Du verstehst es überhaupt nicht. Die Bewertungen interessieren mich überhaupt nicht, wie ich bereits vor Ort geschrieben habe. Außerdem kann ich sie eh nicht nachvollziehen, da ich erst etwa 24 Stunden später wieder rein geschaut habe. Was mich persönlich stört ist, dass hier ein Instrument offensichtlich für vandalistische Zwecke missbraucht wird, indem hier für einzelne Beträge über kurzfristig angelegte Accounts massiv abgewertet werden.
Dadurch dass ich gesagt habe, dass Du da wohl auch ein paar "echte" Minusse bekommen hast, wollte ich Dir zeigen, dass eben nicht nur ich bei dem Beitrag eine Augenbraue hochgezogen habe.
Jemand hat gefragt, warum man das negativ bewerten muss, ich habe sinngemäß geantwortet, dass ich das zwar nicht richtig finde, aber durchaus verstehen kann, weil der Kommentar z.B. auch bei mir etwas ungehobelt ankam. Dann wolltest Du wissen, wie ich darauf komme und ich hab es Dir mehrfach versucht zu erklären. Die Erklärung kannst Du lächerlich finden, aber meine Empfindungen stehen Dir leider nicht zur Diskussion zur Verfügung. Man muss das aber auch nicht so sehen wie ich, schließlich wurde sich ja auch über die Minusbewertung beschwert.
Dass die Manipulation nicht in Ordnung ist, will ich nicht bestreiten. Im konkreten Fall hat mich das zugegebenermaßen aber weniger gejuckt, da das Ergebnis in meinem Sinne und im Sinne der Regeln in sich stimmig war. (Ich hab das zu einem Zeitpunkt gesehen, als die ganze Bewertungsdiskussion verschwunden war und das fand ich gut so. )
Da ja anscheinend tatsächlich manipuliert wurde, finde ich es auch legitim darauf hinzuweisen,(auch wenn ich das aufsehenerregende Vorgehen bei der Manipulation nach wie vor seltsam finde.)
Allerdings hat sich in den letzten Tagen auch immer wieder eine Person beschwert, deren Kommentare glasklar völlig verdient runtergewertet und auch versteckt wurden. Das bereitet dann auch so ein bisschen das Klima, wie auf weitere Beschwerden reagiert wird.
Was das angeht sehe ich das im Nachhinein aber auch so, dass sich bei mir die Fronten in der Sache unnötig verhärtet haben.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das, was Du "Spam" nennst, ist erst dann entstanden, als schon jemand die Bewertungsfunktion missbraucht hat, nämlich als Reaktion darauf. Folglich ist nicht nur der "Spam" massiv negativ bewertet worden, sondern auch Beiträge davor.
Soweit ich das verfolgt habe war der Auslöser eben eher eine Kleinigkeit.
Du hast da (in bester Absicht natürlich

) deinen Kommentar reingeschrieben und dann gab es einige, wenige Minusbewertungen. (Dem Text nach eine. Eine einzige.) Wie ich schon dargelegt habe aus meiner Sicht verständlich. Das kann man jetzt großartig Missbrauch nennen, oder es einfach ignorieren.
Und daraus ergab sich dann schon wieder die bekannte Diskussion mit mehreren Beiträgen, auch wenn es frische Diskussionsteilnehmer waren, die das ganze angestoßen haben und im Laufe der Diskussion kam es zu dem "Eklat."
Deine Einstellung nichts auf die Bewertungen zu geben finde ich aber gut und ein scharfer Wortwechsel kann auch seinen Reiz haben.
Den Vergleich mit Kinski hast Du ja schon eingeschränkt. Trotzdem will ich ihn entschränken und fragen: Wie viele Menschen hätten wohl Lust mit ihm zu diskutieren?
Die gibt es sicher, aber mehr hätten wohl ziemlich schnell die Nase voll von ihm.
Direktheit und Unhöflichkeit liegen dicht beieinander und sind je nach Wahrnehmung austauschbar. Schauen wir uns zum Beispiel Saltatios ersten Kommentar zum Haunted Soundtrack an.
Das war direkt und die Frage nach einer Demo ist auch in Ordnung. Aber wen wundert bitte angesichts der Art und Weise, dass er dafür einige Negativvotes kassiert hat?
Für die einen ist der Tonfall ok, für andere störend. Eine genaue Trennlinie, der alle zustimmen, wird man kaum finden. Ich hoffe deshalb, dass die Diskussionen darüber in Zukunft zur Ausnahme werden.