Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:Wenn auch - zugegeben! - ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft...
Das ist schon klar. Ein Kumpel von mir wohnt neben einer Schule, in der es reihenweise Selbstmorde gibt, und dass das ein gesellschaftliches Problem (und keins, das von irgendwelchen Filmen/Spielen etc. herrührt) ist, seh ich ja schon lange. Aber ehrlich: Was soll man denn in solch einer Situation tun? Kennt man den Menschen? Nein. Hätte man ihm helfen können? Nein, zumindest nicht direkt. Es gibt genügend andere Verzweiflungstaten, die im kleinen Rahmen passieren (nicht dass das weniger oder mehr schlimm ist), von denen man gar nichts mitbekommt.
Ich finde es daher auch "bedenklich", wenn man jetzt mit irgendwelchen Argumenten von Betroffenheit ankommt. Es ist zwar erschreckend, gleichzeitig aber auch verständlich, dass man in solchen Situationen abstumpft. Was ich viel beeindruckender finde ist, wie sich viele Leute überhaupt erst dazu aufraffen, jeden Tag trotz aller möglichen Probleme noch weiterzuleben. Aber gut, das ist ein anderes Thema...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Nomadenseele

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Nomadenseele »

Nimms mir nicht übel, aber ich halte dich für komplett verroht.

Ein Mensch ist gestorben und dir passen die Auswirkungen seines Todes auf deinen Zeitplan nicht...sry, aber da fehlen mir die Worte.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von realchris »

Selbstmord ist ein Akt der Freiheit. Dieser Mensch hat sich "vermutlich (kann ja auch wer geschubst haben)"" freiwillig umgebracht. Insofern ist er für seine Tat auch selbst verantwortlich. Aber selbst bei einer Selbsttötung sollte man auf sein Umfeld Rücksicht nehmen. Es gab da mal den Fall, dass ein Kerl auf einer Frau gelandet ist, die schwanger war. Er hat überlebt und die Frau inklusive Kind war sofort tot. Ich habe auch kein Mitleid mit Amokläufern. Es ist sogar falsch mit Selbstmördern öffentlich gezeigtes Mitleid zu haben, da man hierdurch das Signal setzt, dass sich auf eine kranke Weise Selbstmord lohnt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Eine Ex-Freundin, schon sehr sehr lange her, von der ich mich, nachdem sie fremd gegangen war, sofort wortlos getrennt hatte, hat mir damals den Anrufbeantworter meines Vaters vollgestalkt. Jeden Tag zur selben Zeit ging das los. Erst waren es Beschimpfungen, dann Liebesbekundungen, dann "Es tut mir leid" und schließlich drohte sie mir sich umzubringen. Ich bin darauf nicht eingegangen und habe ihr gesagt, dass sie dann wenigstens die Leitung für die Kunden meines Vaters nicht mehr blockieren würde. Nach 2-3 Monaten ebbte das dann langsam ab. Damals gab es noch kein Anti-stalking-Gesetz. Man darf auf solche Äußerungen nicht eingehen und sollte sich so ein Mensch umbringen, ist er es selbst schuld. Soweit ich weiß, lebt sie übrigens noch.


@Noma Als Calvinistin dürftest Du nicht eine Spur von Mitleid haben. Hat doch dieser Mensch durch den Akt der Selbsttötung die größte Sünde gegen Gott begangen, welche es gibt. Er hat damit seinen Zweifel an der göttlichen Vorsehung aufs höchste ausgedrückt. Insofern gehört er nicht zu den Auserwählten und ist nur Gottes Werkzeug. (Ich bin ja nichtgläubig)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von countjabberwock »

Schlimm genug wenn jemand in solch einer für ihn scheinbar aussichtslosen Lage steckt das er einen Schlussstrich zieht. Jedoch hab ich kein Verständnis dafür wenn sich solche Typen von Brücken stürzen, vor die Bahn werfen, den Gashahn aufdrehen, mit voller Geschwindigkeit in den Gegenverkehr rauschen oder sonst eine Art für ihren Freitod wählen bei der das Leben anderer gefährdet wird. Selbst wenn bei der Aktion die nufafitc beschrieben hat kein anderer verletzt wurde...könnt ihr Euch vorstellen in welcher Verfassung der Lokführer nun ist? Gab genügend Berichte über Lokführer die sich am Ende in psychiatrische Behandlung begeben mussten oder ihren Job gar nicht mehr ausführen konnten. Wie gesagt, da fehlt bei mir jegliches Verständnis.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von postulatio »

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich in so einer Situation auch am ehesten den Lokführer bedaure.
Der ist für sein Leben geprägt, auch wenn er in seinem Job mit sowas "rechnen" muss, so schlimm das klingt.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von stephy »

