LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Loma »

Wie merkwürdig der zeitliche Aspekt ist, merkt man, wie ich finde, sehr eindrucksvoll an der Aussage von Nanny Noah (die in The Ark wohnt... :wink: ):
"We are here forever as it has always been."
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Möwe hat geschrieben:Oder im Prolog auf das Datum von Nigels Rekrutierung ...
Bild
Hadden Industries hat Nigel also erst im November 1978 rekrutiert, schickt ihm aber bereits im April 1978 ein Paket mit Arbeitsutensilien zu? Sehr seltsam :wink:

Bild

Und falls das im Spiel erkundbare Saxton tatsächlich noch in der Vergangenheit steckengeblieben ist (egal ob als Computersimulation, als Gedächtnisfragment wie in "Inception" oder dass Nigel, Lucy und vielleicht noch weitere Personen durch die Zeit gereist sind), in das lediglich ein paar tragbare technische Gimmicks (PDA, Digitalkamera, usw.) von außerhalb mitgebracht wurden, wundert mich natürlich der DVD-Verleih am Zeitungskiosk:

Bild

Die Geräusche eines analogen Modems, die man in der Telefonzelle hört, stammen ja eher aus den Neunzigern... oder hat sich das bei Akustikkopplern bereits genauso angehört?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zeit hat definitiv eine andere Bedeutung als "normal", dazu kann man schon in den ersten drei Teilen viele Beispiele finden.
Die Frage ist bloß, was uns das sagen soll? In den nächsten Teilen des playthroughs (vier und fünf) sollte es dazu einige weitere Aspekte geben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich habe mich eben gefragt wie alt Nigel eigentlich ist. Wenn er bereits 1978 rekrutiert wurde.
Das Datum auf Lucys Ausweis deutet auf eine Zeit zwischen 09.2007 u. 06.2010 hin, und sie ist offenbar am 07.11.1973 geboren was übrigens exakt das Geburtsdatum von Jonathan Boakes ist.

Wenn ich mal davon ausgehe das unser Protagonist Nigel so alt wie Jonathan Boakes ist, die Ähnlichkeit ist doch zu frappierend, wäre er bereits im Alter von 5 Jahren von Hadden Industries rekrutiert worden. Was vielleicht gar nicht so unlogisch ist. Eventuell hatte Nigel bereits in jungen Jahren Fähigkeiten die andere Menschen nicht besitzen. Zum Beispiel die Gabe mit Geistern Kontakt aufzunehmen. Er stand also schon als Kind unter Beobachtung von Hadden, wurde dann später Mitarbeiter um ihn auf genau diese, spezielle Aufgabe vorzubereiten. Leider weis er selbst nicht das er Teil eines Experimentes ist.

Und gab es nicht auch im zweiten Teil von Dark Fall diese Art "Zeitvermischung" zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In den Logdateien, die Nigel mit sich trägt, ist doch auch vom Projekt Dark Fall die Rede.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier mal einer der Audrucke, die Nigel entwendet hat und in der ein interessanter Begriff vorkommt:
Bild
Uploaded with ImageShack.us
Erich Kästner
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Meinst du den Begriff Shadow Time - Schattenzeit?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Von Lovecraft gibt's doch eine Erzählung namens "Der Schatten aus der Zeit".
Das ist jetzt wahrscheintlich nur eine zufällige Assoziation meinerseits. Aber mittlerweile ist ja zu den ganzen Ungereimtheiten auch noch die Geisterjagd dazugekommen... *schwitz* :wink:

Ich bin mittlerweile in der Höhle unterwegs und wir erfahren, daß auch Nigel seinen Nietzsche gelesen hat. :)
Ich schreib' den ganzen Aphorismus jetzt mal in Spoiler-Tags, weil ich in bezug auf das, was noch kommt, auch den ersten von Nigel nicht zitierten Teil enorm interessant finde (vor allem was die im späteren Verlauf vorkommende "Transformation" des Bildes mit den vier Herrschaften betrifft - will da aber nicht vorgreifen).
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Desch »

Ziemlich verwirrend die ganze Zeit-Geschichte :D.

Ich habe nun bis zum Erhalt der Geisterjäger-Ausrüstung von Hadden gespielt und will mal wieder die meiner Meinung nach diskussionwürdigen Dinge auflisten. Zum einen weil es noch so früh in der Woche ist und zum anderen, um die Zeit-Diskussion nicht zu unterbrechen, mache ich das in Spoiler-Tags :).
Natürlich direkt nach dem Aufstehen die Zeitung und der Drohbrief (Von wem? Vom Professor?): Wieder werden neue Katzen vermisst, die lokale Presse vermutet einen Katzenmörder hinter dem Verschwinden. Ebenfalls wird davon berichtet, dass um Saxton herum auf Grund des Hochwassers Leichen vom Friedhof hochgeschwemmt werden und den Krabbenfang verhindern. Als ich das Haus verlassen habe, fielen mir beim Spazieren durch die Stadt vor allem der Schatzsucher im Hafenbecken (mit Metalldetektor) und die vielen Möwen (genau an den Positionen, wo in der Nacht die Katzen saßen) auf.

Als erstes habe ich dann mit Noah gesprochen und diese gab einige denkwürdige Sätze von sich:
- Bob Tawney ist ein echter Saxtoner, "schon immer hier", "wie immer", "abhängig von dieser Stadt".
- Sie findet das Antiquariat unheimlich und meidet es. Sie gibt Nigel den Tipp, dies auch zu tun. Warum?
- Auch Geister angesprochen reagiert sie wie selbstverständlich. Als ob es klar wäre, dass es Geister gibt. Sie warnt allerdings vor bösen Geistern, nicht alle seien friedlich gestimmt.
- Angesprochen auf die Zeitung mit den verschwundenen Katzen, sagt sie "verfluchte Kreaturen". Dabei wird nicht ganz klar, ob sie die Entführer oder die Katzen meint. Da sie einen großen Hund besitzt, glaube ich, dass sie die Katzen wirklich hasst :D.

Nach dem Gespräch ging es dann weiter zum Museum (weil Noah davon gesprochen hatte). Dort steht auch wieder einer dieser behauenen Steine. Ebenfalls befindet sich dort am Kiosk das Datum "29. April" - allerdings ohne Jahreszahl. Die nächste Station nach dem Gespräch mit Noah ist die Werkstatt von Bob Tawney (vorher habe ich auch noch das Schwein gefüttert mit einem Törtchen aus dem Lighthouse-Cafe, was aber irgendwie nichts gebracht hat): Meiner Meinung nach mit das Interessanteste bisher in diesem Abschnitt! Man erfährt eine Menge über Noah (Esoterikerin, verwitwet, verlor Sohn (ertrunken)). In der Werkstatt hängen ebenfalls Bilder von zwei Kindern: Rose und Cole. War Cole Tawney nicht auch die Aufschrift des Grabsteins in den Fenns im Intro? Interessant! Das Gedicht neben dem Bild habe ich nicht mehr genau im Kopf, auf den ersten Blick bot es nichts Verdächtiges.

Zum Schluss noch ein paar Aha-Erlebnisse:

