Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nomadenseele

Re: Missbrauch der Bewertungsfunktion bei Kommentaren

Beitrag von Nomadenseele »

Bevor irgendwelche Verdachtsmomente aufkommen, da wohl bekannt ist, dass ich Chris nicht einmal ansatzweise zu schätzen weiß: Ich habe damit nicht das Geringste zu tun. Im Gegenteil, vorurteilsfrei betrachtet fand ich seine Kommentare sogar recht gut.

Edit: Sollten noch irgendwelche Nachfragen sein, möchte ich die Admins bitten, sich mit mir per Mail in Kontakt zu setzten, da ich nur noch die News-Seite lese und daher nichts mitbekomme.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

????

An Dich denkt ehrlich gesagt, gerade hier bezogen auf dieses Thema keiner, zumindest ich nicht.

@ Neon wohnst Du neben Deiner Firma? Du müsstest dann ja erst mal aus dem Haus laufen bis zu Deiner Firma und dann zu posten und wieder zurück. Das wäre Hochleistungssport.

Das könnte zumindest nützlich für Neu-User sein, die noch nicht wissen, wofür die Bewertungsfunktion gedacht ist (und sie nicht absichtlich missbrauchen).
Sowas meinte ich. Das wäre sicherlich sinnvoll.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

realchris hat geschrieben:????

An Dich denkt ehrlich gesagt, gerade hier bezogen auf dieses Thema keiner, zumindest ich nicht.
Dann ist ja gut, ich wollte das nur klar stellen. :oops:

Aber du solltest angesichts deines agressiven Tonfalls mal darüber nachdenken, warum es jemand ausgerechnet auf dich abgesehen hat - verwunderlich ist das kaum. Aber meinetwegen, meinen Segen hat der Betreffende.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 11.08.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ursprünglich konnte man hier sogar mit nur einem Foren-Account gleich doppelt abstimmen. Ist mir mal durch Zufall aufgefallen als ich mit dem Smartphone die News gelesen habe. Da gab es das Voting-System schon lange. Hab eben noch einmal nachgeschaut - die Lücke wurde inzwischen offensichtlich geschlossen. Aber wer weiss wo es noch Schlupflöcher gibt die solche Negativ-Bewerter ausnutzen können.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben: @ Neon wohnst Du neben Deiner Firma? Du müsstest dann ja erst mal aus dem Haus laufen bis zu Deiner Firma und dann zu posten und wieder zurück. Das wäre Hochleistungssport.
Nein, muss ich natürlich nicht. Aber wenn Dir VPN nichts sagt, macht es keinen Sinn, das jetzt zu erklären.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

realchris hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:
4 schnappi03460 10.08.2011, 14:30 0
5 schnappi03459 10.08.2011, 14:30 0
6 schnappi03458 10.08.2011, 14:29 0
7 schnappi03457 10.08.2011, 14:28 0
8 schnappi03456 10.08.2011, 14:27 0
Alleine wie man die Zeit für sowas aufzubringen kann und will wird mir ewig ein Rätsel bleiben...

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder, man ist total geistesgestört (Borderline, Despressionen etc.) oder man ist schlicht noch ein Kind (8-13 Jahr) oder man hat ein finanzielles Interesse.

Ich tippe in diesem speziellen Fall mal auf ersteres.
Oder man hat was gegen das Bewertungssystem und will es sabotieren.

Oder jemand hat den Verdacht, dass es zu seinen Ungunsten manipuliert wird und macht das dann deshalb selber auf möglichts auffällige Weise um dann abzuwarten ob es jemand merkt. Und wenn das nicht passiert, dann weist man erst dezent und später sehr direkt darauf hin.
Das fällt natürlich auch irgendwie unter deinen ersten Punkt.
Wäre doch denkbar, oder? ;)

Oder jemand will genau den Eindruck hervorrufen, den ich gerade geschildert habe.

Nur der Vollständigkeit halber.

Derjenige der sich da so offensichtlich angemeldet hat müsste nämlich entweder dumm sein, oder total gleichgültig gegenüber einer Entdeckung, oder eben die Entdeckung sogar wollen.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

2685 hat geschrieben:
Derjenige der sich da so offensichtlich angemeldet hat......oder eben die Entdeckung sogar wollen.
Wieso soll man sowas wollen??? Glaube eher das ist Gleichgültigkeit oder er dachte das wird nicht entdeckt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Wieso soll man sowas wollen???
Da bin ich vollkommen ratlos. :roll:

Es könnte allerdings auch tatsächlich so gewesen sein, dass derjenige vielleicht nichts von der Mitgliederliste wusste, oder es wutentbrannt eilig hatte und durch die ähnliche Namenswahl erreichen wollte, dass die unterschiedlichen Anmeldungen in der Forenanzeige bei einem flüchtigen Blick nicht zu unterschieden waren. Das wäre dann aber eine sehr kurzsichtige Handlung, weil er ja dann direkt auch fleissig und auffällig Minuspunkte verteilt hat. Das kommt mir nach wie vor eher unglaubwürdig vor.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

dann weist man erst dezent und später sehr direkt darauf hin.
Danke für die Anschuldigung.

