das schwierigste Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: das schwierigste Adventure?

Beitrag von Eminin »

Hat von euch jemand Black Dahlia ohne Komplettlösung geschafft?
Die erste Hälfte war ja noch verhältnismäßig einfach.. aber dann :!: :!:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bei dem Spiel war es am schwierigsten, es ÜBERHAUPT zum Laufen zu bringen. Wenn es dann noch immer abgekackt ist, habe ich ziemlich wenig Lust gehabt, alles auszuprobieren und sicher sehr oft zur Lösung gegriffen.

Die schwierigsten Spiele sind für mich die, die ich ganz am Anfang meiner Karriere als Adventure-Spielerin gespielt habe. Zum einen, weil das ganze Gedöns für mich unbekannt war und ich mich erst mal auf diese Art von Rätsel einstellen musste, und zum anderen, weil es keine leicht zu erreichenden Komplettlösungen gab.

Heute "bemerkt" man die Probleme nur noch, wenn man nicht gewillt ist, auch nach einer kurzen Rätselphase mal kurz im Internet nach einer Lösung zu schauen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Black Dahlia konnte ich auf WinXP SP3 ohne Probleme installieren und spielen. Aber die Rätsel waren später echt der Hammer. Beim Zugrätsel hatte sich sogar mit Lösung arge Probleme.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Also mein schwierigstes Adventure war eindeutig Keepsake.

Ich bin da total oft stundenlang hin und her gelaufen und wusste nicht was ich als nächstes machen soll, einfach weil da so endlos viele Räume waren.

Das führte dann letztlich dazu dass ich mit dem Hilfesystem gearbeitet habe um nicht 3 Jahre an dem Spiel zu sitzen. Auch die Rätsel an und für sich lagen mir überhaupt nicht (Maschinenrätsel *bäääähhhh*).
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Die Frage nach dem schwierigsten Adventure zu beantworten fällt mir schwer. Woran macht man das fest? Die durchschnittliche Zeit, die für das Lösen der einzelnen Rätsel gebraucht wurde? Oder den Frustfaktor? Oder dass man ständig denkt: "WTF?"

Die meisten der hier schon aufgezählten Spiele kenne ich leider nicht, außer Myst. Da konnte ich mich nur nie überwinden, das bis zum bitteren Ende durchzuspielen.

Wo ich rätseltechnisch tatsächlich kein Bein auf den Boden bekommen habe ist "Ripper". Ich mag das Spiel, aber ohne Komplettlösung hätte ich das nie beenden können. War sehr frustrierend. Christopher "The Continental" Walken hat das allerdings mehr als wettgemacht. 8)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Anke
Dito. Kenne die meisten davon auch nicht.
Mir fällt da auch noch Indy 3 ein. Aber festlegen kann ich mich eigentlich auch nicht.

@Tweety
Keepsake habe ich nur angespielt, aber das sagte mir so gar nicht zu und die langen Laufwege... Ist auch schön nicht nur einen Raum zu haben. ;) Aber eben, wie in Simon 3D war das echt nervig, dass es da keine Karte gab! :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Das schwierigste Adventure ist "Das Leben des MarTenG". Ich habe es bisher nicht durchgespielt. Neben der fehlenden Speicherfunktion und häufigem Pixelhunting, nach Kleingeld, Taschentüchern, Autoschlüßeln usw. macht mir vor allem die unklare Aufgabenlage zu schaffen. Zu selten weiß ich was ich als nächstes machen muß. Dann wird doch arg viel Zeit dafür verwendet wiederkehrende Dinge machen zu müßen (erinnert sich jemand an das Möhrenernten aus Westerner, genau sowas, aber in vielen verschiedenen Versionen). Am Anfang war es noch ganz interessant, dass all die altbekannten Lösungsstrategien nicht funktionieren, mittlerweile nervt es dann doch.
Eingesperrt und der Schlüßel steckt? Klar, ein Stück Papier und ein Stäbchen und die Sache ist erledigt. Falsch, der Schlüßel ließ sich beim besten Willen nicht herausdrücken und auch der Türspalt war nicht annähernd groß genug. Leute mit dreiköpfigen Affen ablenken? Mehr als ungläubige Blicke erntet der Protagonist selten. Ich habe auch schon versucht eine Raupe aufzublasen damit ich wenigstens die ersten beiden Spotinkarnation habe, Pustekuchen...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@MarTeng
Haha, sehr geil. :D

Erinnert mich etwas an: Du spielst zu viele Adventures, wenn... :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Mein schwerstes Adventure ist "The Watchmaker".
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Also die meisten der hier aufgezählten Spiele kenne ich, viele habe ich auch schon durchgespielt und bei so manchen Rätsel Glück, Zeit, Rat oder auch eine Löung gebraucht.
Wer die Scheibenweltromane nicht kennt wird es bei Discworld sehr schwer haben. Auch bei Indy3 brauchte man Insiderwissen und im Schloß kam man nur durch die "Versuch und Irrtum" - Methode unbeschadet weiter....

Warum schreibt man als schwierige Adventures? Die lösung ist recht einfach: In der Regel tut man das nicht! Man kreiert die Rätsel nach dem Hintergrund des Spieles, seiner inneren Logik und der Logik des Programmierers.

Wenn ich kein typischer Adventure - Spieler wäre (stundenlanges, durchzechendes, intensives Spielen und ansonsten darüber nachdenken), sonder nur zwischen durch 1 oder 2 Stunden spiellen würde, könnte ich mich wohl mit Myst und seinen Clonen oder Ablegern anfreunden, aber ich bin wie ich bin und Myst spricht mich nicht an.

Aber wie schon gesagt, daß schwierigste Adventure ist eine eher suggestive Angelegenheit. Für mich sind es eben die alten Textadventures wie Zork I.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

MarTenG hat geschrieben:Das schwierigste Adventure ist "Das Leben des MarTenG".
Habe ähnliche Erfahrungen mit "Das Leben der Möwe" gemacht.
Schlimm finde ich, dass man keinen alten Spielstand laden kann und ein Wiederspielen angeblich nicht möglich ist. Und dass es keine "Pause"-Taste gibt, stört doch kolossal. Die Musik könnte auch besser sein.
Aber hier gefällt mir 3D mal ausnehmend, obwohl ich sonst kein Fan davon bin.
Interessant finde ich auch die immer wieder völlig unvorhersehbaren Wendungen - ich denke, dass ist eines der seltenen Spiele, bei denen ich von Anfang bis Ende mit Herzblut dabei bin. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Also mein Spiel ist in 4 D. :mrgreen:
Und Musik kann ich jederzeit selber ändern. :lol:

Zum Fred: Naja Machinarium war an einigen Stellen doch schwer. Vorallem dieses 5 Gewinnt. :shock:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: An mandarino
Also ich hätte hier eine nette Adventure - Krabbelgruppe, welche sich immer Neulinge freut^^
Kannst du mir bitte erklären, wie du das meinst?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das war nur ein plumper Versuch preiswert an das Spiel zu kommen. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben:Das war nur ein plumper Versuch preiswert an das Spiel zu kommen. :mrgreen:
Verstehe. Wußte nicht so recht, was du für die Krabbel-Gruppe haben wolltest, mich oder das Spiel :wink:
Ich bin jemand, der sich von gar keinem Spiel trennen kann und will. Egal ob schon gespielt oder noch nicht, egal ob billig oder teuer, egal ob Lieblings-Adventure oder Gurke. Aber wenn ich`s nochmal irgendwo sehe, denke ich an dich...
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Antworten