- Lucy hat als Kind schlechte Erfahrungen im Harbour Cottage gemacht.
- Andeutungen, dass Lucys Mutter Alkoholikerin ist und ihr Vater zumindest Glückspielen nicht abgeneigt.
- Lucy ging mit der Barkeeperin vom The Bear zusammen zur Schule und hasst sie.
- In der Höhle leugnet Hadacre in der Nacht mit Nigel gesprochen zu haben - er sagt zu großen Teilen dasselbe wie in der Nacht!
- Auch der Stationsvorsteher scheint Angst vorm Harbour Cottage zu haben.
- In den zwanziger Jahren gab es einen großen Zugunfall, bei dem alle Passagiere auf einem Apfel-Transport in einer nebligen Nacht ums Leben kamen. Der Vater von dem Stationsvorsteher hat dies erlebt, jedoch nur einmal davon berichtet: Der Nebel schien ein Eigenleben entwickelt zu haben und die Weiche zu blockieren.
- Bei all den Bildern in der Bahnstation, wird nur eines von Nigel kommentiert (das mit den Kriegsflüchtigen).
- Der Journalist reagiert immer noch extrem genervt und unfreundlich auf Nigel.
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Loma's Spoiler fand ich ganz interessant:
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Ein Abgrund wird ja auch in dem Ausdruck erwähnt den Möwe gepostet hat. The chasm ripped open at Shadow Time - Der Abgrund öffnete sich zur Schattenzeit
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Der dritte Teil des playthroughs beginnt nach dem Aufwachen am zweiten Tag und geht bis wir das Buch finden und die Notiz erscheint:
Day Two: A link to the legend!
Ist das die Stelle, wo in der deutschen Version steht: "2. Tag: Wir haben die Technologie"?
Aber da findet man ja kein Buch.
Bis wo muß ich denn für diesen Abschnitt spielen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ist das die Stelle, wo in der deutschen Version steht: "2. Tag: Wir haben die Technologie"?
Aber da findet man ja kein Buch.
Nein, noch ein ganzer Abschnitt weiter. Das Buch ist in einer Kiste mit Zahlenschloss, das steckst du bestimmt nicht ein, ohne es zu merken :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Nun ja, dann fasse ich mal zusammen, was mir bis zu dem Punkt, an dem ich gerade bin (Erhalt der Hadden-Geräte) so durch den Kopf ging:
Das Telefon hat es mir wieder angetan. Aber diesmal konnte ich leider nicht verstehen, was da gesagt wurde am anderen Ende der Leitung. Hatte jemand anders mehr Glück? Außerdem sind diesmal diese... Tackgeräusche noch deutlicher, finde ich. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Morsecode aus und könnte mal schauen, ob dieses Klacken einen Sinn ergibt? Ich wollte die Zeichen ja rausschreiben und das selbst nachschlagen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, dieses Getacke in kurze und lange Zeichen zu unterteilen. :oops:

Diesen Drohbrief, den Nigel am Morgen bekommt... Ich verstehe den nicht wirklich. Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll?

Haben eigentlich diese seltsamen Zahlen auf Nigels Karte eine Bedeutung? (00:00:19:73:46:17:5:1)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Haare in der Badewanne liegen jetzt ganz anders? Falls das überhaupt noch die Haare sind, was man da sieht.

Nur als Anmerkung: Der Zug mit dem spiegelverkehrten Schriftzug steht immer noch da. :wink:

Am Bahnhof auf diesem Werbeplakat für Fahrscheine ist eine Dampflock abgebildet. Also fahren da entweder nur Dampflocks, oder es ist eine spezielle Fahrt? :-k
Das Plakat wirbt für eine Fahrt London (Central) nach Saxton (Harbour). Wie viele Bahnhöfe hat Saxton wohl? Und liegt der Bahnhof am Hafen???

Die Uhr am Bahnhof in Saxton zeigt immer eine andere Zeit an. Aber bisweilen nicht gerade eine logische. Es ist ja eigentlich noch Vormittag, trotzdem zeigt die Uhr teilweise schon Abend an.
Erster Besuch: 2:55 Uhr
Zweiter Besuch: 6:17 Uhr
Dritter Besuch, als Nigel das Paket abholt: 9:00 Uhr

In der Kerkerzelle in der Höhle... Auf der Zeitung, die da hängt, steht rechts oben XXIVI. Was soll das denn heißen? Ich bin sicher kein Experte in römischen Zahlen, aber gibt es eine solche wirklich?

An der Lieferung für das Bear am Bahnhof klebt ein Zettel, auf dem was von Victoria steht. Ist sowas normal oder könnte das einen Hinweis auf etwas aus dem victorianischen Zeitalter geben?

Wenn man in diese Höhle geht, in der man Hardacre trifft, hört man so einen Radiosound. Ich kann nicht genau verstehen, was da gesagt wird, aber es erinnert mich sehr an das Radio in Dark Fall 1. Kann jemand bestätigen oder widerlegen, daß das derselbe Sound ist?

In diesem Prospekt, das man mit dem Paket bekommt, steht, daß Hadden Industries seit den Tagen der zweiten Renaissance forscht oder sowas in der Art. Wann ist das denn?

In dem Screen eins vor dem Museum ist ein Schild "Saxton Food Stores", auf dem drei Kronen zu sehen sind. Keine Ahnung, ob das eine Bedeutung hat oder nur reine Werbung ist.
Auf dem gleichen Haus steht recht verblichen "Cobblers". Es ist auffallend, weil es gerade so verblichen aussieht. Vielleicht hat da einfach früher mal ein Schuster gearbeitet, aber als ich das Wort nachgeschlagen habe, fand ich raus, daß es auch "Stümper" heißen kann. :mrgreen:

Das Graffiti vor dem Museum scheint eine Art Hirsch darzustellen, der eine Krone über dem Kopf hat und, wenn ich nicht irre, noch eine um den Hals. Komisches Motiv.

Auf dem Wegweiser vor dem Lighthouse ist so ein Dings oben drauf, auf dem steht: "Town Guild of Anglia" oder so ähnlich. Was ist eine Town Guild?

Selbst auf Nigels Frage hin will die Wirtin des Bear nicht sagen, welches Jahr es gerade ist.

Wenn man unten im Bear das Aquarium anklickt und durch dieses hindurch dann in den Raum blickt, sieht man Flaschen und Gläser auf den Tischen, nicht aber diese Wand mit den Plakaten. In der normalen Ansicht liegen nur Bierdeckel auf den Tischen.

Ich hab nochmal "Hallo" gerufen in die Höhle, wo später Hardacre ist, bei dem Turm und neben diesem Tierbeobachtungsstand. Und dabei ist mir aufgefallen, daß das "Hallo" erst recht leise ist, dann lauter und dann noch lauter. Sollte ein Echo normalerweise nicht mit jedem Mal leiser werden? :-s
Oh, danke Cohen, dann muß ich wohl noch etwas weiter spielen. :)
Das mache ich dann aber wohl lieber morgen oder die nächsten Tage.
Für heute habe ich mein Gehirn auch genug gequält mit seltsamen Gedanken. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TanteTabata »

Mannomann - soo viele Einträge! :shock:
Hier sind ja alle wirklich fleissig! Dass ist richtig schön und dann noch die ganzen zusätzlichen Infos, die man sonst nur mit recherchieren bekommt - ein ganz besonderes Spielerlebnis eben :D
mandarino hat geschrieben:...Möwes persönliche, kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse des Spiels und des Threads gefällt mir an dieser Stelle, als kleiner Rückblick und dezenter Ausblick zugleich. Das bringt uns hier auf einen annähernd gleichen Level, bevor es mit dem nächsten Kapitel weitergeht (der Schäfer sammelt also alle seine Schäfchen erstmal wieder ein, bevor die Herde weiterzieht) und es ist eine schöne Einstimmung auf die nächste Spiel- und Diskussionswoche. Also, kleine Zusammenfassung vor dem nächsten Abschnitt: gerne wieder! ...
+ 1 – wirklich toll, wie Du das machst, Möwe! Bild
mandarino hat geschrieben:Na dann. Auf geht`s in den nächsten Abschnitt. Inzwischen ist da schon ein schönes Gefühl der Vorfreude! ...
definitiv Bild

So - jetzt muss ich aber hurtig hinterher, damit ich auch meine wilden Spekulationen loswerden kann :mrgreen:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Diese Woche werden wir die ersten kleinen Geisterjagden mit modernen Mitteln unternehmen - aber das ist erst mal nur zum Austesten der Geräte und zum Einstimmen.
Bei unserer Ausrüstung möchte ich besonders auf das EFM-Gerät hinweisen: es nimmt Änderungen im elektromagnetischen Feld war, die durch Änderungen im Energiedurchfluss ausgelöst werden. Die Phänomene, die es registriert, bestehen also aus Energie. Oder, wie Mr. Boakes selbst sagt:
It has long been theorised that ghosts are, in fact, not the spirits of the dead, but are an echo of energy, a recurring event, that indicates where life once existed.
@ magoria: im Original wird “chasm” für das Ereignis in Shadow Time benutzt und “abyss” für den Abgrund in der Höhle. Es scheinen also unterschiedliche Dinge bezeichnet zu werden (auch wenn Nitzsche sehr gut passt).
magoria hat geschrieben:Meinst du den Begriff Shadow Time - Schattenzeit?
Genau den meinte ich. „Zeit“, wie wir festgestellt haben, hat in Saxton eine andere Qualität als die uns bekannte. Und auch Mr. Haddens Experimente und Untersuchungen drehen sich darum.

Übrigens soll Nigel im Spiel 30 Jahre alt sein, das heißt, er müsste aus dem Mutterbauch heraus rekrutiert worden sein ... :mrgreen:
Joey hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Haare in der Badewanne liegen jetzt ganz anders? Falls das überhaupt noch die Haare sind, was man da sieht.
Momentan sind nur Moos oder Algen in der Badewanne – die Schneiderpuppe ist auch nicht mehr da …
Zu dem Drohbrief: die Klarheit kommt später. Soweit man jemanden verstehen kann, der Drohbriefe schreibt.
TanteTabata hat geschrieben: wirklich toll, wie Du das machst, Möwe! Bild
Danke. :oops:
Aber dafür brauche ich eure Mithilfe. Sonst weiß ich nicht, ob dieser neue Abschnitt lang genug ist zum Durchspielen und ob ich nächste Woche einen noch größeren Abschnitt auswählen kann oder lieber einen kleineren: sagt, was ihr dazu meint.
Und ich würde gerne wissen, ob diejenigen, die sich längere Zeit nicht gemeldet haben, noch dabei sind oder sich aus irgendeinem Grund (den ich beeinflussen kann) zurückgezogen haben?

Übrigens sind die streunenden Katzen nun weg und meist durch Möwen ersetzt.
Erich Kästner
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Desch »

Möwe hat geschrieben:Aber dafür brauche ich eure Mithilfe. Sonst weiß ich nicht, ob dieser neue Abschnitt lang genug ist zum Durchspielen und ob ich nächste Woche einen noch größeren Abschnitt auswählen kann oder lieber einen kleineren: sagt, was ihr dazu meint.
Also ich finde den dieswöchigen Abschnitt (Ende der Nacht bis "Link to the Legend") von der Länge her sehr angenehm. Er ist länger als die beiden ersten Abschnitte, wo viele schon sehr schnell durch waren. Bei noch längeren Abschnitten besteht die Gefahr, dass viele (auch bei mir sehe ich die Gefahr - nicht immer habe ich die Gelegenheit schon am WE zu spielen) erst gegen Ende der Woche fertig werden könnten und sich erst dann der aktuellen Wochendiskussion anschließen können, wenn der Folgeabschnitt schon startet. Ausserdem kommt bei diesem Abschnitt jetzt schon wieder soviel Diskussionsstoff auf, dass noch mehr bei noch längeren Abschnitten evtl. zu viel wäre für eine Woche. Kurzum: Ich finde die Länge perfekt so :) .
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
Antworten