
Vielleicht ist "Zork Grossinquisitor" ja ein schlechtes Beispiel, aber weil ich gerade dieses Spiel mal wieder spielen wollte, musste ich leider feststellen, dass es weder auf WIN 7 noch auf dem "virtuellem" WIN XP läuft. WIN XP hatte ich mir mit VMLite installiert, und da ich in Berichten über VMLite gelesen hatte, dass man damit auch WIN 98 emulieren kann, habe ich auch dieses installiert. Was ich aber leider nirgends gelesen hatte, war der Punkt, dass WIN 98 nur mit 16 Farben läuft, und daher -und wohl auch aus anderen Gründen- für alte Adventures völlig ungeeignet zu sein scheint.

Das heisst dann wohl, dass ich um Scumm oder DOX Box nicht herum komme, obwohl mir die Installation eigentlich zu kompliziert ist und ich keine Lust dazu habe....(laufen die überhaupt auf WIN 7 ?), da sich die Installation von solchen Programmen für mich als ein grösseres Adventure darstellt, als das eigentliche Adventure .
Es schade, dass nicht alle Spiele auf allen Betriebsystemen laufen, aber das ist wohl leider nicht zu ändern. Im Grunde sind die meisten Spiele, die ich besitze und die ich schätze aus der WIN 98-Zeit. Es kommen immer weniger Spiele auf den Markt, die mich noch interessieren und daher bin ich natürlich bestrebt, wenigstens meine "guten, alten" Spiele ab und zu spielen zu können. Leider sehe ich am "Spielehorizont" nur noch "Braken Tor", "The Last Crown" und "Asylum" und fürchte, das sich damit meine Adventureleidenschaft dem Ende nähert. Das soll nicht heissen, das ich nur auf Gruselspiele stehe, aber Spiele, in der Art von "Riven" oder eben "Zork" gibt es ja schon lange nicht mehr.
Es ist für mich schon frustrierend, wenn ich regelmässig auf die Neuigkeiten-Seite vom Adventure-Treff schaue, und kaum noch Meldungen erscheinen, die mich interessieren.
Ok - bevor ich hier mit meinen "depressiven Gedanken" noch andere anstecke, sollte ich meine Ausführungen wohl besser beenden.