Edit:
deines agressiven Tonfalls
Wo? Bitte belegen!
warum es jemand ausgerechnet auf dich abgesehen hat
Es ging da gar nicht mehr um mich. Es wurden gestern einige Beiträge ins Nirvana gewertet. Ich habe diesen Forenthread auch nicht eröffnet.
Zuletzt geändert von realchris am 11.08.2011, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Na hör mal! Du hast mich doch komplett geistesgestört genannt!
Und nachdem mein erster dezenter Hinweis nicht angekommen war, musste ich eben direkter werden.

Mist, verplappert!

Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint.
Der Punkt ist der: So einfach wie Du Dir das gemacht hast, ist es nicht.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

2685 hat geschrieben: Was findest Du jetzt daran erstaunlich? Dass ich die Anwort rechthaberisch fand, oder dass ich das auch so benannt habe?
Ja.
Ja, ich bin der Meinung dein Kommentar kam plump und nervig rüber, oder kann zumindest so gelesen werden.
Nervig? Die erste (darüber hinaus noch kurze) Antwort, die ich zu dem Thema gegeben habe? Mach Dich nicht lächerlich! Wenn Dich das schon nervt, dann frage ich mich, wie Du im Leben zurecht kommst, wenn Dich mal einer anspricht. Und "kann so gelesen werden" ist was für Rechtsanwälte und andere, die davon leben, anderen Leuten das Wort im Mund umzudrehen. AUßerdem ist es ein eklatanter Verstoß gegen Forenregel Nr. 1: Unterstelle gute Absichten.
Von beleidigend oder verletzend habe ich nicht gesprochen.
Na dann ist ja gut.
Das musst Du nicht so empfinden und sicher war es nicht deine Absicht, aber nachvollziehen solltest Du es schon können. Immerhin hab ich versucht es Dir zu erklären, so gut ich kann. Mehr kann ich leider auch nicht tun, vor allem wenn Du die Ohren auf Durchzug stellst.
Ich stelle nicht auf Durchzug, ich kann schlicht und ergreifend Deine Kritik nicht verstehen. Allein schon, weil der Kritikpunkt nicht klar benannt wird.
Die ersten ein, zwei Minusbewertungen für Dich waren auch nicht manipuliert, soweit ich das derzeit überblicken kann. Falls ich mich da irre und es tatsächlich auch gleich zu Anfang Minusbewertungen über die Ausblendgrenze hinaus für Dich gab, dann kann ich die Reaktion schon eher verstehen und die Diskussion ist was den Teil angeht überflüssig. Alles andere wäre aber ziemlich mimosenhaft, nicht wahr?
Du verstehst es überhaupt nicht. Die Bewertungen interessieren mich überhaupt nicht, wie ich bereits vor Ort geschrieben habe. Außerdem kann ich sie eh nicht nachvollziehen, da ich erst etwa 24 Stunden später wieder rein geschaut habe. Was mich persönlich stört ist, dass hier ein Instrument offensichtlich für vandalistische Zwecke missbraucht wird, indem hier für einzelne Beträge über kurzfristig angelegte Accounts massiv abgewertet werden.
Du bist offensichtlich stolz darauf ehrlich, direkt und hart am Wind zu argumentieren und sitzt dabei dem Irrtum auf, alle anderen müssten das auch automatisch toll und erstrebenswert finden.
Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal, was Du für toll und erstrebenswert hältst. Und stolz - das ist eindeutig das falsche Wort. Ich halte Ehrlichkeit und Offenheit für eine Tugend, die immer mehr verschwindet. Dafür wird immer mehr hintenrum über die Leute hergezogen und gelogen, bis sich die Balken biegen. Heuchelei ohne Ende, das einem das kalte Kotzen kommt. In dem Punkt bin ich Klaus Kinski ähnlich. Allerdings war er ein Borderliner, das bin ich nicht.
Da ich diesen Thread eröffnet habe und wir auch etwas treiben, das man fast als Konversation bezeichnen könnte, beziehe ich Deine Aussagen nicht auf den Dalai Lama, sondern auf mich.
Tut mir leid, da irrst Du Dich.
Errare humanum est.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Much ado about nothing.

Solange eine Bewertungsfunktion existiert, bietet sie nun mal die Möglichkeit zum Mißbrauch. Entweder, man lebt hier damit oder man ändert was. Ersteres zeichnet sich gerade ab, und wenn die Mehrheit (oder die Gestalter dieser Seite) das so wollen, ist das nun mal so (auch, wenn der eine oder andere, z.B. ich anderer Meinung sind).

Bevor ich bei diesem Thema nun für immer schweige, da auch ich das Sonnendeck vorziehe, möchte ich meine Einstellung zum Bewertungssystem erläutern, und wen es nervt, der soll jetzt einfach nicht weiterlesen (last warning :wink: )
Ich glaube, daß, selbst wenn hier alle Wogen geglättet sind und jeder wieder runtergekommen ist, irgendwann der nächste User früher oder später (ob bewußt oder aus Unwissenheit heraus) ins Fettnäpfchen tritt und es wagt, einen Offtopic zu erstellen oder andere Kommentare nicht gründlich genug gelesen zu haben, um sich eine wissenschaftliche und "mehrheitskompatible" Antwort zurechtgeschustert zu haben.

Ist mir auch passiert, aber hey: wenn hier darauf hingewiesen wird, daß das Netz halt nen harten Umgangston hat (womit ich übrigens ohne Probleme leben kann :wink: ), dann muß derjenige, der sein Däumchen schnell auf dem Drücker hat, auch damit leben, daß andere mal auf der Hauptseite danebenhauen oder mit der Meinung der Mehrheit nicht konform gehen).

Lustig auch, daß man ausschließliche Forenuser auf die Hauptseite aufmerksam machen möchte, indem man im Forum seit neuestem die wichtigsten News der Hauptseite headlined, aber sich dann wundert, wenn besagte Forenuser die ungeschriebene Etikette der Kommentarfunktion der Hauptseite nicht kennen und mal was am Rande erwähnen. Ein bißchen mehr Toleranz, auch für Neuzugänge, wäre an dieser Stelle wünschenswert.

Und bitte versteht mich nicht verkehrt: was mich persönlich betrifft, ist mir egal, ob man meine Sachen positiv oder negativ wertet. Wenn ich sage, ich halte die Bewertungsfunktion für feige, so verstehe ich dieses in dem generellen Sinne, daß wir ja eigentlich eine Gemeinschaft hier sind, wo man ja auch offen seine Meinung äußern kann und stillheimliche Bewertungen zwangsläufig dazu führen, mißbraucht zu werden. Mal mehr, mal weniger.
Seit Registrierungspflicht wird doch gar nicht mehr groß gespammt; da hat das Daumenspielchen doch schon längst seine Funktion verloren.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ansich stimme ich cat.greeny zu. Der einzige "Spam" den ich bisher in den Newskommentaren sah war der Streit ums Daumensystem. Und meist seh ich praktisch bei jeder News nen Moderator auch nen Kommentar abgeben, haben die keine Möglichkeit Spam zu löschen?

Ansich kann mans ganauso abschaffen, wer mit der Meinung eines Andren nicht konform ist kann dies ja als eignen Kommentar schreiben, dafür ist die Diskussion doch da.

Oder wenn einer mal wirklich nen Kommentar abgibt der voll daneben ist kann mans doch an nen Mod melden, schließlich sind Kommentarnamen ja auch gleich die Forennamen, also ist die Identifizierung ja kein Problem.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Ansich stimme ich cat.greeny zu. Der einzige "Spam" den ich bisher in den Newskommentaren sah war der Streit ums Daumensystem. Und meist seh ich praktisch bei jeder News nen Moderator auch nen Kommentar abgeben, haben die keine Möglichkeit Spam zu löschen?

Ansich kann mans ganauso abschaffen, wer mit der Meinung eines Andren nicht konform ist kann dies ja als eignen Kommentar schreiben, dafür ist die Diskussion doch da.

Oder wenn einer mal wirklich nen Kommentar abgibt kann mans doch an nen Mod melden, schließlich sind Kommentarnamen ja auch gleich die Forennamen, also ist die Identifizierung ja kein Problem.
Die haben nicht das Personal, das jedes Mal einen Beitrag löscht. Deswegen machen das die Nutzer quasi in Eigenverantwortung.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben: Die haben nicht das Personal, das jedes Mal einen Beitrag löscht. Deswegen machen das die Nutzer quasi in Eigenverantwortung.
Ich sah bisher wie gesagt noch keinen wirklichen Spam, das Schlimmste war bisher nen schlicht blöder oder falscher Beitrag, aber man stirbt ja auch ned dran, wenns alle 5 News mal so einen gibt.
Antworten