Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von realchris »

Ob die Nazivergleiche nicht besser zur Religion passen würden?

http://www.fnp.de/fnp/interaktiv/galeri ... /index.php <---(Das müssen also alles Nazis sein. :shock: )

Religion sollte nicht Teil der Rechtsordnung einer modernen Demokratie sein. Was man selbst glaubt ist reine Privatsache.
Zuletzt geändert von realchris am 22.04.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

MarTenG hat geschrieben:Keine Ahnung was der Wunsch nach einer konsequenten Trennung von Religion und Staat nun mit Hass zu tun haben soll :roll:
Dito.
Ich hatte schon beste Freunde, die waren sehr christlich. Kamen mit mir immer gut zurecht. Hätten mich nie bekehren wollen oder haben mir auch nie was vorgeschrieben. So kamen wir super miteinander klar. :)
Toleranz nennt man das! :)

Haß kenne ich nicht - soll jeder glauben, was er möchte, solange er seinen Glauben nicht als allgemeingültig voraussetzt. Gilt auch für Feiertage: Wer eben Lust hat, an Karfreitag Fenster zu putzen oder Musik zu hören... Solange er nicht volle Dröhnung aufdreht; wen störts? :)

Beitrag von Nomadenseele »

MarTenG hat geschrieben:Keine Ahnung was der Wunsch nach einer konsequenten Trennung von Religion und Staat nun mit Hass zu tun haben soll :roll:
Es ist ein Unterschied, ob ich mir etwas wünsche oder ständig hasserfüllt dagegen wettere. Ich z.B. hätte sehr gerne eine christliche, konkurrenzfähige Partei zum wählen und nicht so etwas labbriges wie die CDU, die das *C* nur noch aus Tradition führt. (Mal ganz davon abgesehen, dass die CDU mir zu katholisch ist).
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Immer dieser Hass gegen die Katholiken. Wie kann man sich selbst mit sowas wohl fühlen. Man ersetze mal Katholiken durch "Juden" und schon gibt es Rasterfahndung oder so ähnlich ....
Nomadenseele

Bist du wieder mal auf Streitsuche :roll: ? Schon doof, wenn andere sich erdreisten, nicht deiner Meinung zu sein :twisted: . Du musst ein Mensch sein, der eigentlich nur Hass angetrieben wird.

Woraus ich schließe, dass wir das Thema lieber ruhen lassen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nomadenseele hat geschrieben:Bist du wieder mal auf Streitsuche :roll: ? Schon doof, wenn andere sich erdreisten, nicht deiner Meinung zu sein :twisted: . Du musst ein Mensch sein, der eigentlich nur Hass angetrieben wird.

Hast Du mich nicht mit einem Nazi verglichen :-)
Nomadenseele

realchris hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Bist du wieder mal auf Streitsuche :roll: ? Schon doof, wenn andere sich erdreisten, nicht deiner Meinung zu sein :twisted: . Du musst ein Mensch sein, der eigentlich nur Hass angetrieben wird.

Hast Du mich nicht mit einem Nazi verglichen :-)
Dann höre auf, dich gegenüber bestimmten Institution wie einer zu benehmen. Meintwegen halte dein tolerantes (was immer du auch darunter verstehst), modernes, friedliebendes, aufgeklärtes Selbstbild aufrecht. Meinetwegen glaube auch, dass deine Meinung immer richtig.

Ich jeden Fall habe im Gegensatz zu dir auf einen weiteren Streit keine Lust. Wenn du das letzte Wort in der Sache haben möchtest, bitte ich nehme es dir nicht :roll: .
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Wort"
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

nomadenseele hat geschrieben:nicht so etwas labbriges wie die CDU, die das *C* nur noch aus Tradition führt. (Mal ganz davon abgesehen, dass die CDU mir zu katholisch ist).
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Es gibt doch auch die Partei bibeltreuer Christen! ;)

Nee, also mit Hass hat das nun wirklich nichts zutun, Nomadenseele. Wer für sich selbst ein christliches Weltbild ablehnt und für eine Trennung von Staat und Kirche ist (für eine solche Trennung sind übrigens auch viele Christen!), hasst noch lange nicht! Denn Ablehnung für sich selbst und Hass haben nichts miteinander zutun.

Im Übrigen kann man eigentlich nur hassen, was einem mal was bedeutet hat. Dem Rest steht man eigentlich nicht hasserfüllt, sondern "ablehnend" gegenüber.
Würde ich persönlich jedenfalls meinen. :)
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wenn sie überzeugter Protestant ist, dann nicht. Aus evangelischer Sicht ist die katholische Lehre reine Institution und nicht mehr individuelle Frömmigkeit. Die Vorstellung der Sühne bzw. des sozusagen Abbezahlens der Schuld für sich und andere, gibt es so im evangelischen Glauben nicht. Ob man in den Himmel kommt oder nicht liegt alleine bei Gott. Der Katholik glaubt hingegen durch Ablass und bestimmte Buße sozusagen mit Gott reinen Tisch machen zu können.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das ist aber dann schon eine sehr engstirnige Auslegung des Begriffs 'christlich'.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Religion halt. Selbst wenn der einzelne Gläubige nach außen tolerant ist, glaubt er doch, dass sein Weg ins Heil führt, nur eben Deiner nicht. Man ist sozusagen aus Mitleid (Nächstenliebe) mit Deiner Verdammnis nett zu Dir und weil es in der Bibel steht. Gäbe es in der Religion keine Engstirnigkeit, würde es auch keine Glaubenskriege geben. Andererseits ist es logisch sich von anderen Glaubensrichtungen abzugrenzen, da man selbst dadurch bzw. im Unterschied zu anderen erst als Gruppe existiert. Da hat es der Polytheismus etwas leichter. Für den wirst Du wieder geboren, egal was Du glaubst oder nicht glaubst. Insofern eine sehr sympatische Religion. Mit der Erfindung des einen Gottes, der sozusagen außerhalb der Welt existiert und nicht Teil der Natur ist hat nach Platon das Christentum den Idealismus geboren. Das Problem dabei ist, dass ein ewiges Ideal nicht so gut zur Alltagspraxis passt bzw. nur durch Zwang und Gewalt über die physische Natur des Menschen gestülpt werden kann, wie z.B. die christlichen Kirchen aber auch die Scharia in vielen Jahrhunderten gezeigt hat. Erst mit dem säkularem Gesetz wurden faire Verhandlungen und Strafen vor Gericht möglich, welche sich an die Alltagspraxis halten und nicht an göttlicher Moral. Lustigerweise sieht man das auch in Staatsformen wie dem Sozialismus oder dem Absolutismus, wo nur eine Person oder ein Ideal existiert.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Na ja, es gibt eigentlich auch gar keine Glaubenskriege. Der Glaube wurde damals vorgeschoben, um den Krieg zu legitimieren. Macht ihn für das "Volk" plausibel und vertretbar (und Soldaten lassen sich so auch schneller und besser rekrutieren - sie sterben ja für ein "höheres" Ziel).
Krieg selbst wurde immer aus wirtschaftlichen Gründen geführt.
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

realchris hat geschrieben:Religion halt. Selbst wenn der einzelne Gläubige nach außen tolerant ist, glaubt er doch, dass sein Weg ins Heil führt, nur eben Deiner nicht.....

Bei sovielen Religionen die es auf der Welt gibt würd ich sowas nicht einfach behaupten. Oder wieviele davon kennst du wirklich? :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten