmmm... ich persoenlich fand schon den ersten nicht besonders gut.
Echt nicht? Keine melancholisch-düstere Ader?

Das Film hat ein paar gute Bilder, dass ist richtig, aber insgesamt sieht er eher nach "duesteren 80ern" als nach 'duesterer Zukunft" aus. Ich weiss, dass so gut wie jeder Film ein Produkt seiner Zeit ist, aber
Blade Runner ist mMn nicht so gut gealtert.
Ausserdem klaffen in der Handlung metergrosse Loecher:
Warum bitte stellen Firmen Replikanten her, die exakt wie Menschen aussehen, sodass man spezielle Polizeidivisionen braucht, um die Fleuchtigen unter ihnen zu jagen?
Warum haben sie nicht einfach alle einen Peilsender im Gehirn, oder zumindest eine Markierung, die es erlaubt, sie mit einem Mausklick sofort eindeutig als Replikant zu identifizieren, anstatt diesen aufwendigen und unzuverlaessigen Voigt-Kampff-Test zu machen? Oder alle blaue Hautfrabe oder sonstwas?
Warum betritt Ford (bzw. sein Charakter) allein das Hotel mit
mehreren Replikanten, die alle alleine schon hochgefaehrlich sind, und fordert keine Verstaerkung an? Er soll schliesslich der beste Klingenrenner sein, und er macht Fehler, die jeder normale Streifenpolizist nicht machen wurde.
Ich weiss, dass in Filmen nicht immer alles 100% logisch seinen muss, aber wenn der Rahmen eines Film solche Bruchstellen hat, kann ich ihn nicht mehr als "gut" einstufen. Und auf keinen Fall in eine To 10 der besten Science-Fiction-Filme packen (wo er fast immer zu finden ist).