das schwierigste Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
PeterFonda
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

das schwierigste Adventure?

Beitrag von PeterFonda »

Was ist euer schwierigstes Adventure-Spiel gewesen, das ihr jemals gespielt habt oder gar so schwer war, dass ihr aufgeben musstet?
Ich finde heutzutage sind die meisten Adventurespiele ziemlich leicht und ohne Komplettlösung zu schaffen. Mein schwierigstes Adventure ist aus dem Jahr 1990 und trägt den Namen "Countdown" von Access Software, abgesehen von knackigen Rätseln (auch Dialogrätsel), kann man sterben, deswegen muss man oft speichern und wenn man etwas wichtiges vergessen hat, muss man gegebenfalls einen weiten Weg zurücklegen z.B durch ein Labyrinth. Das Spiel ist so HAMMERSCHWER, dass es nichtmal ein komplettes Walkthrough von diesem Spiel auf youtube gibt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: das schwierigste Adventure?

Beitrag von elfant »

Hmmm das schwierigste Adventure ist ja nun schwer zu beschreiben. Da gab es Brücken, welche man nur in eine bestimmte Anzahl überqueren konnte, welche von einem Zufallsgenerator bestimmt wurde.
Bei Myst & Co war mir die Stimmung zu bedrückend, das ich es nicht beendet habe und bei Larry 1 weiß ich bis heute nicht wie es geschafft habe ohne eine Kompletlösung das Spiel durchzuspielen.

Aber am schwierigsten würde ich die frühen Text - Adentures bezeichen: Man muss sich alles selber vorstellen, es gab viel (us - amerikanische) Insiderwitze und Rationalität war nicht immer gefragt..... vielleicht damals auch noch eine gewisse Sprachbarriere.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Es ist etliche Jahre her, dass ich es gespielt habe, insofern sind meine Erinnerungen etwas schwammig, aber ich habe z.B. The Riddle of Master Lu als absolut bockschwer in Erinnerung.
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von shtomer »

Am Anfang, dachte ich direkt an Riven. Aber nachdem du klassische Spiele(normalerweise Sierra Spiele) erwähnt hast, ist mir aufgefallen, dass du recht hast - diese schrecklichen Zufälligen Spiele, in denen man alle 3 Minuten stirbt, und wo die Rätsel einfach unmöglich sind, und wo man auf einen "dead end" stößt, ohne dass man es merkt - diese Spiele sind wahrscheinlich am schwersten. Ich habe mich z.B an Kyrandia erinnert. Auch Space Quest 2 finde ich fast unmöglich.
Aber von meinen lieblingsspielen ist Riven das schwerste. :) Die Rätsel da sind nicht lokal, sondern, man muss viele Teilen der Welt sehen, die Geschichte gut zu verstehen, und viel zu überlegen, wenn man eine Chance haben will, die Rätsel zu lösen und das Spiel fertigzuspielen. Ich mochte es total!
Zuletzt geändert von shtomer am 10.03.2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Spontan fällt mir da "Schizm 2" ein.
Nachdem mir der erste Teil noch als schwer aber als recht gut gelungen in Erinnerung geblieben war, habe ich im Teil 2 irgendwann das Handtuch geworfen und das Weiterspielen auf "irgendwann später" verschoben. Dazu ist es bis jetzt nie gekommen...
Die Rätsel waren hammerhart.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Stimmt - Riddle of Master Lu hatte recht knackige Rätsel und des Öfteren wusste man nicht wie und wo es weiter geht...

Ansonsten: Discworld 1 und 2 !! Hier habe ich nie richtig den Einstieg geschafft und bis heute nicht zuende gespielt...nicht zuletzt wegen der Rätsel.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Eindeutig Myst. Ich habe nicht einmal ein Rätsel gefunden.
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Mir fiel auch sofort Riven ein. Aber um mal was neues in den Topf zu werfen: "Dracula 3: Der Pfad des Drachen" ist auch ziemlich übel.
Das Endrätsel mit den Symbolen und Gegenständen ist eigentlich nicht lösbar.
Dann gibt es immer wieder Spiele in denen ein einziges Rätsel völlig aus der Rolle fällt. Wie zB. Still Life das Plätzchen backen. Also auch in der Lösung die ich benutzt habe, gab es keine logische Erklärung. Wenn jemand eine hat, bitte her damit :idea:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Mich hat damals Schizm niedergestreckt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Von den Spielen die ich gespielt habe war es Dracula 3.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Das schwierigste Adventure, welches ich je gespielt habe, heißt "Murder on the Mississippi". War eines der ersten Adventure, mit denen ich in Berührung gekommen bin.
Das zweitschwerste Spiel ist Zak McKracken, würd ich sagen. Bin da wohl in jede Sackgasse reingelaufen, welche das Spiel zu bieten hatte. ](*,)
Ohne Lösung hätte ich das Spiel nicht gepackt.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Universe" von Core Design

Liegt auch an der sehr differenzierten Befehlleiste.
http://www.mobygames.com/game/dos/universe/screenshots
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Rästel des Mater Lu war schon nicht einfach (mit Ausnahme der Luftpumpe in der Grabkammer, daß war nazu unmöglich. Immerhin war der Raum recht klein) eigentlich immer logisch und wenn ich mich nicht irre sogar revolutionär: streng physikalisch logische, nicht liniar, unterschiedliche Lösungmöglichkeiten, keine zufäligen Tode und erst die Graphik

Einzelne Rätsel gibt es unzählige Beispiele wie Simon the Soccerer 2 als er auf der Insel, den Hund / tollwütige Bestie nehmen muß

Aber Dracula 3 liegt noch vescholssen schon einmal auf meinem Schreibtisch. Da kann ich mich ja freuen =D>

An mandarino
Also ich hätte hier eine nette Adventure - Krabbelgruppe, welche sich immer Neulinge freut^^
Zuletzt geändert von elfant am 11.03.2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

realchris hat geschrieben:"Universe" von Core Design
Liegt auch an der sehr differenzierten Befehlleiste.
http://www.mobygames.com/game/dos/universe/screenshots
Auch wenn das für mich keine Priorität hat, so schaut die Sache zumindest grafisch nicht uninteressant aus.

Ich denke, am schwierigsten bzw. am gemeinsten sind grundsätzlich Spiele, bei denen nicht einmal eine Komplettlösung weiterhilft, weil Zufallsmechanismen am Werk sind...
elfant hat geschrieben:Simon the Soccerer 2 ...
Entschuldige elfant, aber ich glaube, ich liebe dich... :lol:
Welcher Nationalmannschaft hat Simon denn angehört? :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Loma hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Simon the Soccerer 2 ...
Entschuldige elfant, aber ich glaube, ich liebe dich... :lol:
Welcher Nationalmannschaft hat Simon denn angehört? :wink:
Der Nationalmannschaft der USA, dem Heimat land des IPod *Schuld abschieb*
Sorcerer natürlich :oops:

Ansonsten: Verliebe Dich häufig, verlobe Dich selten, heitra nie :lol:

Antworten