Selbstverständlich wäre es besser, wenn derjenige eine Art der Selbsttötung wählen würde, bei der kein anderer Mensch beteiligt ist. Ich kann mir nur gut vorstellen, daß das diesen Leuten ziemlich schießegal ist, was nach ihnen alles passiert - und wie viele Menschen evtl. unter ihnen durch Verkehrsbehinderungen oder Traumatas aus ihrem normalen Alltagstrott herausgerissen werden. Es ist ihnen egal, weil sie abgeschlossen haben mit allem. Nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Und ist klar, daß man das nicht gut heißen kann. Promi-Beispiel Robert Enke. Ich will nicht wissen, was in solchen Situationen eben der besagte Lockführer durchmachen muß.
Dennoch muß ein Mensch schon sehr viel erlebt haben, daß es überhaupt zu so einem Schritt kommt. Ist genauso wie bei Amokläufern; aus Jux und Dollerei macht das keiner. So ein Entschluß baut sich langsam über viele Jahre hinweg auf - oder entsteht aus einer Depression etc. heraus, die manchmal in einer Kurzschlußreaktion endet.
Ich hab großes Mitleid mit den Opfern - aber auch mit den Tätern. Denn oftmals ist wohl auch gerade die Gesellschaft mit an solchen Einzelschicksalen beteiligt.
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Nomadenseele

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Nomadenseele »

stephy hat geschrieben: Denn oftmals ist wohl auch gerade die Gesellschaft mit an solchen Einzelschicksalen beteiligt.
Ich frage mich oft genug, wie man in dieser menschenfeindlichen Gesellschaft sich bewegen kann (Arbeitsbedienungen, Kriminalität ect.), ohne Depressionen oder sonstige Störungen zu bekommen. Nur bleibt den meisten Menschen nichts anderes über :? und viele verkraften das eben nicht.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6210
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von JoeX »

Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln........... :roll:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6669
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von ark4869 »

Ich halt es da wie Nufa und die anderen: Wenn ich sowas höre bin ich immer tieirsch aggro. Nicht wiel meine Fahrt nun länger dauert, sondern weil dieses Arschloch von Selbstmörder riskiert, den lokführer, der niemandem was getan hat, fürs Leben zu zeichnen. War doch auch bei den "populären" Selbstmorden wie vom Enke so, mit dem hatte ich trotz der vielen Infos kaum Mitleid (mit siener Familie natürlich schon), weil es einfach die egoischste Art und Weise ist, mit seinen Gefühlen umzugehen, so etwas zu tun. Dass immer Verwandte seelisch auch beteiligt sind, will ich hier nicht mal ansprechen. Aber da die manchmal auhc Selbstmord-Grund sind, naja.
Trotzdem, solche die vorn Zug springen haben wenig Mitleid verdient, in meinen Augen. Trotzdem is klar dass manche Menshcne so kaputt sind, dass die wahrscheinlich garnicht wissen, wie egoistisch so ein Verhalten ist.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20910
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Sven »

Das passiert bei uns aber auch sehr oft! Und immer während dem Veierabendverkehr. :(
Na gut, dass ich zur Zeit nicht mehr um die Zeit heimkomme. :twisted:

Aber das machen Selbstmörder ja immer so, dass man auch über sie redet.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9423
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Shootingstar »

Rücken :-x
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von stephy »

Sven hat geschrieben: Aber das machen Selbstmörder ja immer so, dass man auch über sie redet.
Die haben auch total viel davon, daß über sie geredet wird! ;)
JoeX hat geschrieben:Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln........... :roll:
Ich will nicht wissen, wie viele Leute die Gesellschaft mit ihrem System (das sehr leistungsorientiert ist und für so manche psychische Verarmung mit verantwortlich ist) tatsächlich mit (!) auf dem Gewissen hat. Sind bestimmt mehr als ein paar Tausende pro Tag. ;)
Zuletzt geändert von stephy am 12.05.2011, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Tweety »

Ich rauche seit zwei Tagen nicht mehr und könnte momentan die Wände hochgehen. Auf der Arbeit ist das entgegen meiner Erwartungen kein Problem nicht zu rauchen aber abends zu Hause kriege ich die Krise.... Normalerweise würde ich ja Sport machen aber jetzt habe ich auch noch Halsschmerzen *arggghhh*.

Na ja, erfahrungsgemäß sind die ersten beiden Wochen immer die schlimmsten.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von stephy »

Tweety: Das stimmt. Hast Du die erstmal hinter Dir, dann geht's bergauf! Und irgendwann mal kannst Du Kaffeetrinken ohne an Zigaretten denken zu müssen! :) So gings jedenfalls mir! Aber noch heute (und ich rauche schon paar Jahre nicht mehr) denke ich ab und zu dran, wie schön das doch jetzt wäre... Nur; die Versuchung wird immer kleiner. :)

(ich geh trotzdem viel lieber in Raucherkneipen als in Nichtraucherkneipen. Und bei uns daheim darf auch geraucht werden. Ist einfach gemütlich! :D)
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5508
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von MarTenG »

Tweety hat geschrieben:Na ja, erfahrungsgemäß sind die ersten beiden Wochen immer die schlimmsten.
Aha, Du hast also Erfahrung darin mit dem Rauchen aufzuhören? :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten