Als erstes habe ich mir an diesem fünften Tag nochmal das Tagebuch von Eduardo Mollina in der Küche angeschaut. Aber erstaunlicherweise stand nichts drin. Warum ist es nun leer?
Hat das vielleicht den gleichen Grund, aus dem Nigels Bilder und Tonbänder leer sind? (s.u.)
Wenn man zu der Bank neben dem Cottage geht, sind seltsame Flecken im Bild. So, als wäre Dreck auf eine Kamera gespritzt. Oder die Linse wäre defekt.
Ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich mich Möwes Meinung anschließen werde oder mir meine eigene ausdenke... Darüber muß ich noch einmal nachdenken.
Warum erkennen die Personen Nigel nicht mehr?
Selbst Professor Oogle, der auf dem Markt noch so schien, als wolle er, daß Nigel die Krone findet, behandelt ihn wie einen Fremden.
Mehr noch, die Leute sind abweisend, selbst die nette Nanny Noah. Als ob alle wissen, was Nigel getan hat, noch bevor er es ihnen sagt.
Nur Lucy und Alex Spitmoore kennen Nigel noch, sind aber ebenfalls (noch) mißtrauischer als vorher.
Der Stationsvorsteher sagt sowas wie:
"Sie ist fort, kehrt nie mehr wieder."
Wen oder was meint er damit? Die Krone? Aber wie will er wissen, daß sie nie mehr wieder kommt? Was sie ja letztendlich tut, denn Nigel bringt sie zurück an den Ort, an den sie gehört.
Sonst haben die Leute immer in dieser Art von der goldenen Göttin gesprochen, also dem Mond. Aber der Mond kann doch nicht verschwunden sein, nur weil die Krone entfernt wurde?
Allerdings hat das Wetter sich in der Tat zum Negativen verändert. Im Gegensatz zu dem strahlenden ersten Mai mit blauem Himmel regnet es nun permanent und alles sieht recht trostlos aus.
Weiter sagt der Stationsvorsteher, daß das Herz ihrer Welt geraubt wurde.
Damit ist wohl sicher die Krone gemeint. Aber was genau meint er mit Herz der Welt?
Ist es die Krone, die die "Geister" weiterexistieren läßt? Die sozusagen die verschiedenen Zeitebenen, in denen die Bewohner zu leben scheinen, irgendwie zusammenhält?
Was ist mit den Fotos und Tonaufnahmen passiert, die Nigel gemacht hat?
Ist er durch die Wegnahme der Krone vielleicht irgendwie in eine andere Ebene gerutscht, in der die Dinge, die Nigel aufgenommen hat, nie existiert haben? Oder gab es eine unbekannte Kraft, die alles gelöscht hat?
Nun weiter zu Gruel. Passender Name, oder?
Er hat anscheinend diese Drohbriefe an Nigel geschrieben. Und scheint sich als Nachfahre der Ager-Brüder zu fühlen, der ihre Arbeit fortsetzen muß.
Daß Gruel eine Verbindung zu der Krone hat, konnte man ja irgendwie schon ahnen, durch das Buch in seinem Laden und die Kronen im Schaufenster. Und daß er nicht ganz normal ist, ist wohl auch offensichtlich.
Aber dennoch durchschaue ich das Ganze noch immer nicht in seiner Gesamtheit. Hier freue ich mich auf Kommentare von euch anderen besonders, weil mir das alles doch sehr wirr erscheint. Zumindest in meinem Kopf.
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist die Sache mit der Puppe. In Christinas Tagebuch erfahren wir, daß Gruels Frau Jemima hieß. Ist hier von einer echten Frau die Rede? Scheint mir irgendwie seltsam bei diesem komischen Kerl. Und was ist mit der "echten" Jemima passiert?
Warum liegt die Jemima-Puppe nach Gruels Verhaftung im Kaminfeuer und die Katze schaut zu, wie sie verbrennt?
Gruel hat sie da sicher nicht reingeworfen, oder? Waren das die Polizisten? Aber warum sollten sie das tun?
Oder haben die Katzen auf diese Art Rache genommen?
Wer hat nun Hardacre getötet? Ein Ager? Aber die waren doch vernichtet! Gruel? Aber warum sind dann nur Hardacres Abdrücke im Sand zu finden?
Und warum bzw. wie wird auch Hardacre zum Geist? Wird jeder, der in Saxton stirbt, ein Geist?
Hat Hardacre die Krone gestohlen und falls ja, warum? Wollte er sie selbst haben oder einfach nur wieder dahin zurückbringen, wo sie hingehört, wozu er aber dann nicht mehr kam mangels Leben? Aber woher hätte er wissen sollen, daß Nigel die Krone hat?
Nachdem Hardacres Geist Nigel die Krone zeigt, klingt Nigels Stimme seltsam, irgendwie "hohl". Warum ist das so?
Auch die Geschichte von Eduardo Mollina und Christina wurde nun klar.
Eduardo bzw. Edward ist wohl in die Fußstapfen vom Piraten Spivey getreten und wollte wertvolle Dinge schmuggeln. Wahrscheinlich war er auch hinter der Krone her?
Christina schreibt, daß er bereits in Spanien Probleme hatte, ich tippe einfach mal, daß er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und daher seine "Tätigkeit" nach Saxton verlegt hat. Er stand anscheinend in geschäftlicher Verbindung zu Gruel, der wahrscheinlich sein Hehler war. In dem Kabuff in der Küche vom Cottage hat er seine "Waren" versteckt, gesichert mit einem cleveren Mechanismus.
Durch Eduardos Verbindung mit dem unsympathischen Mr. Gruel verunsichert, beginnt Christina zu glauben, daß Eduardo an ihrer Krankheit Schuld ist, sie vergiften will.
Dieser Fehlglaube, denn wir wissen ja, wie verzweifelt Eduardo war, weil er nicht merkte, daß das Wasser vergiftet war und Christina nicht geglaubt hat, hat ihn, wie wir bereits wissen, ja dazu gebracht, sich schließlich zu erhängen. Nun kann Nigel den Irrtum aufklären und beiden Seelen ihren Frieden geben.
Was ich mich noch frage... Christina schreibt, daß ihr die Haare ausfallen. Das klingt fast, als wäre unter dem Cottage im Wasser irgendetwas Radioaktives. Gibt es da irgendwelche weiteren Informationen, die mir entgangen sind?
Als Nigel nach der Begegnung mit Christina aus dem Keller zurück nach oben geht, kann er nicht wieder zurück, der Durchgang ist verschlossen. Und er selbst ist wieder transparent. In welcher Ebene oder Zeit befindet er sich da gerade?
In der Zeit von Eduardo und Christina? Wobei der Mechanismus ja eigentlich auch in Nigels Zeit bzw. Realität noch funktionieren sollte, falls nicht jemand inzwischen was verändert hat.
Wir bekommen von Christina in ihrem Tagebuch nun auch gesagt, was wir hier ja vorher schon vermutet hatten. Das gemeinsame Kind von Nanny Noah und Bob Tawney ist wenige Tage vor dem 23. März 1952 ertrunken, und zwar an dem Ort, an dem wir Nanny Noah zum ersten Mal begegnet sind.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist, daß das Buch über Ganwulf, das Nigel von Bob bekommen hat, eine Widmung von Nanny Noah von 1952 hat. Ist das Zufall, oder besteht da irgendeine Verbindung? Immerhin scheinen die Saxtoner durch die Krone irgendwie "weiterleben" zu können.
Eine Anmerkung:
Was ich an Christinas Tagebuch blöde fand:
Ich bin aus Versehen auf die Maustaste gekommen und habe umgeblättert, bevor ich die ersten Seiten zu Ende lesen konnte. Als ich nochmal zurückblättern wollte, hat es das Buch geschlossen und dann kam die Szene, in der Nigel Eduardo und Christina befreit.
Danach konnte man das Tagebuch nicht mehr anschauen.
Das finde ich irgendwie blöde gemacht. Ich mußte, um das Buch komplett lesen zu können, einen alten Speicherstand laden und alles bis dahin nochmal spielen. Das wäre doch schöner gewesen, wenn man separat hätte zurückblättern oder das Buch schließen können.
Als Nigel in die Realität zurückkehrt und nicht mehr transparent ist, ist die Kristallkugel verschwunden und sein altes Equipment wieder auf dem Tisch. Wo war das in der Nacht davor? Und wie kam es wieder dort hin?
Hadden sagt am Telefon zu Lucy, daß sie Nigel zurückbringen soll, sobald die Zeit soweit ist, oder so ähnlich.
Was genau meint er damit? Soll sie ihn irgendwie in die Realität zurückbringen? Aber dann müßte Lucy wissen, wie das geht. Am Ende sehen wir, daß sie erst nach diesen ganzen Vorfällen von Hadden rekrutiert wurde, also wie kann sie vorher etwas darüber wissen?
Oder geht es darum, Nigel wiederzubeleben? Als er die Krone aus dem Tresor nehmen will, scheint es ja fast so, als würde er selbst etwas an Leben verlieren. Hat Lucy ihn hier vielleicht wiederbelebt?
Was genau geschieht in der Grabkammer? Warum sieht man die Umrisse so ziemlich aller Bewohner von Saxton? Als Nigel die Krone gestohlen hat, waren sie ja noch nicht da. Und es sind nicht nur die "mystischen" Personen, sondern auch Lucy und Alex, die aus der "realen" Realität zu stammen scheinen, sind dabei.
Und Bob Tawney hält ein kleines Kind an der Hand, das man selbst aber nicht anklicken kann. *schnief*
Und wie ist Nigel letztendlich wieder zurück in die Realität gekommen? Durch Lucy? Durch den Vortex? Oder hat Hadden ihn einfach von seinen Maschinen abgestöpselt?
Lucys Rekrutierungsdatum jedenfalls wird am Ende mit 03/05/2008 angegeben. Ich tippe mal, daß das genau einen Tag später ist, als die Rückgabe der Krone.