Gemeinsames Durchspielen von Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsames Durchspielen von Adventures

Beitrag von k0SH »

...wird wohl Zeit, dass Heaven's Hope erscheint!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bisher wurde noch kein Titel doppelt genannt.
Hier mal die Liste:
Lost Crown
Dark Fall
Dark Fall 3
Scratches (Directors Cut)
Rhiannon
Barrow Hill
Outcry
Outcry wollte ich sowieso nochmal spielen, damit hätte ich kein Problem.
Ein wichtiges Kriterium für ein "gutes" playthrough-Adventure ist, dass es sich in mehrere kleine Einheiten unterteilen lässt, die in sich abgeschlossen sind. Ich glaube, dass trifft auf alle oben genannten Spiele zu, oder?

Sieht leider nicht so aus, als ob sich vor Pfingsten eine Tendenz abzeichnen würde, Loma. Aber du kannst gerne versuchen, eventuelle Teilnehmer zu beeinflussen. :wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Möwe hat geschrieben: Ein wichtiges Kriterium für ein "gutes" playthrough-Adventure ist, dass es sich in mehrere kleine Einheiten unterteilen lässt, die in sich abgeschlossen sind. Ich glaube, dass trifft auf alle oben genannten Spiele zu, oder?
Barrow Hill eher nicht. Das ist ziemlich nonlinear
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Sieht leider nicht so aus, als ob sich vor Pfingsten eine Tendenz abzeichnen würde, Loma. Aber du kannst gerne versuchen, eventuelle Teilnehmer zu beeinflussen.
Meines Wissens, kann man die meisten der genannten Spiele ohne DVD/CD im Laufwerk spielen, sobald sie mal installiert sind. D.h. die Schlepperei sollte sich in Grenzen halten. :)

Ach, und ein weiteres Spiel, über welchem es sich, meiner Meinung nach, gut grübeln ließe, wäre "Gemini Rue" (auch wenn das jetzt thematisch ein bisserl aus der Reihe fällt). Oder die Blackwell-Spiele?
Und wenn die Entscheidungsfindung noch länger braucht, wär' "AlternativA" (welches Ende Juni(?) eintrudeln sollte) vielleicht auch eine Alternative. :wink:
k0SH hat geschrieben:Und Loma, langsam Frage ich mich, was dir deine Eltern immer ins Fläschchen gemischt haben
Nur das Beste vom Feste und Sturm ohne Wurm... 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gemini Rue und AlternativA klingt schon mal spannend!
Ein Voting wäre wohl nicht schlecht...

Kann noch wer ein paar mehr Details zum möglich Ablauf erzählen.
Wie wird's organisiert?
Einweisung, dann spielt jeder für sich - dann zusammen finden (wie)?
Wieviel Zeit planen wir ein pro Session?
Wie regelmäßig?
Usw.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Bei Gemini Rue wäre ich auch dabei. Die Frage ist da allerdings, wann die deutsche Version kommt. Die englische Version ist ja schon raus, aber die deutsche könnte noch dauern. Blöd wäre, die Versionen zu mischen, da könnte es Durcheinander geben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

countjabberwock hat geschrieben:Gemeinsames Durchspielen mit Teamspeak wär sicher noch witziger... :mrgreen:
Unsere Adventurefirmen sollten sich mal weiterentwickeln und etwas von den RPGs abgucken... *duckundweg*

Ähnliches haben wir sogesehen ja mal bei MMM gemacht. Ist aber schon etwas her. Und viele machen es ja im AT (ohne gemeinsame Aktion), wenn ein neues Adventure erscheint.
Habe mal mit meiner Schwester vor Jahren Dott "zusammengespielt". Jeder am eigenen Rechner. Wer schneller war... :mrgreen:

Aber ansonsten keine schlechte Idee, aber für mich ist das nix. Ich spiele lieber alleine. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also, Outcry habe ich nicht, und von Scratches besitze ich nur die ursprüngliche Version, ansonsten hätte ich aber durchaus Interesse. Sofern es ein Spiel wird, das ich auch habe, versteht sich. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Mich würde ja Scratches interessieren. Da ich aber jetzt für zweieinhalb Wochen außer Landes bin, würde ich vorschlagen, als erstes nicht Scratches zu nehmen. [-o<
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wenn Gemini Rue oder Alternativa gespielt werden sollen, müsste ich als Leiterin passen.
Denn ich muss die Spiele kennen, um durch ein playthrough führen zu können.

Ich dachte mir das so / so kenne ich es: ihr sucht ein Spiel aus. Dann habe ich einige Tage Zeit (je nachdem, wie gut ich das Spiel kenne, kann es auch einige Stunden sein), um das Spiel zu analysieren, in kleine Häppchen zu portionieren und (je nach Schwierigkeitsgrad) einen Spielplan zu erstellen.
Dann bekommt jeder Spieler einige Tage Zeit, um das erste Häppchen zu spielen.
Ich mache eine Einführung in jedes Häppchen und eröffne die Diskussion nach Ablauf der festgelegten Zeit.
Bevor das neue Häppchen beginnt, fasse ich die Diskussion zusammen.
Dann geht es wieder von Vorne los, bis wir durch sind.
Ziel ist es, weder zu schnell zu sein, weil dann die Mitspieler verloren gehen, noch zu langsam, weil das die Mitspieler zum Einschlafen bringen würde und es die Beteiligung auch in diesem Fall zusammenbrechen lässt. Es hängt vom Spiel und dem Mitspielern ab, wie schnell man vorgeht.
Heute abend kann ich mal versuchen, ein Voting zu starten, aber soweit ich mich erinnere, gab es beim letzten Voting technische Probleme.
Erich Kästner
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Lost Crown kann man wunderbar in die einzelnen Tage aufspalten. Oder Myst / Riven in die einzelnen Inseln/Zeitalter. Wir können uns auch gern alle in Myst Live treffen - oder wie auch immer der aktuelle Name ist. :mrgreen:
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nö, das habe ich ja auch nicht.
Ich bin für Lost Crown, auch wenn ich das schon zweimal gespielt habe, entdeckt man immer wieder etwas Neues.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

countjabberwock hat geschrieben:Wir können uns auch gern alle in Myst Live treffen - oder wie auch immer der aktuelle Name ist. :mrgreen:
Die Idee ist doch gar nicht mal so schlecht. Das würde ich auch mitmachen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Myst Live dürfte kein Spiel sein, dass in abgeschlossenen Kapiteln daherkommt.
Und da ich es nicht gespielt habe, kann ich nicht die Leiterin durch das Spiel sein.

Es müsste sich jemand anderes als Leiter zur Verfügung stellen.

Ich bin eher für Lost Crown, das habe ich schon einige Male durchgespielt.
Aber ich leite auch gerne durch jedes andere Spiel, dass ich schon gespielt habe und dass ihr aussucht.
Erich Kästner
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Möwe hat geschrieben:Myst Live dürfte kein Spiel sein, dass in abgeschlossenen Kapiteln daherkommt.
Doch, die einzelnen Zeitalter sind wunderbar in sich abgeschlossen. Aber das war eh mehr ein Witz. ;) Lost Crown passt schon. Wenn du jetzt noch Jonathan Boakes mit ins Boot holst der nach jedem Abschnitt seine Gedanken dazu postet...
Antworten